Suchen Menü

[OT] auf der Suche nach immergrünem Bodendecker für Gartenbepflanzung

Hallo Ihr Lieben Gartenbesitzer ;-)
da es bei uns im neuen Garten demnächst endlich Grünen soll sind wir derzeit auf Pflanzensuche.
Könnt Ihr mir immergrüne Bodendecker empfehlen? Bitte alles ausser Cotoneaster oder Efeu. Bin gespannt, wer hier einen Grünen Daumen hat und was schönes empfehlen kann - der Bodendecker soll in Terassennähe gepflanzt werden vor eine Hecke aus Eibe.
Bin gespannt, ob Ihr helfen könnt!
Sonnige Grüße,
Anna, am liebsten schon den Garten bepflanzt und "bewohnbar" hätte bei DEM schönen Wetter derzeit...
Bisherige Antworten

[OT] auf der Suche nach immergrünem Bodendecker für Gartenbepflanzung

Hi Anna,

Cotoneaster kenne ich nicht, was ist denn das?

Efeu würde ich auch nicht nehmen.

Eiben haben wir am Anfang hier von einem freundlichen Nachbarn geschenkt bekommen. Wir haben sie nach kurzer Zeit alle ersatzlos vernichtet, die waren nicht wirklich schön - man konnte sie auch nicht so richtig in Form schneiden.

Als Hecke würde ich (wenn es am Anfang ruhig klein sein darf) Buchsbaum oder Linguster empfehlen. Bei größeren Hecken Kirschlorbeer. Das wächst auch fast wie Unkraut und lässt sich prima mit der elektrischen Heckenschere bearbeiten.

Unsere Bodendecker haben wir auch alle wieder rausgerissen. Wir hatten sie von der Terrasse zum Teich runter, es war mehr als aufwändig, dort zu schneiden und - vor allem - das abgeschnittene Zeug dann auch dort wegzubekommen.

Jetzt haben wir dort einen Steingarten. Viele große Steine, dazwischen kleine Kiefern und Ähnliches und kleine Steingewächse - die bewuchern auch alles, man muss sie aber nicht schneiden...

Heide mag ich übrigens auch gerne, die kommt immer wieder und breitet sich auch schön aus. Und muss ebenfalls nicht geschnitten werden.

LG

Anja, die gerne mal wieder Bilder hätte *neugierigbin*

[OT] auf der Suche nach immergrünem Bodendecker für Gartenbepflanzung

Hi Anja,
danke für Deine Pflanzentips.
Samstag treffen wir uns noch mal mit dem Gärtner und werden einige Überlegungen anstellen.
Derzeit ist unser Haus wieder eingerüstet, da noch ein paar Farbakzente an die Aussenwände kommen. Na ja, und rund ums Haus ist eh nur Acker ;-)
Nächste Woche kriegen wie im Bad noch mal ´ne Baustelle. in der Dusche müssen noch mal Boden und einige Wandfliesen neu gefliest werden.... das gibt noch mal schön Dreck :-(
Liebe Grüße,
Anna
P.S. was macht Dein Job? Sind die Bereiche nun vernünftig abgesteckt für Deine Tätigkeit?

[OT] auf der Suche nach immergrünem Bodendecker für Gartenbepflanzung

Hallo Anna,
ich arbeite sehr gerne im Garten, aber leider komme ich im Moment dem Bedarf so gar nicht nach, aber das ist ein anderes Thema.
Wir haben als Bodendecker verschiedene Sorten von Storchschnabel. Der ist schön dicht, immer grün und hält auch Giersch unter Kontrolle. Da wo der Bodendecker flach sein soll, nehme ich gerne Waldsteinie und ganz normale Erdbeerpflanzen eigenen sich auch sehr gut als Bodendecker. Sie haben den Nebeneffekt, dass sie zumindest in den ersten Jahren auch viele Früchte bringen.
Viel Spaß bei der Gartenarbeit!
LG Holly

[OT] auf der Suche nach immergrünem Bodendecker für Gartenbepflanzung

Hallo Anna,
bitte mit Gärtner wegen Eignung für Euer Mikroklima und den Boden sprechen, falls Dich etwas interessiert:
Ich habe bei mir eine Art Steingarten aus den offenen Flächen gemacht. Gut durch den Winter kommen bei uns:
Blaukissen
Federnelke
Carex morrowii 'Variegata' (Achtung Ice Dance soll angeblich etwas wuchern, bei einer größeren Fläche wäre das aber bestimmt praktisch)
Euonymus fortunei 'Harlequin'
Walderdbeeren
Phlox subulata 'Candy Stripes'
Grasnelke
Was zwar nicht immergrün ist, aber trotzdem im Winter toll aussieht:
Pennisetum alopecuroides 'Hameln'
Bambus (Pleioblastus) würde ich nicht nehmen. Die Bodenbedecker-Winzlinge wuchern sehr.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen