Suchen Menü

"Kugelbakterien" - kennt die jemand?

Hallo, war heute zum CTG und habe geburtsreifen Mumubefund, CTG leichte Wehen. Mal sehen, ob es bald losgeht. Jetzt hab ich tatsächlich noch Kugelbakterien in der 40.SSW *grummel* - weiß jemand, was das genau ist? Kann ich damit in der Wanne entbinden? Können die bei der GEburt dem Kind irgendwie schaden (Infektion, da war doch irgendwas ...) Die Aussage meiner FÄ war, ich soll das jetzt vorher auf jeden Fall noch behandeln. Toll, wenn's aber doch schon eher losgeht? Hab dummerweise nicht detailliert genug nachgefragt.
LG und Danke Melanie ET-3
Bisherige Antworten

Evtl. Streptokokken

Hallo Melanie,
unter den Begriff Kugelbakterien fallen eine ganze Reihe von Bakterien. Es handelt sích dabei nämlich nicht um eine konkreten Bakteriennamen, sondern um eine Sammelbezeichnung, die das Aussehen der Bakterien beschreibt. Außer Kugelbakterien gibt es noch z.B. Stäbchenbakterien. Kugelbakterien sehen kugelig aus, Stäbchenbakterien stäbchenförmig.
Um eine Aussage zu den bei Dir gefundenen Bakterien machen zu können, müsstest Du schon wissen, um welche Art von Bakterien genau es sich handelt. Vielleicht handelt es sich um B-Streptokokken (die Endung -kokken gibt schon mal einen Hinweis darauf, dass diese Bakterien kugelförmig sind). Dann wirst Du während der Geburt eine (bzw. mehrere) Antibiotikainfusionen bekommen.
Frag' also am besten noch einmal bei deiner FÄ nach. Außerdem kannst Du mal in Deinen Mutterpass schauen, ob dort evtl. irgendwo Streptokokken=positiv (oder =negativ) steht.
LG, Viola

Re: Evtl. Streptokokken

Hi Viola,
danke für die hilfreiche Auskunft und die Infos. Ich gucke gleich noch mal vorne in den Mupa, hinten bei den VU-Einträgen steht glaube ich nichts. Von AB-Infusionen hat die FÄ nix gesagt, da ruf ich am besten morgen noch mal an.
Danke Dir, LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen