Suchen Menü

@Mel und wen es noch interessiert...

Hallo Mel,
Du wolltest doch wissen, wie die "Haar"-Sache mit den Schwiegereltern weiter gegangen ist.
Nun, nachdem wochenlang Funkstille herrschte, rief dann gestern mein Schwiegervater an und trug uns auf endlich mal wieder die arme Oma anzurufen. Was mein Mann dann auch tat. Allerdings wurde aus dem Gesprächmit Oma dann eins mit Opa, wobei Oma und ich nur mithörten.
Tja, also wenn ich das Gespräch kurz zusammenfassen sollte würde ich sagen: er hat immer recht, wir verstehen alles falsch und machen nichts richtig.
Mir gegenüber wurde er dann präziser, wobei er mich namentlich nicht einmal genannt hat, sondern immer nur von "wenn man" "sie" " schwiegertochter" sprach. Die "Schwiegertochter" ist demnach kollerisch und respektlos ihrem Schwiegervater gegenüber und das er bei all den malen, die ich ihn unverschämt angeschrien habe nicht abgereist ist, das liegt nur an der armen Oma, die da so drunter leiden würde, ihm geht es am Popo vorbei. Und das wäre ein no-go (sein Lieblingswort) und wenn ich nochmal so einen Ton anschlagen würde, dann würde es was geben (was weiß ich nicht).
Zudem lass ich meine Kinder verwahrlost rumlaufen (wegen der Haare), hab weder Erziehung noch Haushalt im Griff und bin Schuld, dass Oma so leidet. Weil, an die denke ich ja nie.
Ich wußte nichtmals ob ich heulen oder schrieen sollte. Mein Mann hat zwar sein bestes gegeben um Kontra zu geben, aber er kam gar nicht gegen an und aussprechen durfte er auch kaum. Wenn wir mal unsere Seite und Sicht der Dinge anbrachten, dann wurde mein Mann sofort runtergeputzt, das eine haben wir ja wohl falsch verstanden (mein Mann brachte mal die Gespräche auf den tisch, wo sein vater ihn erniedrigend runtergemacht hat), wie kann man das so sehen, das andere da haben wir ja wohl auch Unrecht und blabla...
Hab die ganze Nacht nicht gepennt wegen diesem Telefonat.
Für mich ist das Thema erledigt. Ich werde ihnen nicht verbeiten ihre Enkelkinder weiter zu sehen, aber auf piep-piep-wir-haben-uns-alle-lieb Gespräche mit mir müssen sie ab jetzt verzichten. Nachdem ich weiß, wie sie über mich denken wüßte ich nicht, wieso ich einen auf schön Wetter machen soll. Ach so, ja sorry, Oma muss es ja gut gehen.
Wenn ich Euch erzählen würde, weswegen ich ihm gegenüber laut geworden bin (von Schreien würde ich da nie reden), würdet ihr große Augen machen. Aber ich will Euch jetzt nicht zulabern. Nur falls es wer gerne wissen würde...
Mein Mann ist grade etwas hilflos, er steht voll auf meiner Seite, nur da von der anderen Seite ja null Einsicht kommt, egal was man sagt, können wir uns den Mund natürlich fusselig reden. Und er scheut sich wohl davor, das ganze so eskalieren zu lassen, dass der Kontakt mehr eingeschränkt ist. Das will er ja nun auch nicht, und bisher wollte ich das ja auch nicht, vor allem der Kinder zuliebe.
Aber ich hab grade die Schnauze gestrichen voll.
Das also dazu
LG
Tina
Sorry, schon wieder so lang geworden...
Bisherige Antworten

@Mel und wen es noch interessiert...

hallo tina, echt unglaublich die geschichte. sie ähnelt unserer sehr. wir haben seit mehr als 2 jahren kaum mehr kontakt zu unseren schwiegereltern. zu geburtstag und weihnachten werden noch karten geschrieben ansonsten nix. und als letzten juni der opa meines mannes starb, hat sein vater ihn auf der arbeit angerufen - huuuuu die böse schwiegertochter könnte ja ran gehen. es ist irgendwann eskaliert, als ich einfach nicht mehr immer nur zuhören wollte. ich hab angefangen meine meinung zu sagen und das kam nicht gut an. schwiegertöchterchen hat sich gefälligst unterzuordnen. tja und eine eigene meinung haben ist nicht. nein, die des ehemannes (also meines) gilt. sagt oma. es ist soviel passiert sie sind so verkorkst. schlimm wurde es nach kay's tod, sie waren auf einer indien reise und haben nicht mal angerufen, als wir per e-mail und sms geschrieben haben. keine anstalten nach hause zu kommen. dabei ist grad das kind ihres einzigen sohnes gestorben. er hätte sie so sehr gebraucht. als sie 6 wochen später wieder kamen taten sie einfach so, als wären sie oma und opa eines gesunden mädchens geworden. mit keinem wort haben sie jemals kay erwähnt oder uns danach gefragt. wie die geburt war, was wir erlebt haben im krankenhaus. es war ein riesen bruch! komplett eskaliert ist es, als ich mir erlaubt habe ALLEINE mit nele und meinem vater in urlaub zu fahren. mein mann konnte keinen urlaub nehmen. ihre worte in 50facher wiederholung "dass hätte peter bestimmt auch gefallen in mallorca? ach das wär doch bestimmt schön gewesen wenn er auch mitgekonnt hätte, denn er hat den urlaub ja auch finanziert oder :DEVIL: " sie hats bis heute nicht ertragen, dass wir ihren sohn 2 wochen zu hause verrotten liessen. er ist ja soooo unselbständig, hat bestimmt nix gegessen und die dreckigen kleider. ach herrjeh. und als ich dann sogar mal rebelliert habe huuuiiii=-O =-O das muss ich kurz erklären. nachdem wir mit nele aus dem krankenhaus kamen haben sie uns besucht und sie hat von mir verlangt, dass wir jeden Montag um 10.00 Uhr morgens telefonieren. damit ich das neuste durchgeben kann, ob was passiert oder nicht. na ja, 1x pro woche telefonieren. damit konnte ich leben. ich hab ihr aber gesagt, dass ich meinen montag vormittag nicht danach richten werde mit ihr zu telefonieren. vielleicht sei ich zuhause, dann ok, vielleicht aber auch nicht. :,( :,( :,( herrjehh sowas unverschämtes von mir. das wollte sie sich nicht mehr gefallen lassen. da wollte sie doch lieber voll und ganz auf die familie ihres sohnes inkl. sohn verzichten. meinen mann beschäftigt das sehr, vorallem dass sie sich keinen deut um ihre einzige enkelin scheren. ich fühl mich natürlich schuldig, meinem mann die eltern und meiner tochter oma und opa weggenommen zu haben. ich für mich vermisse nix! aber es tut mir wirklich leid für meine beiden lieben.

hui ich bin jetzt auch ordentlich lang geworden.

lg angela

@Mel und wen es noch interessiert...

Hallo Angela,
oh man das ist echt heftig die Geschichte!!
Sooo traurig es auch für deine Lieben sein mag, aber auch verständlich das du da keinen Kontakt mehr willst und haben kannst.
Was muss das deinem Mann weh getan haben!! :,( :,( :,( :,(
Neee zum Glück hast du einen lieben Papa/Opa!!
LG Mel

@angela

Huhu!

Ich muss echt sagen, dass mir beim Lesen Deines Posts die Tränen gekommen sind. Ich kan verstehen, dass es für viele Menschen schwer ist damit umzugehen, dass das Enkelkind stirbt - aber doch nicht so schwer, dass man es einfach ignoriert und den Sohn in seiner Trauer "allein" lässt.

Ich find das nur schlimm....und dass man dann noch weiter macht und die Familie und Dich "gängelt" ist unbegreiflich.

Dann mach man vielleicht lieber einen klaren Schnitt und hat ein Ende mit Schrecken....

GGLG

Claudia

@Mel und wen es noch interessiert...

Liebe Tina!

Ohjeohje... das klingt ja wirklich schon wieder unschön - und zwar in der Tat so, dass ich an Eurer Stelle den Kontakt einschlafen lassen würde....

Das liest sich für mich so, als hätten Deine Schwiegereltern gut 20 Jahre im Leben Deines Mannes verpasst und nicht gemerkt, dass er keine 12 Jahre mehr alt ist...

Wer Respekt möchte, muss sich Respekt verdienen und andere respektvoll behandeln - und das gilt ab einem gewissen Alter auch bei Eltern. Wenn das die nicht verstehen, dann ist bei denen grundlegend was schief gelaufen.

Ganz mies find ich ja auch immer die "Schlechte Gewissens" Tour. Meine Mum hat die ne Weile auch ganz stark versucht - aber hat sie sich inzwischen wieder abgewöhnt (das war allerdings schon vor Julius`Geburt) und ich hab mich dann immer zurück gezogen und mich garnicht mehr gemeldet, weil ich das einfach viel zu kindisch fand. Meiner Mutter ihr Lieblingsspruch, wenn ich mich mal ne Woche nicht gemeldet habe war"Du meldest Dich NIE! Ich könnte sterben und DU würdes es nicht mitkriegen" und das von einer kerngesunden Mitte 50-jährigen Frau. Da fragt man sich als Tochter schon, was sie da zu solchen Aussagen reitet... %) Wie gesagt, zum Glück macht sie das nicht mehr.

Hach, so ein Mist, man würde sich die Sache echt anders wünschen, aber ich an Deiner Stelle (und vor allem an der Stelle Deines Mannes) würde mir sowas nicht gefallen lassen (mich würde auch interessieren, was das für ne Sache zwischen den Männern war ;-)

Wie dem auch sei, ich hab nen Ex-Freund und der hatte nen guten Spruch: "Die Nachricht entsteht beim Empfänger" Das muss man sich ab und zu vor Augen führen, wenn einem der eigene Sohn und die Schwiegertochter ständig missverstehen...

GGLG

Claudia

@Mel und wen es noch interessiert...

Hallo Claudia,
mein Schwiegervater ruft immer an und der erste Spruch "lebt ihr noch" da kriegt er nur ein "wir schon und Moment ich reich dich an deinen Sohn weiter gesagt" :-|
LG Mel

@Mel und wen es noch interessiert...

Weiß auch bis heute nicht, wie meine Mutter das meinte - ob sie meinen Vater als "niemand" wahrnimmt oder gar fürchtet, auch er würde es nicht merken, wenn sie gestorben wäre, obwohl sie eine Wohnung teilen :HEADSHOT: :-D

@Mel und wen es noch interessiert...

ohhh claudia den spruch mit dem sterben hat meine mutter auch immer gesagt. echt soooo dooof. ich hab ihr dann mal zur antwort gegeben: ihr mann werde wohl die 50 franken für die todesanzeige im örtlichen blatt aufwerfen [:-} Seit dem hab ich den spruch nie mehr gehört.

@Mel und wen es noch interessiert...

Hallo Tina,
mensch wie heftig ist das denn!!?? Und wie Bitter auch das man jetzt merkt was sie von dir halten und bisher gehalten haben!!
Das fällt echt unter die Kategorie "Familie hat man aber Freunde darf man sich aussuchen!"
Da fehlen mir glatt die Worte....
Weißt du aber woran das liegt? Die meisten Männer grenzen sich im Erwachsenwerden zu wenig von ihren Eltern ab, die Eltern denken dann 20 Jahre später sie könnten ihren Bubi immer noch wie früher behandeln.
Die meisten Söhne flüchten einfach nur und umgehen die Arbeit die Töchter meistens mit ihren Eltern haben.
Ich denke ihr werdet durch mangelndes Interesse am persönlichen Kontakt das richtige Statement setzen.
Ich würde ihnen die Kinder für nen WE mal hinfahren (unter Androhnung von Anzeige bei einem Haarschnitt, das ist nämlich Verletzung der Persönlichkeitsrechte) und das war es.
Traurig aber sie haben sich das auch irgendwie gefragt.
Jetzt muss die "arme" Omi da wohl durch...
Da muss ich gleich an Claudia denken mit dem Messer in der Tasche.
Ich bin echt nur fassunglos wie ignorant manche Menschen sein können!
Lass dich mal feste drücken! Du bist gut und super so wie du bist und deine Kinder haben eine tolle Mami mit der richtigen Einstellung!!
LG Mel

@Mel und wen es noch interessiert...

Hallo Tina,
jetzt ist mir aufgefallen das ICH wissen will warum du laut geworden bist!
LG Mel

sorry tina...

hab deinen beitrag missbraucht um meinen kummer loszuwerden.:ROSE:

sorry tina...

Ach Angela...
Ich glaube das es Tina vielleicht etwas tröstet wenn sie liest das andere Schwiegereltern noch bescheuerter sind...
Ich hoffe das Dein Mann und auch du irgendwann euren Frieden damit machen könnt und es nicht immer wieder hochkommt!
Liebe Grüße
Mel

sorry tina...

Oh Je, Angela...
Du brauchst Dich nicht entschuldigen!
Gegen das, was bei Euch gelaufen ist, ist das bei uns ja fast lachhaft.
Es tut mir schon eher leid, dass ich durch meinen Post jetzt wieder solche Erinnerungen bei Dir geweckt habe!
Also mach Dir nur keinen Kopf!
Ganz, ganz lieber Gruß
Tina

fühl dich gedrückt...

...........und ja ich möchte auch gern wissen warum du geschrieen hast.

nein auf so was würd ich auch verzichten. und evtl. würd ich deinen mann mit den kids hinschicken über das week...(ich erinner mich dran das sie weiter wegwohnen???)

und mich erstmal als person ausklinken..und man kann nur hoffen das man selber nicht so wird...

LG Yvonne

und nen dicken knuddler mal rüberschieb

Danke Euch allen...

...die Situation hier zu Hause ist grade ziemlich mies. Ich hab mich dann letztlich doch noch über meinen Mann geärgert, weil mir dieses rausschieben und aussitzen von Problemen, was er so an den Tag legt wahnsinnig macht. Er versteht einfach nicht, dass das alles immer nur noch schlimmer macht. Seit 6 Wochen kaspern wir jetzt damit rum. Und wer ist die Böse, die sich nicht meldet? Natürlich die Schwiegertochter. Dabei lieg ich ihm seit Wochen damit in den Ohren das endlich mal zu klären.
Jetzt war endlich dieses blöde Gespräch mit meinem Schwiegervater und gestern abend erzählt mein Mann mir, das meine Schwiegermutter ihm gemailt hat und das wird er mal etwas umformuliert an mich zusammenfassen und mir auch schicken. Und seiner Mutter schreibt er ähnlihces. Und das wäre dann sein Weihnachtwunsch.
Also hab ich wieder kein Auge zugemacht heute nacht, weil bis ich da jetzt mal erfahre, was denn gesagt/geschrieben wurde, werden noch wieder Tage ins Land gehen.
Ich überlege jetzt natürlich wieder: was hat sie so schlimmes geschrieben, dass ich nicht die Mail direkt lesen kann? Knickt mein Mann doch wieder ein, nur um Frieden zu haben? Etc. pp.
Hätte er mir nicht einfach mündlich kurz eine Zusammenfassung geben können? Aber nein, erstmal warten...
Das ist ständig bei Streits so... er läßt mich mittendrin stehen und vertagt den Mist. Wenn dann mal endlich geredet wird, ist es gut, aber das ich bis dahin die Wände hochlauf, das sieht er nicht.
Was das "Anschreien" betrifft.
Das erste Mal war Ostern vor 2 Jahren. Wir haben den Kindern kleine Taschenlampen geschenkt, weil sie sich die so gewünscht haben. Die beiden sich also gefreut wie die Schneekönige und sind ins dunkle Treppenhaus und haben die Wände angeleuchtet. In der Zeit musste ich mir ungefähr 100 Mal von meinem Schwiegervater anhören: LED-Lampen sind gefährlich. Davon können sie blind werden.... wenn sie sich damit ins Auge leuchten... das geht nicht... ihr müßt aufpassen. Ich hab jeden Satz brav mit: ja mach ich, ich pass auf, blabla kommentiert. Ganz abgesehen davon, dass die beiden sich nicht einmal ins Gesicht geleuchtet haben, bin ich nicht senil und vergesse nach 5 Minuten wieder, was man gesagt hat. Und ja, irgendwann war ich genervt und hab ihm, durchaus etwas lauter, gesagt, dass ich das jetzt verstanden habe und er braucht es nich tnoch 100 Mal sagen. Worauf von ihm übrigens der Spruch kam: einer muss ja auf die Kinder aufpassen, wenn es sonst niemand tut.
Hallo????
Beim 2. Mal, das war letztes Jahr Weihnachten. Ich wollte mit der Oma einkaufen und mein Auto stand in der Garage, davor Opas Auto und unser anderes Auto stand 20 cm zugeschneit und zugefroren im Carport. Oma also rein und Opa gebeten sein Auto kurz wegzusetzen, damit wir an meins rankommen. Aber obwohl wir dick eingepackt bei Minusgraden draußen standen, musste Opa erst dringend was am PC machen, was nicht mal kurz unterbrochen werden konnte. Ich also das andere Auto mühsam von Schnee und Eis befreit und als ich fertig bin, steht er in der Tür und schaut mich aus großen Augen an. So nach dem Motto, ach, was habt ihr denn nicht gewartet....
Ich hab dann nur gesagt, und das nichtmals laut, aber durchaus genervt: komm, geh wieder an Deinen PC.
Bein dritten Mal hat er mal wieder beim frühstück sein Messer abgeleckt. Davon ab,d ass ich das eklig finde, wenn er dann damit wieder in die Butter geht, wo wir auch von essen, möchte ich auch nicht, dass die Kinder sich sowas abgucken und sich womöglich mal schneiden. Als hab ich ihn, als er es wieder tat, gesagt er soll das doch bitte lassen. Ja, das kam unerwartet und etwas lauter. Aber wie sagte mein Mann: so als wolle man die Kinder davon abhalten, ohne zu gucken auf die Straße zu laufen.
An dem Tag war ich bester Laune und hatte null Probleme mit ihm,a lso wieso sollt eich da schrien?
Aber er sieht das halt anders. Und wohlbemerkt, es war jeweils nur ein Satz, den ich da gesagt habe.
Aber wie sagte er gestern: er wäre abgereist, weil er sich das nicht bieten lassen muss, so unverschämt und respektlos angeschrieen zu werden. Er wäre nur wegen Oma geblieben.
Genau...
Aber es tut gut, euch zu lesen. Danke nochmal!
LG
Tina

Danke Euch allen...

oh weia tina

ihr seit in euer entwicklung vor 20 jahren stehen geblieben, nein nicht ihr..

die eltern von deinem mann,

hmm also das gibt nur eins...entweder kontakt abrechen , oder das martyrium durchhalten. letztes geht nicht, da es sonst irgendwann eskaliert und dann ist nichts mehr...

das hat man davon wenn die eltern irgendw in rente gehen.. sie haben zu viel zeit... und keine beschäftigung mehr also wird man engstirnig..

meine stiefmom hat es gerade mit meiner oma... meine stiefmom ist 61

meine oma 86 und sie legt neuerdings auch so komische sachen an tag..(ich musste innerlich drüber lachen ) aber auch nur weil ich mir dachte fein , ich komm gegen dich nicht an also bekommst es anders wieder zurück....meine stiefmom wird auchwie ein kleines ding behandelt...

LG Yvonne

Danke Euch allen...

ach tina, du hast nichts wachgerüttelt, das thema ist allgegenwärtig. mach dir darüber keine sorgen. anfangs ist jeweils mein mann mit nele noch zu ihnen gefahren. 2 oder 3mal zum frühstück. aber als sie sich dann nie gemeldet haben oder ihn am telefon vertröstet haben, sie hätten grad total viel los, sie melden sich blablabla, ist es ihm dann zuviel geworden. er hat auch seinen stolz, obwohl er sehr verletzt ist. und früher hatte er ein sehr inniges verhältnis zu seinen eltern, gerade deshalb fühle ich mich schlecht. ohne mich hätte er es noch gut mit seinen eltern. ja ich war wohl nie gut genug. bin zuwenig gucci / dolcegabbana für mutti. bei ihr muss es klimpern und klotzen. und als ich dann noch angefangen habe mich zu wort zu melden, war das echt zuviel. sie sind wirklich noch aus einer anderen generation. beide über 70 und da haben die alten recht und die jungen zu schweigen.

solche episödchen wie bei dir gab es auch einige. die anspannung war stets da. und ich hab danach auch alles sehr persönlich genommmen, einfach auch weil ich nicht akzeptieren kann, dass sie ihr totes enkelkind verschweigen. so wollte sie zb nele als sie 5 monate alt war rahm vom löffel füttern.....aaach nur ein löffelchen. oder als sie 7 monate war wollte sie ihr eine ganze cherrytomate reinschieben. ich hab meinem mann unter dem tisch dermassen ans schienbein gehauen, dass ers gecheckt hat und er die mutter bremste. ach ich könnt stundenlang weiterfahren....

liebe grüsse du böse von der noch böseren schwiegertochter :)

Danke Euch allen...

Oh je, Tina,

die Sache scheint ja noch lange nicht ausgestanden..

Hach, da würde ich mir auch nen Kopf machen, warum der Mann Dir die E-Mail nicht unzensiert zeigen kann.

Ich finde, Du hast schon richtig reagier und ich glaube, ich wäre auch ausgetickt, wenn man mich behandelt, als wäre ich blöde.

Und gut, dass es ok ist, wenn sich die Kinder mit dem Messer die Zunge schneiden und unmögliche Tischmanieren lernen, aber nicht, dass sie sich mit der Lampe in die Augen leuchten. Ich hab jetzt extra mal nachgelesen und im Focus heißt die Überschrift "Augenschädigungen durc LED Lampen" - im "TEST" Bericht (von der Stiftung Warentest) steht das HOCHLEISTUNGS LED-Lampen die Augen schädigen. Ich geh mal nicht davon aus, dass Ihr Euren Kindern solche besorgt habt..

Aber wie dem auch sei, ein Hinweis würde ja reichen und ich finde, der Spruch, der dann noch kam reicht eigentlich aus, um den Großeltern die Tür zu weisen...

Aber, ich will nicht noch mehr Auffruhr verursachen - ich hoffe nur, Dein Mann lässt nicht zu, dass seine Eltern einen Keil zwischen Euch treiben und weiß schon, dass Du eine gute Mutter bist, der das Wohl ihrer Kinder am Herzen liegt..

Und wie Yvonne schon geschrieben hat - ansonsten bleibt uns nichts zu tun, als uns solche Aktionen anzuschauen, sie uns zu merken und schwer aufzupassen, dass wir im "Alter" nicht dieselben Klöpse bringen...

GGLG

Claudia - die hofft, dass Du wenigstens in der nächsten Nacht ruhig schlafen kannst!

Danke Euch allen...

Hallo Tina,
ich glaube ICH würde meinem Mann sagen der er entweder die Email so wie sie geschrieben ist weiterleiten soll oder lieber löschen soll!!
Weil er soll sich mal überlegen mit wem er sein Leben teilt, entscheiden muss er sich schon "dusch mich, aber mach mich nicht nass gibt es da nicht mehr"
Ich glaube in dem Fall würde ich meinem Mann so die Hölle heiß machen das er so in Zugzwang geraten würde und sich entscheiden müsste.
Aber so ist das wenn man immer um des lieben Frieden den Mund hält. Es wird immer schwieriger!
Wenn meine Eltern meinen Mann so betitulieren, beschimpfen und demütigen würde, da gäb es Fackelzug!
Du bist ja keine 20 Jahre alt mehr!
Wenn ich sehe was meine Schwägerin sich alles von ihren Eltern bieten und sagen lassen muss, stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Klar möchte man am Liebsten eine gutes Verhältnis aber wenn der Respekt fehlt hilft nur klares Abgrenzen!
Ich schick dir mal eine Portion Power rüber!!:DEVIL:
So um die Weihnachtszeit ist das echt eine blöde Situtation aber lässt sich nicht ändern.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen