Mich beschäftigt da was, was hoffentlich höchstens die älteren Kinder hier betrifft...
Meine Große hatte in letzter Zeit etwas Pech mit den Zähnen - GsD nur mit den Milchzähnen. An Ostern ist ihr ein Stück vom vorderen Backenzahn abgebrochen (also nicht durch einen Unfall, sondern weil er "morsch" war - sonst sind übrigens alle Zähne super in Schuss). Das wurde dann notdürftig gefüllt, mit dem Hinweis, es könne sein, dass die Konstruktion nicht lange hält und der Zahn raus muss. Im Sommer Kontrolle - noch okay. Vor zwei Wochen dann morgens höllische Schmerzen. Sofort zum Zahnarzt mit der Bitte (von der Tochter vorgetragen!), den Zahn endlich mal zu ziehen. Sie hat ihn mit nach Hause bekomme und ich muss sagen, ich habe mich ganz schön geekelt: die eine Wurzel war bis unten hin voll mit Eiter... (sorry). Keine Ahnung, ob so ein Milchzahn ohnehin von unten her schon "angenagt" sein kann, weil er ja bald rausfällt. Der ZA meinte jedenfalls (also an Ostern schon), sowas könne leider mal passieren, trotz Kontrolle, wenn die Zähne arg eng beieinander stehen - man kommt eben nicht überall hin beim Putzen.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: der Backenzahn, der neben dem gezogenen steht (zum Glück auch ein Milchzahn...) hat unten einen dunklen Fleck! Ich meine, kein Wunder, er hat ja neben diesem Moderzahn gestanden. Also waren wir gestern wieder beim ZA. Der sagte, das sei nur eine Kariesvorstufe , noch kein richtiges Karies, und man bräuchte nichts zu machen bisher. Ich hätte jetzt gedacht, dass man auch hier was unternehmen muss, damit es nicht weitergeht :-X Aber vielleicht ist es tats. besser, nicht am Zahn rumzufeilen, wenn er noch "nichts richtiges" hat?
Schade, dass unsere Zahnärztin nicht mehr im Forum ist :-)
LG emaille