@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
ich glaube Du bist hier die Einzige mit mehr als drei Kindern, oder täusche ich mich?! Wie auch immer ... ich muss Dich mal etwas löchern, würde mich total freuen, wenn ich Dir ein Wenig Deiner wertvollen Zeit stehlen darf?! *liebguck*
Wirst ahnen worauf meine Fragen abzielen, ich werde den Kinderwunsch nicht los! :(
Muss einfach mal ein paar Dinge wissen, wie man es mit mehr als 3 Kindern überhaupt noch auf die Reihe kriegt, das Leben!
1. Habt Ihr ein oder zwei Gehälter? Wie ist Euer Jobleben aufgeteilt?
1a. Was macht Dein mann beruflich?
2. Denkt Ihr schon jetzt an später, wenn die Kleinen dann mal wirklich teuer werden (Schulsachen, Klassenfahrten, Markenkleidung, Ausbildung, ...)
3. Plant Ihr Euern Kindern jedem eine Ausbildung zu finanzieren?
4. Wieviele und welche Autos habt Ihr, die Ihr unterhaltet?
5. Habt Ihr ein Haus gekauft, gebaut und zahlt am Kredit?
6. Gesamt: wie kann man sich es denn bloß leisten Großfamilie zu sein?? Gibts da n Trick?
7. Habt Ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
8. Wie teilt Ihr Eure Aufmerksamkeit für jedes einzelne Kind auf? Gibts das überhaupt noch?
9. Habt Ihr Babysitter, damit Ihr als Paar nicht zu kurz kommt?
10. Ab welchem Alter können Geschwister z.B. auch mal (allein) aufpassen?
11. Hast Du überhaupt noch Zeit für Dich? Oder bist Du pausenlos am rotieren?
12. Kannst Du auf Wünsche und Anliegen einzelner Kinder noch eingehen?
13. An welchen Ecken profitieren Deine Kinder von so vielen Geschwistern? Oder "leiden" sie eher darunter?
Wenn Dir sonst noch was einfällt, was Du mir gern mitteilen möchtest, um mich entweder davon abzubringen oder zu überzeugen :), nur her damit!
Ich danke Dir schonmal ganz ganz doll im Voraus!!!
Viele liebe Grüße,
Svenja
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
Liebe Svenja,
ich hab zwar nur 2 Kinder, aber ich denke, so lange Du Dir solche Gedanken machst, fühlst Du Dich noch nicht komplett.
Jeder hat eigene und andere Bedürfnisse, ich weiß nicht, ob Du anhand einer Liste entscheiden kannst, ob Du noch ein 4. Kind willst. Eine Freundin von mir hat 4 und ich kann nur sagen: Respekt!!! Da bleibt nicht viel für Dich (sie sind 12, 2mal 11 und 5). Für mich wär's nichts, aber ich glaube, in Deinem Herzen hat auch noch ein 4. Kind Platz ;-) Veilleicht auch wegen Julia...?
Liebe Grüße,
Dana
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
Hallo,
ich bin überwiegend stille Mitleserin in diesem Forum, aber da ich gerade Zeit und Lust habe, will ich heute auch mal aktiv werden :-)
Ich habe 4 Kinder (geboren 2004, 2006, 2007, 2010) und versuche mal deine Fragen zu beantworten.
zu 1. Mein Mann ist seit der Geburt des zweiten Kindes Alleinverdiener, ich bin seitdem in Elternzeit. Er arbeitet für ein Softwareunternehmen und ist in letzter Zeit leider fast jede Woche für 2-3 Tage auf Dienstreise.
zu 2. Uns ist klar, dass die Ansprüche der Kinder wachsen. Eine konkrete Vorstellung von den Kosten die da noch auf uns zukommen haben wir aber nicht.
zu 3. Wir werden die Kinder so weit es geht finanziell unterstützen, aber gehen nicht davon aus, dass wir später mal 4 Kindern ein komplettes Studium finanzieren können.
zu 4. Wir haben 2 Autos. Eine Familienkutsche und einen Kleinwagen mit dem mein Mann zur Arbeit fährt.
zu 5. Wir haben ein Haus gekauft und zahlen es ab.
zu 6. Den Trick haben wir noch nicht rausgekriegt :-)
zu 7. Die beiden Ältesten haben eigene Zimmer, die Kleinen teilen sich eins. Aber da sie sowieso immer alle zusammen hängen, fragen wir uns oft, ob das mit den eigenen Zimmern im Moment überhaupt Sinn macht. Wir denken aber, dass sie spätestens so mit 12 alle ein eigenes Zimmer haben sollten.
zu 8. Das ist sicher nicht jeden Tag möglich, aber es finden sich immer mal wieder Zeiträume in denen es sich ergibt.
zu 9. Als Paar kommen wir auf jeden Fall immer zu kurz. Meine Schwiegermutter nimmt zwar oft am Wochenende ein Kind mit zu sich, aber dann sind trotzdem noch 3 Kinder hier. Es passiert vielleicht 1 oder 2 Mal im Jahr, dass mein Mann und ich abends gemeinsam etwas unternehmen können.
zu 10. Dazu kann ich noch nichts sagen. Bei uns ist noch keiner im passenden Alter.
zu 11. Zeit für mich gibt es kaum. Ich gebe einfach die Hoffnung nicht auf, dass irgendwann alles besser wird.
zu 12. Ja, wenn die Kinder älter werden, gibt es auch mehr Gelegenheit z.B. einfach mal ein paar Minuten mit einem Kind zu reden. Man muss dann nicht mehr alle Kinder ständig im Auge behalten, damit nicht das totale Chaos ausbricht.
zu 13. Ich habe das Gefühl, dass sie auf jeden Fall mehr davon profitieren als sie darunter leiden.
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
Hm, hießt du nicht mal Kepasa, oder verwechsle ich dich jetzt? Liebe Grüße jedenfalls von Tina mit ihren beiden Fröschen und auch noch nicht komplett, aber seither gesundheitlich nicht in der Lage gewesen für mehr- 2012 würde ich aber gerne schwanger unter dem Tannenbaum sitzen *träum*..... :IN LOVE: :IN LOVE:
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
Hallo,
nö, kepasa hieß ich nie. War von Anfang an mit demselben Namen hier unterwegs.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass dein Wunsch für 2012 in Erfüllung geht.
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
Ja, ich bin nur noch nicht zum antworten gekommen.
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
wie du siehtst mit meherern Kindern kommt man zu rein garnichts mehr :-[
Also dann versuche ich mal deine Fragen zu beantworten ;-)
1. wir haben nur das Gehalt von meinem Mann und das Geld von seinem Nebenjob. Ich bin zwar noch Tagesmutter aber das sind nur ein paar Kröten die nach einem Einkauf weg sind.
2. ja, deshalb hören wir jetzt auch auf ;-)
3. nein, mein Mann hat ja auch noch 5 Geschwister und alle haben oder sind am Studieren und finanzieren sich das zum größten Teil selber. Und so wohlen wir es auch mal machen. Was nicht heißt wir ihnen garnicht unter die Arme greifen, aber jedem eine Ausbildung finazieren geht halt nicht.
4. wir haben nur unseren VW T5 und ein Quad mehr geht nicht
5. wir haben vor 4 Jahren ein Haus auf dem Grundstück von meinem Eltern gebaut und zahlen einen Kredit ab
6. ich muß ganz ehrlich sagen wenn mein Mann kein Beamter wäre hätten wir nicht soviel Kinder.
7. nein, nur Noah hat ein Zimmer für sich alleine, Jonas und Lias teilen sich ein Zimmer und Jule und Lucie werden sich später mal ein Zimmer teilen. Aber ich muß dazu sagen die Zimmer sind recht groß und wir hätten noch die Möglichkeit unter dem Dach ein oder zwei Zimmerchen einzurichten.
8. oh das ist sehr schwierig, da ich fast immer alleine bin kommt der ein oder andere da schon zu kurz. Ich versuche es, Jonas habe ich z.B. versprochen das ich ganz alleine mit ihm seine Schulsachen und die Kleider für die Einschulung ausuchen werde. Habe ich auch bei Noah so gemacht und es war einfach schön. Zum Glück habe ich auch ne ganz tolle Familie. Meine Mutter nimmt sehr oft ein, zwei Kinder. Meine Tante auch und so kommt dann ab und zu doch jeder auf seine Kosten ;-)
9. nein wir haben keinen, nur wenn Elternabende sind oder so. Als Paar haben wir schon lange nichts mehr gemacht, aber jemanden zu finden der auf 4 oder 5 Kinder aufpasst ist schwierig. Und da meine Mama und meine Tante schon Tagsüber viel machen will ich sie als Abends nicht auch noch in Anspruch nehmen.
10. also Noah macht das als ab und zu schon mal, aber nur für höchsten 10-15 Mintuten. Länger würde ich es nicht mechen, er wurde jetzt 8 Jahre.
11. momentan habe ich überhaupt keine Zeit für mich, es gibt einfach zuviel arbeit. Arbeit die ich auch oft Abends erledige wenn die Kids schlafen.
12. ich bemühe mich allen gerecht zu werden, schaffe ich aber nicht immer.
13. leiden muß keiner, es gibt halt in einer Großfamilie einfach Dinge die nicht so einfach gehen, z.B. öfters Urlaub oder Ausflüge die mit Geld verbunden sind. Aber dafür sind sie nie alleien, haben immer jemanden zum Spielen und ärgern und wie mein Mann immer sagt sie lernen Sozialverhalten.
Aber auch ich profitiere von meinen Kindern, ich bin in vielen Dingen gelassener, mich bringt nichts so schnell aus der Ruhe und ich brauche einen gewissen Stress.
Ich liebe meine süßen Racker und ich/wir würden es wieder so machen, auch wenn das oben vielleicht als etwas negativ rüber kommt.
Du musst halt für dich entscheiden auf was kannst oder willst du verzichten (momentan), bekommst du dann noch alles unter einen Hut, ist es für dich in Ordnung wenn du mal nicht für jedes Kind Zeit hast, trägt dein Mann alles mit usw.
Wenn du noch Fragen hast nur her damit, kann nur einwenig daueren bist du eine Antwort bekommst :-D
LG Kathrin
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
ich danke Dir sooo sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast für mich! Wow, das klingt echt heftig ... Deine Kids haben aber auch alle einen geringen Abstand! Hammer! Wenn ich mir vorstelle, dass Dein drittjüngstes ja erst 4 ist und dann noch 2 Jahre VOR dem Säugling kommen! HUTAB!!!
Wenn ich diese 5 Horrortage um den Eisprung mal weglasse, bin ich mir selbst recht sicher, dass ich WENN doch noch ein wenig warten möchte. Vielleicht bis Julchen 4 oder 5 ist ... ich glaube, das wäre auch ein Kompromiss für meinen Mann! Wobei, das vierte Zimmer haben wir dann auch noch nicht! :)
Nochmals vielen lieben Dank und alles Liebe für Euch,
Svenja
@Kathrin, natürlich gern auch die anderen! ;)
ich bin in den letzten Jahren auch fast nur stille Mitleserin,aber nun melde ich mich auch mal wieder zu Wort :-)
Wir haben 4 Kinder (*10/2003,12/2005,09/2007,05/2010)
1.Seit dem 2.Kind nur ein Gehalt.
1a)Elektroinstallateur
2.Bisher klappt das alles ganz gut,aber es wird tatsächlich immer teurer je älter sie werden,muss ich immer wieder feststellen.Wir sparen für jedes Kind Geld (das sie zu Geburtstag und Weihnachten von Urgroßeltern und Großeltern bekommen),das soll mal für später sein,z.B. Führerschein,wir wollen alles bezahlen soweit es uns möglich ist,ansonsten würden wir das gesparte Geld einsetzen.
3.Ja,soweit es uns möglich ist,aber wer weiß was bis dahin ist.
4.Wir haben einen VW T5 und einen Roller,zum Glück hat mein Mann noch ein Firmenfahrzeug.
5.Momentan wohnen wir zur Miete in einem alten Einfamilienhaus.
6.Vieles kann man unter den Kindern "vererben",mein Mann und ich stellen unsere Ansprüche hinten an,die Kinder stehen bei uns an erster Stelle,manches kann man gebraucht kaufen,Sonderangebote nutzen.Ein Patentrezept gibt es nicht.
7.Ja,jedes hat sein eigenes Zimmer,bzw. der Kleine schläft noch bei uns,aber es steht noch ein Zimmer für ihn bereit.
8.Das ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung,die wir versuchen zu meistern.Jedes Kind wird einzeln zu Bett gebracht und vorgelesen,erzählt,gekuschelt.Mein Mann hilft mit,sodass jeder 2 Kinder bringt.Selten dass einer alleine alle bringen muss,dann fällt die Zeit kürzer aus.
Ansonsten schaue ich dass ich tagsüber für jeden ein paar Exklusivminuten zwischendurch schaffe.Am Wochenende geht das leichter.Regelmäßig macht einer von uns mit einem Kind etwas alleine(oft nur unspektakuläre Sachen wie Einkaufen oder andere Erledigungen,wird aber von den Kids sichtlich genossen).
9.Wir kommen definitiv zu kurz,können aber gut damit leben.Gemeinsam Essengehen oder Kino sind sehr sehr selten.
Wir versuchen die Zeit am Abend für uns zu nutzen,wenn die Kinder im Bett sind.
10.Meine Große hab ich noch nicht länger als 15 min aufpassen lassen,sie ist 8.Es kommt eher vor dass sie alleine zu Hause ist,aber nicht länger als 1 Stunde,mit Freundinnen draußen spielen tut sie auch länger,das ist auch eine Entlastung,dass man nicht ständig nach ihr schauen muss und sie schon recht selbständig ist.
11.Das ist Tagesabhängig.Manchmal geht es einfach nur runter und drüber,von Oktober bis Dezember war jede Woche mindestens einer bei uns krank,das war echt übel.
Jetzt geht es gerade wieder.Es gäbe immer noch irgendwas zu erledigen,aber man muss einfach mal drüber wegschauen,schließlich ist morgen auch noch ein Tag ;-)
12.Ja wir versuchen es soweit es möglich ist,manchmal muss man auf später oder einen anderen Tag vertrösten.Aber es macht die Kids auch wesentlich zufriedener und ausgeglichener wenn man möglichst bald dem nachkommt.
13.Ich glaube auf jeden Fall dass sie mehr profitieren.Sie sind sehr sozial,teilen von alleine,schauen auf die anderen,halten zusammen,helfen den anderen,sie haben immer Spielgefährten,lernen voneinander.
Also bei uns war nach 3 Kindern eigentlich auch Schluß,aber der Kinderwunsch ließ mich nicht los.Schließlich konnte ich meinen Mann doch nochmal überreden.Er ist jetzt glaub ich ganz froh darüber,da er nach 3 Töchtern doch noch einen Sohn bekommen hat.Das i-Tüpfelchen sozusagen.
Nun fühlt es sich perfekt an,manchmal denk ich:Ach in ein paar Jahren nochmal 1 Nachzügler....oder doch 2 :-[
Aber das macht mein Mann glaub ich nicht mit.Aber wie gesagt es fühlt sich momentan gut an so wie es ist.Jetzt könnte ich mir kein weiteres Kind vorstellen,es wäre dann doch zuviel.
Aber wer weiß was in ein paar Jahren ist....das bleibt offen.
LG Susi (die schon immer eine Großfamilie wollte)
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen