Suchen Menü

@Mirena-Erfahrene und die anderen

Hallo Mädels,
mein FA hat mir heute bei der Nachuntersuchung die Mirena angeprießen wie Sauerbier. Außer mit der Mirena könne ich nur noch mit der Pille sicher verhüten.
Ich hatte mir aber mal vorgenommen, nicht mehr hormonell zu verhüten, da ich arge Zyklusprobleme hatte nach 15 Jahren Pille.
Nun habe ich im Internet mal ein wenig recherchiert (Suche hier bei quali funktioniert bei mir heute nicht) und bin auf das Hormonspirale-Forum (mit dem üblichen davor und dahinter) gestoßen. Ist ja erschreckend, was man dort so liest.
Kennt ihr dieses Forum und was haltet ihr von den Nebenwirkungen, die die Frauen dort angeben? Wäre froh über ein paar Erfahrungen. Falls ihr diese schonmal gepostet habt, wäre ich für den Link dankbar.
LG,
Simone mit Jakob (2), Emely (2) und Helen (6w1t)
Bisherige Antworten

Re: @Mirena-Erfahrene und die anderen

Hallo Simone, ich bin auch am überlegen ob ich sie nehme oder nicht. ICh kenne aber nun auch Frauen,die sie haben und da treten diese Nebenwirkungen nicht auf. Die FA hat mir auch alles genau erklärt und ich denke,wenn man sich genug aufklären lässt,dann kann mit den Nebenwirkungen wie evtl. 6Monate Zwischenblutungen leben. Und ich denke,das ich sie auch einsetzten lassen werde,denn zur Kupferspirale ist das echt wenig. Und die hatte ich vorher und auch da keine Probleme. Und eben die Frauen(darunter meine Schwester und auch meine beste Freundin) die hatten auch nur die Zwischenblutungen und dann war es das.
LG Maike mit Pia 3J2M und Bjarne 11W+1T

Hallo Maike,
ich meine nicht die Zwischenblutungen, sondern eher, dass wohl viele Frauen Depressionen und so bekommen. Und die Ärzte sagen, es käme nicht von der Mirena.
LG,
Simone

Das habe ich auch gehört,aber die ich kenne,die haben keine Depressionen. Aber das hat mich auch erstmal geschockt und dann habe ich mit meiner Freundin gesprochen. Die hat mir erstmal die Angst genommen. Schon gut,wenn man jemanden kennt,der sie hat.
LG Maike

Hi Simone!
Ich möchte mir wahrscheinlich auch die Mirena einsetzen lassen! Es gibt natürlich viele Horrorstorys, aber davon möchte ich mich nicht beeinflussen lassen. Meine Schwägerin hat sie und überhaupt keine Probleme damit. Bisher hatte ich auch noch mit keiner Pille und auch nicht mit dem Implanon (der liest man auch nur Horrorstorys drüber) Schwierigkeiten. Ich denke mal, ich werde es einfach austesten und sehen. Zum Glück bekomme ich sie auch etwas günstiger und somit ist zur Pille auf jeden Fall die günstigere Alternative. Unsere Familienplanung ist jetzt auch abgeschlossen, so dass ich da auch auf Nummer sicher gehen möchte :o)
Also, lass Dich nicht verunsichern, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen!
GLG Svenja mit Leon heute 12 Wochen

Ich wurde DEPRESSIV durch Mirena !

Hallo Simone,
ich bin leider so ein Mirena Depressivfall. Nach 2,5 jahren bin ich irgendwie auf die Idee gekommen das es von Mirena kommen könnte. Habe mir sie dann auch ziehen lassen und meine Zusammembrüche sind weg. Mußte ein Jahr Therapie machen, bis ich mein Leben wider in den Griff bekam. Mein Hausarzt, Psychologin und Gyn wurden alle von schering dem Hersteller von Mirena kontaktiert, da ich dort hingeschrieben habe. Ich bekam eine Art Beleidsschreiben und wurde nicht weiter zu Kenntninss genommen.
Bei meiner Freundinn ist sie verrutscht, warum auch immer.
Im Forum Verhütung habe ich hier auch schon viel eschreckendes gelesen.
Erst heute war ich zur Nachuntersuchung und mein Gyn wollte mir wieder Mirena schmackhaft machen (Praxis hat nun der Sohn meines alten Gyns)
Er bot mir auch die 3 monatsspritze an, sie hat den gleichen Wirkstoff wie Mirena (Gelbkörperhormon). Aber wenn man den Wirkstoff nicht verträgt bleibt der die restliche Zeit im Körper.
Bin was Verhütung angeht zur Zeit mehr als ratlos.
Jeder sollte für sich entscheiden, da man ja auch versch. reagiert.
viele Grüße Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen