@ Kindergartenmamis
Hallo nochmal!
.
Gebt mir doch bitte mal nen Tipp: Dominik hat Montag Geburtstag und bei uns in der Kita ist es so, dass das Geburtstagskind "ne Runde schmeißt" ;~). Also jedes Kind kriegt so nen kleines Tütchen mit *was* drin.
.
Ich brauch jetzt mal Tipps zum *was*? Ich bin völlig planlos. Nur Bonbons und nen Lolli oder so find ich öde. Will aber auch nicht unbedingt Spielzeug für 25 Kinder kaufen, weil ich ja nun auch nicht arm werden will dabei.
.
Habt ihr da bei euch in der Kita mal was "nettes" gesehen? Oder fällt euch so etwas ein, für ein kleines Tütchen?
.
.
Kennt ihr was kleines, günstiges, woran Kinder spaß haben könnten, was aber nicht 5 Euro pro Kind kostet oder so???
.
.
HELP!
.
Lg, Jana Sooooooodbrennen bis zum abwinken *autsch*
@ Kindergartenmamis
bei unserem Großen im Kindergarten sind solche Tütchen leider nicht mehr gern gesehen... Wenn sollen die Eltern lieber Obst für den Obstkorb mitbringen.
Na ja, bei Tom zum Geburtstag (da er im Sommer Geburtstag hat) wären das z.B. Erdbeeren, was es halt dort nicht täglich gibt.
Aber was mir jetzt einfallen würde, wären kleine Tattoos oder Aufkleber für die Kinder.
LG Britta mit Finn
@ Kindergartenmamis
@ Kindergartenmamis
bei unserem Großen im Kindergarten sind solche Tütchen leider nicht mehr gern gesehen... Wenn sollen die Eltern lieber Obst für den Obstkorb mitbringen.
Na ja, bei Tom zum Geburtstag (da er im Sommer Geburtstag hat) wären das z.B. Erdbeeren, was es halt dort nicht täglich gibt.
Aber was mir jetzt einfallen würde, wären kleine Tattoos oder Aufkleber für die Kinder.
LG Britta mit Finn
@ Kindergartenmamis
Kleine Tattoos oder Aufkleber sind doch immer gut- auch sonst gibt es im Spielzeuggeschäft doch immer diese Aufsteller mit Mini-Spielzeugkram drin, z.B. so kleine Flummis (erfreut die Erzieherinnen bestimmt sehr, wenn plötzlich alle damit rumschmeißen ;o))) oder so.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich es ein bisschen übertrieben finde, im Kiga für jedes Kind ein Tütchen zu machen.
Bei uns ist es so, dass jedes Kind etwas ausgibt- entweder Muffins, Waffeln, Käsespieße, Würstchen etc oder eine kleine Tüte Gummibärchen oder so. Ich finde, das reicht.
Diese anderen Tütchen kenn ich bisher nur von Kindergeburtstagen.
LG Steffi
@ Kindergartenmamis
danke für deinen beitrag, ich muß in körze nämlich auch so ein säckchen, oder besser 20, machen.
ich werde schon was süßes reingeben, aber mich von den tipps hier inspirieren lassen. aber auf alle fälle nur ein mini-säckchen.
philipp hat einmal eine tasche mitgebarcht, die wog sicher 500g alles nur voller naschereien. das fand ich total übertrieben!
ach ja, und backen muß ich auch noch was, muß mich da aber noch mit den tanten absprechen. bei janna darf man zB nichts selberbacken, sondern nur was gekauftes bringen. naja, mal sehen!!
LG petra
@ Kindergartenmamis
Wie wär's mit dem guten alten Ü-Ei, wie war das noch gleich: Was zum Spielen, was zum Naschen und Spaß dabei. Ich sollte Werbung machen! :o) Aber im KiGa find ich das auch recht übertrieben, kenne es bisher nur vom Geburtstag. Nachschauen kannst Du auch mal in dem Kinderb*tt-Katalog, die haben auch so "Pfennig-Spielzeug" oder bei Jak**. LG Johanna
@ Kindergartenmamis
Ich machs jetzt eigentlich immer so: Süßigkeiten, Kuchen oder Obst für die Gruppe mitbringen und dann noch ein Spielzeug für die Gruppe - so haben alle länger etwas davon. Josi hatte letzten Sommer ein neues Puzzel und Buntstifte mitgebracht. Bei Linchen (hat Ende des Monats) werd ich wohl ne kleine Holzeisenbahn für 10 Euro kaufen. Auf Backen hab ich eigentlich 0,0000% Lust und Zeit - mal sehen ob ich da auf Obst zurückgreife oder schnell Muffins mache.
LG Jessi
@ Kindergartenmamis
Bin total entsetzt über diese Bräuche, ich finde das echt total übertrieben.... Nunja. Kommst ja wohl schlecht drum herum.
Also ich finde ja immer so sehr einfache Dinge am Schönsten: ein paar Luftballons, Luftschlangen, Seifenblasen o.ä.
Viele dieser Streuartikel, die`s im 20erPack gibt, finde ich dagegen Schwachsinn (billig gemacht und nicht wirklich der Renner). Toll dagegen und nicht teuer (Walzkidzz z.B.) find ich diese Tiere, bei denen man am Boden drückt und dann fallen sie um. Weißt Du, was ich meine? Die kosten unter 1 Euro/Stck. Ansonsten haben ja schon einige gesagt: schau mal bei Jako, Walz o Butt, die haben viel so kram. Stempel oder Anstecker zB...
@ Kindergartenmamis
Maloxxan gegens Sodbrennen. ;o))))!
.
Also: bei mia in der gruppen sind 40 (!!!) kinder! fast bei jedem geburtstag gibt es da kleine säckchen mit naschi (mini-gummibärchen, schokobons usw. usw...).
.
janz ehrlich: ich hab keinen bock, den gesamten abend vorher diese tütchen zu schnüren.
außerdem: bei mia sind ja viele minis. das ergebnis eines jeden geburtstages ist meist, dass mama (iiiich) die tütchen in der jackentasche verschwinden lässt und heimlich selbst auf isst. ;o) oki, aber das problem gibt's ja bei dosi nicht.
.
mia hat am sonntag geburtstag. also werde ich zusehen, dass ich 1-2 bleche kuchen gebacken kriege. hab da gerade einen nicht ganz so süßen aprikosenkuchen vor augen, den auch die kleineren essen dürften.
0815-teig und dann ein paar dosen aprikosen drauf verteilen. würde ich sonntagabend in den ofen schmeißen und montagmorgen mitnehmen.
vielleicht noch eine witzige garnierung...
.
alternativ - aber auch zeitaufwendig und für mias gruppen ebenfalls ungeeignet: spießchen (hab ich dir glaube ich - schon mal vorgeschlagen:
allet ausm supermarkt: gürkchen, miniwürstchen, tomätchen, paprika, frikadellen... und dann aufspießen.
schaut nett aus und schmeckt auch gut.
sozusagen ein gesundes frühstück. nicht dass ich voll die ernährungstante bin, aber diese süßigkeitssäckchen finde ich doof.
und so billig spielzeug ist doch auch blöde. haben wir nicht alle die spielkisten voll davon?!
.
lg wiebke
@ Kindergartenmamis
Was bin ich froh, dass ich dieses Jahr noch nichts zu Emmas Geburtstag ausgeben muss.
Nach Lottis Geburtstag konnte ich keine Waffeln mehr sehen, denn da hab ich am Sonntag morgens für ihre Freunde und Mütter jede Menge Waffeln gebacken, nachmittags für die Verwandtschaft und Paten- und am nächsten Morgen gleich noch mal für den Kiga. Ich glaub, nächstes Mal backe ich auch Kuchen ;o).
Wegen der Spieße: Bei uns machen sie es immer so, dass die Zutaten gewürfelt da liegen- und die Kinder dürfen selbst aufspießen. Das hat den Vorteil, dass man sich den Aufwand mit dem Aufspießen zu Hause sparen kann und jedes Kind nimmt sich (hoffentlich) nur das, was es auch wirklich mag.
LG Steffi
@ Kindergartenmamis
Und wie viele ausgestochene Augen, durchlöcherte Nasen, Ohren, Bäuche, Backen gibts dann???
*lol*
@ Kindergartenmamis
kennt clarsi nur unerzorgene kinder MIT tischsitten?
hmmm... nee aber bestimmt ein unerzogenes
.
UNSERE tollen KiGa-Kinder können ja am Tisch richtig essen und würden NIEmals mit Spießen Blödsinn machen...
(ich staune tatsächlich immer, wie die 40 Kleinkinder bei Mia im KiGa alle brav am Tisch sitzen und essen. Ein echtes Phänomen!
ich finds auch
immer soooo süß, wenn eike morgens frühstücken geht und alle da ganz brav sitzen. und bei den großen ist es genau so, wobei auffällt: die kinder, die schon in der krippe waren, sind da viel besser, als die, die erst mit 3+ in den kiga gekommen sind. letztere sind die, die vergessen, ihren teller abzuräumen, die rumhampeln etc. die andern wissen einfach, wies geht. (und da wird dann nur zu hause gehampelt und rumgeschmiert)
Aaaaalsoooo
erstmal lieben dank euch allen!
.
Ich bin der Meinung, dass auf dem ersten Elternabend gesagt wurde, dass man eben KEINEN Kuchen backen soll... warum krieg ich aber nicht mehr ganz zusammen *grübel*...!
.
Ich werde morgen noch mal fragen, denn beim Spielkreis (selbe Kita) ist Kuchen immer sehr willkommen gewesen. Und die Kinder haben mir jedes mal meinen Marmorkuchen aus der Hand gerissen. Ich frag mal, ob ich ein paar backen darf.
.
.
Falls es diese bekloppten Säcke sein "müssen", fand ich die die Idee mit den Luftballons und Luftschlangen sehr gut - meine Kinder LIEBEN die - also müssen die anderen Kinder das dann auch gut finden SO! Dann kommen da noch 1 NImm 2, ein SChokobon und ein Zungenmaler (diese Lollis die die Zunge färben - auch sehr beliebt bei den Kindern hier um uns herum) und fertig. Mehr jibbt dat nich! Hab ja auch noch andere Sachen zu tun, oder? ;-)
.
Wenn ich ein Sommerkind hätte, würde ich wohl auch Fruchtspieße machen, aber das Winterobst find ich selbst so öde, da vergeht mir die Lust am "Spießstecken". Ansonsten aber eine super Idee (hatte ich ja schonmal zu Spielkreiszeiten hier aufgegriffen - kam toll an).
.
Also DANKE und ich werde dann berichten, ob die Kindergärtnerin nen Nervenzusammenbruch von der Luftballonknallerei und Luftschlangenpusterei bekommen hat.
.
Lg, Jana
Aaaaalsoooo
Und das war ICH, die NICHT-KiGamama *stolzgeschwellteBrust*
*lol*
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen