Suchen Menü

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hallo Ihr Lieben,
erst mal wünsche ich Euch ein Frohes Pfingstfest mit viel Sonne!!!
Also: Bei uns steht die Anschaffung eines Rasenmähers ins Haus. Wir haben ja vor 2 Wochen Rollrasen bekommen und ich denke mal, spätestens in 2 Wochen werden wir dann auch ans Mähen kommen. Da wir noch nicht so recht wissen, wohin mit dem Rasenschnitt (ein Komposter ist gänzlich ungeeignet dafür, eine Braune Tonne gibt´s hier bei uns nicht und im Garten haben wir auch nirgenwo eine gute Ecke für Gartenabfälle). Daher kam heute der Tip aus der Familie, wie es denn mit einem Mulch-Rasenmäher sei. Hatte ich noch nie gehört. Beim Mähen wird der Grünschnitt direkt ganz fein gehexelt und direkt als Dünger wieder auf den Rasen aufgebracht, sodaß kein zu entsorgender Rasenschnitt übrig bleibt und der Rasen gleich wieder gedüngt wird.
Hat jemand hier so einen Mäher? Sind die wirklich empfehlenswert? Muß man bei der Anschaffung auf was bestimmtes achten?
Liebe Grüße,
Anna, erst noch einen Grünen Daumen entwickeln muß... ;-)
Bisherige Antworten

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

hi anna,
also wir haben hier (inkl. haus) 35 a grund. dafür haben wir aber seit ner weile einen aufsitzmäher (da kommen so 2-3 mm kleine rasenschnitzel raus) und wenn man das streuteil hochzieht verstreut es die super über den rasen. seitdem haben wir kein moos mehr auf der wiese, müssen aber auch nicht mehr alles zusammen recheln und abtransportieren.
ein extra mulchmähwert (mulchen ist noch kleiner als 2-3 mm) lohnt sich wohl nicht. kommt aber auch auf die grösse eures gartens an. gehts hier um nen einfachen rasenmäher oder schon um so ein aufsitzteil?
lg steffi

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hallo Steffi,
ui, da habt Ihr ja richtig viel Rasenfläche! Bei uns sind´s 300 qm. Da reicht locker ein einfacher Rasenmäher (auch wenn Mann und Sohn natürlich gerne was zum Aufsitzen hätten *hihi* ... typisch Jungs!).
Hört sich ja toll an, daß Ihr so wenig Moos im Rasen habt! Wie ist das denn so nach dem Mähen wenn die Kinder auf dem Rasen spielen? Ist das dann extrem unselig für die Kinder? Oder ist der geschnittene und wieder verteilte Rasen sehr schnell wieder im Rasen integriert und nicht locker? Verstehst Du, was ich meine? Weiß nicht so recht, wie ich das beschreiben soll.... .
Liebe Grüße,
Anna

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

hi anna,
doch ich versteh das schon, der kleingehexelte rasenschnitt ist sofort im rasen "integriert" und die kids können sofort wieder drauf. ist kein ding. !!! liebe grüsse von meinem mann, er meint geht zu nem fachhändler (also nicht in den nächsten baumarkt) die beraten super und auch fair.
glg steffi

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hallo Steffi,
das hört sich ja ganz gut an! Wie oft mäht Ihr denn? Jede Woche?
Sicher werden wir uns auch noch mal beraten lassen. Eine Alternative wäre noch ein "normaler" Benzinmäher mit ´nem extra Mulch-Zusatz; dann hätte man beides - falls man mal im Urlaub ist und nicht so oft mähen kann oder so.
Demnach ist der Rasenschnitt der dann locker im Rasen liegt ja recht fein und nicht so´ne "Sauerei" wir ich befürchtet hatte.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Anna, sich noch mal im Internet ein bissl schlaumachen geht...

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hi Anna,

wir hatten mal einen Komposter, haben den aber schnell wieder abgeschafft, weil der gegen unsere Mengen Rasenschnitt einfach nicht ankommt. Bei ca. 1000 qm Grundstück werden das schon so 600 qm Rasen sein. Oder etwas weniger, so genau kann ich Beete, Teich und Schuppen nicht schätzen.

Auf jeden Fall so viel, dass mein Mann den Rasenschnitt fast jede Woche zur Deponie fährt.

Auf dem Rasen möchte ich nichts liegen haben, egal wie klein. Für mich als Allergikerin ist es schon eine Tortur, wenn bei uns oder nebenan gemäht wird. Da bin ich immer froh, wenn der Abschnitt dann wieder aus "Nasennähe" verschwunden ist.

Vielleicht für euch auch ein Denkanstoß, ich weiß ja nicht, in wie weit ihr gegen Gräser allergisch seid???

LG
Anja

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hi Anja,
bei uns sind´s 250 qm Rasenfläche und auch nicht direkt am Haus - also wegen der Pollen mach´ ich mir da keine Gedanken, die fliegen uns dann schon von Nachbars eher zu ;-)
Vielleicht wird´s auch ein Benzinmäher mit einem extra Aufsatz zum Mulchen. Dann kann man wahlweise beides mal machen. Mal schauen.
Hab´ oben gelesen Ihr seid im Juli wieder in Dahme! Ich habe gerade gester ein Häusle angefragt auf Fehmarn, allerdings für die 2. Augusthälfte. Mal sehen, ob das klappt. Seid ihr wieder in Eurer bekannten FeWo?
Liebe Grüße,
Anna

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hi Anna,

wir sind wieder in dem Haus, in dem wir schon die letzten Jahre waren. Mal sehen, welche Wohnung wir bekommen.

Schade, dass ihr so spät fahren wollt, Fehmarn wäre ja nicht sooo weit weg. Wo genau wollt ihr da hin?

Wir müssen ja in den KiGa-Ferien fahren, da wir sonst keinen haben, der Sara betreuen könnte.

LG
Anja

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hallo Anja,
ah, da wart Ihr ja sehr zufrieden! Dann wisst Ihr ja, was Euch schönes erwartet.
Ich habe eine Doppelhaushälfte in Burg angefragt - liegt etwas südlich von Burg-Zentrum in einem Neubaugebiet. Mal sehen, ob das klappt. Die KiGa Ferien sind hier genau in den ersten beiden August-Wochen; da werden wir uns dann ein bissl mit meiner Mutter und meiner Schwester organisieren. Mal abwarten. Aber zu der Zeit war auch nix zu bekommen. Dafür sind wir jetzt schon ein bissl spät dran mit unserer Planung.
Liebe Grüße,
Anna

[OT] Hat hier jemand Erfahrung mit Mulch-Rasenmähern?

Hi Anna,

oh, habt ihr nur 14 Tage KiGa-Ferien? Bei uns sind es vier Wochen, wir müssen noch sehen, wie wir es in der letzten Woche machen...

Ja, wir fahren schon zum vierten Mal nach Dahme. Die Vermieter sind auch wirklich zu nett. Wenn wir da ankommen und lieb begrüßt werden , dann fängt der Urlaub auch direkt an. Auf dem Tisch stehen dann immer ein selbstgebackener kleiner Sandkuchen, eine Schale mit Gummibärchen und eine Vase mit Blumen und im Kühlschrank je eine Flasche Wasser, O-Saft undzwei Flaschen Bier - das hatten wir sonst wirklich noch nirgendwo, noch nicht mal im Hotel ;-))

Burg hat eine nette Innenstadt und viele Einkaufsmöglichkeiten und Lokale. Außerdem das große Hai-Aquarium und eine Modelleisenbahnanlage, die sogar Sara und mir gefiel. Mehr kenne ich aber auch nicht. Meist fahren wir einen Tag nach Fehmarn rüber, ein Besuch im Border-Shop in Puttgarden ist dann auch immer "Pflicht".

Ich drück euch die Daumen, dass ihr noch etwas bekommt!!!

Falls du magst, kann ich dir auch unsere Adresse geben, da kannst du meist auf der HP schon gucken, ob noch etwas frei ist...

LG
Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen