Suchen Menü

@Nuel wegen Frage an Jungenmamis

Hallo,

durch dein Posting habe ich auch mal geschaut bei unserem Kind und meine Kinderärztin hat seit der ersten Untersuchung im Babyalter betont, bis 3 Jahre gar nichts an seinem Penis zu schieben oder so wegen der Vorhaut. Daran haben wir uns gehalten und nie was gemacht. Nun spielt sich unser Kind aber auch nicht selber an seinem Penis rum also der ist total verschlossen. Nun habe ich zum ersten mal vorsichtig probiert, ob da überhaupt was zurück geht und da geht nichts. Weil wir eh krank sind, waren wir beim Kinderarzt und haben die Penisfrage gleich mal gestellt und Ende vom Lied? Pendelhoden und Piodinsbums also Vorhautverengung. Das geht mir jetzt alles zu schnell irgendwie. Ich sollte im Krankenhaus anrufen wegen eines Gesprächstermins und was sagt die Schwester am Telefon, bitte Einweisungsschein mitbringen. Ich habe gesagt, es ist erstmal ein Kontrolltermin und ein Gespräch. Fühle mich richtig ratlos und überrumpelt, erst soll man nie was am Penis tun, weil alles von allein kommt, Probleme hatten wir nicht also kein aufblasen beim pullern, keine Rötung, nichts und nun eine OP?

Was für Fragen sollte ich stellen, muß so eine OP sein, auf was soll ich achten?

Termin für ein Gespräch wäre der 19. Februar.

Mfg

Bisherige Antworten

@Nuel wegen Frage an Jungenmamis

Hi,

ich kann dir nur dringend raten, dich erst mal detailiert zu informieren, bevor du einer Beschneidung zustimmst. Auf jeden Fall würde ich einen zweiten Arzt aufsuchen, und zwar einen Kinderchirugen oder einen Urologen -

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich die Phimose bis zur Pubertät von alleine verwächst. Außerdem gibt es Chirugen, die diesen Eingriff nur vornehmen, wenn es Probleme gibt, d.h. häufige Entzündungen, Rötungen, Probleme beim Wasserlassen, usw.

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal über dieses Thema informieren und auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.

Alles Gute

Amber

@Amber

Hallo,

danke für deine Meinung. Genau so sehe ich es eigentlich ja auch drum war ich so überrumpelt warum man aufeinmal gleich operieren will/muß? Wenn man Probleme hat, sehe ich das ein (Entzündungen, Rötungen, Probleme beim Pullern etc.) haben wir bis jetzt aber noch nie gehabt (3x auf Holz klopft). Über solche Dinge habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Den Termin werde ich wahrnehmen (ist ein Kinderchirurg) ich werde auch betonen das von OP noch gar keine Rede ist und wir erstmal seine Meinung hören wollen. Vielleicht antworten ja doch noch paar Mamis, deren Kinder das schon hinter sich haben?! Erfahrungen und persönliche Meinungen willkommen!

Mfg

@Amber

Die OP "hinter sich" hat ein Spielkamerad von Louis - Die Vorhaut wurde wegen Phimose komplett entfernt und der Junge musste viele Tage Kompressen tragen, die vorher mit einer Salbe eingeweicht wurden. Jedenfalls "backten" diese Kompressen irgendwann fest und das folgende Loslösen/Abmachen muss echt super schmerzhaft gewesen sein. Sooo einfach, wie das häufig dargestellt wird, ist dieser Eingriff halt nicht.

Vielleicht hilft euch ja auch eine Hormonsalbe und die sanften Versuche beim Baden oder nach dem Pullern die Vorhaut etwas zurückzuschieben - Ich drück euch die Daumen und halt mich mal aus dem Laufenden.

Alles Gute

Amber

@Amber

Hallo Phanta....

na mensch, das is aber echt gleich ein Klopper...vorallem, daß da so fix von deinem KIA aus was gemacht werden soll. Hast Du ihn mal direkt gefragt, warum Du erst 4 Jahre nix machen solltest und nun auf einmal alle Hoppla-Hopp gehen muß?

Ich denke auch, daß Du den Termin wahrnehmen solltest...eben als Zweitmeinung. Frag nach Alternativen, zBsp diese Salbe, von der hier immer geredet wurde....? Zeig Dich ruhig sehr irritiert und verunsichert....is ja auch so.

Ansonsten kann ich jetzt nur von 2 Buben berichten, bei denen schon eine Phimose behoben wurde...beide wurden soz. beschnitten, also Vorhaut entfernt. Und man muß sich eben im Klaren sein, daß dann ein wichtige Schutzfunktion einfach so entfernt wird..weg ist..gerade bei kleinen Kindern. Und da Ihr ja keine Probleme habt, würde ich da eigentlich recht selbstbewußt sein und nix machen lassen.....frag halt mal, was es für Spätfolgen geben könnte, solltet Ihr jetzt nichts machen lassen. Ich weiß halt nicht, wie es ist, wenn sich so garnix gelöst hat und sich garnix verschieben lässt? Denn VorhautVERENGUNG heißt ja, daß die Vorhaut bzw die Öffnung vorne zu eng ist, um über die Eichel zu rutschen. Was Du aber beschrieben hast, klingt für mich so, als ob sich die Vorhaut nicht abgelöst hat, um überhaupt verschiebbar zu sein oder?

Berichte bitte mal weiter, das interessiert mich sehr. Bis dahin halt ich Euch einfach die Daumen!!! Und lass nix am Pipimann machen, bis Du Dich vollkommen sicher bist, das es notwendig ist.... ab ist ab :-(

LG Manu

@Nuel wegen Frage an Jungenmamis

Hallo,
also bei uns ist es wie bereits unten geschrieben ähnlich wie bei Euch. Unser KiA hat uns vor etwas mehr als einem Jahr eine östrogenhaltige Salbe verschrieben, die das Ablösen unterstützen soll. Ein bisschen hat das auch schon geholfen, aber der KiA will uns da jetzt trotzdem ein Problem andichten wo ich zur Zeit noch keins sehe. Wir werden die Salbe (Estriol) weiter verwenden und abwarten.
In unserem Bekanntenkreis wurde bei einem gleichaltrigen Jungen die Vorhaut entfernt, und das war wohl sehr unangenehm. Ich sehe nicht ein, warum ich Jan leichtfertig einen solchen Eingriff zumuten soll, wo doch die meisten Jungen in unserem Bekanntenkreis genau dieselbe enge Vorhaut haben (auch ältere).
Berichte bitte mal nach Eurem Termin beim Chirurgen.
LG
Nicole

@Nuel wegen Frage an Jungenmamis

Ich habe keine Ahnung von der Notwenigkeit eines solchen Eingriffs als "nur" Mädchenmama, aber ich kenne zwei, bei denen so ein Eingriff gemacht wurde und kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass es SEHR schmerzhaft über mehrere Tage sein muss.
Klar, wenn es sein muss, muss es sein, aber es ist wohl nichts, was man einfach leichtfertig machen sollte ...... nach einigen Tagen war aber alles soweit wieder ok, aber vor allem die ersten zwei, drei Tage müssen der Horror gewesen sein.
Liebe Grüße und Alaaf
Melanie nach dem Zug und vor der Feier heute Abend in Kölle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen