@Murmeltierchen-Schulfrage
ich bin genau wie du Grundschullehrerin und habe auch direkt wieder angefangen zu arbeiten. Nun würde ich gerne ziemlich schnell weiter reduzieren (gebe im Moment 18 Std., möchte auf 14)habe allerdings keine Elternzeit sondern nur Teilzeit eingereicht. Normalerweise müsste ich ja mit der weiteren Reduzierung bis zum nächsten Schuljahr warten und meine, dass man in der Elternzeit sofort reduzieren kann. Bist du in Elternzeit oder weißt du vielleicht ob man diese auch nachträglich beantragen kann?
Danke schon mal für deine Antwort,
liebe Grüße von Kirsten (Emmy32) mit Nik *27.06.2006
Re: @Murmeltierchen-Schulfrage
ui, schön, noch eine GS-Lehrerin *freu* :-)
Wie geht es dir so mit der Arbeit? Wie kommst du nachmittags zurecht? Das fällt mir schwer, da noch zusätzlich zum Kind zu arbeiten und vorzubereiten - und der Haushalt will ja auch noch gemacht werden *puh*. Morgens ist ja noch OK, aber das man NIE fertig ist, wenn man heim kommt.....
Zu deiner Frage: ich bin mir da leider nicht sicher! Soweit ich weiß, kann Elternzeit nicht nachträglich beantragt werden. Du hast darauf verzichtet (wie ich auch) und das war´s dann! Außer das dritte Jahr natürlich. Das darf man ja ab dem Zeitpunkt noch jederzeit nachholen.
Ich ärger mich auch manchmal ein bisschen, dass ich ganz verzichtet habe.
Reduzieren kann man bei uns auch nur zum neuen Schuljahr. So ist es leider.
Habt ihr eine Frauenbeauftragte? Dann frag doch mal da nach! Und sag mir bescheid, wenn du was weißt, das interssiert mich auch.
Bekommst du keine Stillstunden? Ich habe nämlich 21 Stunden und mir steht jeden Tag eine Stillstunde zu (also arbeite ich nur 16 Std. zur Zeit).
GGGLG von der "Leidensgenossin" Chrissi & Hanna 4M2W
Re: @Murmeltierchen-Schulfrage
also bei uns in hamburg musste ich mit dem formular zur elternzeit alles genau angeben. wie lange ich in elternzeit gehen möchte, ob ich im rahmen der elternzeit arbeiten möchte, wenn ja ab wann und die stundenzahl. diese angaben sind bei uns verbindlich.
ich habe mich für drei jahre elternzeit entschieden. ab dem kommenden schuljahr werde ich dann im rahmen der elternzeit 50% arbeiten.
bin an einer ghr. glaube aber nicht, dass das eine rolle für die elternzeit spielt.
liebe grüße melike mit thees
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen