@@@ NINA MIT MIRA !!! REZEPTE
hab nochmal bei mir gestöbert!
nah rezepten für bayrischen nachtisch!
und folgendes gefunden:
-"versoffene jungfern" *gg*
-"apfel Creme"
-"Hasenohren"
-"Zewtschgendatschi" (sehr typisch!!!)
-"Mandelzopf"
-"Scheiterhaufen" (auch sehr typisch)
-"Auszogene"
-"Apfelringe im Bierteig"
Hab mein "bayrisches Kochbuch" wieder gefunden :o)
sag mir was dich am meißten interessiert!
kann leider nicht alles einstellen :o)))
lg;
melli
Re: @@@ NINA MIT MIRA !!! REZEPTE
das ist aber suuuper lieb von Dir *Dichmalknuddel*, vielen Dank ;-))
Also der Scheiterhaufen und die Ausgezogenen würden mich sehr interessieren. Einiges andere kenne ich sogar *staun*.
Das wär echt toll, vielen Dank und gaaaanz liebe Grüße, Nina ;-))
ist doch eherensach... *gg*
freu mich doch wenn ich als gebürtiger bayer mal helfen kann :o)
also hier deine rezepte:
SCHEITERHAUFEN:
(zutaten für 4 pers.)
500g weißbrot
375ml milch
salz
50g zucker
4 eier
6 äpfel
saft von 1/2 zitrone
2El butter
4El gewürfelte, getrocknete aprikosen
4El Quark
4El schmand
vanillesauce zum servieren
1. weißbrot in würfel schneoden und in eine schüssel geben. milch, salz, zucker und eier miteinander mischen und darüber geben. (2El eiermilch zurückbehalten!)
2. die äpfel waschen, schälen von den kerngehäusn befreien und raspeln. dann mit zitronensaft beträufeln.
3. backofen auf 200°c (umluft 180°c)vorheizen. eine hohe auflaufform einfetten. abwechselnd brotmasse, apfelwürfel und getr. aprikosen einschichten. mit brotmasse abschließen und restl. eiermilch darübergeben.
4. auflauf im ofen 30min. backen. nach etwa 20min schmand und quark verrühren und über den scheietrhaufen geben. mit vanillesauce servieren.
(zuberetung 15min. plus einweich- und backzeit)
die auszogenen kommen gleich im nächsten beitrag :o)
wird sonst zu lang hier *lol*
daaanke, das klingt ja schonmal sehr gut...
AUSZOGENE:
(zutaten für 4 pers.)
500g weizenmehl
salz
40g hefe
80g zucker
250ml lauwarme milch
80g butter
2 eier
butterschmalz zum ausbacken
zucker zum bestreuen
1. mehl mit etwas salz mischen. eine vertiefung in die mitte drücken, hefe hineinbrockeln und mit etwas zucker und der hälfte der lauwarmen milch verrühren. diesen vorteig zugedeckt an einem warmen ort etwa 20min gehen lassen.
2. butter in der restlichen milch schmelzen und mit dem restl. zucker und den eiern zum vorteig geben. den teig kneten, bis er sich vom schüsselboden löst. mit einem tuch zugedeckt an einem warmen ort eneut 40min gehen lassen.
3. anschließend den teig einmal durchkneten. aus dem teig etwa 5cm groß kugeln formen und auf ein mit mehl bestäubtes brett legen. so viel butterschmelz in einem großen topf erhitzen, dass die auszogenen beim ausbacken schwimmen.
4. hefeteigkugeln mit den fingern von innen nach außen bis zur gewünschten größe rund ziehen. teigstücke so ziehen, dass ein dicker rand entsteht und der teig in der mitte durchscheinend dünn ist (ringe).
5. die auszogenen in siedendem butterschmalz schwimmend goldbraun ausbacken. der dünnere mittlere teil wölbt sich dabei nach oben wenn eine seite braun ist. dann wenden und die andere seite ausbacken. das schmalz sollte nicht in die mitte fließen!
6. das fertige gebäck mit einem schaumlöffel (schöpfkelle mit löchern) aus dem fett heben, abtropfen lassen und mit zucker oder puderzucker bestreuen.
MEIN TIP: dazu apfelmus servieren!!! hmmm... lecker!
(zubereitungszeit etwa 40min
plus zeit zum gehen!)
:o)))
achtung: kalorienbombe!!! pro portion etwa 768kcal *gg*
ich würde beide rezepte eher als etwas zum sattessen werten. so von der personenangabe her...
wenn dus also nur zum nachtisch möchtest, denke ich reichts wenn du ein rezept für 8 pers. rechnest! die leute haben ja schon gegessen!
guten apettit :o)))
lg;
melli
noch mal viiieln Dank! wow, das klingt aber auch ganz schön mächtig und ähhhm *räusper* ehrlich gesagt ists mir für nen Nachtisch glaub ich zuviel Aufwand....hab ja noch sooo viel anderes vorzubereiten.
Aber abgespeichert ists schonmal und ich werde das sicher mal an einem schönen Sonntagnachmittag versuchen, mein Mann liebt nämlich Sonntagnachmittage mit solch leckeren Sachen *gg*.
Also, vielen Dank und liebe Grüße aus dem Norden, Nina ;-))
bin auch am überlegen, ob ich heute abend den scheiterhaufen mache :o)
lg;
und guten apettit!!!
melli
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen