@ Mamis mit Bauchschläfern!!! Bin verzweifelt!!!
ABER, und hier kommt meine Frage:
wie soll meine Kleine sonst schlafen wenn nicht auf dem Bauch? Sie schläft auf dem Rücken ÜBERHAUPT nicht ein und das schon seit dem sie ca. 3 Wochen alt ist. Es kommt vor, dass sie im Kinderwagen auf dem Rücken einschläft wegen dem Bollern, aber nicht im Bettchen. Da guckt sie vor sich hin und brabbelt vor sich hin, aber nach ner halben Stunde fängt sie an zu schreien und mit schlafen ist nichts.
Hinzu kommt, dass sie ja nen Spucki-Kind ist und ich immer Angst habe, dass sie am Erbrochenen erstickt.
Jetzt bin ich total durcheinander. Wir lassen sie jetzt nämlich in ihrem Zimmer im Bettchen schlafen und nicht mehr bei uns und da hab ich Angst, wenn sie auch nachts auf dem Bauch schläft.
Kann es an den 3-Monats-Koliken liegen, dass sie nicht auf dem Rücken schlafen will?? Wegen den Bauchweh und den Blähungen? Kann ich ihr das irgendwie angewöhnen auf dem Rücken oder der Seite zu liegen?
Ich bin ein wenig verzweifelt und mache mir Sorgen. Tagsüber hab ich damit ja kein Problem,aber was mach ich nun nachts???? Noch ist sie ja nicht so weit um sich ihre Schlafposition selbst auszusuchen, bzw. sie zu ändern.
sorry, dass es so lang geworden ist.
LG
Anne und Mia 10W5T
Kein Grund zum Verzweifeln!
Kann Dich voll und ganz verstehen!
Habe auch mein zweites "Bauchschläferkind".
Wir haben uns damals auf Anraten unseres KA einen Angel-Care angeschafft.
Dieser beruhigt uns zumindest etwas, einen Fehlalarm hatten wir noch nie.
Auch hier sind die Meinungen geteilt, aber unsere Kinder können auf dem Rücken überhaupt nicht schlafen.
Allerhöchstens mal im Kinderwagen, genau wie bei Euch.
Meist schläft unser Sohn aber auch im Ki-Wa auf dem Bauch.
Du wirst nie alle Risiken aus dem Leben Deines Kindes verbannen können!
Man muss sich halt irgendwie damit abfinden und eine Lösung finden, die für Kind und Eltern tragbar und akzeptabel ist.
LG
katrin
Re: @ Mamis mit Bauchschläfern!!! Bin verzweifelt!
ich habe auch große Angst davor und unsere Tochter hat auch einen Reflux, wo Ihr oft die Magensäure hoch kommt. Ich habe sie auch immer auf den Rücken gelegt mit Schlafsack. Doch sobald sie aktiver wurde, hat sie sich immer auf die Seite gedreht, hat nicht mehr auf dem Rücken liegen wollen.Und jetzt liegt sie die halbe Nacht auf dem Bauch. umdrehen bring nichts sie dreht sich gleich zurück. Ich denke wegen Blähungen ist es für sie so angenehmer.Ich habe zwar Angst aber lasse sie jetz so. Wir haben aber auch ein Angel Car gekauft, was mich etwas beruhigt.
Grüße
Ines
bei uns war es genauso,aber seit zwei Wochen lasse ich unsere Kleine auf der Seite schlafen und siehe da,Sie schläft ein und durch.
Kein wildesrumfuchteln mehr mit den Armen und keine großen Kulleraugen,die mich so gar nicht müde anschauen.
Ich lege einen Teddy vor sie,damit sie nicht auf den Bauch rutscht.Die Hebamme meinte spätestens wenn sie sich selber drehen kann,kann man sowieso nichts mehr machen.Johanna ist auch ein Spuckkind,aber mit der Seitenlage kommen wir alle gut klar und ich bin auch beruhigter,als bei der Bauchlage.Versucht es doch mal,vielleicht klappt das ja auch schon und es gefällt Ihr.
Liebe Grüße,
Franka mit Johanna *07.06.06
Re: @ Mamis mit Bauchschläfern!!! Bin verzweifelt!!!
Mein Bub hat mit 7 Wochen dann plötzlich die Rückenlage
"entdeckt", vorher hab ich ihn so nie zum Schlafen
gebracht. Ich liess ihn dann tagsüber auf dem Bauch
schlafen und nachts hat er etwas widerwillig aber doch die
Seitenlage akzeptiert. Wir haben ihn da in so ein
Seitenlagerungskissen rein gelegt. Vielleicht funktioniert
das bei euch ja auch?
Bei Linus jetzt hat sich die Aversion der Rückenlage von
selbst gegeben, bei Xenia damals war eine Deformation der
Wirbelsäule schuld. Mit der waren wir bei der
Chiropraktikerin und nach 3 Sitzungen konnte man sie dann
auch auf den Rücken legen ohne dass das Geschrei sofort
anfing. Falls das bei Mia sich nicht bessert in den
nächsten Wochen, würde ich das dem Kinderarzt bei der
nächsten U erzählen, vielleicht hat sie ja auch was im
Rücken- bzw. Halsbereich sodass ihr die Rückenlage einfach
weh tut.
LG Rita
Julia ist übrigens seit etwa 2 Wochen fan von der Rückenlage geworden und akzeptiert die Bauchlage nicht mehr. Du kannst gegen den Willen des Kindes beim Thema schlafen nur wenig ausrichten. Schlafen geht halt einher mit Entspannung und da etwas von außen überzustülpen, hindert da nur.
Wenn es dich beruhigt: Kauf dir den Angelcare. Julia hat aber ohne für Wochen im eigenen Zimmer auf dem Bauch geschlafen. Meine anfängliche Panik dabei hat sich ganz schnell gelegt.
LG; Nina
lg
anne
Dafür macht mir momentan völlige Angst, dass manche Kinder Milch ausspucken und daran fast ersticken (s. unten den Beitrag). Aber duc kannst die Gefahr halt nicht völlig ausschalten, es gibt immer ein Restrisiko, womit man lernen muss zu leben.
Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, nicht?
Vertrau da ganz deinem Gefühl. Wenn deine Angst ZU groß ist, lass sie weiter be ieuch schlafen. Oder du probierst es ein paar Nächte aus und entscheidest dann noch mal neu.
LG, Nina
ehrlich gesagt....
seitdem empfohlen wird kinder auf den rücke oder leicht seitlich zu legen haben sich die fälle von sids halbiert!
liebe mia!
warum nimmst du deine kleine nicht auf dem arm,wenn sie in ihrem bettchen schreit? vielleicht braucht sie einfach nur deine nähe?
lisanne ist auch ein tragkind und hat die ersten wochen gar nicht in ihrem bett oder kinderwagen geschlafen-ich hatte sie entweder im tragetuch oder bei mir mit im bett.
noch heute schläft sie am liebsten auf meinem arm ein.
das ein kind am erbrochenen erstickt ist höchst unwahrscheinlich,weil die ganz kleinen mäuse ihr köpfchen schon zur seite legen können.
ein angelcare oder ähnliches ist nur sinnvoll,wenn die eltern auch einen kurs in wiederbelebung von säuglingen gemacht haben.
wir selbst haben einen monitor für lisanne.
alles liebe für dich und deine maus!
viele grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.4.06
Re: @ Mamis mit Bauchschläfern!!! Bin verzweifelt!!!
wir haben ja auch eine begeisterte Bauchschläferin zu hause (die übrigens gerade wach wird und auch auf dem Bauch geschlafen hat) und ich habe für mich entschieden, dass ich sie auf dem Bauch schlafen lasse, so lange sie mag. Es ist mir wichtiger, dass sie einen ruhigen und entspannten und auch tieferen Schlaf hat, als in der Rückenlage.
Ich stehe auch viel an ihrem Bett und horche, ob alles ok ist.
Vielleicht legt sich die Vorliebe bei deiner Mia ja auch von selbst wieder, ansonsten bin ich dir gerade keine gute Ratgeberin. Ich denke, die Zwerge wissen sehr wohl wie sie am bequemsten schlafen und gegen Blähungen ist die Rückenlage bestimmt angenehmer. Dann geht mal eher ein Wind ab *grins*
GLG Nina & Laura 9W4T
IHR HABT ALLE RECHT!!!!!!!!!!!!!
ich werde es noch ein paar nächte in ihrem bettchen ausprobieren und wenn ich ein schlechtes gefühl dabei hab, dann nimm ich sie halt wieder mit zu uns ins bett!!
vielen lieben dank für eure ehrlichen zuschriften!!
liebe grüße
anne und mia 10w5t
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen