Suchen Menü

"Kariesvorstufe" - gibt es das?

Mich beschäftigt da was, was hoffentlich höchstens die älteren Kinder hier betrifft...

Meine Große hatte in letzter Zeit etwas Pech mit den Zähnen - GsD nur mit den Milchzähnen. An Ostern ist ihr ein Stück vom vorderen Backenzahn abgebrochen (also nicht durch einen Unfall, sondern weil er "morsch" war - sonst sind übrigens alle Zähne super in Schuss). Das wurde dann notdürftig gefüllt, mit dem Hinweis, es könne sein, dass die Konstruktion nicht lange hält und der Zahn raus muss. Im Sommer Kontrolle - noch okay. Vor zwei Wochen dann morgens höllische Schmerzen. Sofort zum Zahnarzt mit der Bitte (von der Tochter vorgetragen!), den Zahn endlich mal zu ziehen. Sie hat ihn mit nach Hause bekomme und ich muss sagen, ich habe mich ganz schön geekelt: die eine Wurzel war bis unten hin voll mit Eiter... (sorry). Keine Ahnung, ob so ein Milchzahn ohnehin von unten her schon "angenagt" sein kann, weil er ja bald rausfällt. Der ZA meinte jedenfalls (also an Ostern schon), sowas könne leider mal passieren, trotz Kontrolle, wenn die Zähne arg eng beieinander stehen - man kommt eben nicht überall hin beim Putzen.

Worauf ich aber eigentlich hinaus will: der Backenzahn, der neben dem gezogenen steht (zum Glück auch ein Milchzahn...) hat unten einen dunklen Fleck! Ich meine, kein Wunder, er hat ja neben diesem Moderzahn gestanden. Also waren wir gestern wieder beim ZA. Der sagte, das sei nur eine Kariesvorstufe , noch kein richtiges Karies, und man bräuchte nichts zu machen bisher. Ich hätte jetzt gedacht, dass man auch hier was unternehmen muss, damit es nicht weitergeht :-X Aber vielleicht ist es tats. besser, nicht am Zahn rumzufeilen, wenn er noch "nichts richtiges" hat?

Schade, dass unsere Zahnärztin nicht mehr im Forum ist :-)

LG emaille

Bisherige Antworten

"Kariesvorstufe" - gibt es das?

Hallo emaille,
davon haben mir auch 2 Zahnaerzte erzaehlt. Ich habe auch einen dunklen Punkt an einem Zahn, aber schon seit mehr als 15 Jahre. Da veraendert sich nichts.
Einmal hat ein Zahnarzt mit Laser nachgemessen wie tief der Punkt reingeht. Danach wird dann entschieden, ob es Karies ist oder eine Vorstufe. Mir wurde auch gesagt, dass es besser ist, nichts am Zahn zu machen.
Hoffentlich bleibt es bei der Vorstufe.
Ciao, Susanne

tja das mit der fehlenden ZA find ich auch schade

hat eigtl. mal jemand was von ihr gehört oder gelesen???

hallo eimaille,

dazu kann ich so nix sagen. hatten nur bei lea 2 angegriffenen schneidezähne. wobei ich bei milchzähnen nicht die masse machen lassen würde, wenns net weh tut.

lg

susi

"Kariesvorstufe" - gibt es das?

Hi emaille!
Meine Große hat auch sehr eng stehende Zähne und die Backenzähne haben bei ihr von Natur aus oben so richtige Krater, Rillen oder wer weiß wie ichs beschreiben soll. Und obwohl ich sie immer wieder versiegeln lasse und recht hinterher bin, hat sie 2 Stellen die ausgebessert wurden. Das leicht bräunliche wurde entfernt und mit Kunststoff aufgefüllt. Gebohrt wurde fast gar nicht. Ist heute wohl nicht mehr üblich: man versucht so wenig und so selten wie möglich an die Substanz zu gehen, tiefer reinzugehen - scheint wohl besser zu sein, als die Bohrerei früher.
Sie sollte regelmäßig mit Zahnseide die Ritzen reinigen... aber ganz ehrlich: das bekommen wir nicht gebacken...... (Schäm)
Allerdings unterscheiden sich die Zahnärzte auch.... Regelmäßige Anwendung von Elmexgelee rät unser ZA.
Der Mittlere hat auch einen Zahn wo vor ner Zeit was weggebrochen ist als er auf eine Nuss biss... nach Karies sah es zum Glück nicht aus... aber die Füllung hält nicht so toll und alle paar Monate (so 2-3) brauchen wir eine neue Füllung. Zum Glück tut ihm da nix weh und er geht gerne hin....
LG, vineyard

Finde es auch sehr schade, dass unsere Zahnärztin nicht mehr hier ist...

da hast Du recht, aber auch nicht jetzt wg. evtl. fragen, sondern generell - falls sie das jetzt liest.
Du, zu Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen. :-X :-X
LG
Silke

"Kariesvorstufe" - gibt es das?

Liebe emaille,
es gibt tatsächlich Kariesvorstufen, bei meiner Großen sind dass leicht demineralisierte Stellen in den Backenzähnen, die ein bisschen heller sind als der restliche Zahn. Wir gehen sehr regelmäßig zur Kontrolle und unser Zahnärztin meint, dass dann im Falle eines Falles eben nicht so viel am Zahn gemacht werden muss. Doof ist es halt immer, wenn es zurichtigem Karies kommt, weil der ansteckend ist und u.U. mehrere Zähne betroffen sind. Das ist auch oft das Problem bei sehr eng stehenden Backenzähnen, und die fallen ja auch erst ziemlich spät aus. Wir fädeln übrigens, wenn wir daran denken, alle zwei Tage zwischen den Backenzähnen der Töchter.
Die Wurzeln der Milchzähne sehen immer so angenagt aus, die müssen ja nicht auf ewig halten.
Liebe Grüße,
Tanja, die schon wieder ein bisschen panisch ist, weil Anni gestern den ganzen Abend gebrochen hat...

Danke für Eure Antworten!

Ich war einfach total verunsichert, weil die Töchter bisher immer einwandfreie Zähne hatten, und dann plötzlich gleich mehrere solche Sachen hintereinander.

Zahnseide haben wir auch schon manchmal :-[ benutzt. Meine Mutter schwört auf die elektrische Zahnbürste, aber ich bin mir nicht sicher, ob das in unserem Fall zur Optimierung des Putzergebnisses beitragen würde (entweder sie putzen bewusst, dann auch wirklich gründlich, oder sie haben es eilig, und dann.... - glaub nicht, dass da die elektr. was nützt).

LG emaille

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen