Suchen Menü

@Luisamaus

Liebe Claudia,
wie wäre es denn wenn du dir Hilfe durch eine Tagesmutti suchst, die gibt es doch auf dem Land (wohne auch auf dem Land,wo es keine KiTas gibt)? Ich mache mich ab nächste Woche auf die Suche nach einer und möchte, selbst wenn es mit der Arbeit nicht klappt, mindestens für 3 Stunden die Woche mal Benni abgeben, da er echt sauanstrengend ist und ich ziemlich platt.
[Ansonsten teilen wir uns mit Freunden die Betreuung, heute mache ich Babysitting bei einer von Bennis Freundinnen und ich kann ihn im Gegenzug auch mal abgeben.]
Man kann die Tagesbetreuung ja von der Steuer absetzen, dann ist das machbar und verbessert die Lebensqualität doch merklich. Vielleicht kannst du dann auch noch einen Tag mehr arbeiten?
Ich wünsche dir viel Kraft, ich kann dich gut verstehen, ich traue es mir nicht zu, mit 2 Kindern zu hause zu sein. Aber denk dran, da Johanna 1 ist und Luisa krankheitsmäßig schon viel hinter sich hat, habt ihr doch schon einen wesentlichen Streßteil hinter euch gebracht.
Alles Liebe,
Tine
Bisherige Antworten

@Luisamaus

Liebe Tine,

Danke für Dein liebes Posting!

Ja, genau so was haben wir gestern abend besprochen, dass wir uns vielleicht eine ältere Schülerin oder Studentin suchen, die Johanna mal einen nachmittag für 2 oder 3 Stunden bespaßt. Tagesmütter verlangen hier bis zu 10 Euro die Stunde - das finde ich dann doch zu heftig - und wollen auch meist kein Kind nur für wenige Stunden. Aber wenn es nur um mal 2-3 Stunden Bespaßung geht, dann klappt das sicher auch mit einer Studentin o.ä.

Ab Mai/Juni startet ja dann hoffentlich die Eingewöhnung in die Kita und selbst wenn ich dann nicht mehr arbeiten kann bzw. das dann wohl nur in Stress ausarten würde mit Fahren etc. werden wir das machen - auch wenn wir draufzahlen.

ich bewundere wirklich Frauen, die das alles locker mit 2, 3, 4 oder mehr Kindern schaffen - ich bin dazu wohl nicht geboren.

LG, Claudia mit Johanna, die sich gerade mal mit ihren Stapelbechern beschäftigt

@Luisamaus

...10 Euro, das ist ja Wahnsinn! Hier nehmen die Tagesmuttis zwischen vier und fünf Euro. Ebensoviel nehmen Schülerinnen, daher wollen wir eine Tagesmutti suchen, da das dann absetzbar ist.
Bei uns im Ort gibt es einen Babysitterführerschein am Gymnasium, in den Nachbarorten in der Hebammenpraxis oder an der VHS und entsprechende Vermittlungen. Die Mädels sind hier zwar eher so 13/14, aber eben ein bißchen geschult und sollen echt fit sein. Und wenn die bei einem zu hause sind, hast du ja noch ein bisschen Kontrolle über die Dinge, das klappt bestimmt. Eine Freundin von mir lässt ihren kleinen regelmäßig ganz allein mit einer 13-jährigen, die anderswo sogar 3 Kids den Nachmittag unterhält.
Das DRK bietet auch solche Babysitterführerscheine an, sicher auch in eurer Nähe.
Kommst du dir auch manchmal komisch vor, dass du keine Über-Mutti bist? Hier auf dem Land wollen ALLE zwei oder mehr Kinder und sind total baff, dass wir echt nicht wissen, ob wir das schaffen mit 2 Kindern. Jede Woche werde ich gefragt, ob ich nicht doch meine Meinung geändert habe. Ich komme mir manchmal schon ganz komisch vor...
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen