Suchen Menü

"Mama, warum schmilzt Eis?"

"Mama, warum schmilzt Eis?" - das hat mich Leon gestern abend gefragt und ich habe versucht es möglichst einfach zu erklären.
Fiel mir aber schwer, muss ich zugeben.
Solche und ähnliche Fragen kennt hier natürlich jeder :-).
Ich habe vor einiger Zeit mal eine Buchvorstellung im Fernsehen gesehen, da ging es genau um solche Fragen und wie man diese als Eltern möglichst einfach und kindgerecht beantworten kann.
Man braucht es bestimmt nicht unbedingt ;-), aber es würde mich interessieren, ob jemand das Buch zufällig kennt, damit ich mal reinschauen kann.
Liebe Grüße
Klaudija - man könte auch mal Fragen sammeln ;-)
Bisherige Antworten

"Mama, warum schmilzt Eis?"

Hallo Klaudi :-)

Du wirst lachen, aber sooo arg is diese Art von Fragerei hier noch garnicht. Liegt aber evtl auch einfach nachwievor an Tom's Wortschatz. Bei ihm kommt dann oft nur ein "Warum?", was ich dann versuche als eine solche Frage zu sehen und auch zu beantworten.

Die Frage nach dem Eis hat er sich zufälligerweise mal selbst beantwortet, da sie im Waldkiga sehr viele solcher Experimente machen...gerade im Winter das schmelzende Eis...den Zusammenhang zum Speiseeis hat er dann selbst erkannt, fand ich gut :-) Und das direkte WARUM nun das Eis den Aggregatzustand wechselt *g*, muß sicherlich jetzt noch nicht wirklich beantwortet werden. Hier würden auch noch Antworten wie "weil es dem Eis einfach außerhalb vom KÜhlschrank zu warm ist" reichen :-)

Aber Deine Frage war ja nach dem Buch. Da hätte ich grundsätzlich auch Interesse dran. Werde den Thread also mal beobachten.

Männe hat sich bisher oft helfen können, indem er auf die Seite von Wissen macht Ah! gegangen ist... da haben sie schon viel nachgebastelt oder einfach nochmal Sachen nachgelesen, die Tom im TV gesehen hat (in der Sendung), aber nicht gleich verstanden.... Die seite is echt top! Auch für uns Erwachsenen ;-)

LG Manu

"Mama, warum schmilzt Eis?"

"weil es dem Eis einfach außerhalb vom KÜhlschrank zu warm ist"
die Antwort finde ich klasse und absolut altersgerecht.
wenn mir doch auch immer so etwas einfallen würde
LG, Tanja

"Mama, warum schmilzt Eis?"

Hallo Klaudija,
schön - ich find solche fragen toll!! das buch kenn ich nicht - bisher haben wir uns die antworten immer irgendwie zusammengegoogelt.
und manchmal lernt man ja wirklich auch selber noch was dabei. maja hat letztens mal gefragt "warum heulen wölfe den mond an?" - ich weiss es jetzt ;)
gestern hat sie mich gefragt, ob gott tot ist, wenn er doch im himmel ist - und ob adam eine narkose gekriegt hat, als gott ihm eine rippe rausgenommen hat ;)
lg, sabine

"Mama, warum schmilzt Eis?"

Hallo Klaudija,
mir fallen da spontan nur die "Frag doch mal die Maus"-Bücher ein :-)
Ansonsten gibts noch Bücher von "Willi wills wissen" oder "Wissen macht Ah!", vielleicht ist da ja was dabei :-)
LG vali

"Mama, warum schmilzt Eis?"

Hallo Klaudija,
welchs Buch Du meinst weiß ich nicht, aber auf meiner Wunschliste bei Amazon steht ein "Frag-die-Maus-Buch". Bin ich mal drüber gestolpert, und hörte sich prima an. Da wurden mal deutschlandweit genau solche Fragen von Kindern gesammelt, und dann beantwortet. Es gibt glaube ich schon mehr als dieses erste.
LG
Nicole

Also, das Buch klingt toll - ABER

Das 'FRag doch mal die Maus'-Buch. Aber es steht da ab 8 Jahren.
Zwar fragt Annemarie genau die FRagen, die da im Inhaltsverzeichnis stehen 'Warum werden die Blätter rot und gelb aber nicht blau etc.'.
Aber die Erklärungen, die ich gelesen habe, z.B. die zum regenbogen, finde ich noch viel zu schwer für 4-jährige.
Da würde mich auch etwas interessieren für kleinere Kinder
LG, Tanja

Also, das Buch klingt toll - ABER

Hallo Tanja,

ja, das ist auch der Grund, warum ich es bisher noch nicht gekauft habe. Ich werde es zum testen mal in der Bücherei ausleihen. Das habe ich schon mit vielen Büchern und auch Spielen gemacht, und bisher hat uns das bei Kaufentscheidungen immer gut geholfen.

LG

Nicole

Also, das Buch klingt toll - ABER

Huhu!
Ein schönes Buch zum Thema (auch für die Altersklasse unserer Mäuse) ist "Warum wackelt Wackelpudding"....ich finds schön gemacht :-)
LG
Sandra

Also, das Buch klingt toll - ABER

Hallo Sandra,

danke für den Tipp, werde ich mal nach schauen.

LG

Nicole

"Mama, warum schmilzt Eis?"

Ausgerechnet jetzt fallen mir keine Fragen ein,die mich schon ins schwitzen gebracht haben,aber NOCH konnte ich ohne Buch auskommen-noch sind die Fragen nicht so viel.

Wenn du aber irgendwann das Buch hast, kannst Du ruhig erzählen ob frau es braucht :-)

LG Gosia

Danke für eure Antworten ...

Ich habe nun auch mal selbst bei Amazon gegoogelt und die meisten Bücher sind erst für die Älteren.
Das Buch, an das ich mich nur noch wage erinnern kann, war von 2 Autorinnen - damals (nicht neulich) war Leon noch ein Baby und ich habe es leider versäumt, mir den Titel aufzuschreiben.
Ich werde weiterhin Ausschau halten, nicht weil man es unbedingt braucht ;-), sondern weil ich manchmal dazu neige - zu "verkomplizieren" oder auszuholen ..
Manus Erklärung - ganz simpel + sehr nett + "kindlich gedacht" reicht da wahrscheinlich vollkommen in dem Alter.
So ein paar Anregungen in einem Buch hätten mir nicht schaden können ;-), bzw. ein paar Beispiele, die es mir ermöglichen, mich noch besser in Leons kindliches Denken reinzuversetzen - versteht man, was ich meine *lach*?
Wahrscheinlich nicht ;-)
Danke Euch und liebe Grüße
Klaudija

Danke für eure Antworten ...

Oh, doch, ich verstehe dich genau.
Kann mir kaum vorstellen, dass es da extra ein Buch gibt, und die Autoren nicht versucht sind, eben doch mehr zu erklären. Aber ich könnte es auch als Anregung gebrauchen.
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen