@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
sagt mal, wie feiert ihr Kindergeburtstag? Ladet ihr andere Kinder ein oder kommt "nur" die Verwandschaft?
Meine große Tochter wird Ende März drei und ich bin hin und her gerissen; eigentlich finde ich daß drei, vier Kinder einladen völlig ausreichen würde, aber meine Tochter war letztes Jahr auf sehr vielen Geb.partys eingeladen (hauptsächlich Freunde aus ihrer "Schule") und da möchte ich die Kinder natürlich auch "zurück"einladen.
Das Gute hier ist allerdings da´man die Feier immer zeitlich begrenzt, in der Regel auf zwei Stunden, also so von 14-16 Uhr. Also denke ich auch mit vielen Kindern (6-8 Kinder) kann es nicht sooo schlimm werden. Die Eltern der Kinder bleiben in der Zeit ja da.
Hm, viele veranstalten hier den Kigeburtstag in so Indoor-bzw Outdoor-Spielplätzen, finde ich aber irgendwie doof. Ich möchte es bei uns zuhause machen und da Ende März hier noch gutes Wetter ist hatte ich mir schon überlegt eine Hüpfburg zu mieten und in den Garten zu stellen. Wie findet ihr das? Was veranstaltet ihr so für Spiele? Ich denke mit drei Jahren sind die Kinder noch zu klein für Topfschlagen oder ähnliches. Was meint ihr?
lg von Fee, die vom ganzen Kigeburtstagsfeierwahn etwas angesteckt ist, sich aber weigert und schwört, niemals einen Barbiekuchen oder ähnliches zu backen :-) (ist hier gerade der absolute Renner) mensch und jetzt finde ich das spuckende Smiley nicht
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
Dieses jahr muß ich mal schauen, unterdessen hat er einen freund mit dem er regelmäßig auf dem Spielplatz spielt (zu seinem 3. Geb. wurde unserer aber auch nicht eingealden, ich denke die Mutter hats ähnlich gehalten wie wir), ihn werden wir sicher einladen und dann mal schauen. Ich denke 3 bis 4 Kinder sind völlig ausreichend, sonst wirds zu unübersichtlich. Spiele, hmmmm, würde ich gar nichts vorbereiten, die Kids finden sicher was alleine, denke sie sind mit 3 noch zu jung. Die Idee mit der Hüpfburg finde ich Klasse (häten wir gar nicht den Platz dazu, müssten wir in der Wohnung aufbauen *gg*)
Tja und geburtstagskuchen *kicher* schau mal in mein profil, da habe ich paar Bilder eingestellt, was unserer zum 3. bekommen hat.
Ansosnten schau mal unter Kinderrezepte mit dem üblichen davor und dahinter, da sind super Anregungen dabei, wielleicht lässt dich ja doch anstecken.
So, muß mich um die Kids kümmern, hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Bummelchen. Wenn Du fehler fidnest, darfst sie behalten, hab ultrra schnell geschrieben.
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
Danke für deine Antwort, ich denke auch daß sie mit drei Jahren noch zu klein für Spiele sind. Wir waren kürzlich auf einem 4. Geburtstag eingeladen und dort wurde eine Schatzsuche am Strand veranstaltet und das hat den Kindern viel Spaß gemacht, die Idee fand ich gut.
lg von Fee
Hier noch ein Bild vom letzten Geburtstagskuchen...
Hier noch ein Bild vom letzten Geburtstagskuchen...
In übrigen ist der Hubschrauber ganz einfach, das sind 2 Kastenformen aneinenader geklebt und bissel zurecht geschnitten und angemalt, mehr ist es nicht. Schau doch einfach mal bei Kinderrezepte vorbei, vielleicht kommt die lust ja, ich backe auch nur 1 mal im Jahr, nämlich nur zum Geburtstag der Kids (jetzt halt 2 mal im jahr) ansosnten bin ich auch der totale Backmuffel. Aber ich freu mich immer, wenn Jeremy sich am nächsten tag über seinen Kuchen freut, das ist so eine belohnung, das glaubst gar nicht. Siehst ja auch an Deiner Kleinen bei dem Zebrakuchen.
Liebe Grüße Bummelchen, die jetzt endlich zum Friseur geht.
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
ich finde Geburtstagsfeiern werden in dem Alter total übertrieben! Sorry, aber mit 6-8 Kindern wird deine Tochter wahrscheinlich völlig überfordert sein. Hab ich selbst bei Freunden schon erlebt, die dann im Nachhinein auch gedacht haben : Weniger ist mehr!
Ich hab damals einfach zweimal gefeiert. Hat Nils überhaupt nicht gestört ;) Ich wollte auch allen gerecht werden und wir hatten "zuviele" Freunde, aber keiner hat sich beschwert, dass er nicht mit xy zusammen eingeladen wurde!
Spiele kann man in dem Alter leider noch nicht richtig machen. Sie suchen sich einfach da Spielzeug aus, was sie gern mögen ;) Mehr als Wohnung dekorieren und hübschen Kuchen backen brauchen die Kleinen gar nicht (mittlerweile backe ich gar keinen Kuchen, sondern nur noch Muffins, denn die werden wenigstens gegessen).
Hüpfburg wäre natürlich genial! (Aber zufrieden sind die meisten Kinder auch ohne ;))
LG Annie
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
zwei Mal feiern habe ich mir auch schon überlegt. Einmal mit den Freunden aus dem Kindergarten und einmal mit unseren "privaten" Freunden.
Und ja du hast völlig recht, ich denke nicht nur in diesem Alter sondern generell wird es mit den Geburtstagsfeiern übertrieben. Deshalb will ich ja auch eigentlich zuhause feieren und nicht woanders. Andererseits will ich ja meiner Tochter eine Freude machen und ich weiß daß sie nicht so viel Freude daran hat wenn all die anderen Kinder mit ihren Sachen spielen. Wir haben oft Besuch mit Kindern aus Deutschland und sie muß daher immer ihre Sachen teilen und ich kann sie verstehen daß sie manchmal einfach nicht mehr teilen will.
Mir ist noch eingefallen daß ein Freund von ihr letztes Jahr in einem kleinen Kindergarten in der Nähe gefeiert hat - man kann den Kindergarten am Wochenende für Feste mieten, gar nicht teuer, umgerechnet so 10 Euro und das war ein Riesen-Spaß für die Kinder - viel Spielzeug und draußen auch noch viel zum Klettern und Rutschen. Ich glaube ich frage dort mal an. Man muß danach halt alles wieder aufräumen und sauber machen, aber vielleicht kann man das auch mitmieten und bezahlen (darauf habe ich keine Lust, wir haben hier ja auch keine Hilfe in Form von Omas oder Tanten).
Ja, Muffins finde ich auch gut, aber ein Geburtstagskuchen für die Kerzen muß es natürlich schon geben.
lg von Fee
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
Hallo Fee, man sagt, man soll max. so viele Kinder einladen, wie alt das Kind wird. Also drei. Kuchen und eigentlich auch Muffins finden sie oft nicht so doll. Ein Schokoladeneis und eine Tasse Kakao reicht wirklich aus. Wichtig ist: Geburtstagskrone und Kerzen auspusten. Spiele kannst Du eigentlich weglassen, das "fremde" Spielzeug ist am interessantesten! Hüpfburg finde ich eigentlich zu gefährlich in dem Alter. Konstantin hat sich mal böse den Kopf geschlagen an dem eines anderen Kindes... Muss echt nicht sein! Habt Ihr einen Zoo in der Nähe? Das ist bei uns immer der Renner. Das mit den Spielen ist zum 5. Geburtstag total wichtig (wir haben zu Isabellas Geburtstag eine "Märchenparty" gefeiert. So im Mai im Kostüm fanden alle prima). Indoor-Spielplätze sind ja auch herrlich - aber Du hast ja die Verantwortung und so manches Kind entpuppt sich beim Toben als wenig einsichtig. Würd ich lassen, wenn nicht alle Eltern mit sind (was auch wieder lustig sein kann und man hat mehr Arme und Augen dabei ;-), wir machen das meistens so, ist auch immer nett, sich mal außer in der Garderobe in der Kita zu sehen).
So, dann mal viel Spaß beim Planen
LG Anke, deren Kinder in die Kita immer Miniwürstchen, Eiermäuse und Salzstangen mitnehmen
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
danke für den Hinweis mit der Hüpfburg. Muß ich mir tatsächlich noch mal überlegen. Ich kann ja nicht die ganze Zeit daneben stehen und aufpassen können. Hm. Aber die Eltern werden ja miteingeladen und sind auch mit dabei und werden ja wohl hoffentlich auf ihre Kinder aufpassen! Das finde ich nämlich auch nett, daß man einige Eltern auch mal außerhalb des Kindergarten trifft und näher kennenlernt.
Was sind Eiermäuse???? Miniwürstchen gibt es bei mir nicht, ich bin Vegetarier :-) Und die veg. Würstchen schmecken hier leider nicht so lecker wie in Deutschland :-(
lg von Fee
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
Eiermäuse sind halbe Eier mit Schnittlaufschwänzen und Ohren aus Möhrenscheibchen oder Gurkenstückchen. Gelber Paprika geht auch, roter und Radieschen färben. Aber am Nachmittag reicht EIS und Abends gemeinsam eine Pizza belegen. Das kommt auch immer gut an.
LG Anke
PS: Eltern neigen im Rudel zum Quatschen und passen eben nicht auf :-P
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
wir haben eigentlich immer erst zum 4. Geburtstag die erste "Kinderparty" veranstaltet, dann aber ohne die Eltern. Einladen dürfen unsere Jungs immer soviele Kinder, wie sie alt werden (ggf. einen mehr). Ich bin auch kein Freund von "auswärts" feiern. Wir haben einen großen Garten und einen Wald vor der Tür (für die obligatorische Schatzsuche). Bei den ersten Geburtstagen haben wir gar kein großes Programm gehabt, es gab lustigen Kuchen und eine Schatzsuche. Am liebsten haben die Kinder viel "frei" gespielt. Inzwischen sind wir bei den Themengeburtstagen angekommen und haben schon Piraten-, Steinzeit- und Olympia-Partys gefeiert. Aber immer auch mit viel Zeit zum "unorganisierten" Spielen. Erfahrungsgemäß ändern bzw. "steigern" sich die Ansprüche im Laufe der Jahre, wenn man dann schon so früh mit der riesen Party beginnt, was macht man dann zum 9. oder 10. Geburtstag?
Viel Spaß beim Planen und Feiern,
Ulrike
(... bin übrigends nicht der Meinung, daß immer "zurück" eingeladen werden muß ...)
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
LG Verena
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
Fee
@Mehrfachmuttis oder alle die sich mit Kindergeburtstagen auskennen
lg von Fee
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen