?@Mehrfachmamis mit nur einem Kinderzimmer...
ich habe Mario (bald 6 Mo) heute aus dem Wohnzimmer ausquatiert. Er schläft jetzt bei seiner großen Schwester Michaela (bald 2 Jahre). Jetzt sind mehrere Fragen aufgekommen und zwar wie sind eure Erfahrungen, wie macht ihr das, wie läuft es bei euch??
1. Wenn beide unterschiedlich Mittagschläfchen halten, um keinen von beiden wach zu machen?
2. Wenn nachts einer von beiden wach wird, wird dann auch automatisch der andere wach?
3. Wenn einer von beiden unterm Tag irgendwann schläft, ist das Zimmer dann in dem Moment keine Spielzone bzw. hören da die Kleinen drauf (meine jetzt mal Michaela, sie wird ja schon 2 Jahre)?
Was kann man noch so tun, um das für beide so angenehm wie möglich zu gestalten?
Danke für eure Hilfe und Erfahrung!
GLG
Moni
Re: ?@Mehrfachmamis mit nur einem Kinderzimmer...
Da Clara im Moment sogar wieder häufiger nachts kommt, schläft sie sogar die meiste Zeit bei uns im Bett...
LG,
SUsanne
Mit unseren Beiden (Seline 6 Monate, Saskia 16 Monate) halten wir es so:
Nachts wird zusammen im gleichen Zimmer geschlafen. Wenn beide wirklich müde sind, wecken sie sich nicht gegenseitig auf, auch wenn manchmal laut geschrien wird. Morgens, wenn sie sowieso nicht mehr lange schlafen würden, kann es schon mal vorkommen, dass die Eine die Andere aufweckt.
Mittagsschläfchen: Meist schläft Seline von ca. 11.30 Uhr und Saskia von ca. 12.30 Uhr. Seline wacht nicht auf, wenn ich Saskia ins Bett bringe. Vielfach schläft Seline aber auch im Wohnzimmer, da ich gerade zu ihrer Einschlafzeit für Saskia Mittagessen mache.... dann lasse ich Seline halt im WoZi weiterschlafen.
Spielzone ist bei uns das Wohnzimmer, da wir auf 2 Etagen wohnen und die Schlafzimmer oben sind, beide Kids nicht selber Treppe steigen können, bietet sich das KiZi noch gar nicht als Spielzone an. Seline pennt aber zwischendurch auch mal ein, wenn um sie rum wie wild gespielt wird; anscheinend gilt bei ihr immer noch je lauter desto besser zum Schlafen.
Was man sonst noch so tun könnte, um es für beide angenehm zu machen? Keine Ahnung, aber ich denke mal, da beide (auch Deine Beiden) noch so klein sind, werden sie sich gut arrangieren (wenn sie das nicht schon längst gemacht haben *grins*)!
GLG und viel Spass
Marianne +Saskia *2.4.05 +Seline *6.2.06
Schreib doch mal wie es bei euch funktioniert!
LG KAtharina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen