Suchen Menü

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Hallo, Ihr Lieben,

da es sich als sehr mühsam erweist, ein für uns geeignetes Haus zu finden, sind wir mittlerweile tatsächlich soweit, daß wir sehr ernsthaft übers Bauen nachdenken!

Deshalb nun meine Bitte an Euch, die Ihr das gewagt habt bzw. Euch generell auszukennen scheint (Welle;-)): gebt mir Tipps!!!!!!!!!!!

mit welchem Unternehmen habt Ihr gebaut? Fertig oder massiv? Wart Ihr zufrieden, oder was ging schief/lief schlecht? Welche Fehler sollten wir unbedingt vermeiden;-)? Was würdet Ihr im Nachhinein anders machen? Ganz besonders würde mich auch interessieren, welche Summe man in etwa für all die vielen "Nebenkosten" (bzgl. Grundstück: Notar, Grundbucheintrag, Herrichtung; bzgl. des Baus selbst: Baustrom/-wasser, Vermessungsingenieur etc.) einkalkulieren muß?

Und ob es üblich ist, daß man sich um Dinge wie Baustellensicherung, WC, Abtransport des Aushubs etc. selbst kümmern muß?

Ach, es gäbe tausend Fragen.... Sagt mir doch bitte einfach alles, wovon Ihr gewünscht hättet, man hätte es Euch vorher gesagt...;-)

lg Zahra, z.Zt. deswegen dauernd online, aber kaum hier :,(

Bisherige Antworten

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Hallo Zahra,
Hab dir ne PN geschickt, aber noch was vergessen.
Baustrom waren nur etwa 150 euro
Vermessung haben wir noch gar nicht gemacht, das kommt erst Später, und kostete bei uns etwa 740 Euro
Bauwasser hatten wir nicht, hat der Maurer mitgebracht.
Der Statiker hat 714 Euro gekostet, für die Statik vom Haus
was noch wichtig ist, sind die Versicherungen für den Bau. Du brauchst glaub ich unbedingt eine Feuerrohbau und eine Bauherrenhaftpflicht.
Abtransport vom Aushub haben wir einfach in die Zeitung gesetzt, da kamen dann Menschen und haben das abgeholt einfach so. Kann man sogar noch Geld mit machen, wenn es guter Boden ist :)
Was die ganzen Anschlüsse kosten (Wasser, Strom, Gas) kannst du auf den Seiten eures Hausanbieters nachlesen.
Ja und ein wichtiger Tipp noch
wenn du einen Telefonanschluss legen lässt (was man ja so macht)
Dann lass ihn dir an die Hausaussenwand legen. Die Telekom fährt eh nicht mehr raus, und wenn du den Antrag auf Aussenwandlegung an dem Tag abschickst, wenn die da sind und das einbauen, dann legen die den Anschluss rein ins Haus und du bezahlst aber nix :)
Normal legen die den Anschluss einfach ins Haus und schicken dir dann eine Rechnung. Die meisten wissen nciht, dass man für einen Anschluss am Haus aussen nix bezahlen muss wenn man ihn aber ins Haus legt, sind es mittlerweile über 300 Euro.
Dafür, dass es mit Strom usw. so und so gemeinsam reingelegt wird, und auch von der Firma die Strom und Wasser reinlegt.
Die Anträge findest du im Internet.
So jetzt ist aber wirklich Schluss.
Liebe Grüße
Kerstin

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Hallo Kerstin,
öhmmm...ich muss doch jetzt mal nachfragen - was hat denn der Statiker genau gemacht? 714 € für eine komplette statische Berechnung einschließlich Ausführungspläne? =-O =-O =-O Da fehlt doch hinten eine 0, oder? Ich hab ja jetzt schon einige Häuser gerechnet, aber für 714 €? Dafür bekommt man in unserem Büro vielleicht mal 1 Ausführungsplan, dort kostet 1 Ingenieurs-Stunde um die 60€ + Mehrwertsteuer :-[
LG Jessica

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

hallo jessica,
ich glaube sie meint die vermessung, die gemacht wird wenn dsa haus schon fertig da steht. bei uns ist es jetzt nach 4 jahren erst vermessen worden und wir mussten auch 680€ dafür zahlen und das für 20 min vermessen. finde ich schon eine frechheit, man kann sich aber wohl nicht dagegen wehren. lg lilli

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Hallo
Ich meinte wirklich die Statik vom Haus
nicht das Einmessen, das muss erst gemacht werden, ist noch gar nicht.
Wir haben 714 für die Statik fürs gebäude inklusive der Ausführungspläne und allem drum und dran bezahlt.
plus weitere 750 euro für die EnEV berechnung, aber die muss man ja nicht haben, war bei uns ja nur wegen dem Energiesparhaus.
Der Architekt hat die Pläne gemacht, wobei ich dir da keinen wirklich Preis nennen kann, denn erstens hat unsere Architektin auch die komplette Baubetreuung gemacht und zweitens ist sie ja schwägerin, also war das ein bisschen anders.
Offiziell wollen die bei uns so um die 1500 euro haben für die Pläne vom Haus plus eben statiker.
Und bei Baubetreuung etwa 5 -7% von der Bausumme.
das sind die Preise von hier.
Aber ne null hinten mehr fänd ich ganz schön heftig für die statik :)

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Hallo Kerstin,

danke für Deine Mühe!! Hab' noch nie so eine PN bekommen;-)....

Ich bin ja erleichtert zu hören, daß manche Dinge dann in der Praxis doch etwas einfacher zu sein scheinen als sie vorher (für mich) klingen - und billiger. Das mit dem Baustrom hat mir jetzt neulich auch eine Bekannte gesagt, daß das nicht so der Posten gewesen wäre, und Du bestätigst das ja.

Was ich nicht kapiere, ist das mit dem Telefonanschluß. Bei wem stelle ich diesen Antrag auf Außenwandlegung? Bei der Telekom? Aber hast Du nicht geschrieben, die führen eh nicht mehr raus :-X ? Stehe grade etwas auf dem Schlauch....

lg Zahra

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Hallo Zahra,
bin gerade auf dem Weg ins Bett, werde Dir aber morgen noch eine PN schreiben :-)
LG Jessica

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

hallo zahra,
oh je das sind aber viele fragen. also wir haben ein massivhaus mit einem bauträger hier aus der gegend gebaut und waren zwar schon zufrieden, aber es sind auch hunderte dinge schiefgelaufen, aber aber wohl bei jedem hausbau der fall ist (kenn zumindest niemand bei mir im bekanntenkreis wo das nicht so war und die haben teilweile auch mit architekt und anderen bauträgern gebaut). ich empfand die 1,5 jahre bauzeit als so nervenaufreibend (und wir hatten da noch keine kinder), dass ich die meisten dinge verdrängt habe um mich nicht weiter aufzuregen. genau so ist es auch mit den kosten. der bauträger hat sich zwar schon an den vetrag gehalten, aber es waren halt noch zig extraposten, die noch dazukamen. zum glück haben wir noch einen puffer einkalkuliert, der uns dann gereicht hat. wenn dich ein bestimmter posten interessiert kannst du gern per pn nachfragen und ich such es raus. habs leider nicht im kopf. normalerweise kann einem auch die bank anhaltspunkte geben mit was man rechnen muss. bei uns hat es zumindest einigermaßen gestimmt. ich selber würde glaube ich nicht normal bauen, sondern nach was gebrauchtem suchen. wir haben ja alles selbst geplant und trotzdem passt und nach gerade mal 4 jahren so vieles nicht mehr, dass man eigentlich nochmal bauen müssten, es aber natürlich nicht mehr machen. líeber ein günstiges scheidungshaus kaufen und ein paar abstriche machen, denn die haben wir bei uns wg den kosten auch an ganz vielen ecken machen müssen. lg lilli, die dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich geholfen hat oder? :-)

@Lilli, Charcot, Welle.... und alle, die sich da auch irgendwie auskennen;-)

Morgen Lilli,

1,5 Jahre?? Vom ersten Gedanken ans Bauen an gerechnet oder vom ersten "Spatenstich"? Habt Ihr denn soviel selber gemacht?

Solltest Du Deine Kostenauflistung noch irgendwo (einigermaßen) griffbereit haben und mal zufällig nicht wissen, wie Du Dich beschäftigen sollst ;-) :-D , dann wäre ich Dir in der Tat sehr dankbar, wenn du mir vielleicht nur die größten Extraposten aufschreiben könntest. Ich habe allmählich den Eindruck, daß die (Kanal-etc.) Anschlußgebühren sehr teuer zu sein scheinen. Und z.B. eine Oberflächeentwässerung über Rigole o.ä. auf dem Grundstück scheint auch gut zu Buche zu schlagen.

lg Zahra

@alle: Weiß jemand, wie hoch die Grundsteuer in Deutschland ist?

lg Zahra, die Euch allen einen Tag mit ebenso tollem Sonnenschein wünscht, wie es sich hier abzeichnet!

:-) :-)

schau mal hier

http://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-sind-in-etwa-die-nebenkosten-beim-hauskauf
lg lilli

Danke für den Tipp, Lilli, aber...

was ich suche, finde ich dort irgendwie nicht... (Dafür allerdings sehr viel anderes Wissenswertes rund ums Bauen;-)!!)

was ich wissen wollte, ist, wie ich bzw. ob ich überhaupt im Voraus (wenn der Wert des zu bauenden Hauses noch nicht bekannt ist) die zu erwartende Grundsteuer ausrechnen kann? Ich habe jetzt auf x Seiten nachgelesen, und da ist immer von dem von der Gemeinde (dem Finanzamt?) festzulegenden "Einheitswert des G." die Rede, von dem ich schon mal nicht weiß: meint er den Kaufpreis (vermutlich nicht, denn da gäbe es ja nichts festzulegen...), den im entspr. Viertel "üblichen" Preis für ein entspr. Grundstück oder wird da der Wert des Hauses noch mit berücksichtigt? Und der soll dann mit der Grundsteuermesszahl multipliziert werden, die anscheinend auch nicht fix ist (oder verstehst DU dieses Wikipediagerede?? ---->

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer). Und dann folgt noch dieser Hebesatz. Den weiß ich mittlerweile, aber ohne den Rest nütztmir das ja nichts....

Darf ich mal ganz indiskret fragen, was Ihr bei welcher G-Größe jährlich zahlt?

lg Zahra, die jetzt weiß, warum Mathe nie ihr Ding war.... %)

Danke für den Tipp, Lilli, aber...

oh ich glaub ich hab dich falsch verstanden. ich dachte du meintest die grunderwerbssteuer. wie sich die grundsteuer berechnet kann ich dir leider nicht sagen. nur dass es ganz arg davon abhängt wo man wohnt. wir zahlen zb für 4,8 Ar 100€/jahr. mein freundin hat ein ähnlich großes grundstück in stuttgart und zahlt 400€. genau so verhält es sich bei denen mit den müllgebühren. die zahlen 5 mal so viel wie wir. lg lilli

@alle: Weiß jemand, wie hoch die Grundsteuer in Deutschland ist?

Hallo,
bei uns lag die Grundsteuer, die wir gleich beim Kauf des Grundstücks zu zahlen hatten bei 745 Euro pro Person, also mal 2 weil wir ja zu 50% Inhaber des Grundstücks sind.
Den Hebesatz für die Grundsteuer, die du dann jährlich zahlen musst, kannst du auf der Homepage deiner Stadt/Gemeinde sicherlich nachlesen, bzw. dort erfragen.
Wir haben ein Grundstück mit 641m2 und zahlen etwa 450 Euro im Jahr.
Liebe Grüße
Kerstin

@alle: Weiß jemand, wie hoch die Grundsteuer in Deutschland ist?

Hallo!

Diese 1490.- waren vermutlich eher die Grunderwerbssteuer, oder?

Den Hebesatz kenne ich mittlerweile (wie hoch ist der denn bei Euch?), aber ich kenne eben diesen Einheitswert nicht und weiß auch nicht, wie der ermittelt wird (was die da zugrunde legen).

lg Zahra

Wir sind in der gleichen Situation....

Hallo Zahra,
wir suchen auch ein Haus und so wie es aussieht ist es tatsächlich günstiger selbst zu bauen als ein altes zu kaufen und dann so umzugestalten wie wir es haben wollen. Mir erscheint Town & Country sehr günstig zu sein...das sind halt Häuser von der Stange. Wir können uns aber auch kein Architektenhaus (hier im Raum F) definitiv nicht leisten). Also der T&C Verkäufer meinte Baunebenkosten wären ca. 30000 Euro und Notar und Grunderwerbssteuer sind ca. 6% vom Kaufpreis.
Wir tendieren dazu ein Haus zu kaufen dass von einem Bauträger geplant und gebaut und schlüsselfertig übergeben wird so dass wir einen Festpreis haben und uns nicht mehr so viel kümmern muss. Leider gibt es hier gerade nur ein Projekt das in Frage kommt..und überzeugt uns nicht 100%.
Lass mal hören wie ihr Euch entscheidet...
LG Andrea

Wir sind in der gleichen Situation....

ja, dann ... halte ich Dich auf dem Laufenden;-)

lg Zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen