Suchen Menü

@ Nuel - Familien - Adventskalender

Guten Morgen :-),
ich war gestern mit einer Freundin spazieren und wir unterhielten uns über Adventskalender.Mußte da auch an Dich denken.
Sie machen einen Familienkalender, d.h. sie sind 4 Personen,jeder bekommt 6 Päckchen im Rotationsverfahren.
Erstens ist es dann nicht so viel, gerade mit 2 oder mehreren Kindern ein Vorteil.
Ausserdem "lernt" man nebenbei zu (er-)warten und sich für andere mitzufreuen ;-).
Diese Idee fand ich sehr schön und wenn ich merke,dass es irgendwann zu viel werden sollte, werde ich es auch so machen.
Nebenbei ist es ja auch mal nett, wenn für Mama und Papa ein paar kleine Überraschungen dabei sind :-)!
Oder man macht einen Geschwisterkalender.
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

@ Nuel - Familien - Adventskalender

Hallo Klaudija,

wir hatten vor 2 Jahren auch einen Geschwisterkalender, weil ich für beide nicht so viele Ideen hatte.

Die Woche kam tatsächlich meine Mutter mit Kalendern für meine Kinder. Jetzt finde ich es etwas viel wenn sie 2 Päckchen pro Tag haben...

LG

Lessa mit Marlon, der mal wieder Ohrenentzündung hat... :-(

@ Nuel - Familien - Adventskalender

Hallo Lessa,
ja, man muss echt schauen, dass es nicht zu viel wird, so lieb es auch von allen gemeint ist.
Ich freue mich so auf`s Backen nächste Woche und mache als erstes natürlich die Vanille-Kipferl, dann Butterplätzchen, dann die Schokolis und vielleicht noch Spritzgebackenes .... dann platze ich :-)!
Gute Besserung für Deinen Marlon, der Arme :-( !
Und liebe Grüße
Klaudija

Was ich noch wegen der Ritterburg fragen wollte ...

Wie macht Ihr das an Weihnachten- wird bei Euch die Burg schon aufgebaut verschenkt oder lasst ihr sie in Einzelteilen?
Bei Playmobil dauert das ja immer ewig und man sollte es vorher machen,aber bei den Holzteilen geht das bestimmt schneller die Teile zusammenzustecken, oder was meinst Du?
Liebe Grüße
Klaudija

Was ich noch wegen der Ritterburg fragen wollte ...

Hallo KLaudija,

da wir in diesem Jahr endlich durchgesetzt haben, dass wir Heiligabend allein zu Hause verbringen, werden wir die Burg normal in der Verpackung verschenken und dann in Ruhe aufbauen. Wir haben dann ja Zeit. :-) Das Piratenschiff von Playmobil bekommt er vermutlich von der Patentante und da bin ich mir noch nicht sicher, ob es vorher aufgebaut wird, weil wir zu ihr fahren werden und wenn dann dort alle Kleinteile rumfliegen ist es ja nicht so toll.

Ich hab schon Lebkuchen gebacken. Kipferl und Schokolies sind nächste Woche dran. *freu* Die Butterlpätzchen macht mein Mann, weil ich leicht jähzornig werde, wenn der Teil kleben bleibt. :-[ Ich bestreiche sie dann aber gerne mit Ei und verziere wenn nötig. :-)

Übrigens: Du magst doch so gerne besondere Sachen und eben habe ich gelesen, dass es ab nächsten Donnerstag endlich ein Manufactum in Frankfurt geben wird! [:-} Direkt an der alten Oper. Kannst ja mal im Netz nachsehen.

Wir scheinen eh einen ähnlichen Geschmack zu haben. Letztens hast du dein erstes Wohnzimmer beschrieben und das war original meins. :-D Und im Moment ist mein Esszimmer auch dunkel Kolonial, das Schlafzimmer weiß und der Rest in hellem Holz. Im Kinderzimmer haben unsere Söhne den gleichen Teppich und die gleichen Sitzmöbel von IKEA. Sehr lustig. :-)

LG

Lessa

Was ich noch wegen der Ritterburg fragen wollte ...

Ich meinte, mein erstes Wohnzimmer sah so aus wie du dein erstes beschrieben hast. Nicht mein derzeitiges! Wollte ich lieber nochmal deutlich machen. :-)

Was ich noch wegen der Ritterburg fragen wollte ...

Oh nein,ein neuer Laden? Nicht noch mehr Geld ausgeben - ich gehe da besser nicht hin ;-)!
Heute war ich nur ganz kurz in der Stadt im Lelefant (Kinderbetten und Spielzeug etc.) um was umzutauschen und schwupp habe ich ein kleines Vermögen für einen Nikolausstiefel und einen Weihnachtsmannsack auszugeben.Der einzige Trost - es sieht so was von schön aus und wird nun jedes Jahr verwendet!
Da haben wir wirklich fast den gleichen Geschmack, nur was die Butterplätzchen angeht, die mag ich am liebsten pur,Leon auch, obwohl doch eigentlich alle Kinder gerne Zuckerstreusel mögen?!
Liebe Grüße
Klaudija

Was ich noch wegen der Ritterburg fragen wollte ...

Naja, es ist ja kein Kindergeschäft, von daher kannst du dich vielleicht eher zurückhalten. :-)

Wir mögen die Plätzchen auch am liebsten "nackt" aber ein paar bekommen Mandelhälften oder Schokostreusel.

LG

Lessa

K.ameleon

Hi Klaudija,

wir haben ja im Grunde dasselbe Problem mit dem Puppenhaus, werde aber zusehen, dass es vorher aufgebaut ist, weil ich nicht weiss wie lange es dauert aufzubaun und nicht, dass Tamiya irgendwann total genervt vom warten ist. ;-) Die Le Toy Van Möbel und Familie werden aber in ihren Kartons verpackt, so wie sie heut geliefert wurden.

LG Yvonne :ROSE:

@tamjo

Guten Morgen Yvonne,
da habt Ihr ja echt ein Schnäppchen gemacht und auch so schön ... habs unten gelesen.
An Eurer Stelle würde ich das Puppenhaus auch schon aufbauen, nur die Einrichtung würde ich extra einpacken.Das macht ja dann richtig Spass zu schauen, wo was hinkommt :-)!
Die Ritterburg wird bei uns nun nicht aufgebaut, da wir den agnzen Abend Zeit haben werden.Ausserdem ist es ein Stecksystem, bei dem man variieren kann.
Ich bitte dann um ein Foto,liebe Grüße
Klaudija

K.ameleon

Hi Klaudija,


wir haben ja im Grunde dasselbe Problem mit dem Puppenhaus, werde aber zusehen, dass es vorher aufgebaut ist, weil ich nicht weiss wie lange es dauert aufzubaun und nicht, dass Tamiya irgendwann total genervt vom warten ist. ;-) Die Le Toy Van Möbel und Familie werden aber in ihren Kartons verpackt, so wie sie heut geliefert wurden.



LG Yvonne :ROSE:

@ Nuel - Familien - Adventskalender

Moin

Spritzgebäck ist mir noch nie gelungen- das sah immer aus! %) 3 mal versucht- mach ich nicht mehr.Ich werd dieses Jahr glaub ich nur 2 , höhstens 3 Sorten machen- hier ißt das Zeug keiner (außer mich :-)) und dann musste ich immer im Januar reste wegschmeisen :-/

Gute Besserung an Marlon- wir hatten hier auch 4 Tage Fieber mit 2 mal Pseudo-Krupp Anfall :-( %)

@ Nuel - Familien - Adventskalender

Hallo Klaudija,
würdest Du mir das Vanille-Kipferl-Rezept verraten?
LG vali, noch ohne gutes Vanille-Kipferl-Rezept ;-)

Rezept ist von Gamac

Hi Vali,
es ist von Gosia und es ist DAS beste Rezept, dass ich kenne !!!
Zergehen auf der Zunge ...
Ich schau mal, ob ich ihren Rezept-Beitrag noch finde.
Liebe Grüße
Klaudija

Hier ist es

Hallo, da schreib ich das Rezept einfach hier.Für mich die besten.
Rezept für ca. 80 Stück (ich nehm gleich die doppelte Menge)
300 g mehl
80 g zucker
1 tütchen Vanillezucker
150 g geschälte, geriebene mandeln
250 g weiche butter
außerdem:
250 g PUderzucker
1 vanilleschote der 2-3 tütchen vanillezucker (ich nehm immer 3 tütchen)
mehl, zucker,vanillezucker,mandeln und butter in kühlen händen zu einem geschmeidigen teig kneten.Zu Rollen formen , die etwa 3 cm. durchmesser haben.Kalt stellen, bis der Teig fester geworden ,aber noch formbar ist(mach ich eigentlich nie).1 cm starke scheiben abschneiden und hörnchen daraus formen.Auf Bleche setzen, bei 160 grad (heißluft)etwa 18 bis 20 min backen-in meinem Ofen sind sie schon nach 15 min. fertig-die kipferl sollen blass bleiben.
Noch heiß in vanilliesiertem Puderzucker wälzen bis sie dick davon überzogen sind.
Achtung: Die Kipferl sind sehr empfindlich und brechen leicht! Gut auskühlen lassen und ab in die Dose (oder gleich in den Mund)
Sie sind echt toll, ganz mürbe, sie zergehen einfach auf der Zunge,und zwar deshalb weil ind en Teig kein Ei reinkommt. Das macht die verarbeitung des Teiges etwas schwieriger, aber es lohnt sich.
Guten!
LG Gosia

Danke, ohne Ei..Super :-)

@ Nuel - Familien - Adventskalender

So meine liebe Klaudi,

Du hast Recht, hier in dem Thread war ich Dir ja noch eine Antwort schuldig :-) Tut mir leid, daß ich erst jetzt dazu komme. Ich hatte Deinen Thread sogar recht zeitnah gelesen, mich auch riesig gefreut, aber natürlich das Antworten auf abends verschoben 8-) und just ab dem Abend hatte ich 2 Durchfallkinder für ne Woche und somit den Kopf ganz arg wo anders. Ich hoffe, Du verzeihst mir.

Diese Familien-Kalender-Idee find ich auch sehr schön, auch den "Lerncharakter" dahinter. Allerdings ist es bei uns so, daß wir eben GERADE im Moment eher darauf achten wollen, daß jeder der Beiden mal nur was für sich hat. Sie müssen schon so viel teilen und gerade Tom ist oft in der Rolle des großen Bruders als der verständnisvolle und nachgiebige gefragt. Ich denke, die Familienkalender-Idee werden wir eher in ein paar Jahren wieder hochholen.

Dieses Jahr gibts bei uns einen gekauften...ich komm einfach nicht zum BAsteln. Hatte so ne tolle idee und auch schon mit Männe überlegt, was wir brauchen und wie wirs machen wollen...dann kam die Kranzeit und dann wieder was anderes...und schwupps haben wir schon fast Dezember. DA kam mir so ein fertiger Filz-Kalender im Aldi einfach sehr gelegen ;-) Hab einen genommen, wo die Säckchen groß genug sind, daß ein bissl was reinpasst. So werde ich jetzt für beide immer das Gleiche pro Tag rein tun und lediglich im Öffnen-dürfen werden sie sich abwechseln müssen. Fand das ne ordentliche Lösung ;-) Das Basteln heb ich mir fürs nächste Jahr auf *lach*

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen