Suchen Menü

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hallo Ihr Lieben,

ich rege mich gerade mal ziemlich dolle über unseren ehemaligen KiA auf - wir haben ja gerade zum Glück (!) gewechselt.

Bei Justus in der Kindergartengruppe ist ein kleines Mädchen, was jetzt im Nov 2 Jahre alt wird (sie ist schon seit einem dreiviertel Jahr im KiGa). Mir viel direkt auf, daß sie von Anfang an weder krabbelte noch laufen konnte und ich sprach mal die Erzieherin darauf an - ich selbst achte ja durch Justus ziemlich auf KISS-Merkmale bei den Kindern. Die Erzieherin meinte, sie hätten die Eltern auch schon darauf angesprochen aber die Eltern meinten, sie hätten das beim KiA abklären lassen und es sei alles o.k. . Die Kleine sei halt etwas langsamer und behäbiger bla bla. Es ist genau unser ehemaliger KiA der die Kleine nun 2 Jahre kennen sollte und schon bei Justus von KISS überhaupt nichts wissen wollte und auch jetzt nicht mal zuhörte, als es uns um Ergotherapie ging. Da krieg ich echt so einen Hals!

Aus anraten eines anderen Arztes, bei der die Kleine nun endlich vorgestellt wurde hat sie nun endlich einen Termin diesen Monat in einem SPZ zur Untersuchung. Die Kleine wird jetzt ganze 2 Jahre alt und macht noch keinen Schritt! Habe mich heute morgen kurz mit der Erzieherin unterhalten als ich Justus brachte. Die kleine Maus saß bei ihr auf dem Schoß. Die Erzieherin meinte als ich nach einer "Schokoladenseite" bei dem Mädchen fragte (ist häufig bei KISS) ihr käme es fast so vor wie bei einem Schlaganfall. Die kleine Maus würde die linke Körperhälfte nur sehr wenig einsetzen :-( Da ist mir echt die Galle hochgekommen! Wie kann ein KiA das 2 Jahre ignorieren? Ich fasse es nicht. Die Eltern verstehe ich allerdings auch überhaupt nicht. Die Kleine ist die 2. Tochter - daher sollten sie doch in entwa wissen, daß die Kleine Maus sich so nicht "normal" entwickelt.

Bin echt geladen und gleichzeitig echt traurig. Wie kann soetwas nur so lange ingnoriert werden.... ich hoffe, der Kleinen wird nun bald endlich geholfen und ich bin gespannt, was sie nun wirklich hat.

Liebe, nachdenkliche Grüße,

Anna

Bisherige Antworten

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Anna,

och, menno, die arme Kleine! Ich verstehe auch nicht, warum sich Eltern so lange vertrösten lassen, gerade wenn es schon das 2. Kind ist.

Da fühle ich mich doch bei meiner Hausarztpraxis mit Sara sehr gut aufgehoben. Vielleicht haben die nicht ganz so viel Erfahrung mit Kindern, aber dafür sind beides Rettungsmediziner mit eigenen Kindern und recht viel gesunden Menschenverstand!!!

LG
Anja

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

HI Anja,

ja bezüglich der Eltern finde ich das auch total unverständlich.

Am gesunden Menschenverstand unseres ehemal. KiA zweifel ich auch langsam. Das ist doch schon bald fahrlässig, oder?

Umso mehr ein Grund, lieber ein paar Kilometer mehr zum Doc zu kutschieren und sich dabei aber auch besser behandelt zu fühlen.

Wie geht´s Dir? Ich hoffe, Du bläst kein Trübsal.... . Kopf hoch!

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Anna,

ich denke mal, so ein Paar freie Tage werde ich schon geniessen, bevor mir dann die Arbeit so richtig fehlen wird.

Morgen habe ich erst mal den Termin beim Arbeitsamt, damit die die Zahlungen wieder in Gang bringen. Bin mal gespannt, ob die 5 Monate jetzt was an der Höhe oder Länge des Arbeitslosengeldes geändert haben.

LG

Anja

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

HI Anja,

ja das kann ich mir denken! Die ersten Tage sind erst mal nett und dann wird´s irgendwann leer um einen herum und in einem drin. Mensch es muß doch was festes für Dich zu finden sein! Bist doch so engagiert und überhaupt!

Manchmal beneide ich auch die Frauen, die daheim sind, die Kinder Vormittags in KiGa und Schule und einfach ein bissl Zeit daheim für sich haben. Klar gibt´s zuhaus auch viiiiiel zu tun, das will ich gar nicht abtun - mir fehlt sowas manchmal. Einfach mal alleine daheim sein und was für den Haushalt tun. Bei mir geht immer alles schnell schnell zuhause. Durch den Job ist die Zeit zuhause sehr begrenzt und mit Justus will ich auch so viel Zeit wie möglich verbringen. Da geht mir das echt oft auf den Keks wenn´s im Haushalt chaotisch ist. Bin ja ein ziemlich ordentlicher Mensch muß ich gestehen - ich hoffe demnächst, wenn´s Häusle dazukommt und ein Garten sind wir noch Herr der Lage.... .

Liebe Grüße und ich drück´ Dir weiterhin feste die Daumen!

Anna, sich auch bald mal wieder ´nen Tag für sich gönnen muß nach dem Geburtstagsmarathon....

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Anna,

das Problem ist ja echt, dass es von Weg und Zeit wirklich passen muss. Und das Alle, die außer mir noch Kinder haben, wahrscheinlich auch genau zu diesen Zeiten suchen...

Bei meiner Leasingfirma hat eine andere Frau jetzt ebenfalls die Kündigung bekommen, sie sucht eigentlich das Gleiche wie ich, ist also schon mal eine direkte Konkurrentin.

Ja, und die meisten Stellen werden gar nicht ausgeschrieben, weil die Firmen keine Lust zum Suchen haben. Die sagen dann wirklich einer Leasingfirma Bescheid - und die bieten dann was an.

Wenn das dann ausgerechnet meine ist, dann kann es klappen.

Egal wie, auch wenn es mit der Übernahme aus Kostengründen nicht geklappt hat - ich hatte jedenfalls einen guten Wiedereinstieg ins Berufsleben, warum sollte es woanders nicht auch so gut klappen???

LG
Anja

PS: Um 12:45 habe ich einen Termin zur Leistungsberechnung, hoffentlich laufen meine Restbezüge (noch ca. 5,5 Monate) auch wirklich so weiter...

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

HI Anja,

für Deinen Termin nachher drücke ich Dir die Daumen und hoffe, Deine Restbezüge laufen wie gewünscht weiter.

Das finde ich auch! Der Einstieg ist doch gut gelaufen und Du bist sicher um viele Erfahrungen reicher! Das ist ein enormer Pluspunkt!

Das die Firmen oft nicht so motiviert sind, selbst Mitarbeiter zu suchen kann ich nachvollziehen. Bei einer Leasing- oder Zeitarbeitsfirma ist man aus Arbeitgebersicht recht flexibel. Wenn´s nicht so läuft mit dem "geliehenen" Mitarbeiter kann man diesen schnell "auswecheln" lassen und es hat natürlich den charmanten Vorteil, keinen Arbeitsvertrag aushandeln zu müssen. Dem Arbeitgeber bietet das alles eine Menge Flexibilität. So ist es halt.

Liebe Grüße und berichte mal, o.k.?

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Anna,

eigentlich hätte ich denen auch einfach Montag die Unterlagen auf den Tisch packen und mir dann das Ergebnis zuschicken lassen können.

So konnte ich zusehen, wie ein Mitarbeiter meine Daten abgehakt hat - und mir dann sagte, dass er mir halt die Berechnung zuschicken würde. Wobei sich ja eh nichts geändert hat *grmpf*

Keine Ahnung, warum wir deswegen extra halb duch den Ort tigern mussten. U's Wagen ist nämlich kaputt, die Werkstatt hat den nächsten Termin erst Ende NÄCHSTER Woche frei. U bekommt morgen früh noch ein Ersatzteil und hofft, dass das Auto damit wieder läuft. Ansonsten werde ich hier 1,5 Wochen mit Sara mehr oder weniger ans Haus gebunden sein *heul*

LG
Anja

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Och nöööööö! Anja!

Das mit dem Auto ist ja noch die Krönung! Das muß einfach klappen mit dem Ersatzteil!

Liebe Grüße,

Anna, auch hier im Dorf die Krise kriegen würde so ganz ohne Auto....

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Anna,

zum Glück hat es mit dem Teil geklappt *jubel*. Denn auch der Werkstatt war nicht ganz klar, ob es wirklich daran liegt...

Oh, ich war echt so happy, so konnte ich heute wie geplant zu Saras bester Freundin (mit deren Mama ich gut befreundet bin). Sara hat jetzt zwar eine megafette Beule an der Stirn - die Mädels haben Pferd gespielt, dabei ist sie dann von Merles Rücken gerutscht und mit der Stirn direkt auf die Fliesen *kopfschüttel* - aber sonst war es supernett.

Und morgen zum Zahnarzt muss ich auch nicht laufen und kann hinterher mit Sara auch wie verabredet zu einer anderen Freundin. Und nächste Woche wenn U. Frühschicht hat, hätte ich sie immer zu Fuß zum KiGa bringen müssen - das wären für die Maus 4 km, für mich 8 *grusel* Nee, nee, ich kämpfe weiter für ein zweites Auto in unserer Familie, ich erzähl U. jetzt schon seit 4,5 Jahren, dass er es einfach als Hobby ansehen soll - auch wenn er es eigentlich für überflüssig ansieht...

LG

Anja

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

HI Anja,

prima! Und kleiner Tip: Ist doch bald Weihnachten, da dürfen sich Mütter doch auch was wünschen, oder? ;-)

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Anna,

nee, solche Grundsatzdebatten haben definitiv nichts mit Weihnachten zu tun, das werden wir schon so klären. Und auch weiter zwei Wagen haben!!!

LG
Anja

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hallo Anna,
ich finde es eher schrecklich, wie wenig sich die Eltern um ihr Kind kümmern.
Wie kann man nur so dämlich sein....
LG
Claudia

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Claudia,

ich hab´s ja nich so salopp geschrieben aber gedacht hab´ ich auch so über die Eltern.

Selbst uns ist doch damals mit Justus als erstem Kind aufgefallen, daß bei ihm was nicht stimmte und wir sind auf eigene Faust zu einem Spezialisten. Oder es machen einen doch schon mal Freunde oder Verwandte aufmerksam. Ich glaube fast, die wollten nicht wahrhaben, daß was nicht in Ordnung ist.... leider ist die leidtragende die kleine Maus.

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hallo Anna,
es ist wirklich schlimm und traurig. Wie kann man 2 Jahre lang die Augen so verschließen??
Während unseres ganzen Ärztemarathons habe ich so oft von versch. Ärzten gehört, dass es viele Eltern gibt, die der Wahrheit nicht ins Auge sehen und irgendwann kommt das böse erwachen...
Ich drücke der kleinen Maus ganz fest die Daumen!!
Liebe Grüße
Andrea

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

HI Andrea,

das verstehe ich auch nicht! Wir haben doch bei Justus auch schnell gemerkt, daß was nicht stimmt und haben nicht locker gelassen bis wir mit 3 Monaten auf eigene Faust beim Spezialisten waren. Ach menno, und das, wo es doch so wichtig ist bei den Kindern früh zu handeln und entsprechend zu behandeln.

Ich drück´ der Kleinen auch die Daumen, daß bald was für sie getan wird.

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Ach je Anna, da würde ich mich wohl auch so aufregen.....aber leider gibt es solche Kinderärzte immer wieder, traurig für die Kinder, die darunter leiden müssen.....Die Eltern verstehe ich allerdings auch nicht, ich hätte schon längst eine 2. Meinung eingeholt....
Sei nur froh, dass ihr gewechselt habt, wer weiß, was er in Zukunft noch so alles übersehen hätte.....
Liebe Grüße
Conny

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Conny,

das schlimme ist, daß ich mich manchmal wirklich frage, ob so ein KiA sowas wirklich echt übersieht, oder ob das Budget doch ´ne größere Rolle spielt.

Als es um Ergo ging war doch klar, daß er selbst das nicht in seinem Budget haben wollte und wir sollten noch mal zur städtischen Frühförderung - das kostet den Doc natürlich Null.

Unser neuer Arzt war schnell überzeugt und meinte ganz ehrlich, sein Budget wäre für dieses Quartal ausgeschöpft aber Anfang des Jahres wäre das dann kein Problem. Wir sollten schon mal einen Termin für Anfang Jan bei der Ergo machen und das habe ich auch schon organisiert.

Das regt mich echt so auf. Klar muß ein Arzt auch Geschäftsmann sein aber er soll doch auch irgendwie seiner Pflicht nachkommen oder zumindest bei Verdachtsfällen mal eine Überweisung zum Spezialisten ausstellen wenn er schon selbst nicht zahlen mag.

Morgen sind wir beim neuen Doc zur Grippe-Impfung; hat Justus schon die letzten beiden Jahre bekommen. Ich werde auch mal nach seiner Meinung zur Schweinegrippe fragen.

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Ja, das ist schon wahnsinn. ich verstehe es auch nur bedingt. Klar, erstmal glaubt man ja einem Arzt, der würde doch nicht gegen ein Kind handeln ... oder?!
Nun ja, aber irgendwann muss man doch mal die Geduld und den Glauben verlieren. Egal ob man den Vergleich hat oder nicht.
Und ehrlich gesagt: wenn der Kiga mitbekommt, dass hier keine Therapie erfolgt und das Kind eindeutig einen großen und nicht normalen Rückstand hat, wieso schreitet dann die Kita nicht ein?
Ich würde es nicht glauben, dass Kinderärzte so ignorant sind, wenn ich es nicht erlebt hätte. Dabei war mein Erlebnis bei weitem nicht so drastisch!
LG Alke

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hi Alke,

die Eltern verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich glaub´ schon, daß man vielleicht einen gewissen Verdrängungsmechanismus hat aber man muß doch auch für sein Kind das Beste wollen.

Ich glaube der KiGa war es sogar, der die Eltern "bearbeitet" hat, einen anderen Arzt aufzusuchen. Die haben da schon Druck gemacht.

Bin so froh wenn ich wieder so eine Geschichte höre, daß wir nun bei einem anderen KiA sind... .

Liebe Grüße,

Anna

[OT] Kinderarzt - langsam fall ich vom Glauben ab....

Hallo Anna,
das kenne ich nur zu gut.
Solch einen Kinderarzt hatten wir auch mal.
Bei meinem ersten Sohn, der nicht richtig rennen und schon gar nicht auf einem Bein stehen konnte, hat er auch immer gesagt, das verwächst sich schon.
Als ich dann mal bei einer Vertretungsärztin war, hat dich mich darauf hingewiesen, dass mein Großer eine S-förmige Wirbelsäule hätte und das Becken schief wäre.
Heraus kam: das Becken war in der Höhe und nach vorne verschoben und musste eingerenkt werden. Dann hatte er zwei Wirbel im oberen Körperbereich ausgerenkt und ein Halswirbel musste eingerenkt werden.
Danach konnte mein Kind rennen und hüpfen, wie jedes andere Kind.
Nur, dass er seit dem immer wieder im Becken eigerenkt werden muss, weil das zu lange verschlampt wurde.
Aber der Arzt nimmt sich davon nichts an.
Mit den Ärzten ist das wirklich glücksache, habe ich das Gefühl.
Der Mittlere war im Krankenhaus wegen VErdacht auf Absencen und erst der Kinderärztin sind die zu hohen Blutdruckwerte im Bericht aufgefallen. Er hat mit 10 Jahren Bluthochdruck und die Ärzte im Krankenhaus sagen nichts dazu.
Das von mir zu dem Thema, ich könnte mich auch immer wahnsinnig darüber aufregen.
LG
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen