Suchen Menü

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

Hallo Mädels,
hatte ja mal erwähnt, dass ich mit unserem neuen Kindergarten rundum zufrieden bin! Ja, bin eigentlich total begeistert!
Ein Grund davon ist die Leitung: sie plädiert eher zu "weniger ist mehr!" und ich mag ihre Einstellungen zu vielen Dingen!
Jetzt frag ich mich allerdings ob es nicht doch ein Wenig viel wird für die Kleinen.
- Psychomotorik - okay, scheint dem Turnen nahe zu kommen?!
- Faustlos - habe ich heute zum Ersten Mal von gehört, bin demnach völlig uninformiert darüber, dass die Ami (als Vorschulkind) und auch die "mittleren Kinder" daran teilnehmen. Es geht dabei um Empathiförderung, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut ...
soweit ja vielleicht auch okay, aber:
dann kommt für die Ami derzeit auch noch die Vorbereitung fürs
- Krippenspiel in der Kirche hinzu ...
Bin jetzt ein Wenig skeptisch ob der "vielen Termine" fürs Kind. Finde ich(!) es doch viel wichtiger, dass die Kleinen so wenig wie möglich auf dem Wochenplan haben und fast ausschließlich FREI spielen sollten ...
Sehe ich das zu eng? Wie seht Ihr das? Habt Ihr vielleicht sogar Erfahrung damit?
Helft mir doch bitte mal wieder! :)
Knuddler an alle,
Svenja, die jetzt mal die Schrumpelmäuse aus der Badewanne fischen muss! ;)
Bisherige Antworten

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

Hallo Svenja!
Sind das alles Termine, die Ami in Ihrer Kindergartenzeit hat? Oder sind das Nachmittagstermine?
Also wenn das während der Kindergartenzeit läuft, finde ich das okay und nicht zu viel. Meistens sind die Kinder ja auch drei Stunden im Kiga und wenn davon dann eine Stunde z.B. Psychomotorik ist, dann ist ja immer noch genug Zeit zum frei-spielen * finde ich*.
Wenn Ami jedoch Nachmittags dieses Programm hat, finde ich das für eine 5-Jährige auch zu viel.
LG Dina, die für die Psychomotorik Ihres Sohnes extra bezahlen muss, weil der Kiga so etwas leider nicht anbietet...

Ja, nee, nicht am Nachmittag, sondern im Kiga!

Hallo Dina,
lieben Dank für Deine Antwort!
Nein, um Himmels Willen, das würde ich nicht auch noch auf den Nachmittag legen. Amélie hat da bereits einmal Musikschule und im Sommer sogar an zwei Tagen Tennistraining ... haben jetzt schon extra das Turnen sein lassen, weil das dann nicht auch noch ging!
Du zahlst für Psychomotorik Geld? Ich wußte bis neulich nicht mal dass es das gibt. Ist das sowas Tolles?
Viele liebe Grüße,
Svenja

Ja, nee, nicht am Nachmittag, sondern im Kiga!

Hallo Svenja,
unser Kinderarzt hat uns Psychomotorik empfohlen. Und ich denke auch, dass das eine tolle Sache ist. Henri hat letztes Jahr schon einmal einen Kurs mitgemacht und nun macht er noch einmal ein paar Stunden. Es macht ihm ganz doll Spass. Die Stunde kostet 4,50 Euro. Das finde ich noch ganz okay.
LG Dina

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

Ich versteh das nicht ganz: Sind das verpflichtende Nachmittagstermine im Kindergarten? Das kenne ich so nicht.
Wir haben hier auch schon viele Termine für Clara. Aber sie liebt es. Montag ist Geige, mittwochs Turnen und donnerstags Chor. Außer Turnen ist das alles ja sehr kurz (Geige 20 Minuten, Chor 30 Minuten), insofern geht es. Das geht sicher nicht mit jedem Kind. Bei Geige kommt hinzu, dass sie ja wenigstens jeden zweiten Tag auch üben muss (sind ja immer nur ein paar Minuten, aber nicht immer nimmt sie von selbst die Geige in die Hand und es ist schon auch Pflicht).
Vom Kindergarten her gibt es solche Termine aber meist nicht nachmittags. Jetzt haben sie in der früh zweimal pro Woche Sprachförderung (für ALLE Vorschüler). Demnächst steht ein Schnupperbesuch in der Schule an, der geht von 13-14.30 Uhr glaub ich.
Prinzipiell finde ich die beiden Angebote durchaus interessant. Und ich würde einfach probieren, wie es läuft und ansonsten versuchen, dass sie vielleicht eines von beiden nicht machen muss.
LG,
Susanne

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

Ich lese jetzt erst, dass das Vormittagsprogramm ist. Na, dann ist doch alles palletti. Ich denke nicht, dass die da mehr als 30-45 Minuten dran hängen, da bleibt zum Spielen doch genug Zeit. Zudem das sicher spielerisch aufgezogen ist.
Und außerdem müssen die Vorschüler ab Sommer den ganzen Morgen machen, was ein Lehrer vorne sagt. Da können sie sich eigentlich auch langsam mal dran gewöhnen...
LG,
Susanne, die noch den Schwimmkurs vergessen hat, aber der ist sonntags, das ist easy-going

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

Huhu Svenja, vorab: Ich finde es NICHT zu viel, es ist ja innerhalb der Kindergartenzeit, und da finde ich es für unsere Vorschulkinder ehrlich gesagt schon auch wichtig dass sie nicht nur 5 Tage lang dort ``herumlungern`` sondern auch ausreichend gefordert werden und Programm haben. Bei Yannik ist es z.B. sogar eher so dass ihm diese festen Termine Halt und Struktur geben und er sich daran auch festhält sozusagen. Bei uns ist Montags ein Musikprojekt mit der Musikschule, Dienstags kommt die Grundschulllehrerin und übt mit den Großen, Mittwochs wird getanzt und Donnerstags ein Portfolio erstellt. Das umfasst aber alles jeweils immer nur höchstens eine Stunde, und es bleibt allemal noch genügend Zeit für freies Spiel. Freitags sind die Kinder alle 1x im Monat zum gemeinsamen Frühstück beim Pfarrer (es ist ein ev. Kindergarten), der ihnen dann was Aufregendes zeigt (die Glocken oder die Orgel der Kirche, Geheimgänge unter der Kirche, bunte Fensterbilder werden erklärt, biblische Geschichten erzählt usw.) und die Großen machen auch noch Exkursionen, so z.B. am kommenden Mittwoch auf den Weihnachtsmarkt. Ich hab auch schon oft gedacht dass es wahnsinnig viel ist, und gerade als Yannik noch kleiner war hatte ich manchmal schon das Gefühl dass er auch lieber einfach nur gespielt hätte ohne all das Gedöns drumherum. Aber, wie schon geschrieben, er ist zum Glück ein Typ dem so eine feste Struktur sehr viel Halt gibt, und jetzt als Vorschulkind ist das eine tolle Sache für ihn und erhöht den Spassfaktor ungemein.
Nachmittags hat er noch Turnen und bald auch Schwimmkurs, ansonsten wird sich natürlich fleißig mit Freunden getroffen.
Hoffe es geht euch gut, Knuddler an deine Mäuse von Tina mit Fröschen :IN LOVE: :IN LOVE:

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

hallo svenja,
ich persönlich finde es nicht zu viel, solange die kinder spass daran haben. tom würde sich wohl eher langweilen, wenn fast nur frei gespielt werden würde, er ist über jede aktivität froh. sie gehen einmal pro woche in den wald, einmal wird geturnt. einen morgen haben die vorschulkinder sprachprogramm (geht nur 20 minuten), einmal zahlenland. an einem vormittag kommt ein älterer herr und bietet werkeln an, die kinder finden das toll und an einem vormittag kommt eine dame ausm dorf und liest vor, nur wer mag ist dabei, meine immer.
dann ist oft einmalig irgendwas, z.b. haben die vorschulkinder letzte woche ne zahnärztin besucht, die feuerwehr war da und jemand von der müllabfuhr und hat den kindern was über müll trennen erzählt. meine kinder finden diese ganzen dinge immer gut und daher find ich es auch nicht zu viel. also ich denke, das hängt echt vom kind ab.
lg,
michi (36+2), wie die zeit vergeht

"Psychomotorik", "Faustlos", Krippenspiel, ... nicht etwas viel????

Hallo Svenny,
ich finde es nicht zu viel. Ist ja auch alles im Kiga, so wie Du schreibst.
Das ist doch toll.
Wenn sie im letzten Jahr immer nur spielen würden, dann wäre der Übergang zur Schule doch sehr hart oder?
Faustlos hatten wir letztes Jahr - ich fand es toll.
Einmal durfte ich dran teilnehmen, da ging es um fair oder unfair.
Die Erzieherinn hatte Schnucke mit und hat nur mir etwas abgegeben und dann haben die Kinder schon gebrüllt "UNFAIR!!" :-)
Dann durfte auch jedes Kind mal erzählten, was es selbst schon erlebt hat - das war halt auch schön. Ein Junge hat erzählt, daß immer seine Mama ans Telefon gehen muß, wenn es klingelt und sein Papa nicht - auch wenn der viel näher dran sitzt.... Die Kinder waren alle begeistert dabei und das war schön zu beobachten.
Ich denke oft, daß wir zwar das Gefühl haben, daß es viele Termine sind aber die Kinder das so gar nicht wahrnehmen und sich einfach nur freuen, wenn sie etwas "Schönes" machen.
LG Andrea ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen