@Nico -Spiele und frage an alle
ich schreibe mal hier oben weiter ...
Die Spielideen sammel ich nur, das heisst nicht, dass alles auf`s Programm kommt.
Ich denke auch mit Basteln und Schatzsuche, ist schon ein guter Teil des Nachmittags rum.
So, ein paar Spiele will ich einfach in petto haben (auch wegen Regen) oder falls mal die Luft draussen ist.Da nehme ich einfach eine Tragekiste mit dem Spielmaterial mit in den Garten und greife auf Bedarf zu :-).Zuviel ist ja auch nicht gut.
Jetzt würden mich mal Eure "Öffnungszeiten" interessieren - also von wann bis wann, denkt Ihr zu feiern?
Und wegen Abendessen habe ich festgestellt, dass es entweder nichts gab (ging bis 17:30 Uhr) oder kaum noch was gegessen wurde.
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Bei uns wird gegrillt - Hühnchen,Würstchen,Stockbrot und Dipp ...
Wasser und Apfelsaftschorle gibt es zu trinken und beim Abholen Prosecco für die Erwachsenen.
Liebe Grüße
Klaudija
Finja war jetzt auf einem Geburtstag von halb vier bis sieben (mit sehr vielen Kindern), die Mutter war hinterher völlig fertig und meinte, es sei zu lang gewesen.
Ich finde, drei Stunden reicht. Bei uns gibt es dieses Jahr dann erstmals auch etwas zum Abendessen (wobei ich es ganz ehrlich schöner fände ohne, Kuchen und dann gemütlich spielen ...), aber da beuge ich mich dem "Diktat der anderen" :-)
lg
Melanie
wir machen auch dieses Jahr mit Abendessen, obwohl ich mir sicher bin, dass nicht viel gegessen werden wird.
Und wenn es geplant bis 18/19 Uhr geht, sollte es schon noch etwas zu Essen geben.
Liebe Grüße
Klaudija
huhu :-)
ich werde die feier von 15 - 18.30 machen.
erst kuchen essen, dann eine lange schatzsuche, dann pizza selbst machen. und wenn noch zeit ist, können sie spielen. andere spiele machen wir nicht, das wird sonst zu viel.
wenn es regnet, muss ich improvisieren (kinderdisco, spiele).
lg
karin
die Uhrzeiten stelle ich mir auch so vor - mas o menos...
Sag, wie machst Du die Kinderdisco? Bzw. hast Du eine Hit-CD und kannst sie empfehlen?Leon kann ja so gar nicht tanzen, aber rumlaufen und rumhüpfen tut es ja auch :-).Kann man evt. mit einem Stopptanz verbinden.
Liebe Grüße
Klaudija
Hit cd brauche ich nicht. auf meiner festplatte sind ca 8300 lieder, davon sehr viel von emilie. sie ist seit anfang an musikbegeistert, allerdings nur "erwachsenenmusik", also keine kinderlieder. jeden morgen auf dem weg zum kindergarten hören wir laut musik im auto, wenn ihr etwas gut gefällt, kaufe ich es bei amazon als mp3. ehrlich gesagt finde ich ihren musikgeschmack zimelich gut. und selbst vieles was ich selbst so höre, mag sie auch. bisher gab es nur ein lied das ich kaum ertragen konnte und das war "das rote pferd" :-!
tanzen tut sie auch sehr gern, obwohl es kaum im takt und eher mit turnübungen zu vergleichen ist.. :-)
genau, stopptanz ist auch eine super idee!
lg
karin
@Karin xy
gestern habe ich auch wieder beim Reinhören sogenannter Kinderhit-CDs gemerkt, dass das nicht unser Ding ist.Leon hat auch die Augen verdreht, mußte echt lachen ...
Wir hören meist auch unsere Erwachsenen-Musik,Kinder-Hörbücher mit Liedern dazwischen und nur vereinzelt Kinderlieder-CDs , doch die wenigen liebt Leon, die sind echt super!
Ich habe jetzt für den Piratengeburtstag nur eine CD gekauft - Piraten ahoi !Die ist buntgemischt mit Liedern,Piratenflüchen und Geschichten, die kann man auch so hören, falls ich sie am Geburtstag nicht brauchen sollte.
Liebe Grüße
Klaudija
@Karin xy
ja, das hört sich auch gut an. leider kann man bei amazon nicht reinhören...
komischerweise mag emilie nicht mal die anfangslieder ihrer hörspiele. ich muss sie immer weglassen, wenn ich ihr etwas anmache.
im moment grölt sie den ganzen tag:
"54, 74, 90, 2010
ja so stimmen wir alle ein.
Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein,
werden wir Weltmeister sein." - sportfreunde stiller
das haben sie gerade komplett im kindergarten gelernt....
heute ist sie mit deutschland-trikot in den kindergarten gegangen, nachher beim sommerfest wollen sie das lied als gruppe singen... =-O
(habe ich schon erwähnt, dass ich NICHT fußballbegeistert bin und mir die WM ziemlich egal ist... und nicht ein einziges spiel gesehen habe...)
lg
karin
@Karin xy
Ich bin schon etwas fußballinteressiert, doch leider macht Kroatien diesmal nicht mit.Gut, nun bin ich für Slovenien (meine Mutter ist Slowenin) und natürlich Deutschland.
Leon grölt noch keine Lieder (oh je das kommt auch irgendwann auf mich zu), aber das Deutschland Trikot mußte heute natürlich wieder angezogen werden :-).
Liebe Grüße
Klaudija
bei uns war letztes Jahr ´ne CD mit den bekannten Rumhüpfliedern wie dem "Fliegerlied" und ähnliches ein super Pausenfüller.
Wir haben letzten Geburtstag drei Stunden gefeiert. Dieses Jahr wirds ein bisschen länger - aber das hängt halt einfach mit der Feier auf dem Bauernhof (und letztlich auch der Fahrt dorthin) zusammen. Wir feiern dieses Jahr übrigens an einem Sonntag (also an dem Tag, an dem sie auch wirklich hat) - das liegt mir ein bisschen im Magen, ich hab Angst, dass vielleicht einige Kinder keine Zeit haben werden. Aber es war auf´m Bauernhof kein anderer Termin mehr frei...
Ich war übrigens letztes Jahr überrascht - ich hatte viel mehr Zeit für das Abendessen und das Kuchenessen eingeplant. Tatsächlich haben die Kinder alles ruckzuck in sich reingeschlungen und das Thema war durch. Ich geb es zu: es waren laaaaaange drei Stunden ;)
lg, sabine
ps. ich hab letztes Jahr von einer Mama, die ihre Tochter zum Geburtstag abgeliefert hat übrigens ein Päckchen mit Badesalz zum hinterher entspannen geschenkt bekommen. Das fand ich ne sehr nette Idee und nehme seit dem zu Geburtstagseinladungen für die Mama auch immer eins dieser "Sinnensalze" fürs Badewasser mit.
oh, da schau ich mal gleich nach der CD.
Ich glaube auch, dass diese 3 Stunden gefühlte 100 sein werden :HEADSHOT: ;-) - das geht bestimmt jedem so.
Dass man ratzfatz mit dem Essen durchsein kann, glaube ich Dir auf`s Wort - da sind andere Dinge einfach viel interessanter.
Die Idee mit dem Badesalz ist sehr schön und werde ich übernehmen.
Man sollte wirklich mehr an die Mütter denken ...
Liebe Grüße
Klaudija
Welche CD ist es denn ?
wg. CD
lg!
@ Tasamo - alles klar ;-)!
Hi Klaudi,
ich kenne nur Kindergeburstage mit Abendbrot, und dass werde ich genauso handhaben, wobei ich mir immer wieder sagen muss, dass das Essen für Kinder nicht den selben Stellenwert hat, wie für uns Erwachsene - Pommes und Chicken Mc Nuggets wird es aber trotzdem nicht geben ;-)
Gefeiert wird voraussichtlich von 15:00 bis ca. 18:00 - Deine Idee mit dem Prosseco finde ich übrigens sehr nett. Wir werden den folgenden Freitag nach Louis Geb. feiern, da am Samstag hier in Niedersachsen Einschulung ist, das heißt, fast niemand hätte Zeit und wir selber sind auch schon auf eine Einschulungsparty eingeladen.
Spiele sammele ich auch schon, für drinnen und draußen. Ich möchte einfach vorbereitet sein, und nicht planlos darstehen, wenn das Wetter nicht mitspielt, die Stimmung kippt, oder was auch immer ;-)
Liebe Grüße
Amber
das mit dem Prosecco finde ich auch nett und habe es schon öfters so mitbekommen/gehört.Es müssen ja nich die Unmengen sein (wegen Autofahren), aber ein kleines Glas ist schon drin - ist halt ne schöne Geste und taut Eltern untereinander auch etwas auf - nicht alle kennt man so gut.Ich seh schon, dann bleiben alle da, weil`s doch gerade so gemütlich ist und ich liege fix und fertig in der Hängematte %) .Nee, wäre ja schön ...
Wir müssen den Geburtstag auch verschieben, da Kigaferien und auch unsere privaten liebsten Freunde im Urlaub sind.
Doch an den Gedanken habe ich mitlerweile gewöhnt - war letztes Jahr so und wird auch in Zukunft nicht anders werden.
Wir feiern nun einmal mit Familie am Geburtstag selbst und dann fast 2 Wochen später gibt es den Kindergeburtstag - ohne Erwachsene, wobei ich nichts dagegen habe, wenn jemand da bleibt, zumindest meine Freundinnen oder sich abends alle zusammentreffen.Wie ist das bei Dir?
Liebe Grüße
Klaudija
@kameleon
Hi Klaudija,
bei uns wird es so sein, dass direkt zum Geburtstag eher Freunde von mir kommen, da Familie kaum noch vorhanden.
Am Freitag steigt dann die Kinderparty, worauf ich mich langsam auch richtig freue. Wer an Eltern bleiben will, darf bleiben, aber an erster Stelle werden die Kinder stehen und nicht die Eltern. So langsam habe ich die Rahmenbedingungen im Kopf und dass beruhigt mich wieder etwas :-) Trotz allen werde ich glücklich sein, wenn dieser Tag für Louis ein voller Erfolg ist, und für mich genauso erfolgreich vorbei geht ;-)
Liebe Grüße
Amber
@Amber
bei uns sind auch Freunde + die Schwiegereltern dabei, ansonsten auch nicht groß Familie.
Ich freu mich jetzt auch sehr darauf, da ich einen ungefähren Plan habe und bin selbst ganz neugierig+ gespannt.
Meine Erwartungserhaltung habe ich soweit heruntergeschraubt, dass ich sage,es muß kein perfekt organisiertes Kindergeburtstagsprogramm sein. Hauptsache ist, dass Leon und die Kinder einfach einen schönen Nachmittag erleben :-).
Hab nun schon so oft gehört, dass die Mütter sich sehr viel ausgedacht hatten und dann enttäuscht waren, dass sie vieles nicht so wie geplant realisieren konnten.Mit der Zeit entwickelt man bestimmt ein Gespür, wonach den Kindern gerade ist und läßt spontan was weg oder improvisiert auch mal.
Doch meine in petto-Kiste beruhigt mich schon mal ungemein ;-)!
Louis hat zwar nach Leon Geburtstag, doch da wir 2 Wochen später feiern, kann ich auf Deine Erfahrungen zurückgreifen *gespanntbin*
Liebe Grüße
Klaudija
Hi Klaudija,
wir feiern ja dieses Jahr auf 'nem Bauernhof, aber die Frage mit der Zeit schleicht oder schlich sich auch ständig in meinem Kopf herum. Man kann sich ganztags dort aufhalten, d.h. von 11.00-18.00 Uhr - unser Essen für die kids gibts um 13.00 Uhr.
Habe mich nun entschieden von 12.00-15.00 Uhr die kids einzuladen, das muss einfach reichen. Die Parties sind hier im Durchschnitt 2 bis 2,5 Stunden - also denke ich sollte und müssen 3 Stunden einfach langen. ;-) Ich mag mich einfach nicht 5,6 oder vielleicht gar noch länger mit so vielen kiddies "rum schlagen"... %) :-D
LG Yvonne
so Uhrzeiten sind auch prima, gehen allerdings nur am Wochenende.
Da wir nachfeiern,wäre es sogar möglich, muss ich mal drüber nachdenken, was ich besser finde.
Liebe Grüße
Klaudija
Hey Klaudi,
also ich habe gerade am Samstag wieder die Erfahrung gemacht, daß die Kids nachmittags vor lauter Aufregung wenig bis garnichts zu sich genommen haben. Nur ein paar vereinzelte brave Mädels ;-) haben sich zu uns gesetzt und nen Kuchen & Kakao gegessen, die Buben eigentlich garnicht... die waren alle so aufgeregt und wollten spielen. Einige waren das Erste mal bei Tom, so daß da eh nochmal extra Aufregung und Neugierde herrschte.
Wetterbedingt hatten wir ja die ganzen Tische und Essenssachen unter so einen Unterbau/Hütte gestellt...so lang die da standen, ist kaum ein Kind gekommen. Als wir dann gegen Abend grillten und doch tatsächlich die Sonne nochmal kam, räumten wir alles raus und ab da stolpterten die Kids förmlich mal über das Essen und bekamen hier und da ne Semmel mit Bratwurst in die Hand gedrückt. Zum Trinken mußte ich sie fast nötigen ;-) Da wären vielleicht eher so kleine Capri-Sonnen gut...die könntest Du z.Bsp. auch mit in ner Schatzkiste verstecken... die werden dann eins-fix-drei ausgesüffelt, wenns zum Schatz gehört.
Wir hatten es übrigens so gemacht, daß wir zw. 15.-16 Uhr geladen hatten...in der ZEit konnten alle kommen, wie sie wollten. Das machte es etwas übersichtlicher und überschaubarere, Tom hatte immerwieder Zeit, um das jeweilige Geschenk auszupacken und es kam nicht plötzlich 15 Uhr ein Pulk Kinder auf ihn zu gerannt ;-)
Einige Mama sind dann spontant geblieben, manche haben die Kids (plus überraschenderweise GEschwisterkinder) abgeladen, sind erstmal einkaufen gegangen, haben Wege erledigt, um dann abends ab 18/19 Uhr wieder zu kommen. Da war dann gemeinsames Grillen angesagt....die Eltern waren mit eingeplant, so daß es nochmal ne richtig gemütliche Runde wurde. Die letzte Family ist übrigens 21.3o Uhr gegangen ;-)
In einem Buch hab ich übrigens eine nette Idee gesehen. Und zwar würde da am Eingang ein großer Beutel/Korb stehen in dem jedes Besucherkind sein Geschenk rein legt. Dann kann erstmal BEgrüßung und erstes Spielen und Toben folgen...zum Runterholen der Kids wird dann im Kreis Flaschendrehen gespielt...und das Kind, auf dem die Flasche zeigt, darf sein Geschenk aus dem Korb holen und dem Geb.Kind geben.....find ich süß, vorallem weil die Geschenke dann nicht so nebenbei überreicht, gesichtet und weggelegt werden.
Kann man auch abwandeln und z.Bsp. raten lassen, von wem welches Geschenk ist...etc.
Bei uns wärs aber nicht denkbar gewesen *lach* so aufgedreht wie die alle waren...
LG Manu, die echt froh ist, daß das doch irgendie vorbei ist...aber sentimental war ich wie sonstwas!
Du hast es ja sooooooooooooooo gut, dass Du es schon hinter Dir hast *lach* ...
Eine Ab- Uhrzeit finde ich zwar gut, aber da es nicht so viele sein werden max 6 Kinder, geht es auch, wenn sie im Pulk kommen.
Doch ich weiß, wie hart es sein kann, wenn alle auf die Minute kommen und man sich erst mal sortieren muss.
Zumindest bei Erwachsenen-Feiern kann es leicht stressig sein - Mein Geburtstag ist ja im Winter, bis da alle Jacken abgenommen sind - doch mittlerweile kommen die alle auf`s Bett und gut ist.Wenn dann einige noch netterweise Blumen mitbringen und ich die passende Vase suchen muss und die Blumen mit Wasser und die Gäste mit Getränken versorgt habe und das Geschenk ausgepackt und mich bedankt habe - ist schon ne Stunde rum ... *lach* Nee, ist schon ok, ich übertreibe!
Die Geschenke wollte ich eh erst mal sammeln und dann , nach dem Kuchen,bewußt auspacken lassen - da bietet sich wirklich ein Ratespiel bzw. das mit dem Flaschendrehen an.Danke für den Tipp, mal sehen, ob ich es umsetzen kann.
Liebe Grüße
Klaudija
@Kameleon
waren zwei Tage in Holland, deshalb eine sehr verspätete Antwort.
Letztes Jahr kamen die Kinder um 14:30 Uhr, und wurden ab 18:30 Uhr abgeholt, nach dem Abendessen. Manche Eltern blieben auch noch, und haben auch noch etwas gegessen. Die meisten Kinder haben gut gegessen, und zwei waren dabei die offensichtlich so "wählerisch" sind, dass sie fast nichts gegessen haben. Es gab außer den Mitgebseln keine weiteren Süßigkeiten, und da die Kinder letztes Jahr einiges laufen musstenm hatten sie auch einen "Indianerhunger" :-)
Dieses Jahr lasse ich die Kinder wieder um 14:30 Uhr zu uns kommen (wenn wir sie mitnehmen sollen), oder um 15 Uhr direkt zum Bauernhof bringen. Außer den Muffins am Nachmittag gibt es ab 17:30 Uhr einen Piratennudelsalat, Gemüse mit Frischkäsedipp, und Kanonenkugeln (Hackbällchen) sowie gegrillte Würstchen, und verschiedene, kleine (!) Brötchen (weil die großen letztes Jahr häufig angefuttert vergeworfen werden mussten). Zu trinken wird es dieses mal nur Wasser geben, da mir das Erlebnis mit der Schorle und den vielen Wespen noch deutlich in Erinnerung ist. Ich denke mal es wird wieder gut gegessen, denn die Landluft wird die kleinen Piraten sicher sehr hungrig machen.
Aufbruch ist dann so zwischen 18:15 Uhr und 18:30 Uhr. Die Kinder, die mit uns fahren werden dann so gegen 19 Uhr von uns zu Hause abgesetzt.
Das mit den Spielen mache ich genau so wie Du, denn bei Regen geht es ab in die Scheune, und da muss dann sicher etwas mehr Unterhaltung her.
LG
Nicole
@Nico
wie war Holland ?
Leon liebt Muffins, soll ich lieber nur diese machen und mit kleinen Segeln,Fahnen verzieren? Es gibt ja sogar Muffinförmchen mit Piratenmotiv %).Das fände ich einfacher.Habe zwar eine Schiffskuchenform, aber ob der nicht wieder auseinanderbricht ist die Frage...
Wie machst Du den Nudelsalat?
Hackbällchen übernehme ich nun von Dir und lasse die Hühnchenspiesse weg.
Würstchen + Dipp gibt bei uns auch und Stockbrot ist noch mit ???Leon ist vorsichtig, aber die anderen kann ich nicht einschätzen ...Kann ich nächstes Jahr auch noch machen, wenn die Feuerstelle fertig ist.
Wahrscheinlich dann doch eher Steinofenbaguette in Alufolie (vielleicht als Seeungeheuer ;-)).
3 Kinder sind schon mal supergute Esser, was ich sehr schätze !
Leon trinkt auch nur Wasser, ich dachte nur an die anderen Kinder.Aber gut, dass Du das mit den Wespen erwähnt hast, die haben wir auf jeden Fall im Garten !!!
Ich habe mir mal die CD Piraten ahoi! bestellt.Als kleiner Vorgeschmack für Leon und evt. für ein den Geburtstag.
Lies mal bei amazon nach und falls du Interesse hast, melde Dich bei mir :-)!
Liebe Grüße
Klaudija
@Kameleon
Holland war super, wir sind ganz braun und sehen nach Urlaub aus :-)
Beim Kuchen mache ich einfache Zitronenmuffins mit Zuckerguss. Dann habe ich mir vorgenommen, aus (extra klein geschnittenen) Brownis eine gelegtes Bild zu machen, vielleicht wie so ein Schiffsrumpf, mal sehen. Dann schreibe ich mit heller Schokolade auf die einzelnen Stücke je einen Buchstaben und die Zahl (für Happy Birthday Jan und dann noch die 5). Vielleicht kann man aus dem Brownis oder anderem Blechkuchen auch direkt einen Schiffsrumpf schneiden, und dann verzieren. So etwas in der Art habe ich jedenfalls im Kopf.
Den Nudelsalat habe ich letzte Woche auf einem Ausflug an Jan getestet. Ich habe Ihn vorher gefragt, was er in so einem Salat gerne essen würde, und habe Vorschläge gemacht. Er hat den anschließend weggeputzt wie nix. Drin waren Ufonudeln (so runde, wir nennen die so), Schlangengurke, Tomaten (so ein bisschen das weiche entfernt), gekochte Eier, Fleischwurst mit Knoblauch (alles klein gewürfelt), und Mais. Ich habe dann mal Mirakelwip extra leicht ausprobiert, und gemischt mit einem Schuß Milch war das für unseren Geschmack sehr lecker. Mein Mann hat gemeckert, der wollte fette Mayo, aber nachher hat er doch aus zugelangt. Vorsichtshalber habe ich nur mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, aber Curry/Paprika edelsüß könnte ich mir auch noch vorstellen.
Die Knonenkugeln mache ich uns auch oft auf Vorrat und friere welche ein. Schmecken aufgetaut genau so lecker wie frisch. Ich reibe die Zwiebeln dran, weil Kinder das oft nicht so gerne stückig mögen. Dann mache ich klassische mit ein bisschen Senf, welche mit Kräutern, und welche Knoblauch und noch einem Stückchen Schafskäse in der Mitte (die liebt Jan).
Das mit dem Stockbrot wollte ich auch erst später machen, wenn wir ein kleines Lagerfeuer mit einplanen. Nimm doch Fladenbrot, das kann man auf dem Grill super etwas anknuspern, und dann in kleine Stücke schneiden. Schmeckt doch immer gut zu Dip.
Oh man, wenn ich Dir das hier alles so aufschreibe, dann wächst meine Vorfreude. Nächste Woche beginne ich mit dem Papier auf alt trimmen, und Stoffsäckchen nähen...
Jan freut sich bisher nur auf eines... die Fußballschuhe die mein Bruder ihm schenken wird, er hält es kaum noch ohne aus hat er gesagt :-)
LG
Nicole
PS: wegen der CD schaue ich mal bei amazon. Mir wäre eine Abwechslung gerade sehr recht, hören seit Wochen so Apreskilieder. Die sorgen grundsätzlich für gute Laune, aber es müssen immer drei bestimmte Lieder sein, und mir reicht es jetzt ziemlich ;-)
@Nico
Zitronenkuchen/Muffins - nee, ist nicht so meins ....
Bei uns gibt es Vanillemuffins mit kleinen Schokostückchen drin und evt. Schokoglasur - andere Glasuren mögen wir alle 3 nicht.
Die mache ich auch für den Kindergarten.
Danke für den Tipp mit den Zwiebeln, die holt leon tatsächlcih immer raus, wenn sie zu stückig sind %)!
Ansonsten mache ich es wie Du.Bei dem Nudelsalat wird es allerdings schwierig, muss ich mal zur Probe machen.Ricthige Majonaise nehme ich nie, aber mal einen Klecks Miracle Wip legere.
Ich freu mich auch und bin gespannt, was Du dann zu erzählen hast :-)!
Wegen CD - kannst bei Buch. de eh reinhören (oder Bücher. de eh - eins von beiden!
Liebe Grüße
Klaudija -Muss auch mal Schluss machen, sonst gibt es Ärger ;-)!
@Nico
Ich wollte ja auch Flaschenpost für die Einladung machen und hab jetzt eine Abbildung gesehen, da war noch etwas Sand und kleine Muscheln in der Flasche dabei.Dies kommt nun auch hinzu, da beides vorhanden.Du machst die Schatzkarte in die Flasche,oder?
Das zweite war die Nudelsorte vom Nudelsalat -> Muscheln !!!
Fand ich auch gut, nur die kleinen Paprikafische werde ich nicht schnipseln ;-), die im Rezept erwähnt waren und Mais und Erbsen als Perlen muss ich evt. leider auch weglassen.
Liebe Grüße
klaudija
@Kameleon
ja, ich mache sechs kleine Schriftrollen mit Hinweisen wo der nächste Hinweis und am Ende halt der Schatz zu finden ist. Vielleicht noch mit einer kleinen Aufgabe, mal sehen. Diese sechs Rollen kommen mit Sand und etwas Kies oder Muscheln in eine kleine Flasche und werden dann versteck. Ich habe gestern mit Jan einen Brief an einen alten Piraten geschrieben, einer der letzten noch lebenden :-) Darin informieren wir Ihn über Jans Fest, wo und wann es stattfindet, und das die Kinder gerne einen Schatz suchen möchten. Am Geburtstag werde ich dann eine Schriftrolle im Postkasten deponieren, mit Worten für die Geburtstagsgäste und den Beginn des Weges den sie einschlagen sollen. Finde es so schööööön, wie das in diesem Alter ankommt, deshalb macht es mir total Spaß...
Die Einladungen werde ich als Schriftrollen mit Siegel und Band versehen, und dann persönlich abgeben.
Paprika Fische schnitzen, oh man, das ginge für mich dann wohl doch auch zu weit ;-) Muschelnudeln finde ich auch prima, muss ich mal nach suchen. Ich habe im Internet gesehen, dass es Nudeln in Piratenform gibt, und die wollte ich vielleicht besorgen. Muscheln fände ich aber auch nett...
So, bin gespannt wieviele Tipps wir noch finden, und austauschen. Denke nur wir gehen den anderen recht bald damit auf den Senkel ;-)
LG
Nicole
Duck und weg - also dann per PN!LG ->
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen