Suchen Menü

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo,
Laurin ist ja jetzt 22M alt, ist eben seit 7W großer Bruder und im Moment in einer seeeehr schwierigen Phase...... :DEVIL:
"Nein"= Schreianfall
"Komm"= Schreianfall
Irgendwas wegnehmen= Schreianfall
Irgendwo hin, wo er nicht will= Schreianfall und auf den Boden werfen
Bei einem Nein, die nächste Tür zuhauen usw.....
Hilfe!!!!! :HELP:
Ich bin mir sicher, dass es nur eine Phase ist und sicher auch seine Position als großer Bruder hergibt.
Aber wir vernachlässigen ihn echt kein Stück, machen und tun, spielen und toben und schmusen mit ihm....
ABER der kleine "Rotzlöffel" (Sorry, aber das Wort trifft es dann genau...)hat einfach seine Phase.
Habt Ihr das auch?? Wie geht Ihr damit um??
Jasmin, die auf beruhigende Antworten hofft ;-)
LG Jasmin
Bisherige Antworten

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo Jasmin,

also ich kann aus Erfahrung nur sagen---> PHase!

Dein "Rotzlöffeln" testet Euch mal ordentlich und schaut was passiert. Ich bin in solchen Momenten immer gelassen. (je nach tagesverfassung meinerseits! ;-) ) Es gibt halt Dinge, die müssen nicht diskutiert werden und da bleib ich auch konsequent. :STOP: Allerdings gibt es auch situationen, wo die Mäuse in ihrem Trotzgefühl sooo gefangen sind, dass sie schwer alleine rauskommen. Dann geh ich auf sie zu und rede ganz leise und in Ruhe (bleib aber bei meiner entscheidung) und lenke sie ab. Das klappt meist ganz gut...

Kiano liebt Autos und läßt sich da schnell ablenken... allerdings mach ich das auch nicht immer. Die mäuse müssen auch lernen mit einem NEIN zu leben. Gerade bei mehreren Kinder kann Mama sich nicht zerteilen und da muss alles gut organisiert sein bzw müssen die kids lernen zu warten.

Wenn du gerade stillst und Laurin gerade jetzt einen Turm mit dir bauen will, dann geht es halt nicht. ER muss dann halt abwarten.. was natürlich nicht auf begeisterung stößt. ;-) ;-) ;-) ABer wie gesagt, es ist mal wieder einen PHase!

LG Kaja

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo,

wir sind da auch mittendrin in dieser Phase. Und ganz ehrlich: ich reagiere ganz stark nach Tagesform. Bei Jana fiel es mir damals noch leichter, daraus einen Spaß zu machen. Sie knallt Türen? OK, dann kommen oben Taschentücher in die Türangel, dann kann sie nicht mehr knallen. Ich hab heute noch die Videos, wie sie erst wutschnaubend versucht die Taschentücher da raus zu bekommen und sich am Ende schüttelt vor Lachen.

Bei Lena hab ich die Geduld und die Zeit meist leider nicht, aber ich versuch es wenigstens :) .

Allerdings war Jana auch Typ "Mama ist konsequent geblieben, ich hab es verstanden" und Lena Typ "Irgendwann muß Mama doch mal nachgeben, ich hab Recht *aufstampf*" .

Ich hoffe also auch auf das schnelle Ende dieser Phase *seufz*.

Liebe Grüße,

Karin

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo Jasmin,
puuuuh, schwieriges timing, wenn die Rotzloeffelphase mit der 'Hurra, grosser Bruder'-Phase zusammen faellt - da hast du gleich doppelt Spass :-P
Neee, klingt sehr schwierig, aber lass' dir sagen - totaaaal normal. Dass ihr ihn ernst nehmt, auf ihn eingeht und ihn trotz des kleinen Bruders nicht vernachlaessigt, ist doch schon mal der beste Ansatz. Gib' euch einfach Zeit - ich denke, dass der Familienzuwachs eine groessere Rolle spielt als die eigentliche Trotzphase, die in diesem Alter so langsam aber sicher die Fuehler ausstreckt.
Ansonsten kann ich nur liebevolle Konsequenz empfehlen - und manchmal auch Grosszuegigkeit, wenn es nicht so drauf an kommt (also beim Handreichen, wenn es ueber die Strasse geht, ist Grosszuegigkeit nicht angebracht, aber in anderen Situationen kann ein wenig Grosszuegigkeit dir und dem Kind gegenueber ungemein die Situation entschaerfen...).
Und wie gesagt, wenn ihr diese (fuer die Eltern wie fuer die Kinder) nervige Phase mit Liebe angeht, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Alles Gute und Durchhaltevermoegen. Isa
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo Jasmin,

das mit dem Schreianfall kenne ich von meinen beiden Kindern nicht.

Auch ein NEIN - z.B. wenn sie an Waschmaschinenknopf dreht/Schränke öffnet, welche sie nicht unbedingt öffnen soll - akzeptiert sie generell eigentlich ganz gut.

ABER: als Alisa 1 Jahr alt war, und sie nicht bekam, was sie wollte, schmiss sie sich auf den Boden, hob ihren Kopf (testete dann den Abstand zum Boden) und knallte ihren Kopf in der nächsten Sekunde auf denselben :-( Das tat sie immer einmal und danach tritt sie wild mit den Füßen um sich :-(

Ich hab ALLES versucht.

Zuerst hochgehoben, damit sie sich nicht verletzt, Situation ruhig nochmal erklärt+Nein gesagt.

Dann, sie versucht abzulenken, sie aus der Situation herausgenommen. Zusammen in ein anderes Zimmer gegangen, um etwas spielen zu wollen.

Dann etwas bestimmter und lauter NEIN gesagt.

Es hat alles NICHTS gebracht. Ich war verzweifelt. Das ging fast 2 Monate so, bis meine Mutter meinte, ich solle sie einfach mal ignorieren =-O

Das nächste Mal ging ich (schweren Herzens) einfach aus dem Zimmer raus. Sie hat mir nur verwundert nachgeschaut und das wars :-)

Das war im Endeffekt DAS was bei mir geholfen hat. Seitdem hat sie es nicht mehr gemacht :THUMBS UP:

Aber: Jedes Kind ist anders, für andere Kinder sind viell. andere Methoden erfolgreicher.

Und: das kann man natürlich NICHT machen, wenn man zuhause einen Steinboden hat!

Also bei Alisa war es definitiv eine Phase. Von meinem Sohn kenn ich sowas auch nicht :-)

Bei Euch bestimmt auch. Aber das ist völlig normal, dass die Kinder ihre Grenzen testen. Noch dazu kommt wahrscheinlich schon auch die veränderte Familiensituation ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Phase nicht allzu lange dauert!

LG Ute

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo Jasmin

Ja, auch hier stehet das Wort "Nein" derzeit hoch im Kurs. Zum Glück hat sie das mit dem Auf den Boden werfen noch nicht entdeckt - kann ja noch kommen ;-), nicht wahr?

Bis jetzt funktioniert ruhig bleiben und ablenken noch ganz gut. Schimpfen geht gar nicht, bewirkt nur das Gegenteil - noch mehr Gejaule. Ignorieren funktioniert bisweilen auch teilweise, ich muss aber in der Nähe sein. Ich wurschtle dann einfach in der Küche oder mache Dinge, die sie immer superspannend findet - im Notfall wird halt gesaugt, das hilft dann.

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Situation mit kleinem Bruder natürlich auch schwierig ist. Da hilft wahrscheinlich nur durchatmen und auf die nächste Phase hoffen.

Viel Kraft und weiterhin gute Nerven

lg ellek

HIER !!! Mehrmals täglich !!!

Erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !!
Ole kann das auch, mit trampeln, rumspringen, schreihen, Gegenstände werfen, hauen, treten ... das ganze Programm halt ... also von mir hat er das nicht !!! :-P
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es am besten ist, wenn ich ihn sich erst mal austoben lasse und nur aufpasse, dass er nichts kaputt macht und sich und andere nicht verletzt. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass er mich wieder hören kann, (das hört sich jetzt blöd an) zeige ich Verständnis dafür, dass er sich ärgert, erkläre ihm dann aber, warum er es dennoch nicht haben kann, machen kann oder was halt gerade Thema war ...
Das nächste mal tobt er zwar wieder genauso, aber die Zwerge können ihren Frust und Ärger halt einfach noch nicht anders ausdrücken !
Mein "Sandwich" war schon 3 1/2 als Ole kam und der hat echt lange dran zu knabbern gehabt ... ich glaube aber bei euch ist es eher die "ich habe einen eigenen Willen und den will ich jetzt auch durchsetzen" - Phase ...
Ich wünsch Dir weiter gute Nerven 8-)
LG Iri

"Rotzlöffel"-Phase??? Wer noch??? Hilfe!!!

Hallo Jasmin,
also erst einmal , falls es dich beruihgt hat es nichts damit zu tun, dass dein "Rotzlöffel" grosser Bruder wurde, denn diese Trotzphase macht jedes Kind um die zwei mit.
Mein Großer hatte das auch und die kleine steht ihm in der Hinsicht in nichts nach.... eher im Gegenteil.
Schreianfälle haben wir täglich mehrfach ich kann sie gar nicht zählen. Immer wenn sie was haben will, was sie nicht bekommt, wenn man wie du sagtetst etwas weg nimmt, wenn man nein sagt etc.
Meistens ignoriere ich ihren "Anfall" mittlerweile und habe so festgestellt , dass sie am ehesten wieder aufhört. :-)
Ob das richtig ist weiss ich nicht, aber es hilft.
Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Trotzphase irgendwann vorbei geht :-)
lg hexe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen