Suchen Menü

****** LESERATTEN-UMFRAGE *****

hi! nachdem hier schon viele von sich behauptet haben, gerne und viel zu lesen (;-)) - und ich diesen umstand sehr sympathisch finde, interessiert mich nun allerlei zu diesem thema (siehe fragen). und außerdem bin ich immer dankbar für die neusten tips :-)
1. was lest ihr gerade?
2. was habt ihr davor gelesen?
3. was werdet ihr danach lesen?
4. welches buch, was ihr kürzlich gelesen habt, könnt ihr weiterempfehlen?
5. welches nicht?
6. bei welchem buch seid ihr kürzlich abgestorben (= mittendrin aufgehört)?
7. welche bücher/buch habt ihr schon mehrmals gelesen bzw. habt ihr lieblingsbücher?
8. habt ihr lieblingsautoren?
ich würd auch gerne antworten, muss es aber auf später verschieben. madame geruht heute mal wieder KEINEN mittagsschlaf zu machen *grrr*
ich freue mich auf eure antworten!!!
glg annie, die eben gerade 3 rosamunde-pilcher-romane für eine einsame alte dame gekauft hat.
Bisherige Antworten

Re: ****** LESERATTEN-UMFRAGE *****

Hallo Annie....
Ich lese leider nicht :O( Habe es mir aber für meine letzten 20 Jahre in diesem Leben stark vorgenommen :O)
Eine Umfrage, die mein schlechtes Gewissen in die Höhe treiben wird. Aber sehr interessant.
LG Carmen

Hi Annie,
ja, das habe ich auch schon überlegt, mal zu fragen. Wieso habe ich das eigentlich nicht gemacht?
1. was lest ihr gerade?
Elizabeth George, Wo kein Zeuge ist
Neues vom kleinen Nick
John Irving, Until I Find You
- Mark Haddon, Supergute Tage
- T.C. Boyle, Drop City und auch Dr. Sex
- Cornelia Funke, Tintenherz und auch Tintenblut
- John Irving, Die vierte Hand
- Donna Tartt, Der kleine Freund
5. welches nicht?
- Jeannette Walls, Schloss aus Glas (nett geschrieben, aber sowas von idiotisch vom Hintergrund her...)
- Per O. Enquist, Der Besuch des Leibarztes (war das unspannend!)
Ich lese Bücher zuende. Immer.
7. welche bücher/buch habt ihr schon mehrmals gelesen bzw. habt ihr lieblingsbücher?
Lieblingsbücher
- Donna Tartt, Die geheime Geschichte
- T.C. Boyle, Riven Rock
- John Irving, Witwe für ein Jahr
- Douglas Adams, Die letzten ihrer Art
Eigentlich lese ich Bücher selten zweimal, dazu gibt es immer viel zu viele neue. "Die letzten ihrer Art" allerdings kann ich jeden Tag wieder lesen und mich darüber wegschmeißen.
8. habt ihr lieblingsautoren?
- John Irving
- T.C. Boyle
- Elizabeth George (auch wenn die langsam abflacht...)
- Margret Atwood (aber auch nicht alles und nicht immer)
- Donna Tartt (hat leider erst zwei Bücher geschrieben, aber die sind grandios)
So, das sind die Bücher/Autoren, die mir gerade eben einfallen. Wahrscheinlich fallen mir noch mehr ein, wenn ich nicht gerade einen quengelnden Sohn am Bein habe, der den Papa nicht für gut genug zum Spielen befunden hat.
Ganz liebe Grüße
Lena, die hier einen großen Haufen Fachbücher liegen hat, den sie durcharbeiten müßte. Aber das ist ja nicht halb so schön....

"die geheime geschichte" hab ich damals auch gelesen und fand die sowas von genial! und du meinst, das zweite buch von ihr ist auch gut? dann muss das gleich auf meine liste - für weihnachten :-)
von irving hatte ich "das hotel new hamsphire" gelesen - ziemlich absurde story, aber ich fands doch sehr unterhaltsam. douglas adams? per anhalter durch die galaxis? das ist doch der oder? hab ich mal angefangen, bin aber auch abgestorben. ist so gar nicht meins... ich glaub, ich hab den film gesehen :-)
glg annie

Hi Annie,
"Der kleine Freund" ist ganz anders als die "Geheime Geschichte", aber auch sehr gut. Meiner Mutter hat er nicht gefallen.
Ja, Irving-Geschichten sind grundsätzlich ein bißchen absurd. Allerdings hast Du Dir auch eine der absurdesten geschnappt. Lies mal die "wilde Geschichte vom Wassertrinker", da lachst Du Dich schlapp.
Ja, der Anhalter ist so eine Sache. Ich glaube, das ist ein Männerbuch. "Die letzten ihrer Art" ist ein Bericht über eine Reise, die er mit einem befreundeten Biologen gemacht hat, um einige aussterbenden Tierarten nochmal zu sehen, bevor der Mensch sie kleingekriegt hat. Das Buch unterscheidet sich absolut grundsätzlich von allen anderen Douglas-Adams-Büchern. Und es ist GENIAL.
Eins ist mir natürlich noch eingefallen, als ich gerade den Absendeknopf niedergedrückt hatte:
Susanna Tamaro, Geh, wohin Dein Herz Dich trägt.
Aber nicht lesen ohne eine Packung Tempos.
Ganz liebe Grüße
Lena, die den Anhalter nie als Film gesehen hat, weil sie schon sauer über die Darstellung des depressiven Roboters war, den sie sich ganz und gar anders vorgestellt hatte

Hallo Annie,
hier meine Antworten:
1. was lest ihr gerade?
"Nah und doch so fern - Beziehungsängste"
"Angst im Nacken" von? hab ich vergessen, war aber irre spannend, ein Roman um ein entführtes Mädchen, das als erwachsene Frau immer noch sehr darunter leidet und Angst vor ihrem alten Entführer hat....
"Woran sie wirklich starben" Krankheiten und Tod historischer Persönlichkeiten (von Ute geliehen)
Das Buch "angst im Nacken".
5. welches nicht?
hm... fällt mir nicht ein, außer siehe 6.
"Der Judasfluch" von Scott McBain. Zu langatmig und etwas verworren
Ich habe viele Bücher mehrfach gelesen. z.B. "The Stand" von Stephen King.
8. habt ihr lieblingsautoren
Ja, Stephen King, mein absoluter Favorit.
LG Peggy

jetzt ich!

1. ich lese gerade "Katharina von Medici" - ein historischer roman von cornelia wusowski
2. "die braut, die im mondlich davonflog" von Gina B. Nahai
3. vermutlich "Jane Eyre" von Charlotte Bronte und "was familien trägt" von jesper juul - die kriege ich nämlich zum geburtstag :-)
4.
"die braut, die im mondlich davonflog"
"der menschliche makel" von philip roth
5. "herzland" von jann turner - schlecht geschriebener roman über die liebe einer weißen farmerstochter und einem schwarzen anti-apartheid-kämpfer in südafrika
6. "der klang der zeit" von richard powers - ich hab aufgehört nicht weil es schlecht ist, sondern weil es mich angestrengt hat :-) aber ich les es zu ende. mein favorit beim thema absterben ist übrigens ecos "das foucualtsche pendel" - bestimmt 3 x angefangen und nicht zu ende gekommen. ist aber auch schwer *ächz* und "schäm" "der herr der ringe"- da komm ich nicht über den 1. band hinaus! aber dafür gibts ja die filme :-)
7. meine lieblingsbücher bzw. mehrmals gelesen:
"die nebel von avalon" M. Zimmer-Bradley
"der name der rose" - ein geniales buch
"wilde schwäne" von jung chang
"die geheime geschichte" von donna tart
"bunbury" von oscar wilde
"bongo, bongo, bongo" von joseph hayes
"die abenteuer des werner holt" Dieter Noll
"flucht in die wolken" sybille muthesius
"das geisterhaus" von Isabelle Allende
"madame bovary" g. flaubert
"fiesta" von hemingway
"kleiner mann was nun" von fallada
8. so direkt nicht. ich mag fallada, hemingway ....
mia ist wach :-/
glg annie

Hi Annie,
melde mich zwar nur noch gaaaanz selten, aber die Umfrage finde ich mal wieder gut.
1. nix. Mach gerade mal Pause.
2. peinlich, Sophia Kinsella "Sag's nicht weiter, Liebling"
3. Stephen Hawking "Eine kurze Geschichte der Zeit", gemütliches lesen wird das nicht, aber ich habs mir ganz doll vorgenommen.
4. Ken Follett "Der Schlüssel zu Rebecca"
5. Dan Brown "Sakrileg"
6. kürzlich bin ich nicht abgestorben. Lese eigentlich immer zu Ende. Das Buch nervt mich sonst, wenn ich es sehe :)
Aus der Schulzeit gabs da eins von Anna Seghers "Das siebte Kreuz", gääähn....
7. "Pfeiler der Macht" und "Säulen der Erde", beides Follett.
8. Ja, Ken Follett. Ich liiiiiieeeeebe ihn. Bis auf eins alle gelesen.
LG Nadine

ja... die säulen der erde war schon echt genial.
hör mir auf mit "das siebte kreuz!!" dafür hab ich ne schlechte note kassiert, weil ich es wirklich nicht gelesen habe *hihi*
welches von follet kannst du mir denn ans herz legen?? ich mags historisch...
glg annie

Achso, Schulbücher zählen auch?

Na, dann habe ich doch eins, das ich nicht zuende gelesen habe. Faust II. Aber trotz allem habe ich eine sehr lange und sehr gute Abiklausur darüber geschrieben. *g*
Es lebe der Schauspielführer!
Ganz liebe Grüße
Lena, die die "Säulen der Erde" nicht mochte, wie die meisten historischen Romane :(

*lach*

Hi Lena,
ich habe auch eine Klausur über "Das siebte Kreuz" geschrieben!! Gab aber auch nur 5 Punkte für. Und für dieses Buch gibt es glaub ich keinen Schauspielführer *g*
Deine Irving Beschreibungen finde ich interessant. Was schreibt der denn so skuriles? Kannst mir eins empfehlen?
LG, Nadine

Re: *lach*

Hallo Nadine,
es gab doch immer diese Heftchen zu den Schulbüchern... *g*
Was John Irving angeht: Kennst Du "Garp und wie er die Welt sah"? Das ist von John Irving. Es sind einfach sehr außergewöhnliche Charaktere, die er beschreibt. Kann man schlecht beschreiben.
Also Garp ist auf jeden Fall toll, bei Owen meany gibt's ein paar sehr zähe Stellen. Am besten gefallen hat mir persönlich "Witwe für ein Jahr".
Ganz liebe Grüße
Lena, die vor kurzem geträumt hat, sie müßte nochmal Abitur machen, und zwar in Mathe! *schauder*

Re: *lach*

Danke!
Witwe für ein Jahr hört sich gut an. Und wenn du es so magst, fang ich mal damit an. Wenn es mir gefällt nehm ich die anderen auch noch.
Wozu diese Umfragen doch immer gut sind :)
Abi in Mathe? Hilfe!! 2 Strich von F ist blablabla...grusel
LG Nadine, die leider kein Abi hat und wohl auch niemals haben wird, denn ILS Fernkurse will 5800,-? dafür haben, ja spinnen die denn??

Kommt drauf an

Hi noch mal,
also mittelalterlich historisch ist nur "Säulen der Erde" von Follett.
Ansonsten hat er viele Polit-Thriller geschrieben die zur Zeit des 2. Weltkriegs spielen.
Ein Buch ist kitschig, romantisch und spielt in Schottland/England im 18. Jahrhundert. "Die Brücken der Freiheit" Geht um schottische Bergarbeiter, die abhauen wollen um ein besseres Leben zu führen.
Im 19. Jahrhundert spielt die Handlung vom Buch "Die Pfeiler der Macht". Mein Lieblingsbuch von ihm. Schon allein die Beschreibungen, wie es damals in London zuging sind beeindruckend. Zivilisation hat noch nicht seinen höchsten Stand erreicht, aber die Großstadt wächst.
Ansonsten bietet die Story viele gut herausgearbeitete Charaktere. Viele Intrigen, Machtspiele, Liebe...
Du merkst, ich mag Follett seeeehr.
LG Nadine , schönen Abend!

hallo annie,
1. - die entdeckung der langsamkeit
2. - harry potter
3. - weiß ich noch nicht
4. - siehe erstens (ich versteh ein bissel besser was in meinem sohn vor sich geht)
5. - the english roses (ich weiß ist ein kids buch, egal)
6. - dem weight watchers kochbuch
7. - maria und die schwälbchen : ein kinderbuch aus der kinderzeit meiner oma - seeeeehhhhr süß
8. - nein
lg, sandra

Na dann will ich mal antworten...
1; Marc Levy "Sieben Tage für die Ewigkeit" (ist so lala)
2; Charlotte Link "Urteil in Stein"
3; Sakrileg oder wieder etwas von Charlotte Link
4; Mhm, ist reine Geschmackssache, ich lese gern leicht verdauliche Kitsch-Romane nebenher - von daher eigentlich alles von Nora Roberts, Nicholas Sparks -> nichts bestimmtes
5; siehe 1;
6; Keine Ahnung wie das hieß. Ging um einen Schwarzen, der selbst Sklaven hält und dessen Vorfahren auch Sklaven waren! Ganz interessant, aber soooooooo viele Namen und Daten, dass ich einfach den Faden verloren hab...
7; Im Moment Charlotte Link
LG,
Morena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen