Hallo, Ihr Lieben,
da es sich als sehr mühsam erweist, ein für uns geeignetes Haus zu finden, sind wir mittlerweile tatsächlich soweit, daß wir sehr ernsthaft übers Bauen nachdenken!
Deshalb nun meine Bitte an Euch, die Ihr das gewagt habt bzw. Euch generell auszukennen scheint (Welle;-)): gebt mir Tipps!!!!!!!!!!!
mit welchem Unternehmen habt Ihr gebaut? Fertig oder massiv? Wart Ihr zufrieden, oder was ging schief/lief schlecht? Welche Fehler sollten wir unbedingt vermeiden;-)? Was würdet Ihr im Nachhinein anders machen? Ganz besonders würde mich auch interessieren, welche Summe man in etwa für all die vielen "Nebenkosten" (bzgl. Grundstück: Notar, Grundbucheintrag, Herrichtung; bzgl. des Baus selbst: Baustrom/-wasser, Vermessungsingenieur etc.) einkalkulieren muß?
Und ob es üblich ist, daß man sich um Dinge wie Baustellensicherung, WC, Abtransport des Aushubs etc. selbst kümmern muß?
Ach, es gäbe tausend Fragen.... Sagt mir doch bitte einfach alles, wovon Ihr gewünscht hättet, man hätte es Euch vorher gesagt...;-)
lg Zahra, z.Zt. deswegen dauernd online, aber kaum hier :,(