Suchen Menü

@Mamis, die BEL-Kinder hatten... oder: schauen noch mehr Mäuse ein Buch verkehrt rum???

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Wochen drängt sich mir eine Frage auf, die ich hier mal los werden wollte...
Also, meine Frage lautet: wie rum schauen Eure Mäuse ein Buch an?????
Uns ist es schon öfters aufgefallen und seit einigen Tagen wirklich vermehrt, dass Motte ein Buch auf dem Kopf anguckt und es nicht merkt (?). Sie schaut sich die Seiten an, blättert es um, guckt interessiert weiter, ohne das Buch umzudrehen.
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen BEL im Bauch und ein Buch auf dem Kopf gucken (also, das Buch verkehrt herum zu halten, die Bilder sind auf dem Kopf)???
Motte lag ja 16 Wochen in BEL und hatte sich kurz vor KS-Termin gedreht.
Wenn wir unserem Großen damals ein Buch oder eine Zeitung verkehrt herum in die Hand gegeben haben, hat er es direkt erkannt und rumgedreht. Motte macht überhaupt keine Anstalten in diese Richtung.
Oder, gibt es noch mehr Kinder, die das auch machen???
Wäre dankbar über Eure Antworten.
GGGGLG sonja
Bisherige Antworten

@Mamis, die BEL-Kinder hatten... oder: schauen noch mehr Mäuse ein Buch verkehrt rum???

hi sonja,
hihi, wie knuffig! eine wirklich interessante frage hast du da!
ich würde sagen, dass da kein zusammenhang besteht. weil, die mäuse "schweben" im fruchtwasser ja eigentlich wie schwerelos im all. da trainieren die kleinen wohl schon ihren gleichgewichtssinn. allerdings können sie da ja noch nicht wissen, wo ist oben und wo unten?! später, wenn es enger wird und sie sozusagen "feststecken", wissen sie es ja wohl immer noch nicht.
vielleicht weiß ja jemand mehr bescheid?
im übrigen schaut sich merlin unwahrscheinlich gern bücher an. manchmal, wenn das buch verkehrt herum da liegt, schaut er es auch auf dem kopf an. ich dreh es ihm dann um und er schaut es dann einfach weiter an. vielleicht sind die bilder einfach so interessant in dem moment, dass die kleinen diesen unterschied gar nicht mitbekommen?!
bin mal gespannt, was die anderen so meinen.
ganz liebe grüße an deinen kleinen bücherwurm, doreen.

@Mamis, die BEL-Kinder hatten... oder: schauen noch mehr Mäuse ein Buch verkehrt rum???

Hallo Sonja !

Amelie war ja acuh ein BEL-Baby, aber sie guckt sich die Bücher richtigherum an. Als sie damit anfing (ca 12 Monate alt) war es noch so, dass sie guckte, wie sie es in den Händen hielt und nun dreht die routinierte Bilderbuchergucker selbst um....

Ich glaube auch nciht, dss es dazwischen einen Zusammenhang gibt

LG Glasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen