@Mehrfachmamas mit Doppel-Kinderzimmern
Es ging nicht mehr anders - Finn muss(te) aus dem "Eltern-Schlafzimmer" ausziehen, zumindest für den ersten Teil der Nacht, weil das einfach zu nah am Abend-Geschehen hier ist. Er bekommt so keine Ruhe, oder wir können nicht mehr normal leben. Im Kinderzimmer schläft er klar ungestörter vom Gesprächslärm, TV, Telefon.
Aber wie kriege ich die Schlafenszeiten der Beiden vernünftig angepasst? Finn würde dort am besten schlafen, wenn ich ihn erst stille, dann in sein Bettchen lege, ihn "chillen" und sich was erzählen lasse, und sollte er dann nicht einschlafen, stille ich ihn noch ein paar Minuten bewusstlos. :o) So. Am Besten passiert das zwischen 20.00 und 21.00. Länger hinhalten kann ich ihn nicht. Früher klappt auch nicht.
Tabea braucht aber wenig Schlaf und ist ein lautes Kind *hmpf* Vor 20 Uhr oder 20.30 brauche ich ihr mit "Schlafen gehen" gar nicht zu kommen, vor 21.00 schläft sie garantiert nicht, oft später. Dabei hörte sie bislang vorzugsweise Kassette. Oder/und sie liest noch ein bisschen. Oder erzählt sich lautstark Geschichten, singt... Selbst wenn sie nichts sagt, blättert sie wenigstens um, als wolle sie die Seiten zerreißen :o/ *g*
Sie teilen sich also das Zimmer, gehen gleichzeitig schlafen, der Kleine kann's aber nur leise, die Große ist notorisch laut. Wie bekomme ich das hin? Ich habe schon versucht, ihn im Wohnzimmer zum Einschlafen zu stillen und dann rüber zu tragen, wenn sie schläft. Liegt er so lange bei mir auf dem Arm, ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass es schon *zu* lange ist, und er merkt, wenn ich ihn ablege. Dann geht der Spaß von vorne los. Überhaupt wäre es mir lieber, er sieht, wo er einschläft. Dann gibt's beim Aufwachen kein Geweine.
Gewöhnen sie sich an den Geräuschpegel des anderen bzw. er sich an ihren? Sie merkt eh nichts, wenn sie einmal schläft. Aber wie lange braucht Finn, bis er so weit ist? Wie habt ihr das geregelt oder wollt ihr es regeln? Welchen Zeitpunkt wartet ihr ab?
Entnervte Grüße von Joan (weil die letzten 2 Stunden damit vergangen sind, entweder das Baby zu beruhigen oder der Großen auf die Toilette zu helfen, sie zu bitten, leise zu sein, wieder zu stillen... *ochmönsch*)
Re: @Mehrfachmamas mit Doppel-Kinderzimmern
Ich würde der Großen ein gedämpftes Licht ermöglichen und Kopfhörer für ihre Kassetten. Singen muß abends nicht sein, oder eben leiser.
Wir hätten zur Not auch noch ein Kinderzimmer, aber das nutzen wir als Büro, weil die Kinder ganz gut beide in einem Zimmer tun.
LG Mona
bei uns geht erst die Große ins Bett (20 Uhr), und während sie CD hört/singt/zählt/Gymnastik macht, stille ich die Kleine im Wohnzimmer bewußtlos ;-). Wenn wir Glück haben, ist die Große in der Zwischenzeit dann eingeschlafen, meistens aber nicht. Dann mache ich die CD und das Licht im Zimmer aus (lasse aber die Tür offen) und lege die Kleine ins Bett. In der Regel klappt das sehr gut. Die Große kriegt von nächtlichen Schreiattacken wirklich gar nix mit, und die Kleine merkt nichts vom Auf's-Klo-Gehen oder von den Hustenanfällen der Großen.
Manchmal hört die Große auch noch länger Musik, das stört die Kleine nicht weiter, so lange es nicht zur magischen Uhrzeit, sprich 30-45 Minuten nach dem Einschlafen passiert. Da muß ich wirklich drauf achten, sonst wird sie wieder wach ...
LG Sylvia mit Großer Maren (061101) und Kleiner Franziska (220206)
Meine beiden Mäuse schlafen zusammen im Schlafzimmer. Denke schon, dass sie sich in gewissen Maße an den Geräuschpegel gewöhnen. Aber es gibt klare Regeln bei uns. Josi muß leise sein, sonst muß sie in ihr Zimmer schlafen gehen. Sie geht natürlich noch x-Mal pullern und trinken, aber lautstark erzählen ist nicht. Derzeit ist es aber meist andersrum: Linchen quikt vor sich hin und Josi schläft. Im Großen und Ganzen klappt es ganz gut. Aber es sind natürlich beide noch klein und so kommt es auch vor das die Eine die Andere wach macht. Das ist wohl nicht zu verhindern.
LG Jessi
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen