Suchen Menü

@Neddelchen

Hallo Anett,
ich hab mal fremdgelesen in Deinem ET-Forum... :-P :-P
Ich hab gelesen, Du hast Benedikt nicht im Hort angemeldet.
Wie ist das bei Euch, gehen viele Kinder in den Hort?
Aus Nicolai's Klasse gingen letztes Jahr alle (bis auf einen Jungen) in den Hort. Die Erzieherin sagt neulich, daß es schade ist für diesen Jungen, weil er von den anderen Kinder eigenlich gar nicht richtig wahrgenommen wird...er wohnt auch noch in einem anderen Ortsteil.
Bei uns im Hort wird total viel gemacht...bastel, Mussik, Sport, Ausflüge, viele Spiele...etc.
Für das Zusammenfinden der Kinder ist Hort gar nicht schlecht und Du hättest ein wenig Zeit für Dich... ;-)
Ich will mich nicht einmischen...sind nur meine Erfahrungen...meine Schwiegereltern waren auch erst nicht für den Hort..
LG BEa ;-) ;-)
Bisherige Antworten

*grins* ...

Huhu Bea!

Wieso sollte ich das als Einmischung auffassen? Ist doch okay und auch schön, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilst und hier schon einmal ein Dankeschön dafür :-)

Also, um es mal kurz zu sagen: Wenn es hier so ein Hort wäre, wie es ihn bei uns früher gab, hätte ich Benedikt auch angemeldet. Aber solche Hortplätze sind hier sehr, sehr rar und auch nicht wirklich günstig. Das, was an der Grundschule direkt angeboten wird, nennt sich Kernzeitbetreuung. Und das ist auch - nicht mehr und nicht weniger ... Es findet keine vernünftige Hausaufgabenbetreuung statt und auch so wird mit den Kindern nichts groß gemacht. Sie werden eben dort betreut und können spielen, malen, lesen oder basteln. In die Kernzeit gehen einige Kinder ... aber alle bis zu unterschiedlichen Zeiten (die meisten wahrscheinlich bis halb 2 - alte Kindergarten-Abholzeit ;-)). Und länger als bis 15.00 Uhr geht das auch nicht.

Ich finde es problematisch, gerade in der ersten Zeit, wenn Benedikt sich ja auch erstmal mit den Hausaufgaben und der Schule überhaupt zurechtfinden muss. Er könnte Hausaufgaben natürlich auch dort machen, aber Hilfe würde er nicht bekommen. Und ich glaube auch nicht, dass er das selbstständig machen würde. Bliebe also die Variante, dass er sie abends machen müsste. Das allerdings stelle ich mir richtig schwierig vor.Oder direkt nach der Kernzeitbetreuung ... aber wann soll er denn dann noch spielen oder zum Sport. Er will jetzt unbedingt Fußballspielen %)

Ich weiß ja nicht, wie es werden wird - auch mit dem Baby. Anmelden für die Kernzeit kann ich ihn immer noch. Bin da auch offen, wenn er es denn unbedingt will. :-X Aber irgendwie, richtig ideal finde ich das nicht. Oder wie siehst Du das?

Ich meine, für die, die arbeiten gehen, ist das ja immerhin eine gesicherte Betreuung. Vor allem, wenn man sieht, dass gerade die Erstklässler hier immer schon kurz nach 12 Uhr Schulschluss haben. Aber ich bin ja zu Hause ...

So, jetzt hast Du einen Eindruck davon, wie es hier bei uns aussieht. Vielleicht kannst Du ja meine Bedenken nachvollziehen ...

LG

Anett

P.S. Was zahlt Ihr eigentich für so einen Hortplatz? Hier kommen 20 richtige Hort-Plätze (also nicht Kernzeitbetreuung) auf ca. 60 bis 80 Schulanfänger ... Die Kosten weiß ich gar nicht genau, aber mehr als die KiGa-Betreuung gekostet hat.

Mich auch einmische -:)))).

Hallo Anett,

will mal schreiben wie bei uns der Hort ist. Von 1. Klassen mit ca. 49 Kindern sind 30 Kinder im Hort dieses Jahr. Und der ist offen bis 16:30 in der Schulzeit und kostet für 4,5h 45€ im Monat+ Essen 1,93€ am Tag. Wer Frühhort brauch (vor der schule ) kostet es galube ich ca. 60€.

In den Ferien geht es von 8-14Uhr und wer bis 16:30 brauch muss 4€ prot Tag bezahlen + Ausflüge die gemacht werden.

Hausaufgaben werden meist im Hort erledigt, wenn es geschafft wird bis jetzt immer, außer Freitags.

Colin liebt den Hort, weil er jetzt viele gleichaltrige Kinder dort hat ( im Kiga war er meist der einzige große Junge lange gewesen). Und sie haben viele schöne sachen dort.

Finde blöd wie ihr es dort habt.

Lg Dani

Sind ja schon große Unterschiede...

Hallo Anett,
ich bin einigermaßen erstaunt, wie groß die Unterschiede in Sachen Hortbetreuung sind!
Unser Hort ist direkt neben der Schule auf dem gleichen Gelände und neben den Hortkindern (1.-4.) gibt es auch noch einen reinen Kitabereich, sind aber 2 getrennte Gebäude.
Der Hort hat von 6-18 Uhr geöffnet, d.h.wenn Du eine Frühbetreuung vor der Schule brauchst...voilà..geregelt.
Nachmittags gibt es keine Kernzeit, Hortbetreuung ist ab Schulschluß, also im Moment ab 11:20. Die Betreuung ist gruppenoffen (es gibt aber einen Bezugserzieher/in) und bewegungsorientiert.
Die Kinder werden von der Erzieherin nach dem Unterricht abgeholt, spielen ca. 30min auf dem Schulhof und gehen dann Essen. Nach dem Essen werden im Klassenzimmer die Hausaufgaben gemacht. Bei der Aufgabenstellung wird geholfen, bei der Lösung nicht, da die Lehrerin sonst am nächsten Tag keine Kontrolle hat, wer hats verstanden und wer nicht!
Danach gehts rüber ins Hortgebäude und es gibt verschiedene Angebote. Die Räume sind nach Themen gestaltet..Bauraum, Bewegungsraum, Musikraum, Ruhehöhle, etc... Es wird ganz viel und toll gebastelt..Themen- und Jahreszeitbezogen.
Jeden 2. Mittwoch ist Aktiontag, da werden Ausflüge gemacht.
Außerdem gibt es gemeinsame Kaffee- und Bastelnachmittage mit den Eltern und Großeltern, Sportfeste usw.
Was ich toll finde, ist, die Kinder können selber entscheiden, wie sie den nachmittag verbringen, werden dabei aber angeleitet und sanft geführt.
Ich bin zufrieden mit dem Hort und Nicolai hat sich auch noch nie gelangweilt.
Ach ja, Hort ist Einkommensabhängig, wir haben im Moment 25 Stunden Hortzeit die Woche und zahlen 79 Euro plus 5 Euro Getränkegeld. Essengeld geht extra, weil ein Extraanbieter, 1,41 Euro pro Tag.
Die 1. und 2.-Klässler gehen eigentlich kommplett in den Hort, 3. und 4. Klasse weiß ich nicht genau, aber einige sind es schon.
Nach Deiner Schilderung kann ich schon verstehen, daß Benedikt erstmal nicht in den Hort geht, Betreuen kannst Du ihn ja auch zu Hause.
Eigentlich schade, daß eine gute Hortbetreuung nicht überall Standard ist
LG BEa
PS: Habt ihr eigentlich schon eine Namen für Nummer 3?

Sind ja schon große Unterschiede...

Hallo Bea!

Ja, wenn es so ein Hort wäre, hätte ich auch wenig Probleme damit Benedikt dort hinzugeben ... Vielmehr: Ich hätte Probleme, wenn ihn nicht dort hingeben würde ;-) Der würde mir hier die Hölle heiß machen ;-)

Und zur Hausaufgabenbetreuung: Anders wird die hier bei mir auch nicht laufen ... ich möchte ja nicht die Aufgaben der Lehrerin übernehmen, aber ein bisschen Anleitung sollte schon da sein, zumindest am Anfang.

Es scheint ja auch bei Euch kein Problem zu sein, für den Hort einen Platz zu bekommen. Wie gesagt, so einen Hort wie bei Euch gibt es hier auch, aber da gibt es dann eben pro Schuljahr 20 Plätze ... %) Naja, wenn wir in zwei/drei Jahren in Eure Richtung ziehen müssen, kommt Nicolas dann bestimmt in den Hort ...

lg Anett

Ach, wir haben immer noch keinen Namen, aber es schwirren zumindest schon mal ein paar Namen hier im Raum herum. Verteilt wird wahrscheinlich erst, wenn der Zwerg da ist. Beneidkt und Nicolas haben es inzwischen aufgeben und nerven nicht mehr ...

Auch noch Senf dazugeben will

Hi Anett,
na das klingt wirklich nicht so berauschend, auch wenn es zumindest für Berufstätige eine Möglichkeit ist. Aber ich hätte Benedict dann wohl auch nicht in den Hort geschickt.
Bei uns gibt es leider überhaupt nichts, sprich ich muss unseren Großen um 13 Uhr abholen und das schaffe ich selbst mit meinem Teilzeitjob nicht. :-( Also haben wir uns wieder für eine Tagesmutter entschieden, dann bekommt Lasse zumindest auch sein warmes Mittag nach der Schule und ich hole ihn dann eben um 14:30Uhr bei der TaMu ab.
Trixis Beschreibung klingt wie mich wie das Paradis - so würden sich Job und Kinder wunderbar unter einen Hut bringen lassen. Dann auch noch mit so einer pädogogisch wertvollen Betreuung und zu einem vernünftigen Preis - klasse.
Wir zahlen jetzt für die TaMu knapp 80 Euro für max. 10h Betreuung pro Woche, aber dafür mit Mittag ohne weiteren Aufschlag (ich glaube aber nur unsere TaMu nimmt das nichts für).
Also reich wird man mit Kindern nichht - aber das war ja auch nict das Ziel. ;-)
LG, Jana

Hallo Jana!!

Hallo Jana,
klingt das echt nach Paradies? Für mich ist das eigentlich normal, den hier in den östlicheren Bundesländern war Hortbetreuung nach der Schule schon immer Standard.
Wie auch sonst soll man Job und Kind unter einen Hut bringen? Die meisten müssen ja heute zwingend arbeiten, weil ein Gehalt meist nicht reicht, aber wie soll das gehen ohne Kinderbetreuung?
Bei meinen Schwiegereltern in Kulmbach da feiert sich die Stadt immer selbst mit großen Artikeln in der Zeitung, wenn eine Kita mal die Öffnungszeiten auf 17:00 ausdehnt! Ich kann da eigentlich nur den Kopf schütteln, sowas sollte selbstverständlich sein und die Nachfrage nach qualifizierter Ganztagsbetreuung ist ja auch gegeben.
Wenn es super Halbtagsjobs in Hülle und Fülle gäbe, hätten viele keine Probleme, aber so?
Ich bin schon immer erstaunt, wie unterschiedlich die Kita- und Hortbetreuung in den einzelnen Bundesländern läuft und auch wie unterschiedlich die Kosten dafür sind.
Bei uns in Brandenburg zahlen wir komplett für alle Kitajahre, kann jede Gemeinde wohl für sich regeln und die Kosten für den Hort sind auch im Vergleich nicht günstig. In Berlin z.B. kostet die gleiche Hortbetreuung wie unsere nur die Hälfte und Kita ist im Moment ab dem vorletzten Jahr kostenfrei, ab nächstem oder übernächstem Jahr sogar komplett von 3-6 kostenfrei.
DAS sollte Standard überall sein, qualifizierte Betreuung für alle Kinder und das für wenig Geld bzw. ganz ohne Bezahlung! Würde für alle Familie eine große Entlastung sein!
Aber da ja immer bei den Schwächten gespart wird, bleibt das wohl ein Wunschtraum!!
LG Bea

Hallo Jana!!

und dann glaubt der westen immer er koennte von osten nix abgucken. :-[

Hallo Jana!!

:JOKINGLY: :JOKINGLY: ...und vieles, was im Osten früher tatsächlich nicht schlecht war, wurde aber trotzdem komplett abgeschafft, aber nur, um es jetzt als vollständig neues Konzept wieder zu präsentieren und sich dafür den Applaus zu sichern... :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: :HEADSHOT: ...völlig gaga!!!
LG Bea

Hallo Jana!!

Hallo Bea,

kann ich vollkommen unterstützen. Ich bin auch immer wieder erstaunt darüber.

Lg Dani

Muss auch noch mitsenfen

Hallo Bea, Jana, Heidi und Dani,
also hier (50.000 EW NRW) sind die Öffnungszeiten der Kindergärten ne Lachnummer. 16.15 ist Schluss in Bastian's Kiga.
Ich hab ja nur das Problem mit der Abholung meiner Kinder, da ich ja von zu Hause aus arbeite.
Olivia's Schule liegt direkt neben Bastian's Kindergarten. Olivia hat meistens 6 Stunden, bis 13.20. Für Bastian habe ich 35 Std./Woche Betreuung, d.h. mittags muss ich ihn abholen. Abholung mittags ist bis 12.45 - Olivia um 13.20, was mach ich in der Zeit? Fahr kurz nach Hause um 30 min. später wieder loszufahren. Oder ich muss mich vor der Schule rumtreiben, mit hungrigem Bastian eine wahre Freude! Würde ich für Olivia Randstundenbetreuung buchen, wäre diese ebenfalls um 13.20 zuende, also gleiches Problem. Würde Bastian über Mittag bleiben, könnte ich ihn frühestens um 14.15 abholen, also gleiches Problem andersrum (fahre Olivia ne halbe Stunde durch die Gegend oder muss mit ihr vor dem Kiga warten).
Persönliches Gespräch mit Kiga- und Schulleitung haben rein gar nichts gebracht, sie können nicht auf jeden einzelnen eingehen - versteh ich ja auch.
Also fahr ich mir weiterhin ein Wölfchen und harre der Dinge, die da kommen...
LG CLaudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen