Suchen Menü

@Lilli

Hallo Lilli,
ich hab mal ne Frage an Dich als Krankenkassenmitarbeiterin. Und ich muss mich dafür leider als Volldepp in diesen Dingen des Lebens outen. Also: Ich werde ja ab nächster Woche hin und wieder Nacht und Wochenenddienst machen. Ich werde also je nach Anzahl der Dienste völlig unterschiedlich verdienen. Ich sag jetzt mal zwischen 200 und 800 Euro im Monat. Wie läuft das mit der KV? Zahl ich da immer einkommensabhängig oder eine Pauschale jeden Monat. Und wenn Pauschale wonach richtet sich deren Höhe? Wäre super wenn Du mich aufklären könntest.
Vielen Dank und LG
Andrea
Bisherige Antworten

@Lilli

:-D

So eine Frage könnte auch von mir kommen.

http://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/

Guckst du hier!

LG,

Elena, zwar nicht Lilli, aber vielleicht hilft's dir ja weiter

@Lilli

Hallo Elena,
ich bin zum äußerten geschritten und habe die Versicherung angerufen ;-) . Jetzt bin ich schlauer....wird wohl jeden Monat je nach Bruttoeinkommen anderer Versicherungsbeitrag.
LG Andrea

@Lilli

Hallo Andrea,
Sorry war gestern nicht online. Deine Frage hat sich ja erübrigt. Der Arbeitgeber führt den Krankenkassenbeitrag am Ende des Monats je nach Deinem Einkommen an die Krankenkasse ab. Zur Zeit sind es für Dich 7,9% (in der Gleitzone von 400-799€ ist es weniger, schau mal nach Rechner im Inet wenn Du es genau wissen willst) , es sei denn Deine Krankenkasse erhebt noch einen Zusatzbeitrag. Du brauchst Dich um die Beitragsabführung aber nicht kümmern, nur Deiner Kasse mitteilen, dass Du Dich selber versichern musst weil Du ja nicht mehr in der Familienversicherung bleiben kannst. Lg Lilli

Danke Lilli :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen