@Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
Viele Grüsse von einer heulenden Steffi
Re: @Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
Viele Ärzte diagnostizieren einfach mal ADHS.
Dein Sohn ist gerade vier Jahre alt geworden. Da verändern sich langsam die Hormone und er hat ja auch mit der kleinen Schwester zu kämpfen. Sprich Eifersucht. Da kommt soviel für den kleinen Mann zusammen. Aufgrund welcher Verhaltensweisen wurde denn ADHS diagnostiziert?
Beruhige Dich erstmal und schaue genau hin wann er sich wie verhält. Natürlich möchte er jetzt mehr Aufmerksamkeit. Schließlich wird er entthronisiert. In dem Alter macht man das gerne mit unangenehmen Verhalten, da die Mutter darauf reagieren muss. Versuche Dir mal Zeit für ihn alleine zu nehmen. Vielleicht eine Unternehmung ohne das Baby. Ist er dann auch so?
LG Lavi
@alle
Sorry,ist etwas länger geworden.Ich hoffe,ich hab erst mal alles beantwortet!!Danke nochmal fürs zulesen und für die super lieben Antworten!!!
Steffi
Re: @alle
also was du so über deinen Sohn schreibst, klingt in meinen Ohren eher normal bis ziemlich witzig und originell. Vor allem das mit dem Erwürgen. ;-)))
Ja, mach auf jeden Fall einen Termin in einer guten Klinik, Jungendpsychatrie o.ä.
Ich habe schon einige ADSler als Schüler gehabt (in der Pubertät), die wirklich JEDEM typischen Verhaltensmuster entsprachen. Einzelgänger, schnell aggressiv und auf 180, uneinsichtig, ganz starker Gerechtigkeitssinn, total unkontriert bei ALLEM, chaotisch in allen Lebenslagen...
Dein Sohn ist zwar erst 4, aber irgendwie klingt das wirklich nicht danach.
Hast du schon mal über einen IQ-Test nachgedacht?
Er spricht so gut, er ist clever, er langweilt sich (bei ZU einfachen Sachen?!).
Ganz vielleicht braucht dein Sohn wirklich eine besondere Förderung, aber nicht, weil er hyperaktiv bzw. ADSler ist, sondern vielleicht ist er sehr intelligent?!
Das mit dem schnellen Sprechen und vor allem diese Schlagfertigkeit würden mir zu denken geben...
Ganz liebe Grüße Wiebke
@Wiebke
Jaaaa,schlagfertig ist der kleine Mann auf jeden Fall.Bei der Taufe meines Bruders (ja,ich habe einen 3jährigen Bruder*g*) antwortete er mit 18 Monaten (!) auf den Satz des Pators "Gehet hin in Frieden" mit einem schlichten "Scheisse" quer durch die Kirche :-)
Mein Mann und ich vermuten auch,das er einfach unterfordert ist,er begreift teilweise schneller etwas als Erwachsene und baut lego für 7jährige fast allein zusammen.Im Kiga dagegen wird selten gebastelt oder sowas,oft müssen die Kinder sich mit sich selbst beschäftigen. :-( Ich würde gern mit Jonas einen IQ Test machen lassen.Weisst du,wo sowas durchgeführt wird und von wem?Das Ganze ist absolutes Neuland für mich.
Ganz liebe Grüsse Steffi
Re: @Wiebke
Für mich klingt das auch nach überdurchschnittlicher Intelligenz. Deshalb fällt er auch im Kindergarten negativ auf, weil er einfach unterfordert ist. Hab gerade mal gegoogelt und bin auf die Seite die-hochbegabung mit dem üblichen davor und dahinter gestossen. Dort sind auch Experten aufgelistet und der Schulpsychologische Dienst wird als Ansprechpartner genannt.
LG Silke
Ja - also dann hat mein....
Naja gut - meiner ist nicht so begabt dass er mit 11 Monaten schon ganze Sätze gesprochen hat (da hat er kaum Mama & Papa rausgekriegt ;-) - dafür konnte er mit 6 Monaten krabbeln und hat mit 10 Monaten seine ersten Schritte gemacht.... Ansonsten passt die Beschreibung deines Sohnes und sein Verhalten auch auf meinen Sohn zu....
Meiner ist dafür ziemlich eifersüchtig auf Klein-Julia (falls das überhaupt ein Anzeichen von ADHS ist??) und will sich auch beweisen vor anderen Leuten (was ich aber für mich als ein Symptom der Eifersucht deklariert habe)
Mensch - ich finds - entschuldige - zum kotzen wie schnell heute ADS diagnostiziert wird und dann meist auch gleich Ritalin verschrieben wird... Eine Bekannte von mir hat für ihren 2!!!! jährigen Sohn Ritalin verschrieben bekommen!?!?!
Ich weiss die genau Zahl nicht mehr - habe aber mal gelesen, dass im Jahr 2000 irgendwas 6 oder 7 mal mehr Ritalin verkauft wurde als im Jahr 1996... das sind nur 4 Jahre...?! Irgendwie verrückt nicht? Aktuelle Zahlen würde mich sehr interessieren.
Sollte man den Kindern nicht einfach die Bewegung gewähren die sie benötigen? Manche sind halt körperbetonter; andere beschäftigen sich lieber intensiv mit Baukötzen... Oder passt ein starker Bewegungsdrang nicht mehr ins moderne Lebensumfeld?
Falls nun doch ADHS diagnostiziert wird würde ICH alternative Möglichkeiten zu Ritalin ganz genau prüfen. (Verhaltenstherapie, "Neurofeedback", Homöopathie, etc.)
Vielleicht ist Dein Sohn einfach nur lebhafter als das durchschnittlich, angepasste Kind... ;-)
glg
Simona (mit Bewegungs-Valerio 110104 & Klein-Julia 020506)
PS: der Sohn Valerio's & Julias TaMu ist auch 4 jährig und hat grad heute vom "erwürgen" geredet... Und DER ist bestimmt kein ADS-Kind ;-)
Re: Ja - also dann hat mein....
Du sprichst mir aus der Seele!!Ich hatte bis heute auch keinerlei Gedanken an ADHS verloren.Für mich ist Jonas einfach sehr aufgeweckt und lebhaft.Schauen wir mal,was der Pschychologe dazu zu sagen hat.
Aber was ist denn Ritalin?? Meine KiÄ hat mir empfohlen,mir aus der Apotheke Zappelin zu besorgen.Das seien homöophatische Globuli,die könnten Jonas vielleicht auch schon helfen,meinte sie.Weisst du,was das ist und wie das wirkt???
Übrigens wird schon auf Toggo TV mittags um eins in diversen Sendungen von töten,erwürgen oder kämpfen gesprochen.Wie,bitte,sollen denn die Kinder das nicht mitbekommen,wenn sie,wie Jonas,nach dem Kiga ne Stunde fernsehen dürfen???
ganz liebe Grüsse Steffi
Re: Ja - also dann hat mein....
Globuli find ich viel sympatischer!!
Eben - und dann wunderts doch nicht dass die Jungs solches Zeugs daherreden und womöglich seine Nachbarn mit Lego-Pistolen bedrohen ;-)
Re: @alle
Meine "große" Wiebke ist 3 Jahre und 7 Monate alt, ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie spricht viel und gerne, tobt auch viel und gerne, und braucht eigentlich immer Leben um sich rum. Sie hat viel Tempo drauf und stößt auch gerne mal im Eifer des Gefechts Dinge um, stolpert, weil sie nicht aufpaßt etc. Sie spielt gerne mit anderen Kindern, sowohl mit solchen, bei denen sie den Ton angibt, als auch mit solchen, die ihr gegenüber den Ton angeben.
Vor 3 Wochen hatten wir einen Termin beim Kinderorthopäden, da Wiebke häufig schlecht/unruhig schläft und sich mit dem Einschlafen schwer tut und ich einen Tipp bekommen hatte, daß das an orthopädischen Problemen liegen könnte. Heraus kam, daß Wiebke eine senso-motorische Wahrnehmungsstörung hat, d.h. sie hat als Baby einige Entwicklungsschritte nicht "richtig" durchgemacht und dadurch noch einen falschen Körperschwerpunkt und Mühe, bestimmte sensorische Reize (Tastreize, Gleichgewicht etc.) zu verarbeiten.
Sie macht vieles schnell und manchmal "flusig" weil es ihr dann beispielsweise leichter fällt, das Gleichgewicht zu halten (kennen wir ja auch, Balancieren in Bewegung ist z.B. einfacher als auf der Stelle). In großer Gruppe in unbekannter Umgebung dreht sie völlig auf, wenn Bezugspersonen dabei sind (vermutlich um ihre Unsicherheit zu verstecken), sonst hält sie sich eher zurück, weil zuviel auf mal auf sie einströmt.
Wiebke geht jetzt einmal in der Woche zur Physiotherapie, vermutlich für ein Jahr oder mehr. Gerade bei Kindern in den ersten 6 Lebensjahren ist das Gehirn noch so lernfähig, daß Wahrnehmungsstörungen aller Art mittels Physio- oder Ergotherapie stark gemindert oder sogar völlig behoben werden können.
Such mal auf wikipedia (das Übliche davor und de dahinter) nach "sensorische Integration", da gibt es eine schöne Erklärung des Problems. Falls Du Jonas in der Beschreibung wiedererkennst besorg Dir unbedingt parallel zum Psychologen einen Termin bei einem Kinderorthopäden, entweder über den Kinderarzt oder über den Hausarzt. Unser KiA wollte uns auch erst keine Überweisung zum Orthopäden geben weil sie der Meinung war, da Wiebke sogar schon Laufrad fahren kann hätte sie keine Gleichgewichtsstörung und damit auch kein orthopädisches Problem, aber da lag sie völlig daneben.
Alles Gute wünscht Euch Meike mit Wiebke (*19.1.03) und Svenja (*17.3.06)
Re: @Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
erstmal einen ganz dicken Knuddler!!!
Mein Großer ist 9 und bei ihm wurde vor einem Jahr ADS diagnostiziert.Also ohne Hyperaktivität.
Sei froh das ihr es so früh fest gestellt habt.Mein Sohn hatte schwerwiegende Schulprobleme,immer schlechte Noten und das in der Grundschule.Ich bin mit ihm von A nach B getigert und erst eine Psychologin hat es dann entdeckt.Er hat im übrigen auch einen überdurchschnittlichen IQ,könnte also locker Abi machen.
bei ihm ist auffällig das er an kaum etwas Interesse hat,sich nicht konzentrieren kann,absolut unorganisiert und ein Aussenseiter ist.Er ist dann auch immer wild,aufsässig und "albern".Mir wurde dann Ritalin vorgeschlagen,ich habe mich aber lange gewehrt.Habe aber irgendwann gemerkt das ich meinem Sohn so nicht helfen kann.Schulaufgaben waren die Hölle,manchmal 5 Stunden weil er sich strikt geweigert hat.Von der Schule gab es immer Druck,es war schlimm.Er wäre schon in der 3.Klasse sitzen geblieben.Schweren Herzens habe ich dem Ritalin zugestimmt und seitdem geht es aufwärts.Wir kombinieren es mit einer Psychotherapie und haben damit wirklich Erfolg.Er ist dann konzentriert,nicht mehr "albern" und wild und erledigt seine hausaufgaben.Die Noten sind deutlich besser geworden.Zum Glück hat er kein nebenwirkungen.Bitte versteh mich jetzt nicht falsch,Ritalin ist nicht die Lösung schon gar nicht mit 4,das wäre viel zu früh.
Wichtig für ein ADS Kind sind strikte Regeln und genaue Tagesabläufe,Rituale etc.Es ist schwer,ich weiß,habe ja auch noch 2 kleine Kinder und es ist wirklich eine herausforderung.Aber es ist zu bewältigen.Der Anfang ist erstmal ein Psychologe.
Wenn du magst schreib mir doch eine PN,antworte gerne
GGGGLG
Chick
Re: @Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
Re: @Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
Wird meißt aber zu vorschnell diagnostiziert. Die meißten Kinder sind einfach nur lebhaft. Kann ja nicht jeder eine Schlaftablette sein. Du wirst einen Fragebogen ausfüllen müssen und anhand der Antworten kann schon ein erstes Urteil gefällt werden. Schau doch mal im Goggele nach, ob du da was findest.
LG Mona
Re: @Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen: lass Dich erstmal nicht gleich verrückt machen! Wer hat diese Diagnose denn gestellt? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ADHS viel zu schnell diagnostiziert wird, weil es manchmal eben einfacher ist, das Kind irgendwo einsortieren zu können, wenn sein Verhalten schwierig ist. Dazu kennst Du Jonas am besten! Wenn er wirklich unter "echtem" ADHS leidet, ist es natürlich wichtig, daß er entsprechende Hilfen bekommt und dann kommt es ihm ja auch zugute, wenn ihr Unterstützung noch vor der Schule, bzw. bevor die Situation völlig zerfahren ist bekommt. Aber schau wirklich genau hin, wer was wie sagt und mach Dir vor allem keine Vorwürfe!
Wie äußert sich denn sein Verhalten? Seit wann gibt es die Schwierigkeiten und von wem sind sie festgestellt worden?
Viele liebe Grüße und vor allem viel Kraft,
Andrea
Re: @Mehrfachmamis ADHS- DRINGEND!!!!
ich schliess mich den anderen an. Lass Dich erst mal nicht verrückt machen.
FALLS es ADHS ist, ist es gut es so früh entdeckt zu haben. Dann kannst Du's genau beobachten und man kann bei Deinem Grossen ohne grosse Odysee behandeln.
ABER was ich oben von Dir gelesen hab, klingt - für mich - alles sehr nach einem sehr aufgeweckten, lustigen, interessierten kleinen Jungen. Ich denke auch, dass er vielleicht gelangweilt ist. Ich selbst habe den Kindergarten gehasst. Nicht weil ich hochbegabt war, sondern weil ich einfach zu dem Zeitpunkt unterfordert war, war wohl etwas frühreif...
Mein Brude wäre heute wohl auch ein ADS/ADHS Kind. Wenn ich ihn heute anschaue, bin ich soooo froh, dass er nie Ritalin bekommen hat und auch nie mit dem Stigma ADS/ADHS leben musste.
Ich sage damit nicht, dass es nicht Kinder gibt, denen Ritalin hilft und es für sie wichtig ist. Aber mein Bruder war wohl so ein Grenzfall, der heute definitiv als ADS/ADHS gelten würde.
Er ist seinen Weg gegangen und ist heute ein so toller Mensch - war er schon immer - aber immer noch nicht 0815. Wir sind ja alle verschieden.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass heute alle Kinder die nicht in Schema F passen abgeklärt werden (heisst bei uns in der CH so). Individualität hat nicht mehr so viel Platz, leider. So werden wohl auch viel zu viele Kinder diagnostiziert - sagen in der CH sogar Fachkräfte!
Häufig geht das von der Schule/KiGa aus und als Eltern ist man natürlich schnell verunsicher und möchte ja schliesslich das Beste für sein Kind.
Wenn ich so an meinen Bruder zurückdenke, schenk ihm viel Liebe und Zeit - wie Du ja schon machst und unterstütze ihn in seiner Individualität. Bringe ihm Verständnis entgegen - sei aber nicht völlig unkritisch (ich hoffe Du weisst was ich meine). Rituale, die ihn unterstützen sind sicher nicht schlecht. Das mag wohl jedes Kind - es gibt ihm Geborgenheit.
Und für die weiteren Untersuchungen - Kindepsychologe etc - mach Dir so ein paar Notizen und zwar nicht nur von "Verhaltensauffälligkeiten" sondern auch vom ganz "normalen" Verhalten. Wie er mit seiner Schwester ist etc... Das gibt Dir eine Gedächtnisstütze und auch Argumente gegenüber den Fachkräften.
Sorry, ist echt lang geworden.
GLG
Barbara, die als Kind auch jeden zugequasselt hat mit Andrin (5 Monate), der sehr lebhaft ist, so dass schon einige "liebe" Mitmenschen gemeint haben ob er vielleicht Hyperaktiv sei...... (kein Kommentar dazu)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen