Suchen Menü

@Mama´s von schon recht viel sprechenden Kindern

Hallo Mädels,

also Mara quatscht ja eigentlich echt viel.
Also einzelne Wörter.

Ich kann schon gar keine Liste mehr führen, was sie alles kann, es wäre bei ihr wohl einfacher ne Liste zu schreiben was sie noch NICHT nachspricht ;-)

Na jedenfalls ist hier nix von Mehr-Wort-Sätzen in Sicht.
Es kam schonmal ein "Haia Papa" z.B., weil mein Mann im Bett lag, aber das kann ich bisher an 1 Hand abzählen.

Bei Simone konnte ich im Posting mal lesen, dass Helen schon teils 3-Wort-Sätze bildet. Bei Thees von Melike ebenso.

Wie ist das bei Euren?
Hatten die auch erst sooo nen großen Einzelwortschatz bis die Verbindungen kamen? Oder kamen da die Mehrwort-Sätze doch recht schnell mit?

GLG Ilse, mit Paprika essender, leider fiebernder Mara 20Monate und namenslosem Fußball-Bubi inside morgen 30+0

Bisherige Antworten

Hallo Ilse,
Tom hat einen sehr großen Wortschatz. Er plapper eigentlich alles sofort nach. 2 Wortsätze bildet er ungefähr seit 4 Wochen und 3 Wort max. 2 Wochen. Es sind noch nicht soviele Sätze. Am liebsten Kobinationen: X hat X puttemacht. Tom ist aber auch einige Wochen älter als Mara. Jeden Tag kommt jetzt aber was neues hinzu. Echt Wahnsinn wie die Kleinen sich entwickel. Bald werden sie schon 2.
LG Corinna

Hi Ilse,
ich hab auch so ne kleine Quasselstrippe daheim, echt süß oder wenn die Mäuse so plappern.
Bei uns ist´s auch so es gibt kaum Wörter die Lena noch nicht spricht.
Bei uns geht´s zur Zeit mit den Mehrwort-Sätzen Schlag auf Schlag so dass ich mich selber oft wundere.
.
Ein paar Beispiele was sie heut so gesagt hat:
.
Mama schau ein Flieger am Himmel.
.
Ach komm her Schatzi (und dann schmust sie mich immer ab *g*)
.
Nix mehr essen, bin satt.
.
So heim gemma jetzt. ( Wenn wir bei Oma sind und sie heim will)
.
Mama komm, Jacke,Mütze, Schal anziehen. (Wenn sie raus will)
.
Das ist echt nicht übertrieben, ich könnt noch viel mehr aufzählen. Meine Mama sagt oft dass man sich mit ihr schon unterhalten kann wie mit nem Erwachsenen (übertrieben gesagt)
.
Seit neuestem zählt sie immer bis 10 (lässt höchstens 1-2 Zahlen aus).
Also ich bin echt erstaunt wie rasant das jetzt zur Zeit alles geht.
LG
Manu total verschnupft und heia Lena

Hey!
Also Elija spricht auch sehr viel und auch schon zwei bis drei Wörter aneinander gekettet.
Ich denke das das bei Mara auch bald kommen wird!
LG Kira
PS: Was hat Mara denn? Gute Besserung :IN LOVE:

Hallo Ilse,
Janina war ja sehr lange sprachfaul. Demnach spricht sie jetzt auch erst Einzelwörter, wenn auch sehr viele davon. Zweiwortsätze sagt sie noch gar nicht.
Julian sprach am 2. Geburtstag Zweiwortsätze und er galt und gilt immer noch als sprachlich sehr weit. Sein damalig bester Freund war am 2 . Geburtstag noch bei Einzelwörtern.
Mach dir keine Gedanken, das kommt schon..
GGLG Judith

Huhu Ilse :)
Ist doch süß, wenn sie so schön Worte "sammelt"
Und diese Geschichte mit 2-Wort bzw. 3-Wort-Sätzen..... also ein bißchen rollen sich mir da immer die Fußnägel hoch, wenn ich das höre. ;-)
Unsere Mäuse sind doch immer mal schneller, mal langsamer mit der Entwicklung ihrer diversen Fähigkeiten. Vielleicht kann Mara dafür viel besser feinmotorische Sachen, die die anderen noch nicht können.
Mach' Dir also deswegen "keinen Kopp" sondern geniesse, wie süss sie die einzelnen Worte sagen. Muß da gerade an "Hose" denken, das Selda so süß ausspricht. Unsere Maus plappert auch noch keine "3-Wort-Sätze". Mir reicht es völlig, wenn sie mir erzählt "Auto tüüüt", "Luci heia" oder "Luci hamham" (Katze von meinen Eltern). Da sie sich eh durch 2 Sprachen wurschteln muß, bin ich über jedes Wort froh.
Übrigens kenne ich auch ein Kind, was mit 2J3M noch kaum ein Wort außer Mama & Papa sagt. Gibts häufiger.
GGGLG & winkewinke aus Istanbul,
Ulli & sleeping Selda

Hallo Ilse!!

Bei uns ist´s ähnlich. Page spricht sehr viele Wörter!!! Ich bin selbst immer wieder aufs neue baff, wie viel sie scho sprechen kann. Vorallem jetzt, wo meine Schwester samt Fam wieder zu besuch war und ihr Kleiner (2 1/2j) weniger Wörter drauf hat, als Page!! Dafür konnte der halt früh laufen...gleicht sich also alles irgendwo aus.

Es gibt auch immer wieder Situationen, in denen Page plötzlich ein neues Wort kann, das ich ihr ned bewusst beigebracht hab. Gestern kommt sie zB an und faselt immer was von 'Steine'.Ich wusst erst garned, was sie meint. Bis ich kapiert hab, dass sie echt 'Steine' meint, und zwar die aus der Vitrine im WoZi, Urlaubserinnerungen. Ich fands halt cool, da ich mich ned erinern kann, wann ich ihr was von Steinen erzählt hab. Muss so nebenher gefallen sein, des Wort.

Mehrwortsätze kommen bei uns jetzt auch vermehrt dazu!!!
Und komischerweise haben die meistens was mit Paul zu tun ;-)

"Paul stinki", "Paul heihei", "tschüss Paul", "Paul libale"...

Ich mach mir aber auch keinen Kopf drum. Page erstaunt mich so oft mit Sachen die sie plötzlich kann, da wird des mit der Rederei auch passen.

zB kann Madame jetzt auch Drehverschlüsse öffenen. Und so kams, dass sie sich kürzlich meine Mascara geschnappt hat und sich tatsächlich die Wimpern getuscgt hat!!! Es ging nur ein klitzekleines Tüpfelchen daneben. HAMMER :OK: :BRAVO:

So nu muss ich meiner Diva ihre Gemüse Sticks kredenzen :-)

GLG
Suzi, die seit 4.18h wach is :TIRED:

Hallo Ilse
Tobias sagt auch schon einige zwei-Wort-sätze einmal auch drei-wort, das kam einfach so von selber, er sagt z.b. Papa schuhe, tschau papa nacht ist so ein drei Wort satz wo mal kam.
Vanessa war mit den zwei wort sätzen damals später dran, sie hat auch alles möglich sagen können.
Tobias benutzt für einiges noch seine Babybezeichnung, ich weiß halt was er meint, aber ein anderer hätte keine ahnung.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen