Suchen Menü

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Mädels,

mich würde mal interessieren wie das ist, wenn die Frau wieder arbeiten geht, zusätzlich zum Verdienst des Ehemannes.

Mich interessiert dabei, wieviel ihr verdient, wieviel der Mann verdient (ein Verhältnisvergleich reicht dabei, also gleichviel, er doppelt soviel etc., keine Zahlen)

Und über welche Steuerklasse ihr dabei lauft, und wer die Kinderfreibeträge hat.
Und natürlich: wieviel kommt Netto raus bzw. gibts beim Lohnsteuerjahresausgleich was zurück?

Ich möchte ja bald auf halbtags aufstocken, und würde da genau die Hälfte vom Verdienst meines Mannes verdienen. Er hat die STK 3, ich die 5.
Männe meint immer "das lohnt sich doch nicht, mit STK 5", aber STK 4-4 kommt ja erst in Frage wenn man ungefährt gleich verdient.
Daher meine Umfrage, möchte ein paar Erfahrungen und Meinungen aus der Praxis :-)

Vielen Dank!

GGLG Ilse mit Schub-Mara und Sprechen-Lerner Jano

Bisherige Antworten

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hi Ilse,
hier schreibt Dir die Steuerfachtante ;-)
Wie Du schon schreibst, lohnt sich 4:4 nur, wenn man in etwa gleich viel verdient.
Bei Euch ist 3:5 günstiger. Du hast dann zwar jene Menge Abzüge, aber Dein Mann dafür umso weniger. Unterm Strich ist 3:5 dann günstiger.
Derjenige, der die StKl. 3 hat, hat auch die Kinder drauf. Das ist immer so.
Bei der Einkommensteuererklärung am Jahresende kannst Du dann davon ausgehen, dass Ihr noch was im Dreistelligen Bereich nachzahlen müsst. Das ist immer so, selbst wenn Du schon so viele Abzüge hast. Aber, in dem Moment, wo man auf St.Kl. 5 arbeitet, kommt dann ne ESt-Nachzahlung. Keine Ahnung wieso das so ist, aber ich habe es in über 10 Jahren Berufspraxis noch nicht Anders erlebt - es sei denn, Du hättest übermässig viele Werbungskosten oder andere negative Einkünfte.
Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, habe aber jetzt keine Zeit mehr. melde mich dazu später nochmal.
GGGLG Sonja

so, jetzt endlich

Hi Ilse,
bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Bin heute erst wieder online.
Aaaalso:
Du kannst 400€ im Monat verdienen. Obendrauf kann Dir der AG steuerfrei zahlen:
- Pensionskasse (hab ich z.B.)
- Kindergartengebühren (voller Betrag)
So wäre das z.B. bei mir, wenn ich den Betrag ab August (wenn Sarah in den KiGa gehen wird) voll ausschöpfen würde
Minijob: 400 €
Pensionskasse: 120 €
KiGa-Gebühren: 148 €
Insgesamt: 668 € - steuerfrei! ohne, dass es bei einer Steuererklärung noch angegeben werden muss. Ohne Abzüge.
Man kann ja bei dem Minijob angeben, dass man seine Rentenversicherung aufstocken möchte. Das sind dann um die 18 € (wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ist schon so lange her), die abgezogen werden.
Sinnvoller halte ich es, für diesen Betrag einen separaten Rentenversicherungsvertrag abzuschliessen. Da hat man mehr von, als wenn man in die gesetzliche Rente einzahlt. Denn, von DER können WIR in 35 Jahren nicht mehr viel erwarten!!
Ja, so werde ich es in ein paar Monaten machen. :-)
GGGLG Sonja

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo,
hier die Antwort der 2. Steuerfachtante:
ich kann das von meiner Vorschreiberin nur bestätigen: bei der Steuerklassenkombination 3/5 kommt es oft zu einer Nachzahlung von einigen Hundert Euro. Aber es gibt auch die Möglichkeit, dass beide die Steuerklasse 4 mit Faktor nehmen, das haben wir jetzt auch gemacht. Du kannst das ja mal durchrechnen, siehe auch
https://www.abgabenrechner.de/fb2010/index.jsp?clean=true
Gruß Dussel

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Ilse,

hier die Antwort aus der Praxis ;-)

Ich verdiene etwa ein Drittel meines Mannes und wir haben natürlich 3/5. Er hat die Kinder auf der Karte.

Und.....wir zahlen immer nach :-( Jetzt nicht hunderte von Euros, dafür bezahlen wir in NRW ja noch einen Eimer voll für den KiGa, was dann für die Steuer von Vorteil ist.

GGLG Judith

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Ich konnte das selbst entscheiden, also wieviel ich arbeiten will und ich habe mich gegen die Steuerkarte entschieden. Eben weil es sich in meinen Augen nicht lohnt.
Ich bekomme jetzt volle 400,00 € der Rest Std. geht auf mein zeitkonto.
Laut Minijobzentrale darf man 2 x im Jahr einen höheren Betrag ( angeblich sehr hohen Betrag ) unversteuert ausgezahlt bekommen.
Das ganze muß unverhersehbar sein und dann vom Arbeitgeber angemeldet werden ( keine Ahnung wie das gehen soll ) aber genau darauf wird mein Chef zurück greifen müssen. Dann werde ich wohl zweimal im Jahr spontan zur Krankheitsvertretung / Urlaubsvertretung rangezogen ;-)
LG yvonne die heute umzieht

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Ilse,
ich habe St.Kl. 5, mein Mann 3, mit den Kindern drauf. Ich habe im Monat knapp 700,00 €netto, da kann kein 400,00 €-Job mithalten. Ich denke da auch immer an mein Rentenkonto, VWL (vermögenswirsame Leistungen) und die zusätzlichen Zahlungen, wie das 13. Gehalt, Urlaubsgeld, was dann noch dazu kommt. Nicht zu reden von der Absicherung, Kündigungsregelungen, Krankheitsregelungen usw. die gibt es ja (so gut) wie gar nicht beim Minijob. Darum kämpfe ich ja auch so um den Arbeitsplatz.
Wir haben allerdings noch keine Steuererklärung abgegeben, seitdem das so ist (aber das passiert die nächsten Tage, habe alles fertig!). Außerdem haben wir auch noch kein komplettes Jahr so verdient. Das kann ich dir dann 2011 sagen. Hoffe, dass wir nichts nachzahlen müssen, da ich ja ein paar Monate mit vollen Stunden/volles Gahalt gearbeitet habe, auch bei Stkl. 5 :HEADSHOT:, das ist richtig heftig! Außerdem haben wir immer negative Einkünfte bei Verm.+Verp., das hilft (zumindest bei der Steuer :,( )
Anke

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Anke,
darf ich fragen, wieviele Stunden du dafür arbeitest?
Danke und Grüße,
Anne

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo,
kein Problem! Ich arbeite genau 20 Std./Woche. Das ist genau die Hälfte der üblichen Stundenzahl, vorher habe ich 40 Std./Woche gearbeitet. Urlaubsgeld und das 13. Gehalt kommen da auch noch extra dazu!
Viele Grüße,
Anke

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Anke,
Danke für die Antwort. Das hört sich gut an. Und 700 Euro monatlich dazu, selbst falls eine Steuernachzahlung kommen sollte, lohnen sich doch auf alle Fälle...
Liebe Grüße,
Anne

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Huuhuuuu Anne,
Mensch, ich hab ja schon eeeeeewig nichts mehr von Dir gelesen. Lass Dich feste drücken. Ich freue mich, dass ich Dich mal wieder hier gefunden habe :-)
Sei Dir sicher, es wird eine Steuernachzahlung kommen.
Ich möchte Dich bitten, Dir meinen Beitrag durchzulesen. Denn, damit kann man wirklich sehr viel Geld sparen.
GGGGLG Sonja

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Sonja,
ja, ich bin nicht mehr so oft hier :-[ 3 Kinder und irgendwer ist ständig krank, da bleibt nicht mehr viel Zeit...
Schön auch dich mal wieder zu lesen. Ich hoffe es geht euch allen gut? So aktiv bist du ja hier auch nicht mehr, aber ich denke deine Racker halten dich auch gut auf Trab? :-)
Danke für deine Antwort wegen der Steuerklassen. Bei mir ist es im Moment eh noch nicht aktuell, es interessiert mich einfach für die Zukunft. Wieso zahlt denn dein Arbeitgeber diese Pensionskasse (ich weiß gar nicht so genau was das ist bzw was das bedeutet :-[ ) und den Kiga-Beitrag? Das ist doch eine freiwillige Leistung, oder? Ich glaube nicht, dass das hier viele Arbeitgeber bei einem 400 Euro Job machen. Oder ist das so eine Art "Absprache" von euch?
Es war schön, mal wieder was gehört zu haben, vielleicht bald mal wieder länger per pn?
Ganz liebe Grüße,
Anne mit Colin, Robin und Marlon

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Mensch Anke...
Du bekommst 700 EUR netto im Monat bei 20 Std./Woche. "Da kann kein 400 €-Job mithalten."
Wenn Du magst, kannst Du ja mal meine Antwort weiter oben durchlesen.
Das ist eine Milchmädchenrechnung, was Du da schreibst.
Das Gleichbehandlungsgesetz, das vor einigen Jahren in Kraft getreten ist, schreibt vor, dass Aushilfen den Angestellten gleich gestellt sind in Punkto Absicherung, Urlaub, Kündigungsregelungen, Krankheitsregelungen, usw.
Fakt ist, ICH werde die nächsten 6-8 Jahre nicht mehr auf St-Kl. 5 arbeiten. Vielleicht, wenn beide Kids in der Schule sind. Vielleicht.
Mit meinen Pensionskassenbeiträgen, die der AG steuerfrei für mich zahlt, habe ich viel mehr bewirkt, als die Beiträge, die in die gesetzliche Rente gezahlt werden.
GGGLG Sonja

ich nochmal

mir ist nochwas eingefallen. Der einzigste Grund, der gegen meine "Aufrechnung" spricht:
Man ist nicht arbeitslosenversichert. Sprich: man zahlt ja nicht in die Arbeitslosenversicherung ein, also bekommt man auch kein AL-Geld, wenn man gekündigt wird. Ja, das wäre aber auch das Einzigste. Da ich davor eigentlich keine Angst, da man bei meinem Beruf immer was finden wird.
GGGLG Sonja

und nochmal ich

Liebe Anke,
mir ist da gerade noch was in den Sinn gekommen zu dem Thema.
Denn, so, wie ich das ab August machen werde, hat selbst mein Chef (der ist Steuerberater) gesagt, dass keiner seiner Angstellten dann netto so viel verdienen würde, wie ich.
Ich habe mal Dein Nettolohn runtergerechnet. Im Durchschnitt arbeitet man bei einer 40 Std.-Woche 176 Std. im Monat. Das ist der "Regelsatz" der in der Lohnabrechnung immer als "Soll" angesetzt wird.
Wenn Du 700 € netto verdienst, bei durchschnittlich 88 Std. (176 Std. :2) im Monat, wäre das ein Stundenlohn von 7,95 €, netto.
Ich bekomme pro Std. 13 €, brutto wie netto.
minijob 400 €,
Pensionskasse 120 €,
KiGa-Gebühren 148 € (bzw. bei Betreuung bis 14 Uhr: 193 €
Ich kann für brutto wie netto 713 € arbeiten, was 54,85 Std. pro Monat wären.
Fällt Dir was auf??? Ich arbeite 55 Std./Monat und Du 88 Std./Monat für in etwa das gleiche Geld.
Bei Dir geht dann noch die Gebühr für den KiGa ab. Die ist bei mir schon bezahlt.
Mein Gehalt wird bei der Einkommensteuererklärung nicht berücksichtigt, weil es mit "lächerlichen" 2% pauschal versteuert wird, was der Arbeitgeber trägt.
Auch für den Arbeitgeber ist diese Rechnung viel günstiger, weil er dort viel weniger Sozialversicherungsbeiträge zahlt.
Das einzigste Manko ist halt die Arbeitslosenversicherung.
Wenn man die umgehen will und wirklich unbedingt Wert darauf legt, kann man z.B. für 403 EUR brutto arbeiten. Da ist man dann in der sog. Gleitzonenregelung.
Dann bezahlt man sogar einen kleinen Beitrag in die eigene Krankenversicherung (wenn das über die Familienversicherung nicht funzt), zahlt in die Arbeitslosenversicherung (und Rentenversicherung) ein und hat mit der St-Kl V keine Abzüge. Da bekommt man etwa 320 € netto raus, aber man hat die gesetzliche Absicherung.
Also, wirklich, auf St-Kl 5 arbeiten, ist das Ungünstigste, was man machen kann.
Wenn Du magst, können wir ja hierzu zusammen chatten oder telefonieren.
GGGGGLG Sonja

und nochmal ich

Korrektur: bei 403 € hat man wohl Steuerabzüge, 39,41 €. Das fällt später bei der Einkommensteuererklärung viel weniger ins Gewicht, als z.B. Dein Bruttolohn.

und nochmal ich

Huhu Sonja,

boa ist das alles kompliziert.

Bei mir sieht es in etwa aus wie bei Anke.
Ich habe einen Std-Lohn von jetzt 12,50 Euro brutto, der wird aber angehoben wenn ich aus der Probezeit raus bin.

Ich würde ab April 2011 dann auch 20std./Woche arbeiten wollen.

Warum rechnest du die KiGa-Kosten auf die Minijob 400 Euro drauf? Zahlt die der AG dir einfach so? Kann man das?

Sprich, du hast echt nachher 713 euro auf der hand?

Ich glaube wir müssen auch mal telefonieren, ich blick da irgendwie nicht ganz durch :-)

GLG Ilse

und nochmal ich

Hi Ilse,
Die KiGa-Kosten sind eine freiwillige Zusatzleistung des AG. Sozusagen freiwillig, aber umgerechnet arbeite ich ja dafür. Es soll halt so aussehen, als ob er es eine Zusatzleistung ist. Dann ist es steuerfrei. Und, was steuerfrei ist, ist auch sozialversicherungsfrei. Somit hat der AG darauf auch keine hälftige SV-Abgabe zu leisten -> weniger Lohnnebenkosten für ihn.
Genauso verhält es sich mit der Pensionskasse.
Natürlich ist das immer eine Absprache mit dem AG. Sprich ihn einfach drauf an, ob sie das so zahlen würden.
Klar können wir gerne miteinander telefonieren! Jederzeit ;-) Ist aber auch ganz schön verwirrend ;-)
GGGLG Sonja

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hi Sonja,
grundsätzlich hst du sicher recht, aaaber:
mit meiner Chefin kann ich da in meiner Situation überhaupt nichts bereden! Die würde mit da nie, nie, nie irgendwie entgegenkommen (selbst wenn es für Sie u. U. auch besser wäre!).
Niemand zahlt hier bei einem 400,- €-Job (also von AG-Seite) in eine Pensionskasse ein. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld sind doch auch freiwillig vom AG, oder?! Oder kann man das verlangen? Wie sind die Kündigungsregelungen? Ich würde dann einen neuen Vertrag bekommen, dann wäre ich sofort raus, bei der Alten! Und wer klagt, wenn man das Recht hat, bei einem 400,-€-Job??? Da kommt es gaaanz viel auf den AG an, ob er das will!
Mit den Ki-Ga-Beiträgen habe ich das auch nicht verstanden, die zahlt er anstatt einer Lohnerhöhung, oder wie? So würde das ja auch bei einem "normalen" Arbeitsplatz gehen, oder (natürlcih nur, wenn der AG das will!)
Ein 400,-€-Job bedeutet außerdem, dass du bis 400,00 € verdienen darfst, aber sehr wohl auch darunter! Wenn man eben nicht genug Stunden zusammen bekommt. Das wr bei mir häufiger der Fall.
Wir haben den (Steuer-Vorteil!), dass wir Verluste aus Vermietung und Verpachtung haben.
Ich kann da erst etwas ändern, wenn ich woanders arbeite, denn bei meiner Chefin ist da alles vorbei (logisch, nach mehreren Auseinandersetzungen vor Gericht-aktuell habe ich schon wieder gewonnen).
Aber dann wäre ich üner jeden Tipp dankbar!
Wir werden sehen, was bei der Steuer 2009 rauskommt, ich werde berichten.
GGGGGGGGGGLG,
Anke

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hi Anke,
ach Du arme Socke, bist Du noch immer bei der blöden Schreckschraube :-(
Ja, da ist natürlich nichts zu Bereden möglich, über solche Leistungen.
Mein alter AG (der Idiot) wäre dazu bereit gewesen, in die Pensionskasse einzubezahlen. Der Neue ist es auch.
Es gilt offiziell als Lohnzusatz, der steuer-und sozialversicherungsfrei ist. Das ich dafür auch die entsprechenden Stunden arbeite, muss ja nicht unbedingt jemand wissen.
Zu Deiner Frage wegen Weihnachts- und Urlaubsgeld. Es kommt darauf an, wie es vertraglich geregelt ist. In manchen Arbeitsverträgen ist es genau geregelt. Oder, ob das Arbeitsverhältnis unter einem Tarifvertrag steht. Generell ist es eine freiwillige Leistung des AG, die er auch streichen darf. Irgendwas habe ich in Erinnerung, dass, wenn man viele Jahre Urlaubs-und Weihnachtsgeld auszahlt, dass es dann ein fortlaufendes Recht gibt. Es gibt da auch einen besonderen Ausdruck für, aber mir fällt er gerade nicht ein.
"Mit den Ki-Ga-Beiträgen habe ich das auch nicht verstanden, die zahlt er anstatt einer Lohnerhöhung, oder wie? So würde das ja auch bei einem "normalen" Arbeitsplatz gehen, oder (natürlcih nur, wenn der AG das will!)"
-> genaugenommen gilt ein KiGA-Beitrag als frewillige Zusatzleistung. Man kann das auch als Lohnerhöhung verstehen und ja, auch bei einem "normalen" Arbeitsplatz.
Rechne mal, wieviel brutto Du als Lohnerhöhung bekommen müsstest, wenn der AG Dir 150 EUR KiGa-Gebühren monatlich zahlt. Das wären rd. 300 EUR (pauschal gesagt). Für den AG kämen dann bei einer normalen Lohnerhöhung noch die SV-Abgaben hinzu. Die entfallen ja bei den KiGa-Gebühren, weil sie steuerfrei sind. Und, was steuerfrei ist, ist auch sv-frei.
Wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du ja, kannst Du mich jederzeit fragen.
GGGGLG Sonja

@Mamas, die (zusätzlich zum Ehemann) arbeiten gehen

Hallo Ilse,

mein Mann und ich hatten bisher die 4/4, ich habe aber durch meine Verbeamtung auch andere Abzüge und verdiene daher Netto nicht bedeutend weniger als er. Wir haben das immer im Steuerrechner berechnet und es war die günstigste Aufteilung für uns.

Jetzt habe ich meine Stunden noch weiter reduziert und eigentlich berechnet uns das Programm nun eine 3/5-Konstellation.

Ist aber noch nichts beantragt und wenn ich das hier so lese, dass man dann noch gut nachzahlt, muss ich mir das noch überlegen....

Ganz allgemein gesagt besteht der Unterschied ja nur darin, dass du bei der 3/5 monatlich mehr auf der Hand hast, bei der 4/4 dafür aber das monatliche Minus durch eine Steuerrückvergütung zurückbekommst. Und unsere Rückvergütungen fallen immer großzügig aus.

LG Chrissi, bald auch schon wieder im Job =-O

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen