*SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
komme aus dem Ki-geb Mai/Juni 06-forum und bräuchte mal Eure Hilfe/Rat.
Wir haben ein ausgemachtes Problem. Unser Sohn, 10w3t, schreit seit er 3 Wochen alt ist beim Trinken. Ansonsten ist er recht pflegeleicht (schläft nachts durch, sonst kein Schreikind, kann sich auch mal gut alleine beschäftigen, usw.).
Nur eben bei den Trinkmahlzeiten kriechen wir mittlerweile auf dem Zahnfleisch...
Er trinkt 50-80 ml aus der Flasche (ich würde mal sagen, für den groben Hunger) und dann geht es los. Er schreit ohne Ende und lässt sich nur schwer beruhigen. Wenn er sich beruhigt hat, zieht er 1 oder 2 mal an der Nuckel und dann schreit er wieder. Mit viel Kampf bekommen wir dann noch 30-40 ml in ihn rein, dann ist einfach nichts mehr zu machen. Das ganze Theater geht rd. 1 Std. lang. Danach gebe ich immer auf. Das geht so ziemlich jede Mahlzeit am Tag so. Manchmal haben wir 1 oder 2 Mahlzeit pro Tag, wo er ganz problemlos trinkt.
Er bekommt HAPRE von Aptamil (Milupa)
Wir haben schon folgendes ausprobiert:
- Saugerwechsel: Silikon und Latex, Teesauger und Milchsauger, verschiedene Saugerformen (normale Sauger und die von Weithalsflaschen)
- Milchwechsel: HAPRE, HA1 jew. von Aptamil und Sojamilch Humana SL (weil der KiArzt beim Schreien eine Lactoseunverträglichkeit vermutet hatte)
- Personenwechsel: ich, der Vater, die Oma, die Tante, die Hebamme
Seitdem wir von HAPRE auf die Sojamilch umgestellt hatten, kommt noch zusätzlich hinzu, dass sein Stuhl immer sehr flüssig ist, sprich: Durchfall. Stuhlproben werden z.Zt. untersucht und am Montag wissen wir dazu mehr.
Als i-Tüpfelchen kommt noch hinzu, dass wir ihn eigentlich nicht so lange schreien lassen wollen und dürfen, weil er ein kleines Loch im Herzen hat.
Bisher hat er trotz allem verhältnismäßig normale Mengen getrunken (650-790 ml pro Tag) und wöchentlich rd. 200 gramm zugenommen. Doch mittlerweile gehen die Tirnkmengen rapide zurück und auch in der letzten Nacht-Windel ist nicht viel Urin gewesen.
Wüsstet Ihr einen Rat??? Kennt jemand einen ähnlichen Fall und wie konnte der gelöst werden???
Bei Freunden war es ähnlich, sie konnten das Problem jedoch lösen, indem sie das Kind zum füttern in die Wippe gelegt haben (was bei uns auch nicht hilft).
Die Milch ist weder zu heiß oder zu kalt. Es scheint, als würde ihm irgendwas nicht passen, aber wir wissen einfach nicht WAS... *HILFFEEEE*
Völlig ratlose Sonja mit Silas *20.06.2006
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang
ich kann Dir nur raten ihn NICHT zum trinken zu zwingen. Die Baby wissen ganz gut selber wann sie trinken muessen. Mit Zwang bekommt er nur Essstoerungen und dann habt ihr echt ein
problem. Lass Dich von ihm leiten, sie zu, dass er Baeuerchen macht, also keine Luft im Magen hat und veruch es mit Bauchmassage mit 4 Windeoel von Stadelmann/bahnhof-Apotheke (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel).
Sonst kann ich Dir das Buch "mein Kind will nicht essen" von Golzalez empfehlen. Oder such Hilfe bei trostreich de, da sind viel Muetter mit schreiprobelen, es muss nicht immer ein richtiges Schreikind sein.
LG, viel Kraft und baldige Loesung
Diana
vielen vielen Dank.
werde bei trostreich de mal nachfragen.
LG Sonja
vielen vielen Dank.
werde bei trostreich de mal nachfragen.
LG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
eine meiner töchter hat sich auch lange ungefähr so verhalten, wie du deinen sohn bescheibst. sie trank immer nur ein bisschen und fing dann an zu brüllen, oder sie hat die flasche weggestoßen und sie dann wieder herangezogen und auch furchtbar gebrüllt.
alles in allem hat sie komplett selbst bestimmt, wann und wieviel sie trinken will und hat sich in keinen rhythmus pressen lassen. das mit dem schreien ist auch immer ein großes problem gewesen, weil wir nicht wusten ob sie satt war oder nicht oder was sie hatte... bei uns war es dann so, dass es oft geholfen hat, eine pause zu machen, sie ohne essen zu beruhigen und die milch in der zeit wider wärmer zu machen.sie trank eine zeit nur sehr warm.
aber: aus der distanz rückblickend möchte ich folgendes sagen: unsere mädels waren frühchen und man hat uns nur aus dem kh entlassen mit der auflage, dass sie ihre vorgegebenen mengen trinken. damit hatte Livia aber im kh schon probleme, so dass wir immer angeleitet wurden, ihr möglichst viel "reinzudrücken". das hatte wir dann so vereinnerlicht, dass wir immer verzeifelt versucht haben, ihr möglichst genug zu essen zu geben, was oft in großen stress ausartete.
nebenbei bemerkt: Livia nahm immer prima zu, also kein grund zur sorge. irgendwann habe ich gottseidank - auch dank hinweisen aus dem forum - begriffen, dass es überhaupt nicht nötig ist, ihr irgendwelche vorgegebenen mengen zu trinken zu geben. ich habe begrifen: ein gesundes kind holt sich, was es braucht. ichj habe begriffen: jedes kind ist anders! Livia hat eben ein sehr eigensinniges trinkverhalten, das nicht immer einfach zu deuten war. mal brüllte sie, schlug aber die flasche weg, mal trank sie 7 stunden nichts und dann 400 ml auf einmal. wie oft hab ich ihr zu trinke angeboten, sie nahm 10 ml und das wars. es gab tage, da trank sie "viel zuwenig", dann welche, da trank sie wie ein loch...aber ich schweife ab....
was ich dir ans herz legen möchte: wenn dein sohn gesund ist, wird er sich holen, was er braucht. er wird nicht hungern und wird schön zunehmen, so wie es sienem inneren plan entspricht. dieses vertaruen gilt es zu erlangen, dann wird alles viel stressfreier. wenn er spürt, dsas ihr nihct mehr so einen inneren stress habt, wir es ihm vermutlich auch besser gehen. die trinksituation ist ja jetzt schon belastet, das kann ja schon ein kleiner teufelskreis sein, dass das scheinen schon ausdruck dessen ist, dass er den druck spürt.
schwierig ist natürlich dass weinen nach der "zu geringen" menge. aber ihr habt ja schon alles ausprobiert. wenn er wirklich noch durst hätte, würde er trinken, denke ich. habt ihr mal das bäuchlein zwischendurch massiert? oder gebäuert?
wenn er die flsche dann wirklich ablehrnt würde ich versuchen ihn anderweitig zu beruhigen und sie ihm nach einer zeit erneut anbieten. aber nur anbieten, nicht zum trinken zwingen!
das ist jetzt ziemlich lang geworden und hoffentlich nicht ganz so wirr, wie es mir gerade vorkommt ;-)
vielleicht kannst du was mit den gedanken anfangen. literaturempfehlung: carlos gonzales: hilfe mein kind will nicht essen (oder so ähnlich), erschienen und zu beziehen bei la leche liga über deren homepage.
und sorry für die irre vielen tippfehler, aheb mit zwillis im hintergrund keine muße zu korrigieren ;-)
lg, Ulrike, derem tochter Livia immer noch sehr chaotisch isst, alles selbst bestimmt und bestimmt nicht vom fleisch fällt
vielen Dank für Deinen Trost.
Ja, wir haben auch ein paar Tage in der Kinderklinik verbracht, wo wir ständig dazu ermahnt wurden, Silas zu wecken und anzulegen (damals habe ich noch gestillt und zugefüttert). Sie sagten auch, dass er 1/6 seines Körpergewichtes an Nahrung zu sich nehmen muss, was im Moment 850 ml wären. Auf diese Menge sind wir noch nie gekommen... blöde Vorgaben.
Ja, Bäuerchen zwischendurch machen wir immer. Oft ist es ja so, wenn wir abbrechen zum Bäuerchen, geht das GEschrei auch schon los. Wir haben dann das GEfühl, dass es ihm nicht passt, dass wir nun abbrechen. Deswegen lassen wir ihn mittlerweile so lange trinken, bis er Schreit und machen dann ein Bäuerchen.
Und, ja, mittlerweile machen wir es auch so, dass wir eine Zeitlang verstreichen lassen, die Milch warm stellen und ihm dann nach 10 oder 20 min. nochmal was anbieten. Meist trinkt er dann nochmal 20-30 ml. Deshalb dauert es ja meistens 1 Std. weil ich nach 1 Std. eben die Milch wegschütte (soll man ja nicht länger wärmen).
werde mir das Buch mal bestellen. Vielen DAnk für die Tips.
GGLG Sonja
Re: *SOS* Kind schreit beim Trinken... *sorry lang*
ohje, da habt ihr ja schlimme zeitn zuause...
*festeknuddel* und ich drücke euch die daumen das es bald besser wird!!!
leider hab ich auch keine ptentlösung parat...
noah hatte früher so starke "3-monats-koliken" und deswegen ähnlich wie silas, beim trinken immer geweint!
mit meiner hebamme, sab simplex und viel geduld ists dann irgendwann wieder besser geworden!
könnte es vielleicht auch sein, dass silas bauchschmerzen hat? ich meine das er trinkt, und darauf vielleicht mit blähungen reagiert und deshalb schreit?!
oder ist ihm das loch im sauger zu klein? aber wenn du sagst du hast da auch schon variiert... *seufz*
wenn man nur mal immer wüsste wasdie kleinen würmchen haben!
hast du nicht eine gute hebamme die du zu rate ziehen kannst?
meine ist damals zur trinkmahlzeit gekommen und hat sich das drama angeschaut! seinen bauch abgetastet, hat übungen zur "entlüftung" mit ihm gemacht etc. viellicht könnte das zu einer lösung führenß! manchmal sehen erfahrene, aussenstehende personen einfach auch mehr, als man selbst...!
drücke euch die daumen!!!
grüße;
melli
ja, Hebi war mal da und hat ihn persönlich gefüttert, wo es dann genauso ablief. Bin auch im Moment ständig telefonisch mit ihr in Kontakt, um über weitere Versuchsmöglichkeiten zu sprechen. Sie meinte, so ein Kind habe sie noch nie erlebt.
Am Anfang hatte Silas auch viel mit Blähungen zu kämpfen, aber in letzter Zeit eigentlich weniger. Er bekommt in fast jede Flasche ein Schuss Lefax rein, was ungemein hilft.
Wenn das Loch im Sauger größer ist, ist das Geschrei auch größer. Ich habe eher nun die Vermutung, dass er zu viel trinkt, sich verschluckt oder/und viel Luft mit schluckt.
Vielen Dank für Deinen Trost.
GGGLG Sonja
genau dieses Problem hatten wir mit Yannik. Leider hat uns kein Arzt geglaubt und wir wurden hingestellt, als wären wir unfähig mit ihm umzugehen. Der Kinderarzt sagte sogar, ich soll mir von seiner Krankengymnastin zeigen lassen, wie man ihn beim Füttern hält. Uns als Eltern war klar, dass er die Milch nicht verträgt und vielleicht etwas an der Speiseröhre hat. Er hat immer nur sehr kleine Mengen getrunken, ständig geschrieen beim Trinken und sich gerkrümmt vor Schemerzen. Nach vielen Arztbesuchen wurden wir dann endlich in die Klinik überwiesen. Dort wurde eine Magenspiegelung gemacht. Und siehe da, er hatte eine Speiseröhrenentzündung. Er bekam ein Medikament und schon nach zwei Tagen ging es im gut. Kein Geschrei mehr beim Trinken. Er hat dann Pregomin bekommen, auch eine milchfreie Nahrung (gibt es nur in der Apotheke). Der arme Kleine musste fünf Monate lang leiden, weil die Ärzte uns nicht ernst genommen haben! Und auch für uns war die Zeit wirklich schlimm. Er verträgt noch immer keine normale Baby-Milch. Pregomin ist leider seeeehr teuer aber es hat geholfen! Wir haben vorher auch alles versucht, was du beschrieben hast und auch ohne Erfolg. Wir haben sogar die Milch mit dem Thermometer gemessen und genau auf 37 Grad gebracht. Wirklich verrückt, was man alles ausprobiert und dabei könnte es so einfach sein, wenn die Ärzte ihr Fachgebiet beherrschen würden!
Alles Gute!
LG Mechthild
das ist auch nicht so schön, was Du beschreibst, was Ihr erlebt habt und Euer Kleiner durchmachen musste.
Tja, die Ärzte. Irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Halbgötter in weiß und meistens verdienen sie auch das Vertrauen nicht...
bin ja am Dienstag beim KiArzt gewesen und dort hatte er dann auch Hunger (weil die uns 2 1/2 Std. im WArtezimmer haben warten lassen *gggrrrrrr*). Anstatt sich Zeit zu nehmen und uns beim Füttern zuzuschauen, hat er mich in eine schalldichte Kabine geschickt.....*nocomment*
LG Sonja
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen