Suchen Menü

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Guten Morgen,

meine Zwergin hat vorhin ganz doll geweint beim Abschied und wollte mich nicht gehen lassen. Die ersten Tage hat sie so toll gemeistert, ich durfte gleich gehen, sie hat sogar Grenzsituationen wie z.B. dass ein Junge sie in die Hand gebissen hat weil sie ihm die Hose ausziehen wollte *hihi* locker weggesteckt. Und vorhin wachte sie auf und meinte sogar noch, sie will mit den Kindern im Kindergarten spielen gehen und ihre Haussschuhe anziehen. War ganz heiß darauf und wäre dort schon fast über den Zaun gestiegen. Aber nun will sie nicht mehr ohne mich dort sein.

Was mache ich denn jetzt? Habe nach 20 Minuten noch mal angerufen, sie weinte nicht mehr aber war schon angeschlagen und ich soll sie auch gleich um halb elf wieder abholen.

Ich bin total verunsichert. Sie muss nicht unbedingt in den Kindergarten, ich gehe nicht arbeiten und muss es auch nicht.

Was tun? Hilfe!!

LG,

Elena

Bisherige Antworten

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena!

Ich würde sie nicht weinend da lassen, gib Euch noch ein bisschen mehr Eingewöhnungszeit.

LG

Kerstin

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Kerstin,

ist auch nicht meins, sie weinend da zu lassen, das kannst du mir glauben. Hätte ich auch nicht gemacht, wenn sie nicht letzte Woche und auch den Schnuppertag sofort alleine losgezogen wäre und auch alleine ohne Probleme da geblieben wäre.

Irgendwo muss ich aber der Betreuung dort und ihren Erfahrungen damit schon vertrauen ansonsten dürfte ich sie garnicht dorthin bringen.

Und wir sind ja auch noch voll in der Eingewöhnung! Heute war sie gerade mal eine Stunde dort und morgen hat die Gruppe ihren Waldtag und ich bin die ganze Zeit dabei. Das ist mir ganz wichtig.

Wann geht's bei euch noch mal los?

LG,

Elena

Im Januar, bis jetzt freut sich sich noch :) LG

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena !
Ich kann gut nachfühlen, wie es Dir gehen mag.
Mir hat immer sehr geholfen, wenn ich genau den Grund kenne, WARUM mein Kind jetzt weint und nicht lieber im Kindi bleiben will. Da gibts so viele Fasetten meine ich.
Charlotte geht super gerne (seit 1.9. im Kindi) - ABER sie hat noch kein Vertrauensverhältnis zu den Erzieherinnen und das trübt ihr Wohlfühlgefühl oft sehr - heute wollte sie auch, dass ich da bleibe.
Nun mach ich das ja schon zum 2. Mal mit dem Eingewöhnen und beim großen war es soooo viel schlimmer, denn er hatte Angst v. den Erzieherinnen UND vor den älteren Kindern (gemischte Gruppe und 6jährige können schon sehr furchteinflösend sein ;-) ).
Und dann beobachte ich oft, dass gerade die 'neuen kleinen' nach einer gewissen Zeit nicht mehr da bleiben wollen. Der Grund ist sehr einfach: sie sind halt nicht die Nr. 1 und es dreht sich auch nicht die ganze Zeit um sie.
Wenn mein Kind sich nicht nach 5-10 Minuten beruhigt dann würde ich es auch nicht da lassen.
Ich denke, Ihr braucht beide noch ein bisschen Zeit, Euch an das Neue zu gewöhnen. Halte den Kontakt zu den Erzieherinnen eng, vertraue auch auf deren Gefühl.
LG, Anette

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Anette,

ja die Zeit brauchen wir tatsächlich beide, :-[
Mir geht es momentan sehr schlecht dabei und ganz ehrlich, bevor sie heute Morgen wach wurde habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, sie garnicht hinzubringen aber dann wurde sie so pünktlich von alleine wach und wollte unbedingt dort hin. Wahrscheinlich spürt sie auch meine Unsicherheit diesbezüglich.

Und natürlich, wie soll sie auch nach so wenigen Tagen auch schon ein Vertrauensverhältnis aufbauen? Das geht auch garnicht und verlange ich nicht. Na ja, ich habe eh nichts anderes zu tun und werde jetzt viel Zeit dort verbringen - morgen gehe ich die gesamte Zeit mit in den Wald und kann vorzeitig mit ihr nach Hause wenn sie es nicht packt. Der Vorschlag kam von mir und wurde von den Betreuerinnen auch mit Begeisterung angenommen, was mir wiederum zeigt, dass sie das Thema durchaus Ernst nehmen und über die Gefühle der Kinder nicht einfach hinweggehen.

Na ja, schwieriges Thema. Was hast du denn eigentlich heute Morgen gemacht als Charlotte wollte dass du da bleibst? Und wieviele Stunden ist sie dann dort?

LG,

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Charlotte bekommt mantramässig immer dieselbe Antwort von mir: mamas dürfen nicht im Kindergarten sein. Das ist kein mama-garten ;-)
Ich versuche sie dann immer ins Geschehen 'zu bringen' - heut früh hab ich ihr vorgeschlagen, in der Puppenecke zu spielen.. dann hab ich sie versucht zu ihrem Bruder zu bringen (da kann sie aber nur zuguggen, weil der meist mit seinen 4 Freunden spielt). schliesslich konnt ich sie bewegen mit einem andren Kleinen Bilderbuch zu guggen - die Zweitkraft hat sich dann die beiden geschnappt und ich geh auch erst, wenn ich merke, jetzt ist es ok.
Ich bring sie meist gegen 9.30h - sie bleibt dann 3 Stunden, von Anfang an ! Das macht ihr gar nichts aus, sie kommt stets superfröhlich strahlend aus dem Kindi raus beim Abholen !
Hej, das wird schon mit Euch Beiden.. Elena ist doch noch sooo klein und den Trubel null gewöhnt im Kindi. Charlotte ist ja bereits mit so viel Action groß geworden, das macht viel aus!
LG und Guts Nächtle
Anette

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

hallo elena!
tja, zwergin hat jetzt verstanden, dass der kiga nicht nur einmal, sondern immer ist...
die situation ist schwer, war bei joshua damals genauso. mir wurde von den erzieherinnen damals folgendes gesagt:
"dem kind wird nun klar, dass es immer, nicht nur manchmal hier ist und das mama etwas alleine unternimmt. es KANN also sein, dass das kind einfach neidisch ist (mama macht was ohne mich) und sich ganz schnell wieder fängt, oder - und da kennst du dein kind am besten - es ist einfach noch zu früh!"
ich hatte bei joshua eine ganz liebe erzieherin, die mir gesagt hat, bei ihm ist es nur show, denn kaum war ich weg war er vergnügt am spielen. sobald ich ihn abholen wollte, wollte er nicht mit! hätte ich da abgebrochen, dann hätte es beim nächsten versuch genauso laufen können... tja, ich brauchte auch echt die zeit für anna vormittags und ihm tat es gut, unter kindern zu sein. die zeit war zwar schwer, aber im endeffekt war es richtig so und ich hatte mittags auch das gefühl, dass er sich richtig wohl fühlt im kiga...
also wie gesagt, du kennst dein kind am besten - fühlt sie sich nicht wohl, braucht sie etwas längere eingewöhnung oder ist es neid?
glg, silja

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Silja,

Show ist es bei ihr ganz sicher nicht, dazu ist sie zu fertig gewesen. Und Neid? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie das jetzt empfindet. Ich denke einfach sie fühlt sich nicht wohl ohne mich, vermisst mich und vertraut dort noch zu wenig.

Ich denke aber auch wie du, dass ein Abbruch jetzt nicht ratsam wäre. Was soll das auch bringen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Zwergin ist reif, braucht aber einfach ihre Zeit und die wird sie auch kriegen.

LG,

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena,
das war bei uns auch so (nur halt bei der Eingewöhnung auf dem Spielplatz).
Die ersten Tage war er sofort weg, konnte mich nicht mal richtig verabschieden. Da fiel mir es richtig schwer los zu lassen und ich habe teils mit den Tränen gekampft. Obwohl ich ja nur mit 10 min angefangen habe.
Nach ca. 1 Woche wollte Niklas mich dann nicht mehr gehen lassen und hat geweint. Es war dann nicht mehr so neu und er hat ab da dann richtig wahrgenommen das ich gehe. Die Betreuerin sagte mir die Kids müssen erst verstehen das die Mutter/Vater auch wirklich immer wieder kommen um sie abzuholen!
ich habe mich entschieden es aber weiter zu versuchen, wir waren ja vorher einige Zeit immer zusammen dort und ich wußte das er dort ganz viel Spass hat.
Nach dem Abschied hat ihn immer eine Betreuerin auf den Arm genommen und ihn abgelenkt. Nach ca. 5 min hab ich dann immer dort angerufen und da war dann auch schon alles gut. Er hat immer nur ganz kurz geweint, ansonsten hätte ich das nicht weitergemacht. Ok, er war da ja auch noch einiges jünger.
Vor einigen Wochen hatten wir dann nochmal so eine Phase, Zuhause wollte auf den Spielplatz und wenn ich mich dann verabschieden wollte hat er geweint. Das ging einige Tage so und nun ist wieder alles bestens. Solche Phasen kann es immer wieder mal geben, wurde mir gesagt.
Ich bin mal gespannt wie die Eingwöhnung in der Kiga bei uns läuft! Denke ja nicht das es da Probleme geben wird, aber wer weiß!
Ich würde das weiter so machen, nach einigen Minuten dort anrufen und fragen wie es ihr geht. Und wenn sie länger weint dann würde ich um eine verlängerte Eingewöhnungszeit bitten. Das du einige Tage komplett bei ihr bleibst und das dann langssam wieder steigern. Komplett rausnehmen würde ich sie nicht. Du sagst ja sie ist reif dafür.
Sorry das wurde jetzt wieder sehr lang! Drücke euch feste die Daumen das Zwergin sich bald richtig einlebt!
Lg Tanja

genau so sehe ich das auch. lg lilli

Ich auch. LG Dani

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena, ich schließe mich den anderen an. Ich würde die Eingewöhnung immer auf die sanfte Tour angehen und nichts erzwingen, aber ich würde auch nicht gleich aufgeben. E geht ja jetzt schon bald zwei Jahre in die Kita und wir haben auch immer mal wieder Phasen, wo er morgens nicht so gut drauf ist und auch mal weint. Ich lasse ihn nie heulend stehen und gehe, sondern versuche ihn zu trösten, winken am Fenster, noch in den Spielraum bringen usw. Manchmal hilft es auch, dass er direkt zu einer Erzieherin geht, die sich dann einen Moment mit ihm beschäftigt. Ich frage beim Abholen immer nach, wie's war, und sie sagen mir dann auch immer, dass er sich ganz schnell wieder beruhigt und fröhlich spielen geht. Das ist für mich die Hauptsache! Das ist alles ganz normal. Auch wenn du sie nicht in die Kita bringen musst, ist es doch für sie auch eine tolle Sache und sie kann so viel lernen und erleben. Ich würde es auf jeden Fall noch weiter versuchen!
LG Ina

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Ina,

erzwungen wird hier auch nichts. Ich bin nur total unsicher, wie ich mich da verhalten sollte. Wenn ich heute darauf gewartet hätte, dass sie mich gehen lässt wäre es nichts geworden. Was ich auch ok finde, wenn es denn die letzten und ersten Tage dort nicht problemlos gegangen wäre. Klar gebe ich sie immer bei ihrer Betreuerin ab, die sich dann auch rührend kümmert und mit ihr am Fenster steht und winkt etc.

Na ja, ich bin mal gespannt wie das die nächsten Tage laufen wird. Morgen werde ich erstmal den ganzen Tag bei ihr bleiben weil die Gruppe in den Wald geht. Das würde sie noch nicht alleine schaffen, da gehe ich mit.

LG und danke!

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena,
gib deiner Kleinen die Zeit, die sie zum Eingewöhnen braucht. Es gibt am Anfang (und auch später) immer wieder bessere und weniger gut Tage! Aber deshalb kann Zwergin ruhig weiter in den Kiga gehen. Denn die Mehrzahl aller Kinder weint nur im Beisein der Eltern und dann nicht mehr!
Und wenn die Kleinen erstmal richtig verinnerlicht haben, daß Mama und Papa IMMER wiederkommen, dann läuft es von allein!
Simon hatte am Anfang auch Probleme, er war total auf seine Erzieherin fixiert! Einerseits gut, andereseits mochte er nicht zu anderen.
Heute gehts, er liebt seine Erzieherin heiß und innig, aber er geht auch zu anderen!
Manchmal weint er aber noch beim Abgeben, besonders wenn eben seine Bezugsperson nicht (noch) da ist, aber wenn ich weg bin, ist schnell auch alles wieder gut!
Das wird schon, glaub mir! Ist halt noch alles neu...
LG Bea

Vergessen hab..

Ich geb Simon immer direkt bei seiner Erzieherin ab und lasse ihn nie einfach so im Raum stehen, das hilft den Kleinen enorm. Sie haben so gleich 'ne Bezugsperson, die sie bei Bedarf auch gleich trösten kann!

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Bea,

ist doch aber fies, die Kinder weinend dort zu lassen, auch wenn sie dann schnell wieder aufhören. Ich hätte heute am liebsten mitgeweint und wusste garnicht, was ich machen sollte!

Ich lasse sie auch nicht einfach so stehen sondern ziehe sie ja immer noch mit um, bleibe im Raum, warte bis sie warm wird und anfängt zu lachen und zu spielen. Dann ist auch immer eine der beiden Betreuerinnen bei ihr und beschäftigt sich intensiv mit ihr, geht mit ihr ans Fenster und winkt etc.

Na ja, ich lasse es mal auf uns zukommen, war eh schon erstaunt wie einfach das die ersten Tage lief, das konnte unmöglich so bleiben, ;-)

LG und danke!

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Liebe Elena,
genauso ging es mir damals mit Olivia!!! Ich kann sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Damals hatte ich leider keine einfühlsamen Erzieherinnen um mich herum.
Weitere Tipps als die der anderen habe ich keine, aber ich würde auch sagen, lass sie nicht weinend dort, wenn sie sich nach der üblichen Eingewöhnungsphase nicht beruhigt, würde ich wiederkommen. Ich würde sie vielleicht nicht sofort morgens schon wieder mitnehmen oder gar nicht erst hingehen, denn das ist glaube ich langfristig nicht so gut.
Alles Gute - das wird schon!!!
LG Claudia
mit zufriedenem aber nicht vor Freude überschäumendem Kiga-Basti

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Claudia,

gut Ding braucht Weile, :-)

Hätte ja auch klappen können mit quasi nur 3-4 Tagen kurzer Eingewöhnung aber bei uns war es ja noch nie einfach, warum dann jetzt *g*.

Seit wann geht Bastian in den Kindergarten? Und wie lief es denn damals bei Olivia? Einfach abgeben und gehen? Da kenne ich hier auch noch einige Mütter, die darauf bestehen, dass es so sein muss mit drei Jahren =-O

LG,

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Guten Morgen Elena,
ein Vorteil ist doch, dass du es so locker sehen kannst und ihr die nötige Zeit geben kannst.
Bastian geht seit dem 18.8. in den Kiga, bislang löst er sich morgens ganz ohne Probleme von mir.
Also bei Olivia hatten wir die Sorte Erzieherinnen, die darauf bestand, das Kind möglichst schnell zu verlassen und damit den Tränenstrom zu stoppen. Nachdem ich das drei Mal gemacht habe und heulend im Auto saß, habe ich denen erklärt, dass es bei uns so nicht läuft und dann "durfte" ich immer ein Weilchen, so 30 Minuten, bleiben, bis Olivia ins Spiel oder so gefunden hatte. Es ging dann besser aber - übrigens - löst Olivia sich bis heute erheblich schwerer von mir als Bastian es jemals tat. Wir haben immer noch Diskussionen, wann ich wiederkomme, OB ich wiederkomme =-O , was sie macht, wenn ich nicht wiederkomme. Ich muss dazu sagen, ich bin noch nicht einmal zu spät irgendwo hin gekommen wo sie war.
Wenn ich jetzt zurückblicke, würde ich sagen, für Olivia war der Einstieg mit fast 3 in die Spielgruppe zu früh bzw. nicht glatt gelaufen, und es ist mir meine Schuld. Ich wollte ihr, der schüchternen kleinen Maus, gerne Kontakt zu anderen ermöglichen, sie wollte ihn gar nicht. DAs ist bei Zwergin ja anders. Als Olivia dann mit 4 in den richtigen Kiga kam (diesmal richtige Entscheidung, habe sie dann ja nochmal 6 Monate ganz zu Hause gelassen zwischen Spielgruppe und Kiga) blühte sie auf und war voll integriert. So ist es bei ihr bis heute, sie braucht einfach eine lange Anlaufphase und ist dann aber voll und ganz dabei. Bastian marschiert einfach drauf los und macht erst mal. Meine beiden sind so unterschiedlich, es ist immer wieder interessant. Und man lernt nie aus, find's gut, das du dich da auf deinen Instinkt verlässt.
LG Claudia

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena!
Sie jetzt wieder aus dem Kiga zu nehmen wäre nicht richtig.Sie weint ja auch nicht weil sie nicht hin will sondern weil der Trennungsschmerz von Mama nun einfach mal nicht leicht ist.
Glaube mir wenn ich morgens von 20 Kindern 5 weinend und klammernd an Mama oder Papa entgegennehme haben sich alle nach spätestens 2 min beruhigt und verbringen einen wundervollen Tag im Kiga.
Es wird sowieso noch sehr viele Phasen geben in denen es ganz einfach funktioniert und dann wieder welche wo es den Mäusen schwerer fällt. Was ich allerdings ganz klar sagen kann ist: Je länger Mama die Verabschiedung herauszögert umso schwerer hat es das Kind.
Mach dir bitte keinen Stress ihr seid noch mitten in der Eingewöhnung.
LG Bianca

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Bianca,

willst du damit sagen, dass es normal ist, wenn Kinder bei der Verabschiedung weinen und dass man es so akzeptieren soll?

Wie laufen bei euch die Eingewöhnungen ab?

Irgendwie äußern sich unsere Betreuerinnen so garnicht bis jetzt. Ich habe heute Morgen nun meinen Standpunkt klar gemacht, dass ich nichts davon halte sie weinend zu übergeben. Das traf auch auf Verständnis und die finden es gut, wenn ich mir Zeit nehme (scheint hier im Ort nicht selbstverständlich zu sein bei einigen Müttern =-O ), aber mit nem Plan sind die auch nicht rübergekommen. Oder gibt es einfach keinen und man schaut wie es läuft?

Nicht falsch verstehen, ich stehe hier einfach völlig in der Luft und weiß überhaupt nicht weiter. Ich meine natürlich, dass ich mein Kind am besten einschätzen kann aber ich bin sowas von emotional eingestellt und du kennst ja meine Meinung zur "Fremd"betreuung ;-).

Im Moment denke ich, dass die beiden einfach zu wenig - eigentlich garnichts - tun, um das Vertrauen von Zwergin zu gewinnen. Ja wie soll denn das dann auch funktionieren? Wartet man, bis die Kinder auf einen zugehen?

Du siehst, ich bin völlig verwirrt.

Wenn du die Zeit hast und magst, wäre ich dir sehr sehr dankbar wenn du mir ein bisschen was dazu schreibst.

LG

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena!

Ich werde mich auch auf meinen Instinkt verlassen. Ich habe mich heute mit einer Mama unterhalten, deren Tochter gerade in unseren Kiga gekommen ist und nach der Eingewöhnung gefragt.

Sie meinte, dass sie 3 Tage mit ihr da war, länger wollen die Erzieherinnen das auch nicht =-O =-O =-O !!! Die ersten 2 Wochen ging das auch gut, aber heute hat sie auch nur geweint, aber die Mutter nimmt das einfach hin und geht.

Sorry, aber da sträuben sich mir die Nackenhaare.

Sicher gibt es Kinder, die das so umsetzen können. Aber gerade schüchterne Zwerge wie unsere können nun mal nicht innerhalb von 3 Tagen ein Vertrauensverhältnis zu einer fremden Person aufbauen. Wenn doch, schön, dann freue ich mich, aber wenn nicht, werde ich sie so lange begleiten, wie sie das braucht. Zwar werde ich mich sicherlich im Hintergrund aufhalten, aber ich werde DA sein, und wenn das 3 Wochen dauern sollte.

Warum soll es so falsch sein, sich auf den Instinkt zu verlassen???

Am 16.12. habe ich im Kiga das Einführungsgespräch, und da werde ich auch meine Einstellung klarmachen. Schließlich zahlen wir ja auch Geld dafür, oder?!

LG

Kerstin, die Zwergin auch gerne mal drücken würde :-*

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena!
Ganz pauschal kann man garnicht sagen wie die Eingewöhnung abläuft denn da sind die Minis alle völlig einzigartig:-).Also einen festen funktionierenden Plan gibt es nicht.
In der Regel ist es bei uns so das die Kinder mit der Mama morgens für 1h in die Gruppe kommt.Manche Kinder weichen der Mama nicht von der Seite, andere wiederum erkunden ganz neugierig die neue Umgebung und das viele Spielzeug. Ich hatte heute auch einen kleinen Eingewöhner den ersten Tag da und er kam nach einer Stunde sogar schon zu mir gekrabbelt und hat sich angelehnt.Die Mama hat erzählt das er Autos mag und Brummkreisel und Windrädchen und dann kann man mit den Kindern schon auf Tuchfühlung gehen. Ich muß dazu sagen das er gerade erst ein Jahr alt geworden ist und bei den Kindern im fortgeschrittenen Alter dauert das in der Regel länger.Allerdings ist es auch nicht so das ich oder meine Kollegin uns ausschließlich um ihn gekümmert haben denn da sind ja noch 13 andere Zwerge(davon 5 die noch nicht laufen) und auch noch nicht so lange da sind.
Die Mama war jedenfalls sehr glücklich über die schöne erste Stunde und er hat geweint als er nach Hause mußte, aber wir haben ihr auch gesagt das das nicht so bleiben muß, denn es ist einfach so das sie die Mama in der Nähe wissen und wenn sie dann mal fort ist ist das schon sehr schwer für die Kleinen.
Naja das geht meistens so eine Woche das Mama mit da ist und wenn das gut läuft und die Kids sich etwas an Umgebung und Erzieher bzw. Gesichter gewöhnt haben wagen wir es die Mama vor die Tür zu schicken. Dabei ist es wichtig das sie sich vom Kind verabschiedet und sich nicht davonschleicht aber auch das es schnell passiert. Also Küsschen und sowas wie "Mama holt dich gleich wieder ab, bis dahin kannst du noch mit den Kindern und den schönen Sachen spielen".Die wenigsten Kinder werden in dieser Situation nicht weinen, da es ja eine völlig neue Situation für sie ist. Aber nach einer Woche wissen wir Erzieher schon so ziemlich genau wie wir die kleinen Mäuse ablenken können so das sie sich oft beruhigen lassen und auch Nähe und Zärtlichkeiten von uns zulassen. Sollten sich Kinder nicht beruhigen bitten wir die Mamas natürlich wieder herein und versuchen es einfach ein paar Tage später wieder.
Nach ca. 2 Wochen erhöhen wir die Abwesenheitsdauer der Mama, sie bleibt dann auch nicht mehr in der Nähe sondern viele erledigen derzeit einen Einkauf etc.
Nach 3 Wochen etwa bleibt das Kind bis zum Mittagessen und wiederum eine Woche später fangen wir an und es schläft mit in der Einrichtung. Also wenn es gut läuft dann dauert die Eingewöhnung 4-5 Wochen.
Und ich kann immer nur wieder sagen das auch Kinder die schon Jahre in den Kindergarten kommen morgens Trennungsschmerz haben und weinen und am Nachmittag garnicht heimwollen. Wir hatten auch schon Kinder die gesagt haben:"Jetzt ist Mama weg da kann ich ja aufhören zu weinen:-).
Im Großen und Ganzen bleibe ich also dabei und sage das es normal ist wenn sie bei der Verabschiedung weinen.
Im übrigen finde ich es auch gut das Mütter sich mit der Eingewöhnung Zeit lassen, solche Exemplare von Müttern die nach einem Tag sagen "Ich würde jetzt gerne rausgehen" und ihre Kinder nach 1 Woche zur Tür reinschieben und verschwinden gibt es leider auch:-(
LG Bianca

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Bianca,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten :-* !

Deine Schilderungen sind eigentlich so, wie ich mir das auch vorstelle. Ich finde es ganz schrecklich, dass manche Mütter ihre Kinder einfach nur abschieben.

Aber egal, jeder muss ja wissen was er tut.

Bei uns geht's voran. Heute war gefühlsmäßig ein sehr guter Tag. Ich lasse mir morgens viel Zeit, plane mindestens eine halbe Stunde dort ein. (Die Kiga-Leitung sieht das nicht so gerne, wenn Mütter im Morgenkreis sind, unsere Betreuerinnen sehen das anders und eher das Wohl des Kindes und das wird jetzt so gemacht!). Außerdem bleibt sie im Moment nicht länger als max. 1-2 Stunden alleine dort. Geweint hat sie heute Morgen auch, aber nur sehr kurz. Ich habe es durchs Gebüsch beobachten können, da sie schon draußen zum Spielen waren, ;-)
Alles in allem sehr schön, ich habe sie abgeholt als sie gerade richtig am Spielen war mit anderen Kindern - quasi als Party am schönsten war - und sie noch nicht völlig übermüdet war. Das macht Lust auf morgen.

Mein Motto: alles wird gut!

Danke dir nochmal und lG,

Elena

"Kindergarten ohne Mama ist doof!"

Hallo Elena!
Das klingt doch schon mal super, und gut das du mal mitbekommen hast das sie nur kurz geweint hat. Das ist wirklich fast immer so! Und du wirst sehen wenn du jetzt positiver an die Sache rangehst wird alles leichter. Die Kinder spüren nämlich auch Angst/Unsicherheit der Mutter!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen