@Mehrfachmamis: Spielzeug abgeben an die Jüngeren
nun mal wieder eine frage von mir. hoffe, dass hier auch jemand mal vorbei guckt um zu antworten ;-)
leo & lenny sind ja nun 2 1/2 und so langsam kommen sie in ein alter, in dem sie mit luis spielzeug spielen könnten. nun ist es so, dass luis einige sachen nicht mehr benutzt. aber eigentlich auch noch nicht zu alt dafür ist. wir hatten vor einiger zeit einiges aussortiert. aber wenn er es nun sieht, möchte er damit auch spielen. nun mein problem: ich möchte nun nicht unsummen für neues spielzeug ausgeben, da wir ja genug haben. kann aber auch luis verstehen, wenn er es noch behalten möchte. einfach wegnehmen nach dem motto "das ist jetzt für deine brüder" kommt natürlich gar nicht infrage. mein mann meinte, dass er es ihnen ja leihen kann. sowas macht luis auch jetzt schon. aber dann hat er tage, da möchte er es in dem moment unbedingt zurück. klar, ist ja auch seins.
wie macht ihr das denn bei euch??? ich finde das wirklich schwierig %)
bin gespannt auf antworten
lg
yvonne
meine Kleine ist ja erst 6 Wochen alt und das olle Babyspielzeug gibt Julian natürlich gerne ab.
Aber ich finde, das "Grund"spielzeug wie Bauklötze, Lego und dergleichen ist für alle, da gibts keine Besitzrechte. Alles andere (die besonderen Legomodelle, die Cars-Autos usw.) gehört eben dem, der es bekommen hat.
Wenn Luis seine alten, ungeliebten Sachen nicht rausrücken will, würde ich den Kleinen bei Gelegenheit mal was schenken, was auch (und besonders *zwinker*) für den Großen interessant ist. Dann haben sie ein Tauschobjekt und Luis sieht wie es ist, wenn man mal in die Röhre guckt ;-)
Hach, wenn ich das so höre, freue ich mich ja schon aufs Gezanke *g*
Gruß
Anja mit Julian (5) und Annika (6w3t)
P.S. Aussortiert kriegen wir hier nix - unter Schmerzen hat Julian neulich von einer riesengroßen Autokiste zwei kaputte Autos aussortierrt *stöhn* jede Packung, jeder gefundene Stein, einfach alles wird noch gebraucht.
jetzt nach meinem urlaub endlich eine antwort :-) also, "grundspielzeug" ist bei uns auch nicht das problem. haben einen spielekeller. und da ist das. oder auch einiges im wohnzimmer. aber es geht halt um sachen wie z.b. lego duplo flugzeug, playmo müllauto etc. mit denen spielt luis eigentlich gar nicht mehr. aber wenn ich dann meine, die kleinen können die sachen haben, dann wollte er schon "gaaaaaanz lange" mal wieder damit spielen.
die cars auto kann ich luis auch auf gar keinen fall wegnehmen 8-) es ist ja auch nicht so, dass er nix der kleinen nix gibt. ab und an bekommen sie auch was von ihm geschenkt. aber eben nicht das, was eigentlich "besser" wäre für die 2 zum spielen.
danke für deine antwort
lg
yvonne
spannende Frage! Uns betrifft es vermutlich wegen des geringen Altersabstands von Jannis und Finia nicht. Aber sicher später, wenn Svea mal soweit ist.
Könnt Ihr nicht "Jedermannspielzeug" im Spielekeller deponieren?
Grüßle
Nic
ja, "jedrmannspielzeug" ist ja schon im spielekeller. und einiges (leider noch) im wohnzimmer. die kleinen dürfen ja auch durchaus mit seinen sachen spielen. aber eben nicht geschenkt haben. bedeutet: wenn der sohn damit spielen will (meist, wenn die kleinen es gerade in der hand haben), dann möchte er es wieder haben. und was soll ich dann machen???? sind ja schließlich seine sachen. hab mir nu überlegt, dass er es den kleinen ja schenken kann. und die paar male, wo er damit doch noch spielen möchte, kann LUIS es sich dann ja ausleihen :THUMBS UP:
lg
yvonne
bei uns gibt es i.d.R. keine Probleme. Allerdings hab ich ja auch ein Mädchen und einen Jungen (2 1/4 J. jünger).
Falls es nicht klappt sag ich meistens:
- du spielst nicht mehr damit, es steht nur rum
- du bist mittlerweile zu groß für sowas
- falls Patrick es kaputt macht bekommst du ein neues ...
Wenn Patrick mit dem "geliehenen" Zeug gespielt hat, kommt es wieder zurück wo es vorher war. Bei uns sind Puzzles, Lego noch im Wohnzimmer, egal wer was bekommen hat, es kommt immer alles in einen Schrank, so dass es eigentlich keinen Ärger gibt.
LG
Anabela
PS: Meine Tochter will auch immer mal mit dem elek. Kran spielen und Patrick ist dagegen, aber gleiches Recht für alle, auch sie darf mal damit spielen! :-P
ja, lego, puzzles etc. sind auch für allem da. bei uns steht leider auch noch einiges im wohnzimmer. freue mich schon auf die zeit, wo ich alles wieder in die kizis bringen kann. teilen deine beiden sich denn ein zimmer oder wieso ist alles in einem schrank?
lg
yvonne
beide haben ein eigenes Zimmer.
Im Wohnzimmer ist ein "Spieleschrank" für Lego, Puzzle oder eben andere Spiele wie Monopoly Junior etc., den müssen sie miteinander teilen. Wir hoffen auch darauf, dass das Wohnzimmer endlich wieder Wohnzimmer wird, aber unser Plan ist nicht ganz aufgegangen, bzw. hat nur kurz funktioniert :-(.
LG
Anabela
Wie wäre es denn mit "VERLEIHEN"??????
Bei uns ist alles kein Problem.
Meine Mädels wollen Lasses Sache nicht :-D und Zoe + Juma tauschen immer alles untereinander aus. Hier gibt jeder ab, wenn ich bescheid gebe :-) oder auch oft von allein!
Selbst diese blöden DS. Juma stand doch tatsächlich neulich vor Sienna und sagte : " Hier, dass musst Du jetzt auch mal lernen"! Sienna natürlich mit dem Stift rumgehämmert wie eine Irre %)
Da muss ich dann den Riegel vorschieben :-)
Du sag mal.... was ist denn eigentlich mit St. Pauli los????? War das nur ein Ausrutscher??? Wir gehen wahrscheinlich am 12.8 zum Spiel gegen Köln in Köln gucken.
Wehe die verlieren :DEVIL:
Bis dann
LG Carmen
ja, und wenn er es dann verleiht möchte er es dann wiederhaben, wenn die kleinen gerade damit spielen. nun dachte ich mir, kann er es ihnen schenken und wenn er dann doch mal damit wieder spielen möchte, dann kann ER es sich ja von den kleinen leihen. es ist ja nicht so, dass er den kleinen nix abgibt......aber bei einigem spielzeug wäre es jetzt wirlklich schön für die 2
zu pauli: waren doch gerade im urlaub. in new york gab es eine bar, die hat das live übertragen. thomas wollte da gerne hin. aber an dem tag selber haben wir es dann doch nicht gemacht. in new york gibt es auch einen eigenen st.pauli fan club :DRINK: aber auch den haben wir nicht geschafft zu besuchen.
dann hätten wir uns ja fast in kölle treffen können. wir haben karten. leider kann ich nicht mit, da wir keinen für leo & lenny haben. wäre echt gerne dabei gewesen. kölln ist ja eine reise wert ;-) nun fährt thomas mit luis und 3 kumpels. tja, das letzte ergebnis war echt nicht der hit. luis hat erstmal geweint. der war total sauer :-D und thomas war auch bedient. wurden per sms versorgt und sah ja lange nach 0:0 aus.
luis hat sich vor dem urlaub erstmal bei einer autogrannstunde autogramme von seinem idol marius ebbers abgeholt. den findet er sooooo toll. und deniz naki ist auch gut drauf. hier mal ein bild:
lg
yvonne
Wow wie toll :BRAVO: eine Autogrammstunde. Das wäre auch Joas Traum.
Wir haben einen Babysitter für Sonntag und fahren nach Köln. Die Karten haben wir uns aus Hamburg schicken lassen. Leider gabs nur Sitzplätze und dann auch noch 36 Euro für eine Karte =-O die spinnen doch.
Jetzt gebe ich als Düsseldorferin 72 Euro aus, dafür das ich in einem kölner Stadion sitzen darf :-D irre......
Ja schade , man hätte sich wirklich gleich mal treffen können.
Wir werden wahrscheinlich noch die Spiele Mönchengladbach und Dortmund mitnehmen. Liegt ja auch in der Nähe.
Jetzt heisst es aber erstmal Daumen drücken für Sonntag :THUMBS UP:
LG Carmen
Hendrik vertickt uns seine alten Sachen, sobald wir zusammen entscheiden, dass diese Spielzeuge jetzt zu Clara passen, damit wir sie ihr bei gegebenem Anlass schenken können. Oder er schenkt ihr sie selbst. So hat er immer Geburtstags-, Oster- und sonstige Geschenke, wenn er welche braucht. Außerdem würde er seiner Schwester die Welt zu Füßen legen, wenn er genug Geschenkpapier hätte, um sie einzupacken. Auch ohne Weihnachten, Geburtstag oder ähnlichen Anlass.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Kinder allerdings meistens zusammen in einem Zimmer herumhängen und mit dem spielen, was dann gerade da ist.
was meinst du mit "vertickt"? er verkauft es euch? mal sehen wie ich nun vorgehen werde. ich werde es einfach mal ihnen zum spielen überlassen und sehen, wie oft er selber es dann noch haben möchte.
lg
yvonne
ja, Hendrik verkauft uns das dann. Was zu unerschöpflicher Taschengeldaufbesserung und damit zu Kaufrausch im Playmobil-Funpark führen kann.
Ganz liebe Grüße
Lena
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen