Suchen Menü

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hallo!!
Aus gegebenen Anlass bin ich oft am grübeln.

Ich hab scho immer ein sehr gespanntes Verhältnis zu meiner Schwester gehabt. Der Altersunterschied bei uns is ja auch beträchtlich,find ich. 8 Jahre. Wir haben nie zusammen gespielt und haben auch sonst nie gemeinsames unternommen.

Mir persönlich hat des scho immer gefehlt. Ich wollt halt scho auch gern so ne "richtige Schwester". Aber aufgewachsen sind wir dann doch als wären wir beide Einzelkinder. Auch unsere Eltern hat des immer bedrückt :-(

Nu hoff ich fast, dass das bei meinen Kindern besser sein wird, weil sie eben so nah aufeinander sind.

Wie denkt ihr darüber. Macht der grössere bzw kleinere Altersunterschied was aus, ja? :-X

PS: Ich bin jetzt so sauer auf meine Schwester, dass ich wirklich an einen endgltigen Bruch denke. Ums kurz zu erklären. Unserer Oma geht´s ja zZ wirklich ned gut :-( Dann meint meine Schwester heute am Telefon, unser Opa sei ja kurz nach der Geburt von Page gestorben. Und nu wo Paul noch ned lang auf der Welt is, geht´s Oma ned gut. Es sei wohl besser wenn ich keinen Nachwuchs mehr in die Welt setzen =-O

Ohne weiteres Komentar.

GLG
Suzi

Bisherige Antworten

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hallo Ilse,

also erst einmal tut es mir für dich leid, dass deine Schwester so fies ist. Das ist wirklich nicht fair. Ich würde auf jeden Fall mal Funkstille verordnen. ;-)

Ich bin zwar keine Mehrfachmama, aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Meine Schwester und ich sind nur 1 1/4 Jahre auseinander und wir haben und STÄNDIG gestritten. Wirklich war. Wir sind sogar handgreiflich geworden.

Klar, im Urlaub oder so, wo es keine anderen Kinder gab, haben wir schon miteinander gespielt, das war schon schön, aber das lag auch daran, dass meine Eltern immer Urlaub in nem Ferienhaus irgendwo in der Pampa gebucht hatten.

Heute führen wir eine, naja, sagen wir mal "höfliche" Beziehung. Wir telefonieren und chatten miteinander, aber da wir absolut keine Interessen teilen, beschränkt es sich aufs Oberflächliche. Ich versteh mich fast besser mit ihrem Mann als mit ihr.

Du siehst also, auch eng beieinander muss es keine enge Beziehung sein.
Ich denke außerdem, dass es bei Bruder und Schwester sowieso noch ganz anders ist.

Liebe Grüße

Anke

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hi Suzi!
Das war ja wohl hoffentlich ein Witz von deiner Schwester-oder?
Naja, Verwandschaft kann man sich nicht aussuchen!
Ich habe unter anderem eine Schwester, die 9 Jahre älter ist und wir sind uns total verbunden!!!!
Meine Kinder sind alle ein bißchen weniger als 3 Jahre auseinander und die Großen zwei sind echt total süß miteinander (wenn sie nicht grad streiten ;-) ). Ich glaube wenn der Abstand gering ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das sie miteinander spielen, wobei das Geschlecht auch ein Rolle spielt, find ich!
Naja einfach mal abwarten!!!
GLG, Daniela

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hallo Suzi,
.
zu allererst mal:deine Schwester hat wohl eine Klatsche! Das ist ja echt unmöglich! So ein Spruch geht gar nicht :STOP:.
Aber zu deiner Frage:
Ich habe sowohl eine 5 Jahre ältere Schwester, als auch einen jüngeren Bruder (1J2M. jünger) und noch eine jüngere Schwester (nochmal 1J2M jünger als mein Bruder). Ich muß sagen, als Kind war das suuuuperschön für uns. Ich habe immer prima mit meinen jüngeren Geschwistern gespielt, gerade mit meinem Bruder habe ich mich super verstanden. Als wir älter geworden sind, haben wir uns nicht mehr so gut verstanden, da hat es öfter gekracht (das ist bis heute so). Aber das mag eher an den sehr starken Charaktären liegen.
Mit meiner älteren Schwester habe ich mich früher nie gut verstanden, das war sicher der große Altersunterschied. Heute verstehen wir uns gut, sie ist auch Patin bei Johanna.
Ich denke, für die Kinder ist ein so geringer Altersunterschied ideal, für die Mutter eher weniger. Für uns war das als Kind wundervoll, aber den Stress kann ich mir gar nicht vorstellen. Das wäre für mich Horror!
Ich finde unseren Altersabstand ideal, die Kinder verstehen sich gut. Johanna kann schon Rücksicht nehmen. Außerdem habe ich genug Zeit, um beiden gerecht zu werden.
.
Puuh, lang geworden, sorry!
.
.
GGGGLG,
.
Anke

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hallo Suzi,
meine drei verstehen sich sehr gut, aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren ist?
Ich selbst habe zwei jüngere Brüder, Abstand 4 bzw. 9 Jahre. Zu beiden habe ich ein normales Verhältnis, aber eben kein besonders herausragendes. Das mag wohl aber eher am Geschlecht als am Altersabstand liegen.
LG,
Simone

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

meine beiden Jungs sind genau 7 und 5 1/4 Jahre - und sie können so unglaublich schön und ausdauernd miteinander spielen, sie lieben sich und machen viel Quatsch zusammen - aber noch viel öfter streiten sie, wirklich feste, da wird schon mal gebissen und gehauen, Sachen kaputt gemacht usw. - zwei Jungs eben, sie sind schon sehr körperlich zueinander, und es ist auch oft laut.
Zur Kleinen sind sie dagegen unglaublich lieb, die ist irgendwie fein raus. Ich sag immern, zum streiten haben die Buben ja sich, die Kleine wird einfach nur geliebt, sie ist aber auch eine ganz süsse, die sich den ganzen Tag kringelig lachen könnte, wenn die Brüder Quatsch mit ihr machen. Keiner bringt sie so zum lachen!
Man kann es eh nicht ändern und eine gewisse Streitkultur ist auch wichtig. Man muß ja irgendwie seine Grenzen finden und abstecken.
LG
Gabi

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hi Suzi,
erst mal aus meiner Erfahrung: meine Geschwister sind 1,5; 6; 10 und 12 Jahre jünger als ich. Mit meiner nächstjüngeren Schwester habe ich mich früher nur gezofft, erst als Erwachsene hatten wir ein einigermaßen gutes Verhältnis.Zu den anderen hatte und habe ich bis heute ein echt tolles Verhältnis. Besonders zu meinen jüngsten Schwestern und das obwohl die beiden mich als "im Haus lebende Schwester" (weiß grad nicht, wie ich das anders ausdrücken soll) fast gar nicht erlebt haben, weil ich früh ausgezogen bin (Internat mit 16, erste eigene Wohnung mit 19).
Meine beiden großen Kinder (Mädchen und Junge) sind 2,5 Jahre auseinander, verstanden sich eigentlich meistens gut, momentan zoffen sie sich ziemlich viel. Allerdings sind sie auch 13 und 11 Jahre alt, Pubertät lässt grüßen ;-)
Das mit Deiner Schwester tut mir leid. Echt ein blöder Spruch :-(
GLG emmie

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hi Suzi,

also, Deine Schwester ist ja auch hart drauf *kopfschüttel*

...hhhmmmm... meine Schwester ist ja 7 Jahre älter wie ich und mein Bruder 10 Jahre älter.
als Kind hab ich mich mit meiner Schwester nie verstanden und wir haben uns immer nur gestritten und geprügelt.
Hatte aber den Hintergrund, dass sie immer auf mich aufpassen musste und lieber auf die Rolle wollte.
Mit meinem Bruder hab ich mich eigentlich schon immer gut verstanden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir uns auch nur ein einziges Mal je gestritten haben.
Als ich älter war, hat er mich immer irgendwohin mitgenommen.
Das Verhältnis zu meiner Schwester hat sich eigentlich von Grund auf verändert. Zum Einen, als unsere Eltern sich ständig stritten (mein Vater ging fremd) und als dann Mama starb. irgendwie hat uns das zusammen geschweisst und heute sind wir uns eigentlich sehr nahe.
Im Gegensatz zu meinem Bruder.... der eigentlich nur 50 m Luftlinie von uns hier entfernt wohnt, ich aber nie zu GEsicht bekomme, ausser zu GEburtstagen und an Feiertagen :-(

Ich hoffe und gehe einfach mal davon aus, dass sich Kinder viel besser verstehen, wenn der Altersunterschied nicht so groß ist....

...Meine Nichte und Neffe ( 1,5 Jahre Unterschied; von meiner Schwester die beiden Großen) waren 10 Jahre lang ein Kopf und ein Arsch, wie man hier bei uns sagen würde. Sie haben Jahrelang zusammen in einem Bett geschlafen.
Mit der Pubertät wurde bei meiner Nichte in Schalter umgelegt und seitdem streiten sie sich nur... also, Garantien gibt es nie :-/

GGGGGLG sonja

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hi Suzi.

Das hat letztens auch eine Freundin zu mir gesagt, dass wenn ein Neuer Mensch auf die Welt kommt immer ein Alter Mensch stirbt. Mein Opa starb 8 Monate nach Josi´s Geburt und da sagte sie es zu mir.

Aber das ist ja bööse von deiner Schwester.

Ich bin mit meiner Schwester 7 Jahre auseinander und wir hassten uns immer. Sie musste mich immer mitnehmen, wenn sie mit ihren Freunden rausging und da hatte sie genauso nen Hass auf mich, obwohl ich ja nix für konnte. Im Nachhinein sag ich, dass es eindeutig daran liegt, wie die Eltern damit umgehen. Klar es ist bei 7 Jahren schonwieder eine ganz andere Generation und die kann einfach nicht miteinander im Kindesalter. Die haben völlig andere Interessen, ist total einleuchtend. ABer wird sind und waren vom Wesen her komplett Gegenteilig. Wir haben keinen Charakterzug gleich, deswegen vestehen wir uns auch heut noch nicht so dolle. Wir sehen uns nur bei meinen Eltern oder zum Geburtstag aber das wir uns gegenseitig besuchen:STOP: Doch gestern hat sie mich besucht, aber nur, weil sie ihre Tochter, die ich vom Kindergarten abgeholt haben, bei mir geholt hat.

Deswegen ist der Abstand bei deinen kindern, denk ich, besser. Eigentlich sind Zwillinge am besten. ;-)

LG Eyleen

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hallo
Meine vier Kids sind 19, 20 und 23 Monate auseinander. Ich finde es klasse und würde es nie wieder anders machen. Sie haben immer jemand zum spielen, die Kleinen lernen unwahrscheinlich viel von den großen und "erziehen" sich auch selber, da die Denkweise einfach noch ziemlich gleich ist. Wie es in der Pupertät ist, keine Ahnung, aber jetzt ist es das beste was wir machen konnten.
Meine Schwestern sind 5 und 7 Jahre älter und es gab nur zoff. Erst wie ich selber Kinder bekam, bin ich auch als "jemand" angesehen worden, davor war ich nur die kleine Schwester die immer mit wollte. Jetzt haben wir ein klasse Verhältnis.
Auf das was Deine Schwester raus gelassen möchte ich gar nicht drauf eingehen. Ich würde ihr auf jedenfall die Meinung blasen.
LG Andrea

*einschleicher* ;)

Hallo Suzi,

ich bin keine Mehrfachmutter, aber'ne Mehrfachschwester :-D Hab noch 7 Geschwister.

Alter: 46, 41, 37, 36, 34, 32, 27 (>> ich) und 25 .....

Meine Erfahrung unter Geschwistern: Ich mochte/liebte meine älteren Geschwister (heute noch) und hasste den Kleinsten (heute noch). Mit dem bin ich nur 2 Jahre auseinander. Da war immer irgendwie so'n Konkurenzkampf zwischen uns. Alles was ich mir hart erkämpft hatte, wollte er auch mit aller Macht durchsetzen und hat es auch oft geschafft. Wir sind nur 2 Jahre auseinander, ob es daran lag, keine Ahnung .....

Mich hat tierisch genervt das er a.) das Nesthäkchen war/ist und ihm alles abgenommen/erlaubt wurde, er gleichgestellt war mit mir ...... und b.) ich zum Schluss (alle anderen waren mitlerweile ausgezogen/verheiratet) das sogenannte"Sandwichkind" war, dazu noch ein Mädchen zwischen 2 Brüdern *nerv* Wobei ich mich mit meinem noch damals im Haus lebenden 4 Jahre älteren Bruder super verstanden habe.

Ich mochte den Umgang mit viel älteren Leuten in meinem Bekannten/Freundeskreis schon immer als angenehmer, das ist bis heute so geblieben. Mit Gleichaltrigen und/oder gar jüngeren Leuten (und sei es nur 1 oder 2 Jahre) komm ich irgendwie nicht klar. Ich habe zwar heute nichtmehr (leider) zu allen meiner Geschwister Kontakt, aber zu 4 von den 7 besteht der schon noch [:-} regelmäßig. Und ich liebe es die um mich zu haben, aufgrund dessen, das jeder nun eigene Familie hat, mal mehr, mal weniger *lol*

Für meine Tochter (wird 5 im März) stelle ich mehr und mehr fest, das bei ihr der Wunsch nach KEINEM Geschwisterchen größer wird. Sie hat jetzt fast 5 Jahre intensive ungeteilte Aufmerksamkeit vom mir und dem Papa einfach schlichtweg die Hose voll, diese nichtmehr zu bekommen wenn ich mal'n Baby einer Freundin aufm Arm habe. Eifersucht ist ganz schlimm und ich kann's durchaus nachvollziehen.

Ergo: Ich persönlich finde, der Altersunterschied der Geschwister ist eigentlich völlig Wurst, ich denke, es kommt auf die Einstellung der Eltern an wie sie das Zusammenleben mit einem weiteren Kind dem großen oder schon vorhandenem Geschwisterkind vermitteln ;-) Es kann durchaus etwas schönes sein kurz hintereinander zwei Kinder zu haben - natürlich auch anstrengend. Aber auch entspannend zu wissen, wenn man ein Kind soweit groß hat (das kann mit 4 genau so sein wie mit 8 und aufwärts), das es halbwegs selbständig und verständnisvoll ist, um einem kleinen Nachzügler "Platz" zu machen. Es gibt solche und solche Kinder, manche nehmen's gelassen, andere teilen halt nich gern. Das kommt auf den Charakter und allgmein auf das Wesen eines Menschen an.

LG Ilona, aus Januar/Februar 2003

@Mehrfachmamas: Verstehn sich Geschwister besser, wenns nah bei einander sind

Hallo Suzi,
was deine Schwester da vom Stapel gelassen hat gehört sich echt nicht, ist unterste Schublade und ich würd ihr sicher gehörig die Meinung blasen, aber einen endgültigen Bruch? Sie ist deine Schwester und gehört zur Familie.
Aber jetzt zu deiner Frage: aus eigener Erfahrung kann ich nicht unbedingt was sagen. Ich hab zwar 2 Geschwister mit jeweils grossem Altersunterschied, komme mit beiden auch sehr gut klar, aber wir sind nicht zusammen aufgewachsen. Meiner Meinung nach ist der Altersunterschied egal. Ich denke dass jeder Mensch einen Grund-Charakter hat und daran schon teilweise festgemacht wird ob man sich gut versteht oder eher nicht. Ausserdem glaube ich auch dass sehr viel an den Eltern liegt wie sie das Zusammenleben der Geschwister gestalten (keiner sollte benachteiligt werden, beide in etwa gleich miteinbezogen werden,...).
LG
Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen