Suchen Menü

@ Nukule

Hallo Anja,
antworte Dir mal hier oben! Pina Bausch-Aufführungen hab ich in Wuppertal während des Studiums immer mal besucht, vor allem, wenn mich Freunde besuchten! Das ist echt so genial!
Ich hab in Wuppertal "auf dem Heiligen Berg" studiert - Theologie, und mein Mann ist gebürtiger Wuppertaler.
In welcher "Ecke" lebt Ihr denn?
Wie geht's Euch?
LG, Lilli und Maren
Bisherige Antworten

Hallo Lilli,...

... auf dem heiligen Berg, haha! Die Uni hat ja einen guten Ruf, wie ich erfuhr und ein bisschen Exil ist ja auch dabei ;-), wenn man dort auch wohnt.
Oder hast du "zivil" gewohnt?
Wir wohnen in Elberfeld, Nordstadt, nahe an der neuen Nordbahntrasse. Vielleicht kennst du dich da ein wenig aus?
Liebe Grüße
Anja

Hallo Anja

na, Du kennst Dich in Wuppertal noch nicht soooo gut aus, oder? Der "Heilige Berg" heißt seit über 70 Jahren im Volksmund so, liegt in Barmen (Unterbarmen) und auf ihm (als oben auf der Hardt) liegt die Kirchliche Hochschule, an der man/frau auch nur Theologie studieren kann. Dort liegt dann auch das Predigerseminar (dort werden die angehenden Pfarrer dann während des Vikariats ausgebildet) und die Vereinte Evangelische MIssion - eben alles zusammen wirklich "Heiliger Berg". Mit der Uni hat das nichts zu tun, ist alles eigenständig. Aber ich kenn die Nordstadt gut, meine Patentochter wohnt auch in der Nähe der Nordbahntrasse.
Liebe Grüße in die "alte Heimat",
Lilli

Gute Nacht, Lilli...

... sag ich schon einmal. Gähn!
Wir haben uns den besagten Berg samt Hochschule im letzten Jahr mal angesehen, weil es da auch so eine Art Unterbringungsmöglichkeit (Hotel wäre übertrieben) gibt - wir dachten mal einen gehandicapten japanischen Freund dort unterzubringen, allerdings wäre der Gute von dort ja nie wieder hinuntergekommen ;-). Dass die Uni damit nichts gemein hat, ist mir bekannt, aber weil jede Uni eben auch eine Hochschule ist ;-), habe ich mir mal den Spaß erlaubt. Schön ist aber schon dort, finde ich. Beschaulich eben. Wie war es denn, dort zu studieren?
Die "richtige" Uni befindet sich ja in der Südstadt - dort liegt auch der Deutsch-Französische-Kiga, in welchen ich unser Söhnchen schippern werde.
Aber ansonsten kenne ich noch lang nicht alles hier - Täler sind eben tiiiiiiiiiief.
Jetzt aber schlafen...
Liebe Grüße
Anja

Gute Nacht, Lilli...

Dann stell ich Dir mal nen Kaffee hin... :-)
Sorry, ich nehm alles zurück, ich dachte, Du hättest die Bergische Uni gemeint. An der Kiho ist das Wort "überschaubar" und "beschaulich" genau richtig. Aber zum Studieren eigentlich ideal. Während Griechisch, Hebräisch (oder bei manchen auch noch Latein) Sprachkursen ist Ablenkung halt eh nicht so erwünscht. Und die Gemeinschaft da oben ist echt schön, zumal halt auch die Assis und Profs oben leben und das ganze eher familiär ist. Man muss es mögen, ich hätte es nicht das ganze Studium über gewollt, aber für den Anfang nett. Ich hab aber nicht oben gewohnt, sondern in Unterbarmen am Loh, hab mein Hebraicum und Graecum da gemacht und bin dann nach Bonn und Kiel gewechselt, das war die ideale Mischung...
Übrigens: Deine Latein- und Griechisch-Nachhilfe könnte da oben seeeehr begehrt sein, da sind unheimlich viele, die mit den Sprachen ihre Schwierigkeiten haben. Wenn Du Leute suchen solltest, häng da oben einfach mal einen Zettel aus, oder meld Dich bei den Dozenten, die sind dankbar für alle Tipps!!!
Dir einen ganz lieben Gruß,
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen