Suchen Menü

@Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo zusammen,
ich glaube ich habe zuviel Zeit. Bis gestern hatte ich jeden Tag Termine und heute habe ich nichts zu tun. Schon komme ich auf dumme Gedanken: Gerade entwickele ich so eine fixe Idee, im unpassenden Moment einen Blasensprung zu kriegen. Wir haben halt noch ein paar Termine weiter weg und mein Wassergymnastik-Kurs läuft noch in einem anderen KH als dem, in dem ich entbinden möchte. Jetzt habe ich also die Panik wegen eines Blasensprungs nicht in das gewünschte Krankenhaus zu können, denn das Kind hat sich noch nicht gesenkt. Aber das ist doch eher selten, oder nicht?
Deshalb meine Fragen:
1) Wer hatte denn überhaupt einen vorzeitigen Blasensprung und musste liegend ins Krankenhaus? Gab es vorher Anzeichen?
2)Woran (außer am Wasserabgang) würde man das denn noch merken, z.B. beim Schwimmen?
Danke für Eure Antworten. Ich hätte es gerne, dass sich das Baby jetzt mal fest ins Becken bohrt, dann könnte ich ganz entspannt darauf warten, was passiert.
Lieben Dank für Antworten und liebe Grüße
Nele
37+5
Bisherige Antworten

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hi Nele,
ich habe damit zwar keine Erfahrung, aber in meinem GU-Berater-Buch steht, dass die meisten Blasensprünge daheim und nachts passieren.
Also mach dir mal keinen Kopf!
Dir alles Gute!
MEdi

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo !
Bin zwar keine Mehrfachmami, hatte aber bei 36+0 einen vorzeitigen Blasensprung. Das passierte nachts nachdem ich auf der Toilette war und mich wieder ins Bett gelegt hatte. Es machte innerlich ' knack' und ich spürte wie das Wasser lief. Das Bett war ziemlich schnell pitschenass.
Meine Hebamme hat gedagt, das sich meist bei den Frauen die schon Kinder haben ein Nabelschnurvorfall ereignen kann.Aus diesem Grund sollen die auch nur liegend transportiert werden, solange sie nicht untersucht wurden. Ich bin aus Vorsicht liegengenlieben und mein Mann hat sofort unsere Hebamme verständigt. Die ist auch sofort gekommen und hat mich untersucht. Ich durfte dann aufstehen und laufen. Wir sind dann sofort in die Klinik gefahren.
LG Yvi

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo Nele! Ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Blasensprung bei 38+4. War nachts auf dem Klo, es knackte und dann lief es schwallartig aus mir raus. Kopf war auch nicht fest im Becken und ich bin dann liegend mit dem Krankenwagen ins KH gefahren. Anzeichen dafür gabs vorher keine.
Und jetzt ist der Kopf wieder nicht fest im Becken.... aber wenigstens weiß man dann sofort, was Sache ist!
LG
Yvonne, ET-4

Tagsüber beim Tanken ;-)

Hall Yvonne,
bei meiner "Großen" hatte ich in SSW 36 tagsüber einen Blasensprung, ich war idealerweise gerade beim Tanken ;-).
Knacksen habe ich nichts gehört, aber es kam sofort schwallartig. Ich hab mich dann auf den Rücksitz meines Autos gelegt und meine Freundin (die zum Glück dabei war) hat mich erstmal nach Hause (da näher als KKH) gefahren. Dort Hebi angerufen, die sofort den Krankenwagen gerufen hat. Dann wurde ich liegend ins nächste KKH kutschiert.
Das war gegen 17.00 Uhr, ab ca. 19.00 Uhr hatte ich Wehen und um 2.05 Uhr in der Nacht war meine Tochter geboren.
LG
Annett
P.S. Trotz des liegenden Transportes hatte meine Tochter die Nabelschnur 2-fach um den Hals gewickelt. Zum Glück ist ihr dabei nichts passiert.

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo Nele, bin zwar erst "einfache" Mama noch nicht Mehrfach, hatte aber bei meinem Sohn einen vorzeitigen Blasensprung. Auch dieser war nachts, ich bin aufgewacht, hatte wahnsinnigen Druck auf der Blase (es hat nicht geknackt bei mir), bin aufgestanden und auf dem Weg ins Bad lief schon das Fruchtwasser die Beine entlang. War ganz eindeutig als Blasensprung erkennbar, dann bekam ich auch sofort Wehen. Da der Kopf schon lange sehr tief war, hatte mein FA grünes Licht für selbst fahren (also mein Mann natürlich ;-) ) gegeben.
Jetzt ist der Kopf noch nicht tief und ich müßte lt. Aussage meiner FÄ liegend transportiert werden im Krankenwagen. Sie sagte, daß sei wichtig, da man selbst bei Liegendtransport im eigenen Auto ja an der Klinik angekommen nicht liegend bis zu den Aufzügen kommt etc.
Also im Zweifelsfall lieber Krankenwagen anrufen, wenn Du es nicht sicher weißt bis dahin.
Und die meisten Blasensprünge passieren wirklich nachts und daheim, ich denke, ein Blasensprung während dem Schwimmen ist so wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto ;-)
LG, Melanie (ET-15)

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo Nele,
bei mir war es auch nachts zu Hause...bin von dem Knacks aufgewacht...sind dann auch mit dem Krankenwagen einigermaßen liegend ins KH, da BEL und nichts fest im Becken.
Anzeichen gab es keine vorher...allerdings bin ich dann tatächlich nicht in das gewünschte KH, sondern in das nächste.
LG Olivina

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Huhu!
Ich hatte bei Felix einen vorzeitigen BS. Hat sich gar nicht angekündigt, ich sass vor dem PC auf einmal war das Wasser zwischen meinen Beinen, total viel.
Wie das gewesen wäre, wenn ich im Wasser geschwommen wäre, keine Ahnung. Aber es war leider grün, man hätte es sicher gesehen.
lg,
Babsl, 39+1

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo Nele,
also ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung bei 36+4 und zwar morgens. Zuvor hatte mein FA zu mir gesagt, daß der Kopf schon gut im sitzt und von daher bin ich nach ein paar Stunden nach Blasensprung in die KLinik gefahren. hatte aber auch überhaupt keine Bedenken, daß etwas passieren könnte.
Bei mir gings in einem Schwall ab, aber hatte 1-2 Stunden danach auch immer noch so "Restausläufer".
GGLg Birgit & co.

Re: @Mehrfachmamis: Vorzeitiger Blasensprung?

ich hatte meinen blasensprung beim ersten kind drei tage vor et, köpfchen war schon fest im becken (trotzdem saß ich in einer pfütze, weil ein riesiger schwall abging), so dass ich danach noch in ruhe geduscht habe, meine tasche fertig gepackt und dann erst mit meinem mann in die klinik gefahren bin.
ich selber hatte gestern beim heimweg von meiner wassergymnastik auch mal kurz drüber nachgedacht, ob man denn im wasser einen blasensprung merken würde. du hast doch aber sicherlich auch schonmal im wasser gepieselt, das merkst du doch auch. zumal das fruchtwasser, wie der urin ja auch wärmer sein wird, asl das dich umgebende wasser. deswegen gehe ich schon davon aus, dass man auch im wasser einen blasensprung merkt.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen