Suchen Menü

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Hallo Ihr Lieben,

klar bin ich derzeit im Haus-Ausstattungs-Fieber.... . Es geht aber auch irgendwie alles ziemlich schnell voran somit drängen derzeit tausende von Entscheidungen.

Wir haben für einige Wohnbereich Parkettfußboden ausgesucht. Die Frage ist nun: nehmen wir ihn in geölter Oberfläche oder matt lackiert. Was spricht wofür? Hier haben doch bestimmt so einige Erfahrungen damit was Pflege und Kratzfestigkeit angeht bei Parkett-Boden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Anna

Bisherige Antworten

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

hey anna,
wir habeb geöltes parkett, im alten haus hatten wir versiegeltes. das fand ich wesentlich schlechter zu pflegen, außerdem sah es relativ schnell unansehnlich aus (helles parkett). jetzt haben wir geöltes parkett und ich würde es immer wieder nehmen. letztendlich saug ich nach notwendigkeit und wische es lediglich alle 4 wochen mal nebelfeucht und es ist TOP!
zum thema kratzfestigkeit: insbesondere bei dem versiegelten parkett hab ich die erfahrung gemacht, dass kratzer schnell "verdrecken", das geölte parkett kannste mit den entsprechenden pflege- und ausbesserungssets bei kleineren beschädigungen schnell wieder in ordnung bringen.
also, von mir ein klares :THUMBS UP: für geöltes parkett, würde nie wieder was anderes nehmen ;-)
lg alexa

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

HI Alexa,

danke! Noch eine Frage: Bei uns im Wohn-Ess-Bereich wird´s Parkett geben und wir haben von dort aus auch den Ausgang auf die Terasse - da habe ich ein bissl Sorge, daß dieser Bereich durch das viele rein- und rauslaufen im Sommer mit Sand an den Schuhe etc., daß das "nur" geölte Parkett dort empfindlicher ist. Kannst Du dazu was sagen?

Ich denke mal, eine Bodenmatte muß man sicher schon vor die Terassentür legen.... .

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

also wir sind im alten haus auch direkt von wohn-/esszimmer und küche raus auf die terrasse und hatten draußen ne matte liegen ;-) ansonsten sagen wir halt immer, schuhe aus und hose ausschütteln (wegen dem sand) [:-} und das hat eigentlich gut funktioniert. letztendlich tritt sich ein stein genauso gut im versiegelten parkett durch die versiegelung rein wie im geölten....da gibt es - finde ich - keinen unterschied. evtl. muss das parkett da einfach ein bissl öfter eingepflegt werden, das würde ich dann mal schauen ;-) wir haben jetzt im EG naturstein, der ist auch nicht wirklich unemfindlicher :-(

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

HI Lena,

hach, bin echt unsicher wegen der besonders beanspruchten Flächen.

Derzeit haben wir bloß Laminat und da sieht man schon echt deutlich die im Eßbereich durchs Schieben der Stühle entstandenen Kratzer. Was meinst Du? Werden diese Stellen dann eher gräulich und stärker "verwohnt" als wenn der Boden lackiert ist?

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Hi Anna,

kann dir nur sagen, dass Freunde geöltes Parkett hatten (welches ich ansich viiiieeeeel schöner finde!!!) und das war wirklich an den stark beanspruchten Stellen sehr schnell grau! Das mag ich dann zum Wohnen nicht. Weiß auch nicht, inwieweit man das durch dauerndes nachölen hinbekommt.

Im Übrigen kann ein lackiertes Parkett auch sehr schön aussehen, ist halt baubiologisch nicht ganz so prickelnd...

LG

Ulrike

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Liebe Ulrike,

ach menno - bin echt hin- und hergerissen. Optisch stelle ich mir das geölte Parkett viel schöner vor und dort wo es hinkommt, wird auch überall Fußbodenheizung sein. Wie ich gelesen habe ist diese Bodenwärme bei geöltem Parkett auch viel angenehmer. Ich habe dabei nur echt Angst, daß z.B. im Eßbereich, wo viel die Stühle hin und hergeschoben werden einfach ziemlich viele Kratzflächen entstehen. Ich kann schlecht einschätzen, ob da eine Lackierung unempfindlicher ist.

Gegen Mittag habe ich heute noch mal einen Termin im Fachgeschäft gemacht, wo wir uns den Boden ausgesucht haben. Ich hoffe, danach sind wir schlauer und treffen sicher eine Entscheidung.

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Also unser altes lackiertes Parkett hatte genau die gleichen grauen Spuren, das war keinen Deut besser :HEADSHOT: ich denke, da geht es auch ein wenig um "verhaltensregeln" (sorry!) Wir haben uns halt angewöhnt, Stühle nicht zu schieben, sondern hochzuheben und zu vertragen......inzwischen haben wir Stühle mit Parkettrollen, da ist es auch etwas! besser....aber vermeiden lassen sich die Spuren weder links noch rechts! Holz ist halt ein Naturstoff und verändert sich entsprechend!
Ich bin gespannt, was Du berichtest ;-)

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Hi Lena,

mit den "Verhaltensregeln" hast Du sicher recht - das finde ich besonderst wichtig in dem Bereich, der nach draußen führt. Schuhe ausziehen vorm reinkommen sollte da schon sein.

Mit den Stühlen müßten wir sicher sehen, daß wir da gute Gleiter drunter machen. Wir haben Esszimmerstühle mit ´ner ziemlich hohen Lehne die zu schwer zum Anheben sind. Justus kann seinen TripTrap eh nicht alleine anheben.

Wir haben gegen Mittag den Termin mit dem Fachmann und ich hoffe, wir bekommen gute Antworten auf unsere Fragen. Ich werde mal kurz berichten.

Liebe Grüße,

Anna, sich wundert, daß hier im Forum nicht mehr Leute geantwortet haben... schade....

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Hallo Anna,

das würde ich mit einer strikten Schuh-Auszieh-Regelung lösen. Oder mit konsequentem Schuhwechsel an den Türen. Mit Schuhen ständig rein und raus, das macht doch jeden Boden kaputt und dreckig.

Liebe Grüße
Tini

Wir haben leider weder das eine noch das andere...

Hi Anna,
ich habe Dir z.B. nicht geantwortet weil ich dazu absolut nix sagen kann. Wir haben kein Parkett, dafür aber einen total empfindlichen, unbehandelten Holzboden (weiß nicht genau wie man den nennt, wir wohnen zur Miete). Wenn hier ein Messer runterfällt, da haben wir garantiert ne Macke im Holzboden. Geschweige denn wenn Nina irgendwas runterpoltert. Tja, ich denke wenn wir hier mal ausziehen, dann werden uns unsere Vermieter wohl lynchen.... :-(
Anna, nicht übel nehmen wenn mal weniger Antworten kommen ja?
LG und berichte dann mal wie ihr euch entschieden habt
Elisa

Wir haben leider weder das eine noch das andere...

Hi Elisa,

daß mit den wenigen Antworten ist nix Schlimmes - hätte halt gerne so viele Meinungen wie möglich gehabt; jetzt ist´s aber eh entschieden:

Wir werden geöltes Parkett bekommen.

Wir haben uns gestern noch mal ausführlich alles angesehen bei unserem Parkett-Leger und uns noch mal genau beraten lassen. Im Prinzip gibt´s für geölt und lackiert gleich viele Für und Wider Argumente und meinem Mann und mir gefiel das geölte einfach optisch besser. Ob von der Pflege oder der Empfindlichkeit tut sich das beides nix. Da wir in den Bereichen auch Fußbodenheizung bekommen, scheint uns das geölte Parkett zudem einfach atmungsaktiver. Bin echt schon total gespannt wie das mal wird. Ist ja noch ein bissl Zeit.

Na, lynchen wird Euch der Vermieter schon nicht. Es gibt ja sowas wie "normale" Gebrauchsspuren. Er kann ja nicht erwarten, daß eine vermietete Wohnung nicht auch etwas verwohnt wird. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange ihr dort gewohnt habt falls Ihr kündigt. Im Extremfall kann einem da sicher passieren, den Boden schleifen lassen zu müssen... .

Wir müssen demnächst sehen, daß wir unser Laminat und die Küche an den Nachmieter loswerden (noch haben wir nicht gekündigt...). Sonst müssen wir alles rausreissen :-( Da brauchen wir noch viele Däumchen....

Liebe Grüße,

Anna, am liebsten schon im neuen Haus wohnen würde.... *träum*

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Hallo Anna,

das hängt von Deinen Prioritäten ab. Ist es Dir wichtiger, dass Dein Zuhause gepflegt und elegant aussieht oder magst Du lieber natürliche Haptik und Ökoatmosphäre?

Ich persönlich mag lackierte Oberflächen gar nicht. Vorteil ist bestimmt die gute Putzbarkeit, wobei lackierte Oberflächen derart glatt sind, dass die Staubflusen in nullkommanichst darauf tanzen. Gepflegter Eindruck daher nur bei Putzwahn.

Geölte Oberflächen bleiben offenporig. Es kann sich Schmutz sozusagen einarbeiten. Ich finde aber, sie fühlen sich viel schöner an, sind heimeliger.

Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir haben Douglasie-Schlossdielen, nur gelaugt, dann weder geölt noch lackiert, sondern nach alt-skandinavischer Methode nur geseift. Hat eine sehr natürliche, ursprüngliche Optik, fühlt sich herrlich an. Und ist gut zu reinigen, man veranstaltet eben ab und zu (neben täglichem Saugen oder Kehren) eine Seifenorgie mit der Schrubbbürste. Ist aber eher was für Freaks, und man muss eine hohe Fußbodenaufbauhöhe eingeplant haben (ich glaube, das waren 14-20cm, je nach Geschoss). Dafür hat man einen schönen "echten" Fußboden, auf dem die Schritte nicht "tapp-tapp" machen wie bei geklebten Böden, sondern ein federndes gutes Gehgefühl. Schau mal bei Dinesen oder Danske Slots Planker, falls es Dich interessiert.

Und noch ein Tipp: Vorsicht vor den derzeit modernen dunklen und stark geflammten Holzarten. Man wird sie in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr sehen können.

Gute Entscheidung!

Liebe Grüße
Tini

[OT] Pro und Contra Parkett geölt oder lackiert

Hey Tini,

das klingt ja mal klasse! muss ich mir doch glatt mal anschauen....Deine Ausführungen erinnerten mich sofrt an pipi Langstrumpf - so würde ich auch gern putzen ;-).

LG, Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen