Suchen Menü

@ Krümel-Sabine :-)

Hallo Sabine,
wie war denn eure große Feier??? Seid ihr immer noch am Spuren beseitigen?? Uns steht das ja erst in zwei Jahren ins Haus und ganz ehrlich ... wenn ich so den Schilderungen zuhöre .... graut es mir neben der Vorfreude doch etwas. Oft scheint es ja wirklich so zu sein, dass man sich vor lauter Vorbereitung gegenseitig übertrifft.
lg
Melanie
Bisherige Antworten

Kommunion - mit Fotos...

Hallo Melanie,

hihi, ja überlebt:-)))

Hier erst mal ein paar Fotos:

Am Freitagabend war zunächst die Tauferneuerung, da waren alle Kinder mit ihren Taufkerzen in der Kirche und haben ihre Taufe quasi nochmal eigenständig bekräftigt.

Janniks Kommunion selbst war dann am Sonntag um 10.30 Uhr. Sie sind zu 26 Kindern gegangen (samstags ging auch eine Gruppe, die waren zu 31 Kindern). Die Messe war lang (1 1/2 Stunden) aber unheimlich schön gemacht, so daß die Zeit wie im Fluge verging. Danach wurden Fotos gemacht und dann sind wir in die Rheinterrassen gefahren. Die haben sonntag von 12-17 Uhr ein super Brunch. Das Wetter war spitzenmäßig, die Aussicht auf den Dom einfach traumhaft. Wir hatten eine Babysitterin mitgenommen, die nachdem die Kinder satt waren, mit denen, die wollten in den Rheinpark gegangen ist und dort mit der kleinen Eisenbahn gefahren ist und so noch was auf der Wiese gespielt hat (der Spielplatz war so voll, die Verantwortung, daß sie die 7 Kinder wiederfindet, wollte und konnte sie auch nicht übernehmen.

Gegen 16.30 Uhr waren dann alle satt. Meine Eltern wohnen in Rodenkirchen und Jannik hatte sich gewünscht mit Ihnen mit dem kleinen Schiffchen vom Dom nach Rodenkirchen zu fahren und das war wohl ein wunderschöner Abschluß eines sehr gelungenen Tages. Die kleinen haben dann doch nochmal das Essen angefangen, die übrigen Gäste waren weg und ich habe dann mit Matthias noch in Ruhe einen Abschlußkaffee getrunken und dann sind wir in Ruhe nach Hause und haben auf dem Rückweg Jannik dann noch bei den Großeltern abgeholt.

Am Montag war dann für beide Jungs schulfrei, für Jannik dann noch ein Dankgottesdienst und anschließend hatte die Kirche im Pfarrheim ein Frühstück für die Kommunionkinder mit ihren Klassen und ihrer Lehrerin vorbereitet, das war auch sehr sehr schön.

Montagnachmittag hatten wir dann noch unsere Nachbarn zum Kaffeetrinken im Garten zu Gast, auch das war sehr gelungen.

Ich kann es so nur empfehlen und - wir sind in 2 Jahren ja auch wieder dran - wir werden es wohl wieder so machen.

Oh, ein Blick auf die Uhr. Muß dringend den Gulasch aufsetzen.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne:-)))

Liebe Grüße

Sabine

Kommunion - mit Fotos...

Hallo Sabine :-),
hört sich nach einem schönen gelungenen Kommunionstag an!
Die Bilder sind sehr schön, vor allem das 3er-Foto der Kinder !!!
Ich würde vor Stolz platzen .... :-)
Nur eines wundert mich und ich habe eine Frage dazu:
Tragen heutzutage alle Jungs noch Anzüge und die Mädels die weißen Kleider wie damals?Wird das vorgegeben oder jeder wie er will?
Ich war schon ewig nicht mehr auf einer Kommunion und dachte, das sei "lockerer" geworden.
Liebe Grüße
Klaudija

Kommunion - mit Fotos...

Hallo Klaudija,

ich kenne das nur so, dass die Kinder so angezogen sind. Zwar bin ich nicht katholisch, aber das würde ich auf jeden Fall gerne beibehalten wollen, weil es wirklich sehr schön aussieht und so feierlich. :-)

lg

lessa

Kommunion - mit Fotos...

Hallo Klaudija,

erst mal schön. daß Du wieder hier bist, habe viel an Euch gedacht...

Also hier wird da nichts "lockerer", die Jungs waren bis auf einen im Anzug (der hatte ein Jacket und eine dunkle Jeans an), die Mädchen in weißen Kleidern. Ich mag das auch sehr und bin froh, daß es so ist, war alles sehr feierlich.

Ich hänge mal ein Gruppenbild an, dann bekommst Du einen kleinen Eindruck:

LIebe Grüße

Sabine

Kommunion - mit Fotos... @Sabine

Hallo Sabine,
es ist tatsächlich noch ganz so wie früher :-)!
Bin mal bei Leon gespannt, doch wir bzw. Bert ist noch unentschlossen ...
Lieben Dank und viele Grüße
Klaudija

Kommunion - mit Fotos...

Hallo Sabine,

das sind ja schöne Bilder! Freut mich, dass alles so prima verlaufen ist.

Auf jeden Fall werde ich mir die Idee mit der Babysitterin merken. Tolle Sache!

Lieben Gruß

Lessa

Kommunion - mit Fotos...

Wunderschöne Fotos Sabine! Der Jannik ist dir soo ähnlich.wahnsinn.

lg goisa

Kommunion - mit Fotos...

Mensch, sind das süße Bilder und du hast wirklich unglaublich hübsche Kinder!!!!! Ganz toll! Aber auch dein Kleid ist super!!! Würde ich auch nehmen, grins.
Gut, dass ihr keine Nachmittagsandacht mehr hattet wie es in vielen Gemeinden üblich ist, denn dann sind viele Aktivitäten wie zum Beispiel bei euch ja nicht mehr möglich.
Wir haben unsere Kommunion ja in zwei Jahren, ich bin auch schonmal sehr gespannt. Freue mich sehr, dass eure so schön war!!!
Mir gehts gerade sehr bescheiden, jetzt hat Mona (vermutlich, Stuhlprobe kommt morgen) Salmonellen und NOCH schlimmer als Finja, heute sind wir einen Millimeter am KH vorbei geschrappt, gerettet hat uns, dass der Kinderarzt Infusionen verabreichen durfte. Morgen müssen wir wieder hin.
Liebe Grüße, nach zwei fast schlaflosen Nächten (einmal wegen dauerhaften Bauchkrämpfen und einmal wegen Dauer-Durst bei 40 Grad nicht-senkbarem Fieber) werde ich jetzt hoffentlich gut schlafen, Mona hoffentlich auch
Melanie

Kommunion - mit Fotos...

Hallo Meanie,
das tut mir wirklich Leid! Salmonellen sind schlimm. Mit Moritz war ich mal drei Tage im KH, weil er eine Infusion (am Kopf) brauchte. ER war damals erst 8 Monate alt, das war nicht schön. Er hatte einen Noro-Virus und wegen seiner nicht entdeckten Milchallergie null Reserven und daher sofort am dehydrieren.
Danke Deiner Nachfrage. Heute geht es ihm fast perfekt. Er ist ein normales aufgewecktes kleines Kerlchen. Allerdings ist er nach wie vor unterdurchschnittlich klein und dünn. Die Ärzte wollen mir das als seine 'Zielperzentile' verkaufen. Das glaube ich nie und nimmer. Wir sind eine Familie beiderseits mit ausschließlich, ausschließlich überdurchschnittlich großen Menschen, es ist auch kein einziger Dürrer darunter, alle durchschnittlich im Gewicht. Falls sich das in der Pubertät nicht ändert, ist das wohl ein Langzeitschaden. Seine Verdauung ist nach wie vor wechselnd. Ich gehe in 2 Wochen mal wieder zum Gastroeneterologen, weil mich das verwirrt.
Interessanterweise habe ich vor kurzem eine Mutter getroffen, deren Tochter ist 6 Monate jünger als Moritz und sie musste fast die identische Leidensgeschichte durchmachen (Mit sinnlosen Spitalaufenthalten ohne Hilfe seitens der Ärzte, Schuld auf die Mutter schieben, am Schluss Darmbiopsie etc. Das Mädchen ist ebenfalls 2 Jahre nach der Diagnose noch exrem klein und dünn und hat ebenfalls sehr, sehr große Eltern). Mein Vertrauen in Ärzte ist ziemlich erschüttert. Aber es hat sehr gut getan, mit dieser Mutter zu reden. Weil sie emotional und kräftemäßig exakt die gleichen Empfindungen mit mir teilte und teilt. Solche Dinge kann man sich ja nicht vorstellen, wenn man sie nicht erlebt hat.
Uups, das ist jetzt lang geworden.
Nun, ich wünsche Mona schnelle, gute Besserung, dass sich niemand mehr ansteckt und auch Dir baldige Erholung!
LG, Tanja

Kommunion - mit Fotos...

Och ne Melanie, das darf doch nicht sein. Was müßt Ihr nur gerade durchmachen? War Finja denn noch ansteckend??? Oder kommt es aus der Schulküche? Kenne mich nur mit Norovirus aus, aber zum Glück nicht mit Salmonellen aus, Matthias hatte allerdings als Kind mal welche und erzählt immer mal wieder Horrogeschichten darüber.

Wie geht es Mona denn jetzt? Kann man eine Infektion auch mehrmals kriegen (das heißt, mußt Du Finja jetzt auch wieder "schützen"?)

Wie machst Du das jetzt mit Deiner Schule. Hast Du frei?

Liebe Grüße und ganz viele gute Besserungswünsche nach H.

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen