Suchen Menü

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hallo Mädels,
seitdem ich mich neulich mit einer Frau unterhielt, die mir erzählte, man solle in den ersten zwei Monaten nach der Geburt tatsächlich gar nichts schweres heben, um den Beckenboden nicht über Gebühr zu strapazieren, bin ich schwer am Grübeln. Ich hab hier nämlich was Schweres (knapp 14 Kilo) und ausgesprochen Lautes zu Hause, das Helen heißt, zweieinhalb Jahre alt ist und am liebsten den ganzen Tag getragen werden würde. Für die Schwangerschaft hat mein FA mir grünes Licht erteilt, da ich nicht zu vorzeitigen Wehen oder Muttermundöffnung neige, aber was um Himmelswillen mach ich, wenn ich ihr erklären muss, dass sie eine Weile gar nicht auf den Arm darf? Vor allem, weil das ja nicht für das leichte Baby gilt - Eifersuchtsanfall, ick hör dir trapsen....Bitte Erfahrungen von denjenigen, die schon zwei Kinder haben und diese Situation bereits kennen: Was habt ihr da bloß gemacht??? Tagsüber ist Helen zwar im Kindergarten, aber ab nachmittags um vier wird sich das Problem in aller Härte stellen....
Lieben Gruß
Verena
Bisherige Antworten

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hallo Verena,

ach soooo kompliziert und relevant ist das nun auch wieder nicht. Der BB ist durch die SS und die Geburt natürlich äußers strapaziert und muss sich erstmal "erholen"

WEnn Du den kind einfach bisschen weniger durch die Welt schleppst und ganz ganz viel BB -GYm machst, dann gibt es da auch keine Probleme.

Wichtig ist halt die BB-Gym, die jede Frau immer und überall machen kann. Ich habe immer den BB trainiert, wenn ich irgendwo gestanden habe, auch beim sitzen auf dem Bürostuhl kannst Du es machen.

ABER aufpassen... nicht während des stillens trainieren!!!!:STOP: Eine alte Hebamme hat mir das mal gesagt!!! Kann zu einschränkung des Milchflusses führen. (frag mich bitte jetzt nicht nach der Ursache:-X )

ALso take it easy.... alles nicht sooo "eng" sehen;-) ;-)

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Das klingt gut :-), vielleicht war's ja auch nur diese spezielle Frau, die von ihrer speziellen Hebamme diese besonders strenge Auflage bekommen hat? Wahrscheinlich könnte ich der ganzen Familie das Leben sehr erleichtern, wenn ich mein kleines dickes Ding zumindest gelegentlich mal hochheben dürfte. Muss ja nicht gleich in den ersten 48 Stunden nach der Geburt sein, aber da ist Helen sowieso bei der Oma.
Erleichterten Gruß,
Verena (grundsätzlich kenn ich das natürlich auch mit dem Beckenbodentraining und war beim 1. Kind auch recht konsequent)

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Na dann viel spaß beim tragen.. ;-)

Ist ja jetzt eigentlich viel anstrengender das große Kind zu tragen.. Du trägst ja jetzt quasi zwei kinder;-)

Nach der Geburt ist "nur" noch ein Kind zu tragen... jedenfalls normaler Weise!;-)

LG Kaja:THUMBS UP:

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Na dann viel spaß beim tragen.. ;-)

Ist ja jetzt eigentlich viel anstrengender das große Kind zu tragen.. Du trägst ja jetzt quasi zwei kinder;-)

Nach der Geburt ist "nur" noch ein Kind zu tragen... jedenfalls normaler Weise!;-)

LG Kaja:THUMBS UP:

gute frage...... interessiert mich auch...

da mein "großes" zwar nicht mehr so oft auf den arm will aber 20kg hat %)

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hmmmmmmmmmmm das ist ja mal eine gute Frage....
Also beim letzten mal war das kein Thema, da Dani ja schon fast 6 war aber jetzt ... hmm Quirin ist ja dann noch nicht mal zwei und wiegt auch 10 kg...
Werd das nächste mal meine Hebi drauf ansprechen....
lg miri

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hallo Verena,

mein Sohn ist zum Zeitpunkt der Geburt gerade mal 17 Monate alt.Wenn er getragen werden will muss ich ihn tragen.Muss ich jetzt auch,auch zum Anfang der Schwangerschaft wo ich mich schonen sollte und nichts schweres tragen sollte wg. Blutungen blieb mir nichts anderes übrig.

Ich finde Deine Tochter ist mit 2 1/2 aber in einem Alter wo man ihr das auch schon ein wenig erklären kann.Ich würde schon jetzt langsam damit anfangen und ihr erklären das wenn du sie dauernd hebst du "aua im Bauch" bekommst.Vll. versteht sie das ja.

Lg,Jessi mit Kids 6j und 14m sowie Julian inside 27+2

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hallo Verena,
das ist aber mal ein ungewohntes Panik-posting von dir ;-)
Ganz sooo schlimm ist's mit dem Tragen nicht... Georg hat um die 15 kg getragen und wollte natuerlich auch manchmal geschleppt werden, wenn ich den Kleinen im Tragetuch hatte... Ist ja ganz normal, dass die Grossen nicht deshalb auf Mama verzichten, bloss weil was Kleines da ist!
Auf allzuviel Verstaendnis von Seiten deiner Tochter wuerde ich nicht hoffen, schliesslich ist es auch fuer sie 'ne ganz schoene Umstellung (Stichwort: Entthronungsschock). Wir hatten Phasen, da trug ich Ricky im TT vorne und Geoff Huckepack hinten - habe aber auch viele mitleidige Blicke geerntet ;-)
Aber du trittst ja - hoffentlich - waehrend der ersten Monate mit dem Baby sowieso bisschen kuerzer: wenn du stillst, kannst du sie im anderen Arm huscheln, und Treppen rauf und runter tragen kannst du sie auch auf dem Ruecken - da schonst du den Beckenboden.
Ansonsten: ordentlich Beckenbodengymnastik - sollte Frau ja eigentlich regelmaessig machen, nicht nur waehrend/nach der der SS.
Sorg dich mal nicht, es kommt sowieso anders als du denkst: wahrscheinlich will deine Tochter so gut wie gar nicht von dir getragen werden, sondern traegt stattdessen eine Puppe/Kuscheltier, um dich mit dem Baby zu kopieren. So war's zumindest bei uns...
LG. Isa, die sich gerade fragt, ob frau auch drei Kinder tragen kann :-P

Vielen Dank, sehr beruhigend :-)

Hallo Isa, nee, Panik war das nicht, ich war bloß irritiert, wie kategorisch eben jene Spielplatzmutter erklärte, man dürfte acht Wochen lang nicht schwer heben - hatte ich so vorher auch noch nicht gehört. Helen ist halt ein echter Dickkopf und wird leicht komplett hysterisch, wenn man ihr was verweigert, krallt sich an mir fest und brüllt aus Leibeskräften, von daher hatte ich etwas Angst, dass die Situation hier täglich eskaliert - wie gesagt, ich hab ja das Glück, einen 8-Stunden-Platz im Kindergarten zu haben, von daher habe ich tagsüber ja sowieso den Luxus, mich ganz ums Baby kümmern zu können. Den Rest des Tages wird mein Beckenboden wohl verzeihen....
Lieben Gruß und danke (ohweh, drei Kinder tragen - vielleicht solltest du vorher noch Bodybuilding machen ;-)???), Verena

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

hallo,,
ich bin zwar noch keine mehrfachmami, aber geb hier mal meinen senf dazu. ich denke es ist ein unterschied ob du ein kind mit entsprechender körperspannung trägst, dass du dir vermutlich auf die hüfte setzt und nicht vorne vor trägst oder ob dein mann dich mit 3 kästen bier in den 4 stock laufen lässt :-)
ich soll wegen eines leistenbruches auch maximal 1,5-2kg tragen, erklär mir mal bitte irgendjemand wie dass mit einem baby gehen soll ...
Ich würde sagen Einkaufstaschen und Getränke für die megaparty sind männersache, zumindest die ersten 8 wochen, bei kindern gilt "ausnahmsweise".
Gruß
Jeannine

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hallo Verena,
Isabella war 2,7 Jahre als Konstantin zur Welt kam. In der SS habe ich Ihr gesagt, dass ich sie nicht mehr tragen kann, weil im Bauch das Brüderchen ist und dem tut das weh, wenn ich sie trage. Ein verständnisvolles Nicken - und das Thema war erledigt. Bei Konstantin (jetzt 2,5 Jahre) kommt dann immer ein Grummeln und ein strafender Blick, aber letztendlich laufen wir Hand in Hand die Stufen zählen zu uns in den 2. Stock (40 Stufen = 2 x bis 20 zählen). Dafür ist mein Mann immer dran, wenn Konstantin ihn am Treppenabsatz erwischt. Aber das ist auch in Ordnung so. Konstantin habe ich von Anfang an im Tragetuch "transportiert" - das hat Isabella überhaupt nicht gestört. Schließlich konnte der kleine Bruder ja noch nicht laufen... Beim Stillen kuschelte sie sich an mich oder nutzte die Chance, den Papa zu okupieren.
Für den Nachhauseweg von der Kita sind wir schon bestens gerüstet: Isabella fährt Fahrrad und Konstantin ist inzwischen schon richtig gewandt mit seinem Laufrad. Also werde ich wohl im Sturmschritt den Kinderwagen schieben oder mit Kornelius im Tragetuch hinterher walken...
Bis denne
Anke+Nr. 3
PS: Nach dem KS hatte ich schon mit Konstantins 4,5kg zu tun, 16kg Isabella hätte ich gar nicht hoch bekommen...

@Mehrfachmütter: Tragen von älteren Kindern nach der Geburt?

Hallo Verena,
hab davon noch nix gehoert und mich demnach auch nicht dran gehalten. Hab meinen Grossen direkt nach der Geburt wieder getragen und wuerde nicht sagen, dass mein Beckenboden einen Schaden davon bekommen hat.
LG und alles Gute,
Michaela mit Tommy (nur 12 kg, aber auch sehr tragebeduerftig) und Madlain (morgen schon 6 Monate alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen