Suchen Menü

@Lilli ...

Gleich zu Anfang nehme ich dich mal ganz fest in die Arme. Das reißt bei euch aber auch wirklich nicht ab. Eine schlechte Nachricht nach der anderen :-(

Hm, zum Hören kann ich dir leider auch nicht viel sagen. Ich hoffe, du hast einen guten Arzt gefunden, der alles richtig gut durchcheckt. Vielleicht hatte er ja eine unbemerkte MOE und noch Flüssigkeit im Ohr? Und alles ist gar nicht so schlimm ... zumal ja die Messungen nach der Geburt in Ordnung waren. Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Und zu den Augen: War das so ein Computertest? Den haben wir bei Benedikt auch machen lassen beim KiA mit dem Ergebnis, wir müssen zum Augenarzt zur Kontrolle wg. einer Weitsichtigkeit. Der Augenarzt meinte, dass er es erstaunlich finden würde, welche Werte diese Geräte bei Kindern als bedenklich ansehe. Der Wert, den Benedikt hatte (irgendwas mit 1,7 ?), sei für dieses Alter völlig normal. Im Gegenteil, hätte er schon weniger, wäre es bedenklicher. Benedikts Wert war im Babyalter bei + 2,5. Der Augenarzt und auch unser Augenarzt in Kiel meinten bis zu +3 sei für die Kleinen kein Problem, das würden sie ausgleichen. Größerer Wert wurde auf das räumliche Sehen gelegt. Der Augenarzt vermutet mal, dass sich der Hersteller absichert und es ja auch gut ist, so etwas beim Facharzt abklären zu lassen. Ich glaube wirklich nicht, dass Jannik jetzt schon eine Brille bekommt. Ich hoffe, dir damit ein bisschen Sorgen genommen zu haben.

Ich drück dich nochmal und halt uns auf dem Laufenden, ja?

lg Anett (wieder zurück von der Reise) mit zwei weitsichtigen Kindern ohne Brille :-)

Bisherige Antworten

@Lilli ...

hallo anett,
echt? das wäre ja super. mein arzt sagte ab 1 müsste man kontrollieren und jannik hatt 1,75 und 2. bin jetzt schon erleichtert das zu lesen. vielleicht kommen wir ja dann wirklich um eine brille herum. danke. lg lilli

mich anschließe

Hallo Lilli,
zum Thema Hören kann ich Dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich drück Dir die Daumen, dass es beim nächsten Test besser aussieht.
Zum Augenarzt: Ich war mit Elina, als sie so 5-6 Monate alt war, in der Uni-Augenklinik. Die haben dort eine spezielle Schiel-Ambulanz für Kinder. Wir mussten hin, weil sie durch mich (starke Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung) und meinen Mann (Schielen + Keratokonus) vorbelastet ist. Die Messungen ergaben eine Weitsichtigkeit von ca. +2 (weiß den genauen Wert nicht mehr), der Arzt meinte aber, das sei in dem Alter völlig in Ordnung. Anfang des Jahres war ich mit ihr nochmal zur Kontrolle, diesmal bei einem Augenarzt, der speziell Kinder untersucht. Dort hatte sie dann so +1,5 Dioptrien - laut Arzt sei das sogar sehr gut, weil sich die Weitsichtigkeit mit den Jahren immer mehr abbaut. Hätte sie jetzt schon eine ganz geringe oder keine Weitsichtigkeit, bestünde die Gefahr, dass das ganze in Kurzsichtigkeit umschlägt.
LG Jessica

mich anschließe

Hallo Jessica,
Mensch bin ich aber erleichtert das zu lesen. Dankeschön. Jetzt mach ich mir zumindest wegen den Augen keine Gedanken mehr.
LG LIlli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen