Suchen Menü

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Einen schönen guten Morgen,
ich habe mir während eures Urlaubs häufiger dich vorgestellt mit einem Koffer ausschließlich für deine Bücher :-P
Hast du wirklich so viel lesen können und für welche hast du dich dann entschieden.
Ich habe mir die ganzen Vorschläge auch kopiert und das Buch mit den meisten Empfehlungen (Müttermafia) auch selbst gleich gekauft und gelesen. Nun, ich selbst fand es nett, man konnte es fast an einem Abend runterlesen, aber es wäre jetzt für mich nicht meine Hauptempfehlung gewesen. Aber ein lustiges und schönes Buch zum Zwischendurchlesen.
Was hast du alles gelesen und wie fandest du es? Du magst ja auch K. Follett so gerne, also denke ich, wir haben in etwa einen gleichen Geschmack. Habe gestern auf dem Sofa liegend "Das zweite Gedächtnis" komplett reingezogen,
lg
Melanie
Bisherige Antworten

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Hi Melanie,
ich hab mir auch nach den ganzen Empfehlungen das Buch Müttermafia geholt.
Ich fand es total gut und hab mir darauf hin auch die Patin und Gegensätze ziehen sich aus geholt! Die nächsten Teile davon.
Aber solche Bücher lese ich nur zwischen durch.
Am liebsten lese ich Tess Gerritsen und ähnliches.
An Ken Follett werd ich mich auch bald mal wagen.
LG Karina

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Hi, Karina,
waren die anderen beiden denn auch ähnlich??? DAs für "zwischendurch" passt gut, im Grunde war mir die Müttermafia fast zu leicht zu lesen (bin jetzt auch niemand, der richtige Literatur zum einschlafen liest!!!! nicht falsch verstehen), weil ich es wirklcih in einem Ruck durch hatte.
Aber es war schon lustig und nett ...
Tess Gerritsen kenne ich garnicht, von Ken Follett habe ich alles :-) Wobei ich das aktuellste Buch enttäuschend fand,
lg
Melanie

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Ich habe mir auch die schlechten Kritiken über Müttermafia bei Amazon durchgelesen und schnell die Finger von dem Buch gelassen. Ich habe gern Lustiges, aber bitte mit Niveau (sorry). So genannte Frauenliteratur (wobei ich diese Ausdruck eine Beleidigung finde) arbeitet ja meist mit Klischees und nach vorhersehbarem (unglaubwürdigem) Muster, das scheint mir bei dem Buch auch so zu sein. Ich finde das grässlich. Recht lustig und gut als Häppchen für zwischendurch fand ich 'Elternkrankheiten' von Nina Puri und Susanne Kaloff.
LG, Tanja

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Hi Tanja,
solche Bücher sollte niemand so ernst nehmen, dafür sind sie da. ;-)
Ich les sowas halt gern, auch wenns Klischee ist.
Jedem das seine!
LG Karina

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

nein, ich nehm's nicht ernst, aber meine zeit ist es auch nicht wert ;-)
keine angst, jedem das seine, wollte aber auch meinen senf los werden, so wie du :-)
lg, tanja

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

ok, dann sind wir uns ja einig! ;-)
LG Karina

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Hi Melanie,
ich bin jetzt erst bei Die Patin. Ist so ähnlich und auch auf den 1. Teil aufgebaut. Und der3. Teil soll da anschließen.
Wie gesagt, für zwischendurch genau richtig.
Ich lese meist nur auf dem Weg zur Arbeit im Bus, oder wenn nix im TV kommt.
Tess Gerritsen hab ich angefangen, mit Der Chirug, der Meister, usw. Alles richtig gute Thriller. Sowas les ich halt gerne.
Was auch super war, Die Chemie des Todes und Kalte Asche von Simon Beckett.
Kann ich nur empfehlen...
Von Follet hab ich auch einiges da, bin aber noch nicht zu ihm vor gedrungen!
Hab soviele Bücher, dass es eigentlich total bescheuert ist, sich auch noch neue zu kaufen.
;-)
LG Karina

ups, sollte zu Diemel

@ Klaudija: wg Bücherliste :-)

Hallo Karina,
Tess Gerritsen liebe ich auch. Ab "Die Chirurgin" habe ich alle Titel gelesen, und jedes einzelne Buch verschlungen. Und das, obwohl die Krimi-Psycho-Richtung vorher kein Thema für mich war.
Die Müttermaffia fand ich auch total witzig, lese gerade die Patin, und Gegensätze ziehen sich aus liegt schon parat. Manchmal muss es mal leichte Kost sein, worüber man beim lesen einfach nur schmunzeln muss.
Von Ken Follett kenne ich nur die Säulen der Erde, und das war genial. Seit dem lese ich überhaupt gerne Mittelalterromane. An die Tore der Welt habe ich mich noch nicht rangetraut, weil die meisten enttäuscht waren, die es gelesen haben. Werde es mal ausleihen, mal sehen.
Da Du offensichtlich ähnliche Vorlieben hast, würden mich Büchertipps von Dir sehr interessieren. Was ich gar nicht lesen kann, sind die hier viel genannten Bücher über Kindermörder/-schänder, Verwahrlosung u.ä.
LG
Nicole

Werde ich machen ...

@ Diemel wg Bücherliste :-)

Hallo Melanie,
ich hatte natürlich viel zu viele Bücher mit, doch trotzdem kann ich von Urlaub zu Urlaub ein Buch mehr lesen ...
Vorweg möchte ich sagen, dass ich für alle Tipps sehr dankbar war und hier eigentlich keine allgemeingültige "Wertung" vornehmen möchte.
Ich lese wirklich alles - von trivial,einfach bis sehr anspruchsvoll, wo mich die Neugier packt,auch wenn es mal schleppend geht bzw. ich manche Sätze dreimal lesen muss, um sie zu verstehen.
Im Flieger habe ich auch die ganze Bandbreite an Tageszeiten und Illustrierten.FAZ,Rundschau,Spiegel,National Geografics interessieren mich sehr und trotzdem finde ich es herrlich die Bunte + Gala zu blättern oder mir die liegengelassene Bild Zeitung zu stiebbitzen.....
Ich stehe auch dazu, dass ich seit über 20 Jahren die Lindenstrasse schaue ... ;-) !!!
Ich hatte mit:
Gut gegen Nordwind
Same same but different bzw. Wohin Du auch gehst
Middlesex
Die Bücherdiebin
Die Müttermafia
Tore der Welt
Drei Minuten mit der Wirklichkeit
A long way home statt A long way down (Hugendubelverkäuferin hat Mist gebaut!)
Viele stehen noch auf meiner Wunschliste bzw, einiges habe ich auch schon vorher gekauft und mußte es jedoch aus Platzgründen zurücklassen.
Gelesen habe ich:
Gut gegen Nordwind - Eine Geschichte, die nur durch den email-Verkehr zweier Menschen erzählt wird.Die Story hatte mich neugierig gemacht.Läßt sich leicht und schnell lesen, genau so wie
Die Mütter-Mafia - amüsant, nicht anspruchsvoll, aber das macht nichts.Das wußte ich vorher schon und finde es als unterhaltsame Lektüre für den Urlaub vollkommen ok.
Für mich "befriedigend", finde ich sie allerdings nicht, da kann ich Dich und Tanja verstehen.Es sind keine beeindruckenden Bücher über die ich längere Zeit nachdenke oder das Gefühl habe, etwas besonderes in den Händen zu halten.Aber wie gesagt, das habe ich auch nicht erwartet !!!Ich hatte die Rezensionen vorher überflogen und wußte genau, was mich auf mich zukommt.
Bei Müttermafia konnte ich schmunzeln und es hat mich unterhalten,mehr wollte ich gar nicht.
Middlessex - Eine sehr interessante Geschichte mit vielen kleinen Nebengeschichten und nicht ganz so überfliegend zu lesen - man muss sich schon mal konzentrieren,um den Faden nicht zuverlieren und das ist auch im Urlaub,durch Ablenkung etc., nicht immer gegeben.
Same same but different bzw. der Originaltitel hieß Wohin Du auch gehst - von Benjamin Prüfer, läuft auch gerade in den Kinos .
Spielt in Vietnam und erzählt die Liebesgeschichte eines Travellers (B.Prüfers) und einer Prostituierten.
Da hat mich einfach die Thematik interessiert und dass es in Asien spielt.
Diese Buch fand ich ideal für den Urlaub, weil mir einiges neu war und vieles durch Thailand doch so bekannt vorkam.Ich liebe es in fremde Welten und Denken zu tauchen.Es ist ehrlich und einfach geschrieben.Schnörkellos,nicht kitschig und aufschlussreich.
Mehr ging nicht an Büchern...*lach*
Liebe Grüße
Klaudija - Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht:-)!

Danke ! und vorsicht .. lang

Ich finde, bei Büchern kann man ja auch nicht wirklich persönlich werten!! Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Geschmäcker und das ist gut so. Ist doch genauso wie wir mit dem Zeltanhänger im Sommer in die Alpen fahren, um viel in der Natur zu wandern und andere ins all-inclusive-Hotel irgendwo ans Meer fliegen, um dort hauptsächlich am Pool zu liegen! Würde ich nie mit tauschen wollen, aber finde ich doch völlig ok .... immerhin würde es sonst auf dem Gipfel auch ziemlich eng, grins. Oder dass ich mich nur schminke, wenn ich abends ausgehen und auch dann so, dass man es nur wenig sieht und andere ungeschminkt das Schlafzimmer nicht verlassen, ist doch okay so.
Und so sehe ich es mit den Büchern, persönlich wertend finde ich es nicht, wenn ich die Müttermafia zwar ganz nett fand, sie aber nicht den Zugang zu meiner Bestenliste findet :-). Und die Wanderhure zum Beispiel von meiner Liste ist auch nicht wirklich hohe Literatur (habe letztens "Das Bildnis des Dorian Grey" gelesen, da musste man schon langsamer lesen, aber das war wirklich spannend!)
Aber meine Freundin aus dem früheren "Ich will ...." Forum, die gerade hier ist, bekommt die Müttermafia in ihr Überraschungspaket (das bekommt immer bei unseren Familien diejenige mit Überraschungen gefüllt mit auf die lange Heimreise, die zu Besuch war!), denn sie fahren am Montag weiter in den Hollandurlaub und dafür ist die Lektüre doch perfekt :-)
Und jetzt bin ich ja abgeschweift, grins ...
Aber was ist denn eine Hugendugelverkäuferin??? Und das Vietmam-Buch ... würdest du es empfehlen???
Liebe Grüße
Melanie, der es besser geht und die hofft, ab morgen wieder voll einsatzfähig zu sein. Heute ist unser Besuch allein mit meinem Mann und Kindern nach Bonn in die riesige Dino-Ausstellung gefahren und sie kommen in einer STunde zurück. ich fühle mich nach wie vor sehr müde, aber nicht mehr so wackelig und schwindelig. Reicht aber jetzt auch ....immerhin sind ja auch Ferien !!!

Danke ! und vorsicht .. lang

Huhu,

keine allgemeingültige "Wertung" -> da habe ich nur für mich selbst gesprochen, weil ich weiß, dass es so unterschiedliche Geschmäcker gibt, aber deswegen muss es noch lange nicht gut oder schlecht sein ... hach schwierig, damit es richtig rüberkommt ;-)!

Hugendubel (- Verkäuferin) ist eine große Buchhandlung und gibt es vielen deutschen Großstädten. Ich wollte unbedingt "A long way home" und hatte mich darauf gefreut und sie gab mir "A long way down" und das Buch gefällt mir trotz Topbewertungen/ überhaupt nicht und ist eins der wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde - Zeitverschwendung.

Zum Asien-Buch:

Korrektur-> es ist Kambodscha,habe versehentlich Vietnam geschrieben.

Ich habe es sehr gerne gelesen,es kommt zwar nicht auf meine persönliche Top Bücherliste,aber ich möchte es auch nicht missen.Empfehlen? Hm, ist schwierig, wenn, dann nur jemand, der sich auch für Asien interessiert.Lies mal hier kurz die Rezensionen,vielleicht hilft Dir das weiter.Ich hätte es Dir gerne geschickt,aber ich habe alle gelesenen Bücher bei Yam gelassen, für ihren Stand.

http://www.amazon.de/Wohin-auch-gehst-Geschichte-unm%C3%B6glichen/dp/3596174643/ref=pd_sim_b_3

oder auch hier

http://www.amazon.de/Same-But-Different-Benjamin-Pr%C3%BCfer/dp/3596187605/ref=pd_bxgy_b_img_c

Liebe Grüße

Klaudija

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen