@Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Ich glaub ich bin einfach kein Organisationstalent (glaub das müsste ich bei der Umfrage unten noch bei NEGATIV einfügen ;-))
Liebe Mehr- und MehrfachSTmamas,
mal ganz ehrlich... wie sieht es bei euch zu Hause aus, wenn ihr nicht grad Besuch erwartet?
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass, seit Bennet auf der Welt ist, ich echt nichts mehr richtig zu Ende bringe hier. D.h. einen Tag sauge ich, einen Tag wische ich, dann mach ich wieder zwei Tage nix, dann putz ich das Bad usw und dann kann ich auch schon wieder von vorn anfangen. Nicht, das es reine Faulheit wäre... ich schaffe wirklich nicht mehr. Ja gut, die Zeit hier bei euch könnt ich auch noch nutzen, aber das ist MEINE Mittagspause *basta*! Außerdem tippe ich auch oft MIT Bennet aufm Arm.
Ich lad mich ja schon echt immer ganz frech bei den anderen ein, aber heute z.B. treffen wir uns bei mir, weil wir in den Garten einer Freundin wollen, der HIER gleich um die Ecke ist *MIST*. Und nun bin ich die ganze Zeit nur am hin- und her räumen. Vielleich bin ich auch etwas sehr pingelig, aber kriegt ihr es gebacken, dass die Wohnung IMMER so aussieht, dass ihr jederzeit jemanden rein lassen könnt? Also bei mir nicht! Spontanbesuche sind zur Zeit ein Graus ;-).. ok, kommt auch immer drauf an, wer kommt!
Wie handhabt ihr das? Sch... was drauf, ich hab halt Kinder? Oder siehts bei euch immer aus wie geleckt? Oder wie bei mir , ein panisches aufgeräume mit Dauerkrise dabei, sobald sich Besuch anmeldet?
Mein Mann sagte vorhin zu mir ich soll mal runterfahren, wir bekämen keinen Staatsbesuch... aber ich kann niemanden rein lassen, wenn in den Ecken Staub liegt und hier und da was rumliegt *kreisch*. Wo haben Männer diese Ruhe her? Der würde hier auch Leute reinlassen, wenns aussähe, als hätte ne Bombe eingeschlagen...
Menno, ich hasse dieses Chaos...und meinen Perfektionismus (noch ne schlechte Eigenschaft für die Umfrage...!!)
Gebt mir mal ein paar Tipps, wie sich sowas besser organisieren lässt, ohne das hier immer gleich das Putzkomando ausbrechen muss!
Gestresste Putzgrüße von Jana mit Spülhänden + immer noch 2 kranke Jungs, die auch noch "gegen" meine Pläne arbeiten ;-)
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Ich habe jeden Tag so meine Sachen, die ich erledige. Also, Montags wische ich die Böden, Dienstags mache ich das Bad gründlich, Mittwochs wasche ich, etc. Dazu kommt dann, dass ich jeden Tag die Küche ordentlich aufräume und die ganze Wohnung sauge und aufräume, was rumliegt. Also, ich habe in 2,5-3 Stunden die Wohnung sauber. Das lege ich meistens in eine Zeit, wenn Julian gerade schläft oder gut drauf ist. Auch wenn es in der Mittagszeit ist und unsere Vermieterin einen Anfall bekommt, dass ich in dieser Zeit sauge. Das ist mir aber egal, weil ich gerne meine Hausarbeit entspannt mache und nicht mit einem quengeligen Kind. Ich würde mir da schon einen Zeitplan aufstellen, wann was zu machen ist und wenn man dabei bleibt, ist es doch nicht viel Zeitaufwand. Ich meine, wir leben in einer 4-Zimmer-Wohnung. Das ist natürlich weniger Putzaufwand als ein Haus oder so.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate alt
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Liebe Andrea, wo in alles in der Welt nimmst du die Zeit her JEDEN TAG 2,5-3 Stunden aufzuräumen??? Und das mit drei kindern??? *Rätsel*
Nee, beim besten Willen, dass schaff ich nicht!
Aber so ne Art Putzplan ist bestimmt nicht verkehrt... das werd ich mir und MEINEM MANN!!! mal aufstellen :-D
Danke, Jana
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Ich finde das eigentlich ganz leicht. Um 7 Uhr stehe ich mit meinem großen Sohn auf. Den mache ich dann schulfertig und er verläßt das Haus um 7.30 Uhr. Dann mache ich mich fertig, so dass ich um 8 Uhr Moritz wecken kann. Den ziehe ich an und bringe ihn gegen 8.30 Uhr in die Kita. Zuhause angekommen, mache ich Julian eine Flasche, ziehe ihn an, frühstücke und dann geht es los. Ich mache den Haushalt. Ist der erledigt, gönne ich mir sogar noch einen Mittagsschlaf, wenn Julian mitmacht. Ich bin ja mit dem Putzen so gegen 13 Uhr fertig. Um 16 Uhr hole ich meine beiden Großen aus der Kita, schmeiße sie zu Hause raus und gehe dann zwei Stunden zum meinem Pflegepferd.
Sollte ich einen Termin morgens haben, dann verschiebt sich das alles um ein, zwei Stunden. Aber damit kann ich leben.
Hast Du denn soviele Termine? Oder ist Deine Maus so anstrengend? Diesbezüglich kann ich mich nicht beklagen. Julian ist sehr lieb und nörgelt nur bei Hunger oder Müdigkeit. Er läßt mich meine Sachen erledigen.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate alt
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Nich böse sein, aber wann verbringst du denn bei DEM straffen Zeitplan noch Zeit mit deinen Kindern ?? *staun*
LG
von einer neugierigen Klen ;-)
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Ich kann aber nicht ohne Pferde und es ist sehr wichtig für mich. Aber dafur teile ich mir ja das Pferd, damit ich auch bei meinen Kindern bin.
Lg
Andrea
Ist doch kein Wunder wenn sie ihere Kinder
Lg Verena
Re: Ist doch kein Wunder wenn sie ihere Kinder
Natürlich ist es schön, den Vormittag nur mit einem Kind zu Hause zu sein. Aber glaube mir, in den Kita-Ferien schaffe ich trotzdem meinen Haushalt vormittags. Man muß es einfach nur organisieren.
Lg
Andrea
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Und wenns mal nicht geht dann kommt halt jemand und hilft, oder nimmt die Kids mit. LG Nicole
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
guck, und genau mit sowas hab ich ein Problem. Würde niemals die Bügelwäsche im Wohnzimmer liegen haben (ist jetzt kein Urteil oder so), wenn Besuch kommt. Da muss ALLES pikobello sein!
Echt blöd, zumal es mich bei anderen überhaupt nicht stört und ich mir rein gar nichts dabei denke, wenns bissi unordentlich ist... da find ich das manchmal sogar "gemütlich" ;-)
Aber mit Garten und so...Kompliment, dass würd ich zur Zeit niemals hinbekommen! Auf meinem Balkon wächst dieses Jahr nicht ein einziges Blümelein :-((
LG, jana
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
also ich hab es auch immer gerne blitzeblank wenn Besuch kommt.
Wenn dann jemand so vor der Tür steht, schnappe ich mir immer die Klamotten die so rum liegen und werfe schnell alles ins Schlafzimmer.
Mein Mann sagt,er weiß schon immer Tage vorher wenn Besuch kommt, weil dann alles sauber sein muss und man nichts anfassen darf.
Aber zur Zeit bin ich gar nicht zufrieden mit meiner Wohnung, wir haben fast ein Jahr umgebaut und obwohl ich nun fast alles wieder ordentlich habe, bin ich nicht glücklich und hab das Gefühl hier ist alles schmuddelig.
Aber so wie früher kann ich auch nicht mehr alles an einem Tag machen sondern wie du alles nur tageweise.
Und dann wird man nie fertig, weil man nach einer Woche schon wieder von vorne anfängt.
Genieß einfach deinen Besuch, man wird schon nicht mit dem Finger über die Möbel fahren und schauen ob Staub liegt :-)
LG Birgit
:-)
Genau, dass ist ja das Problem, man macht einen Tag dies und den anderen das und wenn man durch ist, ists vorne wieder "dreckig". Was ich als unordentlich empfinde, ist für manch andere bestimmt aufgeräumt... ich bin halt pingelig. Und im Grunde könnten wir auch jederzeit jemanden reinlassen (kenn keinen, der beim Gastgeber in die Ecken guckt oder hinter der Tür unten an der Fussleiste... aber Jana muss es selbst dort sauber haben ;-)
Hiiiiilfe!
Liebe Grüße, Jana
PS: nun kann sie gern mit dem Finger drüber fahren... hab mich ja ausgetobt :-D
Re: :-)
naja, ich schau in der Zwischenzeit schon bei anderen, ob da Staubflussen rumliegen. Vor allem wenn jemand dann erzählt, dass sie stundenlang geputzt hätte.
So, sollte nun eigentlich meinen Teppich absaugen, den ich heute morgen mit Teppichschaum geschrubbt habe, aber mein Mann ist auf dem Sofa eingeschlafen.
Dann werde ich halt die Küche aufräumen.
LG Birgit
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
aber es gibt doch echt wichtigeres als eine aufgeräumte, blitzblanke
wohnung, oder?! für mich ist es jedenfalls viel wichtiger, zeit mit meinen
kindern zu verbringen, und trotzdem kann ich jederzeit die türe
aufmachen. jetzt habe ich mich direkt unbeliebt gemacht-tschuldigung!!!
nadja
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Es gibt Phasen, da nervt mich unser Chaos. Da kann ich es einfach nicht mehr sehen, da könnt ich schreien, weil ich immer nur im Kreis putze, aufräume, wasche,...
Eigentlich hab ich`s nämlich auch gerne ordentlich.
Um keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden, habe ich es mir irgendwann abgeschminkt, den Anspruch an mich zu haben, jemals fertig zu werden mit der Hausarbeit. Es geht eben jeden Tag nur ein bißchen.
Wenn ich weiß, daß Besuch kommt, räume ich auf, klar. Aber wenn unerwartet Besuch kommt, dann darf der auch sehen, daß hier Kinder wohnen und ich keine übermenschliche Putzmaschine bin. Man kann bei uns durch die Wohnung laufen, ohne sich gleich den Hals zu brechen, man kann die Toilette benutzen, es ist täglich Wäsche im Schrank und es steht dreimal am Tag was zum Essen auf dem Tisch. Finde ich schon eine gute Leistung, auf die wir doch stolz sein dürfen ;-))
Vor welchen Leuten schämst Du Dich? Vor denen ohne Kinder? Oder mit viel Freizeit?? Oder mit Putzfrau??? Vergiß es! Mein Trost ist immer, daß ich ja weiß, daß ich sehr wohl eine Wohnung ordentlich halten kann. Unsere Dinki-Wohnung war es jedenfalls ;-)
Das hängt bei uns im Flur:
Freund, wenn Du dies Haus betrittst,
Vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, daß es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind nur kurz geliehen,,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freun wir uns an unseren Gören
Und lassen uns dabei nicht stören!
LG, Andrea mit Ronja, Julius, Jonathan, Hannah, Amelie, Hase und Kater, Haus und Garten.
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Das ist wirklich ein super Spruch! Den muß man sich merken. Ich denke, bei uns seht es immer so aus, dass überraschender Besuch immer hereinspazieren kann. Denn es ist aufgeräumt. Aber die Ansprüche, die ich mit einem Kind an meine Aufräumkünste hatte, habe ich schon etwas niedriger geschraubt. Sonst kommen die Kinder zu kurz. Und wenn es einem bei uns nicht gefällt, der kann ja wieder gehen, nicht wahr? ;o) Wir haben ja nun alle mal Kinder.
Lg
Andrea mit Sebi (8,5), Moritz (2,5) und Julian 7 Monate alt
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Hier ist es ähnlich. Ich BEMÜHE mich zwar jeden Tag, einigermaßen aufzuräumen und zu putzen, aber ich schaff nie richtig was und von daher herrscht hier meist ein ziemliches Chaos. Wenn sich dann spontan Besuch ankündigt (so wie z.B. am Samstag) renne ich wie du panisch durch die Gegend, um das gröbste Chaos zu beseitigen... und wenn jemand ohne Ankündigung kommt, erstarre ich vor Pein, weils so schlimm aussieht.
Eine Lösung hab ich nicht, denn abends bin ich super kaputt und will nur noch meine Ruhe- und in der MIttagspause will ich auch meine Ruhe haben.
Ich ibn aber zum Glück nicht sooo pingelig und denke mir, wen´s echt stört, der soll halt zu Hause bleiben ;-)Es gibt aber schon Tage, wo ich deswegen die totale Krise kriege und mir total unfähig vorkomme.
LG Steffi
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
glaub mir, mir geht es nicht anders. Ich komme zu nichts und mache meistens dann was, wenn meine Kids mit meinem Mann unterwegs sind.
Ich hasse es, rumzuwuseln, während andere mir dauernd im Weg stehen. Dementsprechend swieht es hier aus *g*
Meine neuste Methode: 10 Min für jeden Raum (außer Küche, da mach ich, bis alles fertig ist) So dämm ich das Chaos etwas ein. Aber wenn dann unangemeldeter Besuch vor der Tür steht, hab ich gleich das P inne Augen. Mein Mann sagt, ich spinne.
Dieser Zustand wird aber hoffentlich mit zunehmendem Alter der Mäuse besser.
LG von Kathi
Re: @Mehrfachmamas, WIE MACHT IHR DAS???
Es gibt einige Dinge die ich mittlerweile besser ersehen kann aber beispielsweise ein nicht gelecktes Bad oder Staub auf dem Laminat, nicht zusammengelegte Wäsche, unaufgeräumte Küche...da muß ich wohl noch viel Lernen.
Eigentlich ist früh meine Putzzeit - Lina schläft da noch viel und Josi ist drei Stunden im Kiga. Da ich aber jetzt Magisterarbeit schreiben muß, ist eigentlich jede Stunde putzen zu viel. Ab und an ist ja auch noch Krabbelgruppe usw. So probiere ich den Wochengroßputz (Bad sauber machen, ordentlich wischen, Staub wischen) an einem Vormittag durchzuziehen. Ja und alles andere halt nebenbei. Hab gerade drei Waschmaschinen zusammengelegt - was will man mehr *gr*.
LG Jessi die sich dann immer fragt, warum es bei anderen so glänzt, aber wahrscheinlich putzen die auch bevor jemand kommt *lach*
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen