"Ökotest" warnt vor Babykeksen
dieser Beitrag war in der heutigen Ausgabe von Qualimedic.AKTUELL.
Für alle, die es interessiert und diesen Newsletter nicht bekommen.
LG
Anja
----------
"Ökotest" warnt vor Babykeksen
------------------------------------------------------------
Von wegen bekömmlich und gesund: Zucker und Schadstoffe schädigen die Gesundheit unserer Kleinsten. Kein einziges Produkt konnte die Tester überzeugen.
Eltern sollten nach Empfehlung der Zeitschrift "Ökotest" auf so genannte Babykekse verzichten. Alle untersuchten Produkte enthielten Schadstoffspuren und seien zudem zu stark gezuckert. Nur ein Keks wurde mit "ausreichend" bewertet. Drei Testprodukte erhielten der Zeitschrift zufolge die Note "mangelhaft", zwei sogar die Bewertung "ungenügend". Die Tester analysierten Produkte, die nach Packungsangaben ab sechstem, achtem oder zehntem Monat geeignet sind. Alle sechs untersuchten Babykekse weisen laut "Ökotest" einen zu hohen Zuckergehalt auf. Dieser schädige nicht nur die Zähne, Kinder entwickelten wegen des frühen Zuckergenusses auch eine Vorliebe für Süßes.
Zudem enthielten alle untersuchten Babykekse Spuren von Acrylamid.
Die Substanz löst im Tierversuch Krebs aus und schädigt das Erbgut.
Eine Probe war laut "Ökotest" so stark mit dem Insektizid Malathion belastet, dass der Grenzwert für Säuglings- und Kleinkinder-Lebensmittel überschritten sei.
Artikel erschienen am Di, 29. August 2006 in ?Ökotest?
Den sollte ich mal lesen, diesen Newsletter...
O Mann, was darf man denn den Kleinen überhaupt noch geben?! So wie es ausschaut, werde ich den Lukas stillen, bis er 18 ist ;-))
Wenn ich denke, dass ich fast andauernd solche Babykekse als Geschenk für die Kinder aller meiner Freundinnen/Bekannten mitgenommen habe?
Die Hersteller dieser Kekse müssen doch wissen, was für Zeugs in ihrem Produkt drin ist?! Dass sich die das überhaupt trauen anzubieten?!
Klingt ja voll dramatisch: Acrylamid, Insektizid ....
Lg
Karin mit Lukas (fast 5Monate)
die den Kindern in Zukunft nur noch Karotten mitbringen wird ;-/
Re: Hat denn jemand die Ökotestausgabe???
Stimmt! Die Ausgabe habe ich aber leider nicht. LG
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen