"Ökotest" warnt vor Babykeksen
lg maria
"Ökotest" warnt vor Babykeksen
-----------------------------------------------------------
Von wegen bekömmlich und gesund: Zucker und Schadstoffe schädigen die
Gesundheit unserer Kleinsten. Kein einziges Produkt konnte die Tester
überzeugen.
Eltern sollten nach Empfehlung der Zeitschrift "Ökotest" auf so
genannte Babykekse verzichten. Alle untersuchten Produkte enthielten
Schadstoffspuren und seien zudem zu stark gezuckert. Nur ein Keks
wurde mit "ausreichend" bewertet. Drei Testprodukte erhielten der
Zeitschrift zufolge die Note "mangelhaft", zwei sogar die Bewertung
"ungenügend". Die Tester analysierten Produkte, die nach
Packungsangaben ab sechstem, achtem oder zehntem Monat geeignet
sind. Alle sechs untersuchten Babykekse weisen laut "Ökotest" einen
zu hohen Zuckergehalt auf. Dieser schädige nicht nur die Zähne,
Kinder entwickelten wegen des frühen Zuckergenusses auch eine
Vorliebe für Süßes.
Zudem enthielten alle untersuchten Babykekse Spuren von Acrylamid.
Die Substanz löst im Tierversuch Krebs aus und schädigt das Erbgut.
Eine Probe war laut "Ökotest" so stark mit dem Insektizid Malathion
belastet, dass der Grenzwert für Säuglings- und
Kleinkinder-Lebensmittel überschritten sei.
Artikel erschienen am Di, 29. August 2006 in "Ökotest"
Re: "Ökotest" warnt vor Babykeksen
ja habs gelesen, echt schlimm. Im Reformhaus gibt es Zucker und SChadstoffreie Kekse. Dinkel soll toll sein. Lana hat schon bei Bekannten eins probiert und fand das toll. Also dem nächst die Dinkelkekse kaufen gehen. ;).
Gute Nacht und schöne Träume von der Jutta+Lana die schon laaaange heija macht
schlaft schön!
das mit dem Zucker weiss ich, weil ich die manchmal selber gerne esse ! (Kommt davon, wenn man jüngeren Geschwistern das Essen klaut ;-) Und wegen des Zuckers stehen die Chancen auch schlecht, dass ich Merlin welche abgebe. Der Zuckergehalt steht aber doch auf jeder Packung drauf.
Acrylamid entsteht wenn Stärke stark erhitzt wird. Erinnerst Du Dich an die Chips-Tests ? Da gings ums Acrylamid.
Gabs aber schon immer. Und wahrscheinlich ist das genau das, was die Pommes sooooo lecker macht ;-(
Oder die Bratkartoffeln. Oder oder oder.
Reduziert werden kann es, wenn die Sachen nicht so stark erhitzt werden und nicht so braun gebraten werden, aber ohne geht es nicht. Bei keinem Keks.
Das Insektizid ist natürlich absolut fehl am Platz.
Ob das nun beruhigt weiss ich auch nicht.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Nacht und liebe Grüße
sereia, die Ökotests immer seltsamer findet...und trotzdem die Babytücher danach kauft. Was eine Logik ;-)
ähm... geklaut hat. Vergangenheit. Lang verjährt !
das mit dem Zucker weiss ich, weil ich die manchmal selber gerne esse ! (Kommt davon, wenn man jüngeren Geschwistern das Essen klaut ;-) Und wegen des Zuckers stehen die Chancen auch schlecht, dass ich Merlin welche abgebe. Der Zuckergehalt steht aber doch auf jeder Packung drauf.
Acrylamid entsteht wenn Stärke stark erhitzt wird. Erinnerst Du Dich an die Chips-Tests ? Da gings ums Acrylamid.
Gabs aber schon immer. Und wahrscheinlich ist das genau das, was die Pommes sooooo lecker macht ;-(
Oder die Bratkartoffeln. Oder oder oder.
Reduziert werden kann es, wenn die Sachen nicht so stark erhitzt werden und nicht so braun gebraten werden, aber ohne geht es nicht. Bei keinem Keks.
Das Insektizid ist natürlich absolut fehl am Platz.
Ob das nun beruhigt weiss ich auch nicht.
Ich wünsch Dir auf jeden Fall eine gute Nacht und liebe Grüße
sereia, die Ökotests immer seltsamer findet...und trotzdem die Babytücher danach kauft. Was eine Logik ;-)
das mit dem zucker wußte ich grad noch, der rest ist mir neu. muss gestehen dass ich mich mit so etwas noch nie sehr intensiv beschäftigt habe. umso mehr war ich gestern erstaunt als ich es las.
so wie es bei uns ausschaut gibts eh noch sehr lange keine keks ... also es ist noch nicht so brandaktuell bei uns :-))
lg maria die hofft dass es merlin schon wieder besser geht!
ganz kurz, fahr gleich 3 tage weg - winkwinke.
merlin gehts besser, juhu.
hab mal eine webseite gemacht für einen toxikologie-lehrstuhl (die giftexperten der chemie). sonst wüsst ich es auch nicht ;-)
ganz liebe grüße
sereia, die schon vor 2 stunden im auto sitzen wollte - aber mal wieder den halben hausstand ins auto gepackt hat... aaaargh
diese worte werden dich wahrscheinlich nicht mehr erreichen, dennoch wünsche ich euch schöne tage und freue mich dass es merlin schon besser geht!
lg maria, für die chemie immer schon sehr abstrakt war :-))
danke für den beitrag! das hätt ich ja nun nicht gedacht!! babykekse liegen für uns zwar noch in weiter ferne, aber es ist gut, informiert zu sein!
liebe grüße und gute nacht
cindy und fabienne
Naja, Kekse wird Yannik so schnell sicher keine essen!!!!! Aber immerhin hat er in nur 2 Tagen ein komplettes Gläschen Kürbis vernichtet!!!!! Rekord!!!!!
Was auffällt: Essen ist bei uns immer mehr eine Frage des richtigen Zeitpunkts: Heute vor dem Mittagschlaf, so gegen 11 Uhr Kürbis angeboten: Bääääähhh!!!!! Nächster Versuch mit Kürbis NACH dem Mittagschlaf, so gegen 14 Uhr: Bääääähhh!!!!! Dann um 16 Uhr ein letzter Versuch mit wenig Hoffnung: Ein halbes Gläschen Kürbis ruckizucki vernichtet und fleißig ein paar Banane-Löffelchen zum Nachtisch zusätzlich!!!!! Häääääh? Soll ich die Mittagsmahlzeit nun immer am frühen Abend geben, kann es sein, dass wir seither nur immer den falschen Zeitpunkt erwischt haben oder er zu viel oder zu wenig Hunger oder was weiß ich hatte? Er kann es doch nicht ausspucken und wenige Stunden später mit weit aufgesperrtem Mund essen????? Wo ist der Grund dafür????? Uäääääh!!!!! Zu Hülf! An was liegt es denn nu????? Oder einfach nur Willkür????? Naja, wir machen jedenfalls täglich mehrere Versuche in Zukunft.....und ab morgen gibt es zum ersten Mal Kartoffel!!!!! Mit Karotte *grins*
Bussi von Tina mit Kürbis-Yannik, aber nur zu bestimmten Uhrzeiten :-)))))
meiner will auch erst um die uhrezeit sein gläschen
haben, mittags kann ich ihm auch damit gestohlen bleiben.
wenn es ihm um die uhrzeit besser schmeckt, von mir aus dann eben erst am nachmittag.
lg beate
das mit den keksen ist gut zu wissen, meine oma hat nämlich heute ein päckchen gekauft, dann werde ich die halt selbst essen.
lg beate
@beate: dann lass sie dir gut schmecken :-))
das mit den keksen ist gut zu wissen, meine oma hat nämlich heute ein päckchen gekauft, dann werde ich die halt selbst essen.
lg beate
lustig finde ich dass yannik dann abends gegessen hat obwohl er das gleiche davor 2x abgelehnt hat! es wird schon so sein dass er vielleicht einmal zu müde zum essen war (und an der mama trinken ist halt doch viel kuscheliger vorm schlafen) und einmal hatte er vielleicht nur keine lust? hihi, oder er hat sich beim dritten versuch gedacht "mist, jetzt kommt die mama schon wieder mit dem zeugs, jetzt tu ich ihr den gefallen und futter was davon!" *ggg* - nein das glaube ich nicht wirklich :-))
bin schon sehr neugierig wie es heute wird mit karotte & kartoffel! die kartoffeln dazu haben bei moritz verhältnismässig anklang gefunden! meine daumen sind gedrückt und ich werden meinem mausebären heute nachmittag reisschleim anbieten! bin noch unschlüssig ob pur oder mit birne?
viel erfolg beim gemüsebrei, egal um welche uhrzeit! lg maria
Najaa, das mit de Zucker weiß man doch
Huhu!
Das in diesen Keksen wie auch in diesen Pulvertees und Getränken massig Zucker enthalten ist weiß doch eigentlich jeder! Ob man deshalb seinem Kind nun nicht mal nen Keks gibt(die isst er ja nach als Hauptmahlzeit!)muss ja dann jeder für sich bzw.sein Kind entscheiden!
Alternativ empfehle ich Reiswaffeln oder Dinkelstangen und zu trinken normale Teebeutel ohne Zucker(oder Süßstoff!) ;-)
GLG Petti-selber Naschkatze-
Re: Najaa, das mit de Zucker weiß man doch
pulvertees würde ich niemals kaufen, frage mich wozu es so etwas überhaupt gibt. wenn ich tee anbieten will ist es doch nicht so schwer einfach dafür wasser abzukochen und über einen teebeutel zu gießen *wunder*
lg maria mit moritz der mit mehr als 8 monaten ja noch nicht mal mittags viel gemüsebrei mampft und ich mir deshalb über keks & co noch keine gedanken machen muss :-)
LG Bianca
Reiswaffeln sind sehr beliebt bei Babys und deren Müttern, aber sie sind auch
nicht unbedenklich. In den Dingern steckt sehr viel von dem Stoff, der in
Verdacht steht, Krebs zu erregen (weiss nicht mehr, wie der Stoff heisst,
irgendwie was mit A ... War ja mal so ein Aufschrei in der Presse, weil Chips
und Pommes und co. sehr viel von dem Stoff enthalten. Aber das ist leider bei
Reiswaffeln und Getreidestängeln usw. dasselbe).
Wir bleiben einstweilen bei Brot ... obwohl auch da dieser Stoff drin ist (je
brauner die Kruste desto). Aber irgendwas muss ich ihm ja geben ...
GLG, brigitte, die diese Kekse beim Grossen ausprobiert hat und bei dem die
Dinger geklebt haben wie Beton (wir nannten sie Betonkekse)
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen