Suchen Menü

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hallo Ihr Lieben,

mensch, daß das so verwirrend ist mit den Gerätschaften in der Küche %)

Wir waren gestern bei unserem Möbelhaus um unsere Küche fürs neue Haus zu planen. Also eigentlich steht der Plan schon seit Beginn des Hausbaus aber wir wollen nun bald die Küche bestellen und da geht´s natürlich ans Eingemachte. Sprich: Herd, Backofen, Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühlschrank.... . Au man ist das alles schwierig! Man möchte doch nur, daß es alles irgendwie funktioniert und man die Sachen schnell bedienen kann. Aber wenn man erst mal sieht, was es da alles gibt..... %) %) %)

Der eine Hersteller hat dieses Angebot, der andere jenes und und und. Man wir möchten doch bloß eine funktionierende schöne Küche. Nun wir haben uns gestern dadurch gewühlt - alleine hat man da eh kaum eine Chance das alles zu verstehen. Zum Glück hatten wir wie ich fand eine gute Beratung.

Nun ja, mit Dollarzeichen in den Augen bin ich wieder aus dem Laden raus - wir sind noch nicht mal dazu gekommen, die Küchenfronten und die Arbeitsplatte auszusuchen, so lange hat das alles gedauert; morgen geht´s dann (hoffentlich) an den Rest und dann werden wir wohl auch das AHA-Erlebnis des Endpreises haben =-O

Man war ich verwirrt gestern. Habe danach erst mal Justus vom KiGa abgeholt und wir sind Kastaniensammeln und Rehefüttern gegangen; endlich mal was ohne Programmwahlen, Timerfunktionen, Induktionsgeschichten, Bio-Fresh Geschichten oder Eco-Spülprogrammen. Getreu dem Motto: "Ich will doch nur spielen" *zuConnyrübergrins*.

Bin gespannt, ob´s uns morgen preislich umhaut und ob wir uns den Weiterbau des Hauses dann noch leisten können :-X Mal abwarten. Habe ich mir irgendwie netter vorgestellt, so eine Küche auszusuchen.

Soweit mein SP für heute.

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Tag Euch allen!

Anna, heute Nachmittag mit Justus beim Augenarzt verbringen wird.....

Bisherige Antworten

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hallo Anna,
ohje, ich glaub da überleg ich mir lieber doch nochmal, auch eine neue Küche zu wollen.....;o)
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir der Kopf schwirrt, aber denk jetzt einfach mal ans Endergebnis, wie schöööööööön alles wird....;o) (und wie toll deine Männer dich dann verwöhnen können.....;o)
Liebe Grüße und morgen ein nicht allzu großer Schock....;o)
Conny

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Conny,

ich freu´ mich auch drauf da kannst Du sicher sein! Ist halt derzeit wirklich viel zu entscheiden und ich bin hier bei uns immer die "Controllerin" und hab´ da natürlich die Kosten auch schon mit im Blick.

An die Gartenplanung wollen wir auch schon ein bissl ran und genau diese Punkte - Küche und Garten - sind natürlich in der Kostenübersicht vom Architekten nicht enthalten; also aufgepasst!

Mein Mann "MUß" mich dann verwöhnen! Ganz klar! Er hat soooo auf Induktion gedrungen daß er damit ein Koch-Abo für´s erste Jahr in der neuen Küche "gewonnen" hat! ;-) Ich bin gespannt!

Justus lass ich mit dem Verwöhnen mal aussen vor - der hat gerade gester noch meine derzeitige Küche geflutet als er Spülen "helfen" wollte - vielleicht hat er auch statt "spülen" "spielen" verstanden? Scheint so... %)

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Anna,

na früh übt sich....;o) Sicher wollte Justus gestern schon mal üben, bevor er dann in der neuen Küche zum Einsatz kommt....Wirst sehen, er gibt dann mal den perfekten Tellerwäscher ab, besser als jede Spülmaschine....*g* wobei jetzt ja schon mal EIN Küchengerät wegfallen würde, um das du dir Sorgen machen musst. Kannst das ja deinem Küchenplaner noch schnell mitteilen, bevor´s morgen ans Eingemachte geht....;o)

Liebe Grüße

Conny

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Conny,

hey, Du hast Ideen! Ich werd´ mal drüber nachdenken - auch wenn das Thema "Spülmaschine" gestern noch das harmloseste war.... .

Allerdings würden dann die Wasserkosten ins Unermessliche steigen mal abgesehen vom Prozellan.... Arzberg würde sich freuen ;-)

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi-hi,
Hi Anna,
ich verstehe dich ja so gut *ggg*
Wir haben mal eine Küche lang und breit planen lassen. Es hat ewig gedauert und war dann irgendwann echt nervig.
Ja, und dann ging die Firma in den Konkurs. Also blieben wir bei unserem Provisorium, welches wir erstmal irgendwie aufgebaut hatten. Ging halt!
Nun ja, und irgendwann hatten wir wieder Nerv, sind zu Ikea, sahen da eine schöne Front, stellten fest, dass Ikea größere Unterschränke anbot und dann haben wir zugeschlagen. Liefern lassen, aufbauen lassen (von einem Freund der sowas gut, gerne und preiswert macht). Und dann haben wir uns überlegt - nein mein Mann hat überlegt, dass er Granit möchte. Also in den Laden, die bieten zum Granit - in Sondermaß, weil wir 75cm Arbeitsplattentiefe wollten - die Geräte preiswert an.
Also hat mein MAnn den Granit bestellt, die Geräte dazu und das wurde dann von einer Firma montiert.
Nach nun fast 5 Jahren mit dieser Küche bin ich froh, dass wir es so gemacht haben. 20000 incl Granit statt 40000 ohne Granit und gestückelter Platte ist schon ein Ding! Aber man trägt auch selbst die Verantwortung für Aufmaß und Aufbau. Der aufbau durch Ikea ist auch recht kostspielig.
LG Alke, die gar nicht tauschen mag (aber eigentlich auch wieder Baustelle wollen würde)

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Alke,
habe ich auch erlebt, daß IKEA Küchen absolut nicht günstiger sind als Markenküchen - noch dazu die Sache mit dem Aufbau. Da würde ich eh die Finger von lassen.
Leidern können wir unsere derzeitige Küche nicht mitnehmen, da der Hersteller auch nicht mehr existiert; ich hoffe, wir finden einen Nachmieter, der sie übernimmt. Rausreissen wäre echt heftig wo die Küche hier wirklich ideal eingebaut ist. Na, mal sehen.
Wir werden nun eine LEICHT-Küche bekommen. Können sie jetzt bestellen (es gibt bei unserem Händler sogar noch Jubiläumsrabatt und von Siemens einen tollen Nachlass auf die Elektrogeräte) und 4 Wochen bevor wir sie benötigen abrufen. Das finde ich o.k. .
Ich bin sicher auch erleichtert, wenn mal alles endgültig ausgesucht und entschieden ist für´s ganze Haus und wir "einfach" dort leben können und uns hoffentlich sauwohl fühlen werden.
Zum Glück haben wir keinen Umbau wie bei Silke.... das ist schon heftig, ´ne Zeit lang auf einer Baustelle zu wohnen.
So ich hoffe, wir werden heute nun küchentechnisch die letzten Entscheidungen treffen und dann das Thema erst mal abhaken können.
Liebe Grüße und Dir einen schönen Spätsommertag!
Anna

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Anna,
na dann Glückwunsch, dass es vom Tisch ist :-)
So schwer ist der Aufbau nicht, kostet nur viel viel Zeit, wenn man nicht geübt ist.
Günstiger war Ikea allerdings bei uns schon - 50% - und wertiger (durchgehend Platte - weil separat gekauft) als die geplante Küche (ausser man kann sich bulthaup oder Italiener leisten *roll*)
Zum Glück führen unendlich viele Wege zum Ziel, und alle sind gut - letztlich kann man sich das sowieso ständig sagen, um ja nicht noch zu grübeln ob vielleicht doch der andere Weg .... ahhh, neeee!
LG Alke

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Anna,

sei einfach ganz spontan und entspannt, das klappt schon *ggg*

Mein Mann ist damals morgens vor der Arbeit ins Möbelhaus, um "mal eben" eine Küche planen zu lassen. Die Beraterin fragte natürlich, welche Küche es denn sein sollte - tja, da guckte er einmal in die Runde und entschied sich spontan für eine Nolte-Küche mit Buchen-Korpus und einer weißen Front.

Am Nachmittag bin ich dann hin, mir gefiel das Design auch so gut, dass ich die Beraterin spontan überredet habe, mir die 3-D-Ansicht sowie Gesamtpreis und den Namen der Küchenserie zu überlassen (normal rücken die nichts raus), weil es uns ja nicht möglich war, gemeinsam zum Aussuchen zu kommen.

Mit den Daten habe ich dann in allen Möbelhäusern der Umgebung angefragt und uns das günstigste Angebot ausgesucht, das variiert nämlich ganz schön!!!

Zum günstigsten Möbelhaus sind wir dann gemeinsam gefahren und haben dann als letztes noch die Geräte und Griffe ausgesucht.

Okay, aufregend war es natürlich trotzdem. Und geguckt haben wir vorher auch schon mal, so dass wir uns schon wegen der Aufteilung einig waren. Aber geklappt hat es so ganz gut, wir haben die Küche im Dezember schon 10 Jahre und sind immer noch sehr zufrieden ;-))

Viel Erfolg morgen!!!

LG
Anja

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Anja,

endlich, es ist vollbracht! Wir haben die Küche in Auftrag gegeben - das einzige was noch fehlt, ist die Mischbatterie aber daran wird´s wohl nicht scheitern ;-)

Ein bissl Glück im "Unglück" haben wir, denn das Möbelhaus hat diese und nächste Woche Jubiläumspreise und das bedeutet noch mal 12% Nachlass auf alles. Siemens hat uns für die Elektrogeräte schon einen Sondernachlass wegen irgendeiner Aktion gegeben und der Küchenhersteller hat derzeit ein super günstiges Arbeitsplatten-Angebot (und bei uns kommen ein paar Meter zusammen...). Also alles in allem wohl glimpflich davongekommen aber teuer ist so´ne Küche ja schon. Die muß jetzt ein paar Jahrzehnte halten!

Was macht der Job? Ich hoffe, nicht so stressig im Hinblick auf Deine Urlaubsvertretung! Du schmeisst den Laden sicher bald allein :BRAVO:

Liebe Grüße,

Anna, sich heute Nachmittag noch mit einem Gartenfachmann trifft - keine Ahnung, ob wir nun noch Geld für den Garten übrig haben..... %)

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Anna,

na, dann schon mal herzlichen Glückwunsch ;-))

Vielleicht habt ihr es ja auch so gut wie wir, dass die Küche früh geliefert werden kann. Bei uns war der Raum damals ziemlich als erstes mit fertig, dann wurde auch gleich die Küche geliefert. Und jedes Mal wenn U. oder ich von meiner Wohnung aus Bremen hierher auf den Bau oder zu seinen Eltern gefahren sind, haben wir schon Geschirr oder andere Küchensachen mitgebracht (halt die Sachen, die man nicht ständig braucht), durch den Geschirrspüler gejagt und dann in der Küche eingeräumt. Die leeren Kartons konnten wir dann in meiner Wohnung wieder füllen. Das war echt praktisch.

Als dann hinterher alles im Haus war, ging es dadurch viel schneller und wir konnten uns in der Küche auch direkt zurechtfinden ,-))

Die Vertretung läuft gut, jetzt sind es ja auch nur noch zwei Tage. Trotzdem sieht es grade nicht gut aus, da kann ich ganz viele Daumen brauchen!!!

Dienstag (toll, gerade an Us Geburtstag) kam mein Chef persönlich zu mir, um mir mitzuteilen, dass der Job ja eigentlich nur bis zum 30.09. gegangen wäre und er es geschafft hätte, ihn bis zum 31.10. zu verlängern. Länger möchte die Firma aber nicht, d. h. Anfang der Woche, wenn die Kollegin wieder da ist, müssen wir beide praktisch Arbeitsplatzbeschreibungen erstellen und genau darlegen, wie wir unsere Zeit verbringen. Ja, und da sollte dann möglichst so viel bei rüberkommen, dass ich dringend benötigt werde!!!

Problem ist, dass meine Kollegin es ja vorher alleine gemacht hat. Dann allerdings recht flüchtig, d. h. sie kontrolliert viele Fremdrechnungen gar nicht, sondern zeichnet sie nur ab. Jetzt kontrolliere ich grade alles, da hat sie die Zeit, auch ihre anderen Sachen intensiver zu machen... Ich weiß nur nicht, wie sie das nun aufschreiben will. Wenn sie mir die Rechnungen in der Aufstellung "weg nimmt", dann sieht es für mich schlecht aus.

Ich habe sie gestern schon informiert, vielleicht macht sie sich ja bis Montag schon mal Gedanken und einen Spickzettel, denn wenn man so eine Arbeitsplatzbeschreibung spontan machen soll, dann vergisst man oft die vielen kleinen fiesen Sachen, die mal eben so nebenbei gemacht werden und doch sehr zeitintensiv sind...

Doof ist auch, dass man mir nicht gesagt hat, dass der Platz eigentlich nur bis zum September gehen würde. Ich habe ja bei der Leasingfirma einen Vertrag über ein Jahr. Aber dummerweise mit 6monatiger Probezeit. Also könnten die theoretisch zum Ende Oktober problemlos sagen, dass ich nicht mehr benötigt werde. Und das wäre ziemlich sch..., denn eigentlich hätte ich ja bis Ende November Arbeitslosengeld bekommen. Jetzt hätte ich dann zwar 5 Monate Geld von einem Arbeitgeber, aber hinterher keinen neuen Anspruch auf Arbeitslosengeld, weil ich nur 5 Monate und nicht ein Jahr gearbeitet habe.

Und das ist irgendwie ultrafies, da wäre es "geschickter", erst nach Ende des Arbeitslosengeldes intensiv nach einem Job zu suchen - aber ich möchte halt gerne arbeiten und hoffe darum auch, nicht noch dafür "bestraft" zu werden...

Am Schönsten wäre es, wenn ich dort bleiben könnte. Von mir aus auch für 15 statt für 20 Stunden, ich könnte ja bei Bedarf problemlos wieder aufstocken *hoffganzdoll*

LG
Anja

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

HI Anja,

wir haben schon vor, die Küche sobald das Haus beziehbar ist einbauen zu lassen - also sicher vor unserem endgültigen Einzug. Sonst macht das echt keinen Sinn und ist viel zu chaotisch. So einen Raum wie die Küche braucht man genauso funktionstüchtig wie das Bad denke ich.

Mensch für Deinen Job drücke ich aber feste die Daumen! Ist ja wirklich blöd, daß Du das quasi so nebenbei erfahren hast mit der Befristung :-( Am besten ist ja immer, sich möglich unersetzbar und unentbehrlich zu machen. Wenn Du wirklich gut bis dann lassen die Dich nicht so schnell laufen. ALLES GUTE!!!! *daumendolldrück*

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Anna,

danke für die Däumchen, die kann ich supergut brauchen.

Heute habe ich mich bei dem Randstad-Menschen zum Gespräch "eingeladen" - der hockt ja in seinem Büro auf der anderen Flurseite - und gefragt, ob ich mich schon nach was anderem umsehen muss.

Hmmh, die wollen mich natürlich auch nicht einfach so gehen lassen. Aber die Dame, die für die Einsätze zuständig ist, hat er wohl schon informiert, so dass sie für mich weiter sucht. Ob dann gerade was Passendes frei ist, steht natürlich in den Sternen...

Er ist jedenfalls ganz zuversichtlich und meint, dass es hier vielleicht doch weitergehen könnte, da meine Firma mich definitiv wiederhaben möchte, wenn wieder mehr Arbeit anfällt (wobei ich noch gar nicht gemerkt habe, dass ich jetzt weniger Arbeit habe!!!). Ja, und er hat denen ganz klar gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht wiederkommen würde, wenn ich erst mal woanders bin, weil die ja auch merken, dass ich gut arbeite.

Schon allein von der Logik wäre es ja auch ziemlich blöde, ständig neue Leute einzuarbeiten oder?

Ich werde meinem Logistik-Chef jedenfalls anbieten, dass ich meine Arbeitszeit ja auch etwas runterfahren könnte, wenn nicht so viel ist, vielleicht nur 15 Stunden statt 20 mache oder so was in der Art. (Okay, alle paar Tage mal 3 Stunden wäre natürlich auch zu wenig, von irgendwas wollen wir ja auch leben.) Es wäre nämlich schon sehr nett, dort bleiben zu können, da dort bisher wirklich alles passt, sowohl die Art der Arbeit, als auch das Klima, die Zeiten und auch der Weg...

Na, Anfang bis Mitte nächster Woche weiß ich hoffentlich mehr...

LG
Anja

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hallo Anna,
Dunstabzugshaube: Gutmann
Überleg Dir, wie Du die Küche benutzen willst. Wie sollen Deine Arbeitsabläufe nachher sein. Was soll wo eingeräumt werden. Was findest Du in Deiner jetzigen Küche gut, was stört Dich.
Wenn Du ungefährt weisst, welcher Schranktyp wo gebraucht wird, dann lass Dir mehrere Planungen in unterschiedlichen Studios machen. Bis auf wenige Kleinigkeiten sind die deutschen Küchen normiert und es hängt vom Planer ab, wie gut er mit den Blockpreisen spielen kann.
Setzt dem Planer ein Preislimit deutlich unter Eurer echten Schmerzgrenze. Und dann tauscht gezielt einzelne Komponenten gegen was besseres aus.
Wenn Induktion finanziell drin ist, dann mach es.
Schüller baut gute Küchen. Contur ist die No-Name-Marke von Schüller.
Die großen Einrichtungshäuer mit ihren 50% Rabattschlachten weil das Schaf von der Großmutter des Firmeninhabers gerade verstorben ist würde ich vermeiden. Das ist Bauernfängerei. Und Anzahlungen sind in den wirklich guten Studios nicht notwendig.
Küchenplanung ist harte Arbeit, aber je mehr Zeit Du investierst, desto besser passt es später.
Bosch / Siemens gibt sich nicht viel und ist bis auf die Dunstabzugshauben ok. Miele baut die Küchentechnik so weit ich weiss nicht selbst und meine Eltern sind damit nicht so zufrieden. Mit Einbaukühlschränken gabs bei meinen Eltern Probleme. Da können sich die Maße ändern. Wir haben uns deshalb für einen freistehenden Kühlschrank entschieden und können den später je nach Sonderangebot und Bedarf flexibel austauschen.
Bei der Spülmaschine auf die Programmlaufzeiten achten. Die können Stunden dauern. :DEVIL:
Bei Alno kannst Du Dir einen Küchenplaner herunterladen.
LG
Claudia
(Bin ich froh, daß ich das hinter mir habe.) %)

[OT] Küchentechnik .... mir schwirrt der Kopf

Hi Claudia,
danke für die vielen Tips!
Die Küche war schon im Frühjahr geplant, als wir unser Haus in Planung hatten. Da habe ich schon fleissig erst mit dem IKEA Küchenplaner geplant und dann sind wir damit zu einem Fachgeschäft. In dieser Woche ging es nun in der Hauptsache um die Elektrogeräte. Die Ausstattung war auch schon klar im Vorfeld. Ich bin da selbst ziemlich "akribisch" veranlagt und überlasse da ungern was dem Zufall.
Jetzt haben wir´s auch hinter uns und sind gespannt, wie´s denn mal so wird in unserer neuen Küche.
Liebe Grüße und Danke!
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen