@ Pseudo-Krupp Erfahrene
heute Nacht war es wieder soweit.
Ohne Anzeichen (außer Schnupfen und eh bissl Husten) hat Mara heute nacht wieder ganz arg Atemnot bekommen.
D.h. ich hab schon gedacht ich sorg mal vor, und hab ihr einen Wäscheständer mit nassen Handtüchern ins KiZi gestellt, zusätzlich noch ein Zwiebelsäckchen ans Bett, das hat letztes Mal super gegen die Rotznase geholfen.
Ich dachte ja nicht dass sie gleich Atemnot bekommt, ich dachte sie plagt sich halt mit der verstopften/laufenden Nase.
Na jedenfalls hat sie recht ok geschlafen, bis um 6 Uhr.
Ich hab zwar nachts immer mal wieder bei ihr reingehört, und sie auch schnorcheln gehört, aber hab sie schlafen lassen.
Um 6 wurde sie dann wach und ich hab sie zu mir ins Bett geholt, und da hat das Kind total schwer geatmet und nur noch gehustet, richtig schleimig.
Liegen ging gar nicht, da hat sie sich noch schwerer getan.
So hab ich dann ne Stunde mit ihr im Sitzen "geschlafen", aber weil sie dann weinte "Mama, haia!!", hab ich sie doch hingelegt und sie hat nochmal ne Stunde gepennt, zwar schwer röchelnd, aber sie war wohl so k.o. dass sie trotzdem schlafen konnte.
Ich bin dann als sie wach war gleich mit ihr raus, es wurde dann besser.
Zusatz: Dampf im Bad mit Dusche machen etc. kenn ich, haben wir heute früh aber nicht gemacht, weil Mara nur mir am Hals hing und überhaupt nicht groß rumgetragen werden wollte. Da haben wir eben einfach im Sitzen geschmust.
Nun meine Frage:
Ich hab ja vom Doc für den Notfall Cortison-Zäpfle bekommen.
Ab wann geb ich die??
Ich hab heute morgen um 6 dann gedacht, als es so schlimm war, ob ich ihr nicht eins geben soll oder nicht.
Aber da sie bei mir aufm Schoß im Sitzen ruhiger war und das Atmen auch besser, hab ich´s erstmal gelassen.
Und ich dachte mir, wir gehen auch erstmal raus an die kühle Morgenluft, und schauen dann wie´s wird.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank für Tips und Hilfe
GLG Ilse und heute morgen ganz heisere Mara fast 1,5J.
für mich hört sich das gar nicht nach Krupp an
Ich würde sie erhöht schlafen lassen, einreiben, schauen, daß auf jeden Fall die Nase frei ist, dann kann der Schleim nicht in den Rachen laufen und der Reiz ist weniger da. Ausserdem feuchte Luft. Ich geb den Kindern gerne Prospan-Saft der hilft gut und schmeckt gut.
Bei mir hatten alle drei Kinder schon Krupp-Husten und ich geb dann sofort die Zäpfchen - ich höre das aber nach 3-4 Hustern sofort, das ist ein komplett anderer Husten als bei sonstigem erkältungsbedingten Husten bzw. bei einem normalen grippalen Infekt.
Gute Besserung
Gabi
für mich hört sich das gar nicht nach Krupp an
also sie hustet schon auch schleimig.
Aber sie bellt richtig, und sie atmet sehr schwer.
Ich kenne das von mir selbst wenn die Bronchien zu gehen und man schwer atmen kann.
Sie pfeift beim Atmen und hat schwer Mühe dabei.
Ich denke nicht dass das nur vom Husten/Schnupfen kam, tut aber bestimmt auch sein übriges dazu (der Schleim?).
Mara hatte ja schonmal nen PK-Anfall 2. Grades (da waren wir im KH), und das hörte sich heute früh genauso an, das Atmen.
Ich weiß aber eben nicht wie "schnell" man diese Zäpfchen geben kann, ist ja immerhin Cortison, das hört sich für mich immer so nach nem Hammer an...
Danke + LG Ilse 19+0
für mich hört sich das gar nicht nach Krupp an
Man kann auch beim Atmen pfeifen wenn der Schleim in den Bronchien durch das Ein- und Ausamten sich bewegt. Aber das ist dann ganz was anderes als dieses trockene ringende Bellen, die Angst in den Augen den Kinder wenn sie keine Luft mehr bekommen.
Ich kenne Krupp als einen Anfall aus dem Nichts. Man legt das Kind gesund ins Bett und nach wenigen Stunden, meist noch vor Mitternacht beginnt der Anfall. So innerhalb einer Infektes kenne ich es nicht. Was aber nicht heisst, daß es nicht möglich wäre.
LG
Gabi
Für mich auch nicht!
das klingt nach einem grippalen Infekt und danach das Mara den vorhandenen Schleim nicht richtig abhustet. Evtl. ja auch ne beginnende Bronchitis??
Krupp ist ein ganz trockener, hohl klingender , bellender Husten. Der Kehlkopf schwillt an und das ist einfach unverkennbar.
LG und Gute Besserung an Mara
Kira
@ Pseudo-Krupp Erfahrene
AUch für mich hört es sich nicht nach PK an. Würd ich aber vorsichtshalber vom Doc mal abhören lassen. David hat auch grad wieder ne Woche mit Husten hinter sich, hustet zwar immer noch, aber nicht so schlimm. Auch er hatte Atemnot und ich war innerlich wieder ganz panisch (kennst ja die Geschichte mit der Allergie). Er hat geatmet wie ein Marathonläufer und richtig geröchelt, im sitzen wurde es besser. Es ist ja nicht nur der Schleim aus dem Rachen der runterläuft, sondern auch der aus der Nase. Unser Doc meinte, es sei eine "einfache" Erkrankung der oberen Atemwege und hört sich schlimmer an, als es ist. Nasentropfen, Umcaloabo (weiß nicht, ob das so geschrieben wird, hilft aber suuuuper), feuchte Tücher im Zimmer, Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust haben uns prima geholfen. Ach ja, die Matratze habe ich am Kopfende auch ein wenig hochgelagert.
Wünsche deiner Kleinen gute Besserung!
ggglg
aggi, david und bauchmaus
@ Pseudo-Krupp Erfahrene
arme Mara-Maus. Kenn mich zwar nicht mit PK gut aus, aber mit verschleimten Bronchien. Pfeiffen, schleimiger Husten und das erschwerte Atmen kenn ich zu gut. Tom atmet dann auch oft ganz schnell und kann nicht schlafen weil er so wenig Luft bekommt. Ich habe für den Notfall deswegen Kortison und gebe es ihm auch. Bekomme zur Behandlung immer Bricanyl Elixier verschrieben. Hilft wirklich super. Außerdem wird ganz viel frische Luft verordnet, nachts selbstverständlich geöffnetes Fenster und viel zu trinken.
Gute Besserung!
LG Corinna
@ Pseudo-Krupp Erfahrene
ohje, arme Mara.
Ich kenne Krupp ja von Emely gut. Bei ihr war es in der letzten Zeit so, dass sie auch immer sehr verschleimt war beim Krupp-Anfall und ich es schon kurz vorher gehört habe, dass es gleich los geht, weil sie dann auch so röchelnd geatmet hat. Ich bin dann immer drauf und dran, sie zu wecken, damit sie abhusten kann. Die früheren Anfälle waren nicht so verschleimt.
Es ist aber definitiv Krupp, da sie dann immer anfängt, bellend zu husten, sie ist recht panisch und weint und sie zieht ganz schwer die Luft ein. Der Brustkorb senkt sich richtig. Das sind so die Kruppsymptome.
Wir inhalieren dann immer (haben einen Vernebler zuhause mit entsprechenden Medis: Atrovent, Salbutamol und Kochsalzlösung). Und bei den letzten zweimal habe ich ihr Drosera-Globuli gegeben, die Emely super helfen. Sie wird sofort ruhiger, ich kann ganz in Ruhe mit ihr inhalieren und sie hustet nicht mehr so. Das schwere Atmen bleibt aber meist bis in die Morgenstunden. Emelys Anfälle waren bisher ausschließlich am späten Abend.
Kennst du einen Homöopathen? Ich würde mit Mara mal einen aufsuchen. Wie gesagt, Emely hilft es super, aber ihr braucht ja evtl. andere Globuli.
Und Ilse, scheu dich nicht, ihr ein Zäpfchen zu geben. Wenn sie blau ist vor Atemnot, helfen sie nichts mehr. Du musst sie auf Gefühl geben, wenn du meinst, dass die Atemnot sehr schlimm ist. So oft ist das ja nicht und auch keine Riesendosis. Cortison klingt schlimmer als es ist. Ich gebe Emely nicht immer eins, aber manchmal schon, dann zögere ich auch nicht lange.
Gute Besserung und liebe Grüße,
Simone
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen