*Kann nicht mehr* und mal wieder *lang*.. :°o(((
Wie ist das denn möglich? Neulich noch so happy und motiviert, dass alles wieder gut wird und ich das ganz easy packe... schließlich liebe ich mein Kind über alles... und nun wieder SOLCHE NÄCHTE!!! :o( Amélie wacht in letzter Zeit sooooo oft (10-15 Mal) auf (was schon hart genug ist... ) und hinzu kommt jetzt auch noch, dass sie nicht wieder einschläft. Meist tat es ja "einfach nur" der Schnulli. Aber nun... Sie liegt oft ewig hellwach da. Erzählt. Aber auch nur, wenn ich daneben sitze, sonst weint sie!!!! Ganz heftig ist das Händchenhalten geworden. Wenn sie so daliegt, greift sie immer ganz panisch meine Hand und lässt sie auch nicht wieder los!! Spielt mit meinen Fingern, schlenkert allessamt durch die Gegend und mit schlafen ist dann natürlich nicht. Wie auch?! Und WENN sie dann doch endlich mal wegdöst und ich versuche meine Finger zu lösen, wacht sie wieder auf und das Spiel beginnt von vorn. (Schmusetuch ist übrigens kein Ersatz. Das hält sie noch mehr vom Schlaf ab. Denn DAS ist ja zum Spielen... *grummel*) Ich dreh noch durch. Ich ertappe mich so oft dabei in Wut zu geraten. Darauf, dass sie mich so festhält. Dabei bedeutet es mir aber auch sooo viel. Aber nicht nachts. Nicht wenn ich sooo übermüde bin... :o(( Zudem reicht das kleinste Geräusch, dass sie wieder aus ihrem Dösschlaf (REM) rausholt. Und natürlich passiert das dann auch; mein Mann dreht sich im Bett, fängt an zu schnarchen oder der Hund bellt einfach mal so. Ich krieg die Kriese! So wars heute Nacht!! Warum bellt der "doofe" Hund plötzlich? Oder: Hätte ich was zum Werfen gehabt, wäre es meinem Mann an den Kopf geflogen... Das klingt jetzt witziger als es ist! Ich kann nicht mehr!!! Amélie hat von Anfang an höchstens zwei Nächte durch (bis morgens um 5) geschlafen. Und ich weiß auch nicht mehr was richtig ist; sie einfach nur auf den Arm nehmen, wieder in den Schlaf wiegen. Oder stillen (Was schneller geht.) Derzeit aber auch keine wirklich wirksame Methode mehr... :o( Vielleicht ist grad wieder alles so schlimm, weil ich "Babyjahre" gestern mal wieder gelesen habe. Hat jemand dieses Buch UND "In Liebe wachsen gelesen"?? Ja was denn nun? Rythmus vollkommen dem Baby überlassen auch wenn dafür dann tausen saure Äpfel rumliegen? Oder ist es wirklich GESÜNDER für das Baby einen Rythmus reinzukriegen? Ich mein, es ist schon irgendwie schlüssig, wenn ich lese, dass man einfach ausgeruhter ist, gesünder lebt, wenn man (selber!!!) auch um ähnliche Zeiten ins Bett geht und morgens aufsteht, zum Beispiel. Dazu zählt doch dann aber auch der Tagrythmus?! Den Ami so irgendwie kaum hat. Essen und schlafen nach Bedarf. Fand ich bisher immer sehr angenehm. Aber wäre es anders vielleicht doch besser für SIE? Mal abgesehen davon, dass es MIR helfen würde... Ich saß heute nacht von 12 bis halb 2 an ihrem Bettchen und hab geweint... War völlig fertig und mir war klar, DAS SCHAFFE ICH EINFACH NICHT MEHR wenn das noch länger so geht. Zumal noch dazu kommt, dass ich morgens jetzt immer fit für 2 Babys sein muss... Es ist echt heftig! Klar könnte es mein Mann übernehmen, aber der muss doch im Büro fit sein und außerdem will sie ja dann doch irgendwie noch gestillt werden... Ach Mädels, es tut mir so Leid, dass ich euch so die Ohren volljammer, aber ich weiß einfach nicht wohin damit! Bitte bitte entschuldigt!! Vielleicht ist alles auch gar nicht so schlimm... oder vielleicht doch?! Das Schlimmste ist wohl, dass ich so eine Angst habe, dass das jetzt immer so bleibt... Klar gibt es Phasen... Aber was, wenn es keine Phase ist? Wenn mein Kind einfach so ist?! Klar ist, dass ich sie niemals allein weinend in ihrem Bettchen liegen lasse. Ja sogar, wenn sie einfach nur wach daliegt, setze ich mich zu ihr. Aber was ist dran an der "Methode", ihr das "auf dem Arm einschlafen" "abzugewöhnen"? Ihr dabei zu "helfen" dass sie allein einschlafen kann. Denn mal Hand aufs Herz, das wäre doch wohl sehr einfach. Vor allem auch, wenn sie mal von jemand anderem als mir betreut wird. WIE MACHT IHR DAS??? Die, die ebenfalls jede Nacht ein paar mal aufstehen? Wie schafft ihr das???? Klar, es gibt Nächte da macht mir das wenig. Aber die Letzten waren einfach schlimm. Freue mich schon gar nicht mehr aufs Zubettgehen. Sobald ich eingeschlafen bin, wacht SIE auf. Ich überlege immer wieder aufs Neue, ob ich sie mit ins Bett nehme. Würde ich ja gern, aber: dann schlaf ich noch schlechter. Weil so wenig Platz. Hatten die "früher" größere Betten? Dann überlege ich, ob ich meinen Mann bitte die nächsten Nächte mal auf dem Sofa zu schlafen, damit wir Platz haben. Aber was, wenn es nicht nur die nächsten Nächte sind, sondern ewig Viele? Wenn ich Amélie tagsüber bei ner fremden, oder einfach nur anderen Person als mir hätte, könnte ich verstehen, dass sie sich das, was ihr tags fehlt, in der Nacht holt. Aber so ist es ja auch nicht... Es gäbe doch nicht tausend von "Babyschlaf"Büchern, wenn es sich immer nur lediglich um "Phasen" handeln würde?!?!? Es gibt einfach Babys die "gut" und Babys die "schlecht" schlafen, oder nicht?! Aber Zweiteres muss man doch irgendwie ändern können?! Gott, das Thema ist so lang.. Ich wollte mich heute nacht schon an den PC setzen, euch schreiben, aber dann wäre es vermutlich noch länger geworden... Ich brauche dringend Hilfe!!!! Ich weiß, dass ihr mich super trösten könnt, und dass durch eure Worte die Welt nachher schon wieder viel besser aussieht, aber ich brauche zudem eine dauerhafte LÖSUNG! Gibt es die überhaupt? Ich konnte immer gar nicht verstehen, dass sich Eltern gegen ein zweites Kind entscheiden, wenn sie solche Nächte durchmachen......... Wisst ihr worüber ich inzwischen nachdenke?????? Richtig! Ich will sowas aber nicht denken!! *schon wieder anfange zu heulen*...
Ich mache hier jetzt einfach Schluß! Und entschuldige mich nochmals vielfach, dass ich euch so viel Text zumute. Würde ich nie tun, wenn ich nicht so verzweifelt wäre....... arg, und dabei gibt es sooo Vieles, das sooooo viel schlimmer ist als das! Ich weiß. Sorry.
Allerliebste Grüße,
Svenja mit Amélie, fast 6,5 Monate alt
Re: *Kann nicht mehr* und mal wieder *lang*.. :°o(((
damals bei meinem Grossen war es ähnlich, das hat sich aber dann irgendwann von selber geregelt... Und jetzt mit Willi, na ja, der hat bis vor einem Monat mit mir geschlafen, nun schläft er alleine ein, in seinem eigenen Bett, wenn ich Glück habe, von 8 bis 6.. Aber manchmal wird er auch nachts wach (mein Grosser ruft mich, mein Mann schnarcht, etc) und dann hol ich ihn einfach zu mir ins Bett; er stillt und schläft bis nächsten Morgen (manchmal schlaf ich eher ein wie er..) Und am nächsten Abend leg ich ihn wieder in sein Bettchen; oder zu Mittag schläft er auch meist alleine ein, aber es gibt Tage, da schreit er, sowie ich ihn ins Bett lege, und da hilft bloss eins: mich mit ihm hinzulegen und in den Schlaf stillen, allerdings muss ich da auch liegen bleiben, sonst wacht er sofort auf und schreit..
Also ich will nur sagen, dass es toll ist, wenn die Kleinen alleine "zurechtkommen", aber es ist auch normal, wenn sie nicht alleine sein wollen. Mein Mann schläft auch manchmal auf dem Sofa, obwohl unser Bett fast 2 m breit ist...
Was ich meine, ist, dass du ruhig Amelie mit zu dir ins Bett holen sollst, und dein Mann auf dem Sofa schlafen soll, danach wird es euch allen besser gehen. Am nächsten Tag versuchst du sie wie gewohnt in ihr Bett zu legen, sollte es nicht klappen, hol sie wieder zu dir.. quäl dich/euch nicht umsonst rum..das hilft niemandem. Es wird schon wieder gut!
Übrigens, ich geb Willi abends immer ein interessantes Spielzeug in die Hand, mach das Licht aus und husche (meist) unbemerkt aus dem Zimmer. Es ist auch besser, seit ich ihn erstmal füttere/stille, und danach bade, denn vorher habe ich ihn erstnmal gebadet, danach gestillt, und da ist er mir oft dabei eingeschlafen und da gab es schon manchmal Probleme.. aber so, wird er beim Baden wieder munter, spielt ein bisschen und schläft ein (ok, manchmal nölt er ein bisschen rum, aber das gehört dazu, solange er nicht wirklich weint, geh ich nicht rein)
Das war mein Roman dazu, vielleicht findest du was nützliches dabei. Und nochwas.. wenn Willi schlecht drauf ist, da vergeht mir auch die Lust auf ein drittes Kind.. aber wennn er dann so selig da liegt und alles i.O. ist, dann denk ich mir wieder: wie schön wär's! :-))
LG Ingrid
Re: *Kann nicht mehr* und mal wieder *lang*.. :°o(
tausend Dank! Ich versuche jetzt mal schnell alle Beiträge zu lesen und auch zu beantworten. Ami macht grad Mittagschlaf.. hetz...
Das mit dem vorher stillen hab ich mir auch schon überlegt. Ich glaub zumindest das mache ich jetzt mal. Und baden werde ich sie jetzt auch wieder all abendlich. Schließlich macht ihr das Spaß und vielleicht schläft sie dann ja sogar besser... :) Dann werde ich sie hatl mal wieder probieren hinzulegen und wenn das nicht klappt, nach was weiß ich wie langer Zeit, dann nehme ich sie in den Arm und wiege sie in den Schlaf UND hoffe VOR ALLEN DINGEN, dass das wirklich irgendwann anders wird... Auf alle Fälle danke ich dir für deine Erfahrung! Sowas hilft schonmal ungemein!
Knutschi
Svenja
aaaalsoooo - erst mal hörst du jetzt bitte auf, dich zu entschuldigen, wenn du hier schreibst wie es dir geht oder wie du dich fühlst! das ist nämlich prima, daß das tust und dafür sind wir ja da!! *allemädelsnickenmit*
oh, wie gut kann ich deine gedanken verstehen - und ich kann dir nur sagen: sie vergehen wieder!
du wärst doch unnormal, wenn dich solche nächte kalt lassen würden und wenn du ohne "geregelten" schlaf auskommen würdest!
mir ging es nich viel anders am anfang - vielleicht noch etwas schlimmer weil ich ja die tage auch nicht hatte. (dauergeschrei - du weißt ja)
erst mal: hör auf die bücher zu lesen!!!
ich habe selbst viele bücher und ärgere mich immer wieder darüber, wenn ich sie in der hand hatte.
keiner der autoren hat DEIN kind - keiner der autoren bist DU!
DU mußt für dich entscheiden, was du möchtest und was du vor allen dingen kannst - wenn du sagst, daß du amélie nicht allein im bett liegen lassen kannst, dann ist das so.
dann könne dir fünf autoren oder andere mütter sagen, daß sie das aber sehr gut können und das auch eine "funktionierende" methode ist - aber es ist eben nicht deine! und das ist auch gut so!
werde dir doch erst mal darüber im klaren was duuuuu willst und kannst und dann kannst du amélie danach "erziehen" (klingt jetzt blöd, ich weiß, aber mir fiel kein besseres wort ein)
guck, ich muß jolina schreien lassen, weil sie sonst gar nie einschläft - das hat mich viel überwindung gekostet und teilweise ist es jetzt immer noch so, daß ich beim rausgehen denke: "machst du das so richtig?!?"
es gibt auch tage, da bin ich so verunsichert, daß ich sie eben nicht schreien lassen will - resultat: sie schreit noch länger und niemand hat was davon.
amélie ist aber nicht jolina und deshalb kann man das nicht vergleichen.
ich würde an deiner stelle wahrscheinlich nich die ganze zeit an ihrem bett sitzen, weil ich auch wütend werden würde und ich weiß, daß ich damit meinem kind noch weniger einen gefallen tu.
aber das bin eben ICH.
mach dir doch bitte mal klar, daß DU genauso wichtig bist wie amélie - wenn es dir so schlecht geht, dann überträgt sich das auch.
ich würde also deinen mann schon auch mal ran lassen - denn büro hin oder her - es ist ja EURE tochter und du hast mindestens genauso einen anstrengenden tag wie er auch.
er kann einfach mal eine pause machen oder auf's klo gehen zwischendurch - du mußt das auch noch mit amélie und leo abstimmen - die sagen dir dann wann du pause machen kannst *g*
zumindest im moment würde ich das machen, denn du brauchst erst mal schlaf und etwas ruhe!
gglg andrea, die vielleicht auch viel mist geschrieben habe, aber ich habe einfach mal so runtergetippt.
Dicken Knutscher
Svenja, die sich etwas beeilen muss, weil Ami bestimmt bald wieder wach wird...
also erstmal: Es ist ganz sicher nur eine Phase! Man kann natürlich nie sagen, wie lange sie dauert, aber es wird garantiert besser. Rebecca hatte lange Zeit Einschlafprobleme, es hat jeden Abend mindestens eine Stunde gedauert, bis sie eingeschlafen ist (trotz Familienbett, gutem Zureden, singen...), war relativ nervig, vor allem auch, weil das teilweise in meine zweite SS fiel und ich da übelkeitsmäßig sehr schlecht drauf war. Damals habe ich mich wirklich jeden Abend vor dem Schlafen gehen gefürchtet (lag aber wie gesagt auch viel an der SS). Dann wurde es auf einmal - von selbst! - besser und jetzt schläft sie schon lange problemlos ein und praktisch immer durch.
Von Schlafprogrammen, bei denen man die Kinder schreien lässt, halte ich sowieso nichts und auch sonst ist es meiner Erfahrung und auch meinem Gefühl nach das Beste, dem Kind soviel Nähe wie möglich bzw. soviel es braucht, zu geben und ansonsten, möglichst viel Geduld zu haben (klingt leichter, als es ist, ich weiß). Für mich klingt in deinem Posting zwischen den Zeilen mit, dass Amélie im Moment einfach ganz viel Nähe braucht. Was spricht denn wirklich dagegen, sie im Familienbett oder Babybalkon schlafen zu lassen? Vanessa schläft seit Geburt im Babybalkon und ich finde das genial. Sie schläft - meistens - problemlos ein, wacht zwar einmal (oder auch öfter) auf, aber ich ziehe sie zu mir zum Stillen rüber, lege sie danach wieder zurück und sie schläft sofort weiter. Als wir vor kurzem bei den Schwiegereltern übernachtet haben, wo es natürlich keinen Babybalkon gibt, sondern nur ein normales Gitterbett, wachte sie ständig auf, wollte nicht wieder einschlafen und ich war in der Früh total fertig. Also ich denke, einen Versuch wäre es bei euch wert, Amélie einmal wirklich bei euch schlafen zu lassen.
Und was ein zweites Kind betrifft: Ich kann und will mich da nicht einmischen, aber vielleicht wäre es wirklich besser, einmal abzuwarten, wie sich diese Schlafphase entwickelt, bevor ihr ernsthaft an ein zweites Kind denkt. Ich kann dich schon gut verstehen, ich wollte auch immer möglichst schnell ein zweites Kind (letztendlich sind es dann genau 2 Jahre Abstand geworden). Aber wenn es dir in der SS vielleicht nicht so gut geht (habe in deinem Profil gelesen, dass du unter Übelkeit gelitten hast, das muss nicht, aber kann natürlich beim nächsten Mal genauso oder sogar schlimmer sein), kommst du viel viel leichter an deine Grenzen als im Normalzustand, das ist zumindest meine Erfahrung.
LG
Sabine
Kussi
Svenja
wir haben für den Babybalkon ein einfaches Gitterbett von IKEA geholt. Hat
uns weniger als 100 Euro gekostet und das Bett kann man erstens lange
gebrauchen und zweitens auch gut wieder verscherbeln. Linus, mein Grosser,
hat immer im Babybalkon geschlafen, bis er mit ca. 20 Monaten selber in sein
grosses Bett umziehen wollte. Flurin schläft auch von Anfang an im
Babybalkon. Ich würde nicht diese Extra-Babybalkone kaufen (Baybay zum
Beispiel). Die sind viel zu klein. Mit einem normalen Gitterbett (das ihr
vielleicht sowieso habt) fährst du gut. Lasst einfach eine Gitterbettseite weg.
Wir haben bei unserem vier Löcher gebohrt, um die Matratze auf die gleiche
Höhe wie unsere zu bringen. Das war alles. Ein Bild vom Balkon ist ziemlich
weit unten in meinem Profil, wenn du gucken magst.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch so ein Kind habe wie du. Ich
liege oft da und halte Händchen, aber ich kann wenigstens liegen und so
auch wieder einschlafen. Ich habe bei meinem Grossen auch oft geweint, weil
der war leider auch ein schlechter Schläfer. Ich bin heute der Meinung, dass
ein geregelter Tagesablauf durchaus etwas bringen kann. Ich selber habe es
noch nicht so geschafft ... bei uns ist aber vieles automatisch geregelt, weil
ich ja den Grossen habe. Flurin muss sich da einfach anpassen. Es schadet
dem Kind nicht, weil du ihm den Tagesablauf ja nicht einfach aufzwingst, du
passt dich ihm an, machst es aber regelmässig ungefähr gleich.
Es könnte auch sein, dass deine Motte tagsüber zu viel schläft und nachts
dann nicht müde ist. Wie sieht es bei euch aus damit?
Ich bekomme netterweise tausend gut gemeinte Kommentare zum
Schlafverhalten meiner Kinder ... das geht von Schreienlassen bis zum
Aufhören Stillen (das Kind bekommt zuwenig, hat Hunger, deine Milch sättigt
nicht usw. Dass er mit 7 Monaten weit über 9 Kilos wiegt zählt nicht). Ich
habe zwei Kinder ,die schlecht schlafen und schlecht einschlafen - ich zweifle
oft an mir und bin manchmal an meinen Grenzen. Aber es geht vorbei, da bin
ich sicher. Mein Grosser schläft seit ein paar Monaten endlich in 9 von 10
Nächten durch ...
Helfen kann ich dir nicht wirklich, nur den Babybalkon wärmstens empfehlen.
Was du auch probieren kannst ist, die Kleine in einem anderen Zimmer
schlafen zu lassen. Vielleicht wird sie so weniger von euch gestört? Ich selber
soltle das mit Flurin auch versuchen, aber ich hab erstens kein Zimmer frei
und zweitens möcht ich ihn in der Nähe haben. Aber ich kann dir sagen: ich
weiss morgens oft nicht, wie ich den Tag überstehen soll, weil ich einfach nur
noch müde bin. Und was ich getan hab, dass ich seit bald drei Jahren mit
solchen Nächten gestraft bin. Trotzdem würde ich keinen von meinen beiden
Jungs wieder geben!
GLG und viel Schlaf wünsch ich dir,
brigitte, mit Linus, 16.11.03 und Flurin 21.1.06
Den Babybalkon haben wir übrigens selbst gebastelt. Einfach eine Wand vom Gitterbett abmontiert, das Gitterbett auf dieselbe Höhe gebracht wie das große Bett und ganz knapp dran gestellt. Ist wirklich toll, jeder hat genug Platz und trotzdem ist Vanessa ganz nah und kommt inzwischen auch von selbst zu mir gekrochen, wenn sie die Nähe braucht.
LG
Sabine
LG,
Susanne
Also, erstmal zum Thema "Phasen": Sicher sind das Phasen, nur ist halt nicht jedes Baby gleich. Manche schlafen dann schlechter, andere quengeln den ganzen Tag, fremdeln, verweigern das Essen etc. Manche machen das "volle" Programm und nehmen alles mit ;o).
Du musst herausfinden, wie eine Besserung der Situation für Euch möglich ist. Ich persönlich favorisiere die für mich einfachste Variante: Clara schläft in solchen Phasen fast ausschließlich bei mir im Bett (obwohl ich sie für die erste Runde Schlaf auch in ihr Bett lege, damit ich besser schlafe). Und ich stille sie gnadenlos, wenn sie wach wird, denn dann kann ich weiter ausruhen, eventuell sogar wieder einschlafen.
Zum Ausgleich brauche ich aber ab und zu ein WE, wo die Oma Clara mal "hütet" und der Papa mit Anton unterwegs ist, damit ich mal einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen kann.
Ich habe einfach keine Lust, meinen Kindern einen Rhythmus aufzuerlegen, der nicht sein MUSS. Aber bei uns ist das ja eh im Umbruch, da ich 3 Tage die Woche arbeite und Anton in den KiGa muss. Da kommt schon genug Zwang von außen, finde ich. Wenn Du aber meinst, es tut Dir gut, dann versuche es. Ich bin meistens damit gescheitert, wenn es nicht sowieso an der Zeit war für die Kinder...
Hör auf Dich und Deine Tochter, ihr regelt das schon!
LG,
Susanne, die Dich nochmal drückt
Kntuschi,
Svenja
lg,
susanne
Ich kann dir nur ein bisl von uns erzählen! Evtl.kannst du da was für dich/euch rausziehn!?
Felix war auch so ein schlechter Schläfer! Oft hatte ich das Gefühl ALLE Kinder schlafen, sind lieb NUR nicht mein Kind! Ich MUSS was falsch machen-kann ja nicht anders! Aber glaube mir das ist völliger Blödsinn! Erst mal schmeiß die Bücher weg und handel nach deinem Bauchgefühl. Du denkst jetzt sicher "toll, wo ist das denn"? Glaub mir das kann/muss/sollte man wieder lernen. Ich denke durch die vielen Medien(Bücher, Internet, TV) ist man schon viel zu verunsichert und grade DAS überträgt man auch aufs Kind! Also der erste Schritt ist DU musst ruhiger werden-denn nur eine ausgeglichene, mit sich selbst zufriedene Mama ist auch eine gute Mama ;-)
Ich habe das ganze fast 1Jahr mitgemacht bei Felix und dann ging nichts mehr bei mir und ich habe folgendes gemacht:
1.) Ganz genaue Essenszeiten, Aufstehzeiten eingeführt-also morgens immer um 7Uhr auf-inkl.wecken etc.
2.) Er bekam(und bekommt noch heute weil er ihn liebt!)Fenchel-Anis-Kümmeltee zur Beruhigung(da gibts auch Sidroga Melissentee falls sie Fenchel ablehnt-natürlich ungesüßt!))
3.) Chamomilla Globuli für die Anfangszeit(ist übrigens auch in den Osanit!)
4.) Ich habe ein Schlafprotokoll geschrieben um zu sehn ob er evtl.tagsüber zuviel schläft
Tja und was soll ich sagen-innerhalb von ein paar Tagen wurde er ruhiger, ich ruhiger und somit unser Leben!
Tja allerdings ist das erste Jahr leider auch das stressigste-Entwicklungsschübe am laufenden Band, Zähne, tausende von Eindrücken sind zu verarbeiten!
Irgendwie muss man sich da "durchmogeln"!
Und was du auch lassen solltest-denk nicht immer drüber nach "was wenn es so oder so wird"-das KANN keiner sagen, es entwickelt sich immer alles mal schnell, dann wieder langsam. Das heisst es gibt Zeiten da klappt alles wie am Schnürchen, dann klappt mal wieder gar nix! Mal sind die Kids supi lieb und man schäumt über vor Liebe, mal sind sie rotzefrech und man könnte sie dem Storch hinterher schmeissen ;-)
Mit Kinder gibt es keine Konstante im Leben, im Gefühlsleben finde ich schon gar nicht!
Naja, laberlaber*gg*...Kopf hoch und nimm dir bisl Auszeiten dann erträgt man alles auch wieder was besser!
GLG Petti
P.S.Ich weiß erst jetzt wie nah doch Liebe und Hass beinander liegen-krass aber wahr!
Und dann schau ich mal weiter! ich danke auch dir toootaaaal für deinen Beitrag!!! Danke danke danke!! *knutsch*
GlG und Kussi
Svenja
Entschultige Bitte das ich mich bei euch im Forum einschleiche.Ich komme aus einem ganz anderem Forum aber lese gerne auch etwas Fremd.
Erstmal möchte ich dich unbekannter weise virtuell drücken und kraft schenken.
Mein fabian ist jetzt knapp 3jahre (9.09.2003) natürlich kennen wir auch solche Nächte .Bei fabian war es vorwiegend das Einschlafen wo er Probleme hatte und wir stundenlang bei ihm waren ,er kam einfach nicht zur ruhe.
Beim ersten Kidn überlegt man immer ist es richtig ist es falsch.Laß dich nicht verunsichern.Handel aus dem Gefühl heraus.Und lies nicht zu viele Bücher,in jedem stehen hilfreiche tips drin aber auch nicht immer sondern sie verunsichern oft noch mehr.
Weißte ich habe so viele tränen im Babyjahr von fabian vergossen,ich war fix und fertig und dachte ich schaff dies einfach nicht aber es gibt so viele momente die einen dafür wieder *entschädigen*
Meine gedanken zu deinen Zeilen sind folgende.Was ich jetzt evt. an deiner stelle machen würde.Ich würde Amelie mit zu dir ins bett nehmen,man merkt ganz deutlich sie braucht das gefühl der wärme und geborenheit(händchen halten) Ich konnte auch nicht immer gut schlafen wenn fabian bei uns,aber es war ja nicht immer und wenn die phase vorbei ist gibt es auch andere zeiten.Zumindestens schlief Fabian immer ohne Probleme auch wieder in seinem Bettchen.Ich hatte mir auch immer gedanken gemacht ,gewöhnt er sich jetzt dran,oder wenn wir uns mit hingelegt haben damit er überhaupt erstmal in den schlaf kommt ,ändert sich dies nie wieder.Es ändert sich wirklich.Man muß sich mit der situation abfinden und arragieren .Je mehr man irgentwie versucht dagegen anzuschwimmen weil man angst hat es bleibt immer so umso schwer haben es alle seiten.Dies habe daraus gelehrt.
Bei uns wars das einschlafen,bleiben wir bei ihm oder nicht ,*hilfreiche tips* wie ich würde rausgehen und nicht mit stunden am bett sitzen ect. verunsicherten mich nur noch mehr.Bis der tag kam-jetzt reichtes mir-entweder wir akzeptieren es das Fabian so ist und dies möchte udn vorallem braucht! oder man muß die andere seite durchziehen auf kosten des kindes was dann halt weint ect. Zweiteres wollten wir nie und nimmer also sßen wir von nun ab abends am bettchen und wußten,er braucht es und von da ab (natürlich brauchte es seine zeit) wurde es besser,Weil wir anders mit der situation umgingen.Selbst heute noch,bleiben wir nach dem vorlesen im raum,entweder *schmeißt* uns fabian selbst raus -danach ist innerhlab weniger minuten weg.Oder wir bleiben sitzen und er schläft selbst in der zeit schnell ein.Der weg war lang aber es zahlt sich alles aus.
Ausnahmen gibt immer.
Fabian kann auch heute noch nachts mit in unser bett,wenn er was hat.Mal sind es paar nächte nacheinander dann wochenlang wieder nicht .aber er hat noch nie theater gemacht wieder in seinem bettchen zuschlafen.
Auch würde ich deinen mann mit einbeziehen.Aller Liebe zu den Männern die Arbeiten,mein mann arbeitet in zwei schichten in der regel beginnt er 7.00 uhr und steht gegen 6.00 uhr auf aber es gab viele zeiten wo er schon 5.30 auf arbeit anfing und mein mann hat immer!!! mir nachts geholfen.! wurde er meistens eh mit wach wenn fabian sich meldetet wenn hunger hatte ,wenn er Frühschicht hatte machten wir es logo so das mich hauptsächlich allein um fabian kümmerte aber gab es solch anstrengende Phasen wie bei euch jetzt gabs da garkein thema,er nahm mir fabian ab, versuchte mir zu helfen bzw. unseren sohn.
Wo ich noch stillte nahm er mir immer das wickeln nachts ab,wir mußten das lange weil fabian so shcnell wund wurde und war .Als die Flasche bekam ,gab er ihm nachst auch die flasche.
Und gerade jetzt wo du so fertig bist denke ich muß man sich gegenseitig unterstützen und für einander da sein.Rede mal mit deinem mann vielleicht könnt ihr euch ja mal abwechseln.
Und halt tagsüber die Ruhephasen für dich nutzen,mit hinlegen,dich ausruhen,evt. schlafen und den haushalt haushalt lassen.und wenn dein mann von arbeit kommt ,weiß ja nicht wann dies ist ,dann soll er dir deine maus auch da abnehmen,das du evt. dich nochmal ausruhen kannst und schlafen.
allein schaffst du das nicht.Ich kenne das selbst wie ich nachst oft geweint habe weil fertig was,weil ich mich auch fertig gemacht habe weil fabian vielleicht nicht so *funktioniert* hat wie man es sich erhofft hat.
Aber die babyzeit geht vorbei,es gibt immer mal phasen auch jetzt noch die sehr sehr sehr anstrengend sind aber zusammen schafft ihr das.
Wenn ich jetzt fabian sehe was für ein engel unsere Maus ist denke kaum noch an die schwere zeit die manchmal hatten.und der Wunsch nach einem zweiten kind bleibt :-)
Ich drücke dich mal ganz dolle und hoffe dich etwas aufbauen zukonnten.Liebe grüße wurmel mit fabian knapp 3jahre
auch dir tausend Dank für deine lange Antwort! Ja, vielleicht mache ich es wirklich so... meinen Mann mal für ein paar Nächte aufs Sofa schicken. Zumindest weiß ich DANN ob das eine (hoffentlich nur vorrübergehende) Lösung ist. Gleich mal heute Abend besprechen.
Tagsüber ausruhen geht im Moment schlecht, weil ich oft zwei Kids hier habe.. Tagesmutter mach ich auch noch. ;) Und irgendwie fühle ich mich nach ner halben Stunde schlaf immer noch matter, als wenn ich gar nicht schlafe.. ach, alles Käse!....
Ich danke dir noch mal sehr,
liebste Grüße
Svenja
zu allererst knuddl ich dich auch mal *ganzfestdrück*
so und dann versuch ich mal der reihe nach zu antworten, kann also auch länger werden ;-)
es ist bestimmt nur eine phase! leider weiß man vorher nie wie lange die dauern, dann wäre es finde ich leichter sie auszuhalten ... bei uns ist es wohl (meine begründung - mit begründung lebt sichs leichter) gerade der 36-wochen-schub in kombination mit dem zahnen :-(( moritz wacht auch noch öfter als eh schon *grummel* nachts auf, raunzt, weint auf. in den schlaf stillen funktioniert *3x auf holz klopf* nachts noch sehr gut, manchmal ist er aber auch wie du von ami berichtest einfach munter. zum tagsüber-schlafen und abends zum ersten mal einschlafen funktioniert das in den schlaf stillen zum teil nicht mehr! er hat dann zwar auch schon die augen zu und wenn ich mir denke, jetzt ist er gleich komplett weg, reißt er die augen auf und ist wieder "munter". das ist mühsam! bis er schläft dauert es zum teil schon bis zu einer stunde (aber er ist da schon müde, augenreiben, quengeln ...)
du weißt ja, moritz hat noch nie durchgeschlafen. ein einziges mal hatte er 6 stunden am stück geschlafen in den letzten 8 monaten + 1 woche. und ein paar mal 5 stunden, aber auch das ist viele monate her. zur zeit kommt er zum stillen alle 2 stunden und dazwischen schreit er halt auch manchmal auf oder raunzt.
wegen des schlafens: ich würde ami bei mir schlafen lassen. alleine schon für MEINE bequemlichkeit und einfachheit. wenn ich jedes mal aufstehen müßte um zu moritz ins zimmer zu gehen, käme ich selbst ja gar nicht mehr zum schlafen! da wäre ich ja putzmunter!
aber was ich dabei festgestellt habe (zum einem durch urlaub woanders schlafen und zum anderen weil wir erst wieder ALLE vom kizi ins schlafzi umgesiedelt sind) - moritz reagiert sehr auf schlafplatzwechsel. eigentlich auch logisch, man selber schläft ja meist (also ich) auch anders/unruhiger wo fremd bzw. wo neu. darum würde ich raten wenn ihr ami wieder bei euch schlafen lassen wollt, dann fürs erste einmal "dauerhaft". vielleicht bringt sie der wechsel, einmal ihr bett, einmal anderes zimmer auch durcheinander? ich könnte es mir vorstellen bzw moritz hätte da wohl seine probleme damit. vielleicht könnt ihr für die nächsten wochen einfach ihr bett in euer zimmer stellen? dann würde sie sich nicht ihr bett abgewöhnen, sie läge näher bei euch und ihr hättet platz genug?
wegen rhythmus: wir hatten so lange scheinbar keinen! aber als moritz so circa 6,5 monate war habe ich auch babyjahre gelesen *kuder* und habe da mal wie empfohlen so ein schlafprotokoll geführt. so habe ich gemerkt dass sein tagesschlaf eh relativ ähnlich war. und ich habe einfach tagsüber neue fixpunkte eingeführt um ihn ein wenig mehr regelmässigkeit zu bieten, nicht zwingen. immer das selbe lied beim aufstehen auf seinem spielteppich. zumindestens den gemüsebrei immer relativ zur selben zeit und nicht zwei stunden unterschied. wenn es zeit ist vormittags & mittags für seinen schlaf, beim ersten anzeichen ins abgedunkelte schlafzimmer, in den schlaf stillen. vorher ist er halt öfters dann im wozi auf meinem arm eingeschlafen und ich habe ihn nur auf die couch gelegt. aber da hat er selten so gut bzw. lang geschlafen. jetzt denke ich hat er auch schon verinnerlicht, dass wenn er müde ist, anzeichen dazu zeigt, wir ins dunkle schlafzi gehen - er sich darauf einstellen kann und weiß was jetzt kommt!
auch abends, geht es meist recht pünktlich zwischen 18.30/18.45 duschen, dann wickeln, anziehen ... wieder ins dunkle schlafzimmer, spieluhr, stillen bis er schläft. wenn das nicht klappt und er nach dem stillen noch munter ist dann lass ich ihn schon auch mal munter alleine liegen und gehe raus. manchmal schläft er so ein, wenn nicht ruft er nach mir, ich komme, wiege ihn wieder, stille ihn wieder ... was halt hilft.
wegen des zweiten kindes: wenn moritz solche phasen hat (also gerade sehr aktuell bei uns) und ich so wie gestern zb. am vormittag meinen mann anrufe, selbst nur mehr heule (leider keine übertreibung) und vollkommen fertig mit den nerven bin, fragt mich mein mann ob ich mir das wirklich nochmals von vorne antun will *grrrrrr* und ich sage dann immer aus tiefster überzeung JA! weil es zum glück ja nicht immer so ist :-))
aber glaub mir svenny, manchmal bin ich auch echt am ende.
ich versuche wirklich alles so gut wie nur möglich zu machen, aber gestern war ein tag, ich hätte moritz am liebsten an die wand geklatscht um bildlich zu sprechen. es war einfach nur furchtbar, ich war so müde wegen unserer nächte, ich hatte kopfschmerzen, er war nur am nölen (hatte wahrscheinlich zahnschmerzen) ... und unsere laune hat sich gegenseitig aufgestachelt. ich war wirklich schon richtig geladen und wütend. weil ich endlich auch einmal eine ruhe haben wollte. ich kann dich nur zu gut verstehen!! auch wenn dir das nicht so sehr weiterhilft!
nun mache ich schluß (könnte aber auch noch laaaange weiter tippen), hier muss noch wäsche & co gemacht werden :-((
ich umarm dich nochmal und wünsch dir viel glück dass es bald wieder besser wird!!!!!!!!!!!!!
dicken knutscher, maria
ps: der fehlerteufel hat bestimmt zugeschlagen, ich habe das jetzt sehr schnell getippt ohne nochmals durchzulesen. bitte über fehler einfach drüberlesen!!
Du bist ja auch so ne Gestrafte... :o(( Ich wünsche mir ganz ganz doll (zu Weihnachten oder wann auch immer), dass unsere Nächte endlich ruhiger werden. Wir endlich mal wieder schlafen können! DU tust mir da auch so Leid. Und immer wenn du da so schreibst, wie es dir damit geht, schreibst du mir quasi aus der Seele.
Ich denke, ich versuche für Ami jetzt echt mal ein paar Eckpfeiler in den Tagesrythmus einzubauen. Scheint ihr ganz gut zu tun. Sie war heute noch nicht einmal motzig. Und das bei halb 8 stillen, 8 Uhr noch mal schlafen für ne halbe Stunde, halb 12 Möhren (sie isst sie tatsächlich!!), danach gleich geschlafen für 45 Minuten. Und jetzt um 15 Uhr Brei und stillen und wieder schlafend. Derzeit noch immer. Mal sehen.. du weißt ja... ;o)) Jedenfalls bin ich gespannt und irgendwie auch voller Hoffnung, dass wir die nächsten Tage auch so hinkriegen... Hoff, hoff!! Es wäre glaub echt toll.
Danke danke danke und ganz fest drück!!!!!
Deine
Svenja
dass amis bett eh bei euch steht hab ich vergessen, ich dumme nuss :-) sage nur: stilldemenz *g*
so nun verabschiede ich mich mit den besten wünschen für heute nacht!!!!!!!!!! maria
Du bist nicht allein, mir geht ganz ähnlich. Was mir bei Deinen Beiträgen immer wieder auffällt, dass Du sehr unsicher mit dem Thema umgehst und vielleicht angst vor Amelie hast? Ich kenne das Gefühl zu gut, ich hab auch ein Mädel das nicht gern und gut und viel schläft :-( Und ich bin mehr als oft am Ende meiner Kräfte und muss lauthals meinen Frust loswerden. Du musst einfach mehr an Dich denken, Kinder saugen einem aus und kennen keine Grenzen. Vor einiger Zeit habe ich einen Baby-Massage-Kurs bei einer Ergotherapeutin gemacht. Sie hat immer unheimlich interessant erzählt, auch was in uns Frauen so vor sich geht. Und das Wichtigste, was sie uns auf den Weg gab: denkt an Euch!!! Lasst Euch nicht aussaugen. Aus ihrem Kurs hat sich mal eine umgebracht, weil sie meinte, es nicht mehr zu schaffen. Lass es nie so weit kommen! Es ist total lieb, wie Du mit Amelie umgehst, aber wie dankt sie es Dir? Indem sie fordert, fordert fordert... Und mit einem Lächeln ist dann wieder alles vergessen :-)) Das können sie ja so süß! Ich hab sie abends immer ins Bett gelegt, egal was dann kam. Manchmal hat sie geweint, manchmal nicht, mitlerweile gar nicht mehr! Ich hatte abends einfach keinen Nerv mehr und jetzt geht es uns allen viel besser, seit die abende echt ruhig verlaufen. Nachts stehe ich zwar immernoch oft auf, aber ich hab mir demletzt auch ne Auszeit genommen und auf dem Sofa geschlafen, das hat widererwatens wunderbar geklappt. Denn sie lernt dann einfach, wieder einzuschlafen. Ich hab's zwar nicht durchgezogen, denn im Bett schläft sich's einfach besser, aber ich halte nichts davon, den Kindern komplett den Rhythmus vorgeben zu lassen, denn sie haben keinen! Stell Dir vor, Deine Eltern hätten Dir nie irgendwelche Regeln beigebracht, wahrscheinlich wärst Du nicht mehr am Leben... Regeln schaden nicht, man kann sie ja liebevoll beibringen. Und lass Dir kein schlechtes Gewissen von den Übermüttern, suche DEINEN Weg und geh den!
Alles Liebe,
Dana
Sorry, auch lang geworden :-))
auch dir vielen Dank. Unsicher bin ich derzeit tatsächlich, aber nur ausschließlich mit der Schlafenssache. Aber ich hoffe, das bessert sich jetzt. Und Angst vor meiner Tochter (ich weiß, wie du das meinst!)? Nein, die hab ich eigentlich nicht. Sie nervt mich ab und an. Wenn man das so sagen darf. Aber auch das würde ich ihr niiiieeemals krumm nehmen!
Ich werde es jetzt mal mit einem Rythmus probieren und lasse sie bei mir im Bett schlafen. Was anderes fällt mir einfach nicht mehr ein und käme auch kaum in Frage...
Danke noch mal und liebste Grüße,
Svenja
hab eigentlich grad keine zeit zum schreiben, aber dein beitrag hat mich so bewegt... nicht zuletzt deshalb, weil meine freundin mit ihrem zwerg derzeit GENAU das selbe durchmacht wie du und inzwischen auch kein mensch mehr ist, weil sie in der nacht kaum noch zum schlafen kommt. ihr kleiner schläft ausschließlich an der brust ein und wacht in der nacht eben ständig auf. sie hat inzwischen alles "humane" probiert: ihn in ihrem bett schlafen lassen, ihm immer wieder die brust anzubieten und eben einfach dazusein. nun reicht es ihr aber endgültig, weil sie an sich auch schon so eine art wutgefühl entdeckt, das sie erschreckt! also wollen sie und ihr mann dieses wochenende mal was probieren: den kleinen in seinem zimmer schlafen lassen und immer, wenn er sich meldet, zu ihm gehen, ihn sanft streicheln, ihm zeigen, dass seine eltern da sind (mama, papa im wechsel) und dann rausgehen. und auch mal eine weile schreien lassen. hmm, ich bin skeptisch, dass das funktioniert, bin ja nun absolut gegen dieses schreien lassen. aber wenn es absolut nicht mehr geht, dann kann ich es auch irgendwo nachvollziehen. ich bin jedenfalls gespannt, wie es funktioniert. weiß nicht, ob dir das jetzt geholfen hat, aber ich wollte dir einfach sagen, dass du nicht allein bist!!! halt durch und denk dran, es geht vorbei. ich drück dich und wünsch dir das beste!!!!!
ganz liebe grüße von cindy und fabienne *28.01.06
erst mal vorne weg, erinnerst du dich, als du uns erzählt hast, dass ihr nun an Nr. 2 bastelt? Und erinnerst du dich, dass einige (eine davon war ich) gemeint hätten, dass wir es zwar schön finden, aber niiieee wieder so einen nahen Abstand wählen würden? Jetzt verstehst du vielleicht, wieso. Solche "Phasen" (nennen wir es einfach mal so *g*) gibts immer wieder mal, mal heftiger, mal nicht so heftig. Mal beim "grossen" (naja so gross sind die älteren Kinder dann ja auch noch nicht), mal beim "kleinen" Kind. Es soll ja sogar ausgemachte Schreikinder geben und wie erklärst du dann einem nicht mal 2jährigen, wieso du jetzt eignetlich keine Zeit hast.... es gab Tage (in letzter Zeit nicht mehr so oft *dreimalaufHolzklopf*) da hatte ich ein schreiendes Kind auf dem Arm und ein schreiendes Kind am Fuss hängen und ich selber meist dann auch irgendwann am Heulen. Klar gibts auch viieele Tage Sonnenschein, alles friedlich, alles im Griff... aber grade wenn dann die Nächte auch noch so chaotisch sind, geht man schnell auf dem Zahnfleisch. Sry ich will dir da jetzt nichts vermiesen, aber das ist nun mal so.
Kann es sein, dass Amelie einfach arg zahnt, wächst und einfach alles zusammen? Raphael hatte das auch fast zwei Wochen so, dass ich auch schon Angst vor der Nacht hatte (obwohl ich meinen Mann gnadenlos miteinspanne, denn ich bin ja am andren Tag genauso müde...)
Das mit dem Rhythmus einführen, musst du selber wissen. Du fragst, was besser ist. Gut ist, was für euch gut ist. Für uns ist gut, dass die Kinder im Bett bei uns schlafen (auch Amelie hat noch kein eigenes Bett bzw. benutzt es nur für Mittagsschlaf) und wenn Raphael nachts wach wird, bekommt er was zu essen (viele finden ja, dass das auch nicht mehr nötig wäre...) und falls er länger wach ist, kommt er meist ins Tragetuch und ich setz mich vor den PC, dann ists einigermassen erträglich. Auch gibts bei uns keine festen Bettgehzeiten. Zur Zeit geht er so gegen 22 Uhr... das find ich schon auch ein bisschen nervig, aber was hilfts mir, wenn ich ihn um 20 Uhr ins Bett verfrachte und er macht Theater bis 22 Uhr?? Naja wie gesagt, bei uns funktionierts. Ihr müsst aber so machen, wie ihr es gut findet. Und nochwas (man ich schreib so durcheinander, sry!) du sagst, du hast keinen Platz, wenn Amèlie bei euch schläft, vielleicht versuchst du es mal ein paar Nächte, ist vielleicht auch Gewöhnungssache? Oder baut doch das Gitterbett mit einer offenen Seite an euer Bett, dann liegt sie auch direkt neben dir.
Ich schick dir mal viiiieeeele starke Nerven rüber, denn ich weiss, wie schlimm einen sowas oft vorkommt. An guten Tagen natürlich nicht, aber in der Situation schon. Da brauchst du auch gar kein schlechtes Gewissen haben!
LLG Claudia
@den Rest der Antwortenden
Tausend Dank schonmal fürs Antworten!!!!
Dickes Küsschen
Svenja
Ich kann Dich echt gut Verstehen, bei uns ist es nicht anders, ich kenn das garnicht anders, heut Nacht war es auch wieder besonnders Unruhig und Tagsüber ist er im Moment auch echt schlecht drauf. Wenigstens habe ich es geschaft das er Mittagsschlaf von ca. 11 bis 13 oder 13.30 Uhr macht, da kann ich mal Verschnaufen. Ja ich frag mich jeden Morgen ob das mal besser wird, ich sag mir immer wenn er älter ist bestimmt (glaub aber selber schon nicht mehr dran). Mir ist auch oft zum heulen, frag mich dann immer ob das normal ist, von meinem ersten Sohn kenn ich das überhaupt nicht. Vieleicht hielft es Dir, das es nicht nur bei Euch so ist.
LG Sandra mit Tyler
erst mal Kopf hoch!! Du kannst das durchhalten.
Zumindest bist du nicht alleine nachts da draussen :-) Unsere Zwillinge schlafen manchmal ganz gut, meistens aber nicht so gut und haben in 8,5 Monaten noch nie durchgeschlafen. Ich habe auch keine Schwiegereltern oder Eltern direkt in der Nähe, wir sind in der Schwangerschaft umgezogen, ich bin also sozusagen alleine. Wir haben folgendes gemacht, um uns das Leben zu erleichtern: Die Jungs schlafen in ihren Betten bei mir im Schlafzimmer und landen meist im Laufe der Nacht bei mir im Bett. Bei Aufwachen wird gestillt. Trotzdem kommt es immer mal vor, dass einer der Kerlchen meint, nachts Turnstunden veranstalten zu müssen. Das hält mich natürlich auch wach, aber wenigstens liege ich. Mein Mann schläft in einem anderen Zimmer. Er war am Anfang wie gerädert morgens (und seeehr schlechter Laune) und ich hatte andauernd das Gefühl nachts möglich leise sein zu müssen. Das klappt aber mit zwei Babies nicht. Optimal ist das getrennte Schlafen nicht...aber es ist ja nur für eine relativ kurze Zeit, alles in allem gesehen.
Wirst sehen, das ist wirklich nur eine Phase. Versuch doch mal, die Tage zu strukturieren. Also nicht so streng, aber Eckpfeiler zu setzen, z.B. um ca. 7 Uhr aufstehen, um 12 Uhr Mittagessen, um ca. 14 Uhr spazieren, um 17 Uhr abendessen, um 19 Uhr Bett oder so. Sicher dauert es nicht lange, bis die Maus selbst auch den Rhythmus vorgibt. Vielleicht ist sie zum Beispiel gerade um 12 Uhr immer wahnsinnig müde, dann eben Mittag vorziehen und dann gleich ab zum Schlafen, oder erst Schlafen und dann Mittag. Das kann man ja dann anpassen.
Ich denke auch, dass die nächtlichen Wachphasen so schlimm werden, weil du denkst "Nicht schon wieder". Versuch mal, wenn möglich, positiv ranzugehen (ja, ich weiss, es ist schwer).
Also Kopf hoch...das schaffst du!
LG - Corri
das war mal wieder lang *puuh*, aber ich habe es geschafft und muss Dir leider sagen, dass ich ehrlich nicht weiß, wie ich Dir helfen kann. Caroline schläft schon fast 5 Monate durch (SORRY, will aber nicht, dass Du wieder weinst, alle Babys sind anders und ich stille auch nicht mehr) und das sie nachts wach wird, kommt äußerst selten vor. Aber dann hilft auch immer der Schnuller...
... also wie kann ich Dir da helfen. Eigentlich möchte ich Dir nur sagen, dass Du das schaffen wirst. Vielleicht ist es bei Amèlie wirklich nur eine Phase und die vergeht bestimmt auch wieder. Wann???? Kann ich Dir nicht sagen. Ich drück Dich mal ganz doll und hoffe, dass Du bald wieder Deinen erholsamen Schlaf bekommst. Vielleicht kann jetzt am Wochenende Dein Mann Dich mal "ablösen" nachts (falls Ami wieder wach ist), damit Du wieder zur Ruhe kommst. Wenn Du den ganzen abgeschlagen und müde in der Ecke hängst, ist das bestimmt auch nicht toll und Ami wird das auch merken.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Ausdauer. Habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber ich hoffe, es konnte Dir jemand anderes helfen, der auch das durchgemacht hat, was Du gerade machst.
Ganz liebe Grüße und dicke Knuddeler von
Nadine und Caroline *18.02.2006, die gerade ihren Mittagsschlaf hält
...den ganzen TAG abgeschlagen.... meinte ich!!!
das war mal wieder lang *puuh*, aber ich habe es geschafft und muss Dir leider sagen, dass ich ehrlich nicht weiß, wie ich Dir helfen kann. Caroline schläft schon fast 5 Monate durch (SORRY, will aber nicht, dass Du wieder weinst, alle Babys sind anders und ich stille auch nicht mehr) und das sie nachts wach wird, kommt äußerst selten vor. Aber dann hilft auch immer der Schnuller...
... also wie kann ich Dir da helfen. Eigentlich möchte ich Dir nur sagen, dass Du das schaffen wirst. Vielleicht ist es bei Amèlie wirklich nur eine Phase und die vergeht bestimmt auch wieder. Wann???? Kann ich Dir nicht sagen. Ich drück Dich mal ganz doll und hoffe, dass Du bald wieder Deinen erholsamen Schlaf bekommst. Vielleicht kann jetzt am Wochenende Dein Mann Dich mal "ablösen" nachts (falls Ami wieder wach ist), damit Du wieder zur Ruhe kommst. Wenn Du den ganzen abgeschlagen und müde in der Ecke hängst, ist das bestimmt auch nicht toll und Ami wird das auch merken.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Ausdauer. Habe die anderen Antworten noch nicht gelesen, aber ich hoffe, es konnte Dir jemand anderes helfen, der auch das durchgemacht hat, was Du gerade machst.
Ganz liebe Grüße und dicke Knuddeler von
Nadine und Caroline *18.02.2006, die gerade ihren Mittagsschlaf hält
Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode - kein Wunder, dass du
fertig bist. Mein Gegenmittel: Mach es euch doch so einfach wie möglich.
Wenn Amelie so schlecht schläft zurzeit, nimm sie halt mit ins Bett. Wenn das
zu eng ist, nimm eine Gitterseite aus ihrem Bettchen und stell das Bett an
eures (Babybalkon). Wenn dafür kein Platz ist, besorg dir eine Matratze, leg
die ins Kizi und schlaf dort mit ihr. Es gibt immer eine Lösung!
Deine Kleine braucht im Moment ganz viel Körperkontakt, sie braucht dich,
und dagegen kann man nichts machen. Solche Phasen kommen und gehen (!)
immer wieder, es bringt gar nichts, dagegen anzukämpfen. Ein Bedürfnis ist
ein Bedürfnis, das lässt sich nicht abtrainieren. Gib ihr, was sie braucht, und
das Bedürfnis verschwindet bald von selbst. Klar gibt es Kinder, die mehr
brauchen als andere - aber auch bei denen ist es für alle einfacher, die
Bedürfnisse zu erfüllen, als dagegen anzukämpfen. Glaub mir, es lohnt sich.
Und denk nicht so viel in einer imaginären Zukunft rum, bleib im Jetzt!
Gerade mit so kleinen Kindern weiß man überhaupt nicht, wie die Situation in
einem Monat sein wird, geschweige denn in ein paar Jahren. Du wirst es
erleben! Du machst nichts falsch, wenn du ihr gibst, was sie braucht. Keiner
behauptet, dass es immer einfach ist. Aber so machst du sie stark und
unabhängig, nicht indem du sie auf irgendwas trainierst, was andere Leute
oder so genannte Experten für wichtig halten. Ich habe "Babyjahre" auch
gelesen und fand es eigentlich immer sehr beruhigend - bis auf das, was er
zum Schlafen und zum Stillen sagt. Aber das sind doch auch nur alles
Theorien, denn wir wissen ja nicht, was die Kleinen denken und fühlen, wir
können es nur vermuten. Und mit Vermutungen kann man eben auch falsch
liegen. Von daher nehme ich mir da das raus, was ich brauchen kann, und
den Rest ignoriere ich. Mag ja für manche Kinder passen, für meine passt es
besser, wie ich es mache.
Wir haben auch gerade so eine Phase mit 1- bis 1,5-stündigen Stillabständen
hinter uns, und die dauerte leider ziemlich lange. Ich war trotz Familienbett
gerädert, wenn ich auch noch jedes Mal hätte aufstehen müssen, ich wär wohl
am Stock gegangen! Aber es geht wirklich vorbei, ganz bestimmt. Und dann
wird es irgendwann wieder schlimmer ... und dann wieder besser ... so ist das
im ersten Jahr!
Sieh zu, dass du genügend Schlaf bekommst auf die eine oder andere Weise,
dann sieht die Welt auch wieder besser aus. Zwei Stunden händchenhaltend
im eigenen Bett zu dösen ist erholsamer, als dabei am Babybett zu sitzen!
LG und Kopf hoch,
Yuri von nebenan (mit 2 noch-nie-allein-einschlaf-Jungs und trotzdem
glücklich :) )
ohne die vielen anderen gelesen zu haben ein paar Stichpunkte, die mir grad einfielen. In der kurzen Mittagschlafzeit. Merlin hat so Husten, dass sich die Rippen biegen - heul - ist aber nichts Dramatisches sagt der KA, puh.
Mann 2 Nächte ausquartieren (mich hat die Sorge um den Nachtschlaf des Liebsten zusätzlich unter Druck gesetzt, obwohl keiner von uns das wollte)
Danach ging es wieder - war also nicht FÜR IMMER ;-)
Brauchen Kinder Rhythmus? Meine Antwort:
Baby NEIN - Kleinkind JA
Bleibt die Frage, wo Baby genau aufhört und Kleinkind anfängt...
2 kinderfreie Stunden für Dich in einem Thermalbad oder ähnlichem - das gibt soooo viel neue Kraft.
Extraportion Energie für Dich
sereia
Nimm Ami wie sie ist, lass dich nicht von Rhythmus-Vorschriften, die euch beiden eigentlich gegen den Strich gehen, verunsichern. Einen festeren ritualisierten Tages/Nachtablauf bekommt ihr garantiert spätestens im 2.Lebensjahr (sagt dir die Dreifachmama ;-))
Ändere lieber die Umstände: JAAAA! Lass deinem Mann das Sofa oder besser das Gästezimmer. Macht euch keinen Stress und Kopf drum, für wie lange das so bleiben soll, muss, könnte! Es bleibt lange so, WENN ihr herausfindet, dass das für euch eine entlastende Situation ist! xeln kann man auch tagsüber oder im Wohnzimmer *lol*!
Oder kauft euch eine Riesenfamilienbett! Im Hinblick darauf, dass Ami ganz sicher nicht dein einziges Kind bleiben wird, ist das eine sehr gute Investition!!! Hol Ami nachts auf jeden Fall in dein Bett und still sie, wenn sie alle Stunde. Du wirst staunen, wie schnell das Kind wieder einschlafen kann! Und wie schnell du das nächtliche Imbettstillen genießen kannst!
Versuch es doch einfach mal, liebe Svenni! Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft und eine schnelle Besserung!
GlG von Moni
ganz kurz, hab Deinen Text nicht ganz gelesen, hab so super shclecht Zeit!
Wichtig ist, dass Amélie in ihrem Bettchen einschläft und nicht auf deinem Arm. Wenn sie nämlich auf dem Arm einschläft und sie wacht aber im Bettchen auf, bekommt sie die Krise und denkt "hä, wo ist denn mama?" und heult natürlich los. Man muss es den Kleinen schonend angewöhnen.
Wenn sie keine Zähne bekommt, gesund ist, kein Hunger hat, dann würde ich sie wirlich in ihrem Bettchen lassen.
Ansonsten müsstest Du halt mal rausbekommen, was sie denn nachts zum Aufwachen brignt!
So far, alles Gute und ruhigere Nächte
GLG
Moni
lass dich erstmal ordentlich drücken *drückbisesquietscht*. Ich weiß wovon du hier schreibst. Und verstehe, dass du total fertig bist. Habe ich auch hinter mir.
Ich wurde auch schon so wütend......... Aber es half nix.
Als es dann so war, dass ich alle paar Minuten zu ihr gehen musste, gab ich ihr nach einer Woche ein Viburocolzäpfchen oder Cavum Carvi, beide beruhigen (steinigtmich)beim "fertigmachen ins Bett". Ich wusste nicht besser uns beiden zu helfen. Ich merkte, dass Lana so müde ist, dass sie nicht zur Ruhe kommt und ich abends dann so geladen vor übermüdung war. Das half etwas. Ich nahm sie zu uns ins Bett auc hwenn sie dann das Bett für sich beanspruchte, wurde es ruhigen. Pö a pö wurde es besser. (habe diese Zäpfchen ihr nur 2 oder 3 x gegeben). Versuchte weniger Action in den Tag zu planen. Nahm mal wieder eine Gitterseite von ihrem Bett weg und stellte ihr bett an meins ran. Wie bei Babybalkon. Zwischen durch dachten wir, dass wir sie stören, wenn wir ins Bett gehen. Also stellten wir ihr Bett in andere ende des Schzi (die Möglichkeit haben wir bei 46 qm Schzi), das war es auch nicht.
Da Lana sich nicht abstillen lässt und diese Nähe zu Mama braucht, haben wir es akzeptiert und holen sie Nachts auch zu uns ins Bett.
Sie wird schon irgendwann das uns "mitteilen", wann es gut ist.
Im Momentan ist sie noch wach, öhöhöh macht sie in ihrem Bett und ich gehe nicht zu ihr hin (ist kurz vorm einschlafen)m aber sie sollte in ihrem Bett einschlfen.
Die Zeit hatten wir auch, wo sie nur bei uns im Bett einschlief. Das haben wir ihr auch gegönnt. Ein T-Shirt von mir hat nix gebracht.
Mit all diesen verworrenen Tipps meine ich, wie die anderen auch. Nimm deine süße Motte zu dir ins Bett, dass du etwas mehr zur Ruhe kommst.
Falls in deiner Umgebung Leute sind, die dir sagen die hat dich aber im Griff. Wad solls. Diese Leute habe ich auch. die das mir sagen, ich überhöre das oder tue so, als würde ich deren Worte so toll ans Herzen nehmen ;)
Ich brauche den Schlaf nachts. Auch wenn meine Motte manchmal öfters kommt, zum nuckeln/kuscheln und wir dabei einschlafen. Irgendwann werde ich wach und hebe sie rüber in ihr Bett.
Diese super Thema Rhythmus......... Für mich ist es wichtig, dass meine Motte ihren Rhythmus hat. Es bekommt ihr gut.(möchte sie eigentlich auch haben!!!!!!!) habe das einfach festgestellt, hab ja nun einiges probiert ;). Und ausserdem brauche ich auch Zeit für mich.
Vergiss dich blos nicht.
Ich bewundere dich so sehr, dass du noch ein Tageskind der ca gleichaltrig ist wie deine Maus ist. Boah, weiß nicht wie ich das machen würde. Ist der Leo jeden Tag bei euch??
Falls nicht, dann leg dich doch mit deiner Ami ins Bett und schlafe mit ihr 2 Std. Ich mache das auch, heute haben wir beide 2 Std gekuschelt, herrlich. Noch hast du nur ein Kind ;).
Jetzt ist Woende, schieb deine Motte deinem Mann in die Arme, die beide sollen mit Kiwa für 2 Std los gehen und dich die Zeit in die Wanne legen lassen oder was anderes. Putz die Hütte nicht. Mach was für dich.
Mein Vater wohnt hier um die "Ecke", aber Lana möchte im Momentan nicht bei Opa und Oma sein, ohne Mama, also trainnieren wir so gaaanz langsam das an.
Lanas Patentante möchte sie 1x pro Woche haben, also trainnieren wir das jetzt. Sie könnte vom alter her meine Mutter sien, bekommt soviel wir denken keine eigenen Enkelkinder, also ist ideal für Lana. Sollen die beiden dann mit einander auskommen.
Hättest du nicht wowas ??? Oder es gibt doch auch die Omaservices.... Die kommen ins Haus und helfen mit Kindern, soviel ich weiß.
Zuckerle, lies nicht zu viel, tut nicht gut ;).
Tue was für dich.
Manno, ich könnte dir noch zig Sachen hier schreiben.............
So, nun schläft Lana und ich tue was für mich.
Keller umräumen, ich freu mich wirklich drauf, Habe hier die Ruhe. Männe in Berlin auf der Messe und ich kann das so machen wie ich es möchte. ;)
Ich drücke dich noch mal und schiebe Krafttee rüber.
Sei geknutscht von deiner Jutta und Lana 7 Monate jung
Re: auch ne lange antwort....
mensch, da hatte ich eben so ne lange antwort geschrieben und dann brach hier alles zusammen *grummel-grrrrrrrrrrrr* also nochmal ;)
wir hatten diese phase auch gerade, dass clara nachts des öfteren meinte, es sei jetzt zeit zum rumschreien, hunger haben (bis wir darauf gekommen sind *schäm*) oder eben sie wollte gar nicht einschlafen und ließ sich von mir bis 2 uhr nachts durch die gegend tragen. ich vermutete da ja schon fast wieder zähne, aber noch ist nix in sicht wieder...
einen tagesrhythmus haben wir erst so ganz richtig gefunden, als sie die flasche komplett bekam und dann auch irgendwann die beikost kam. mit dem stillen hat es bei uns auch nicht wirklich funktioniert mit einem rhythmus. soll jetzt aber nicht heißen, dass du ihr die flasche geben sollst - BEI UNS war das der ausschlaggebende punkt, das muss ja nicht zwingend grundsätzlich so sein.
ich persönlich habe aber auch das gefühl, dass clara das ein wenig braucht, dass es immer ungefähr gleich abläuft. ich habe ihr den rhythmus übrigens nicht aufgezwungen (naja, vielleicht nur dahingehend, dass ich nicht mehr stille, aber nicht mit der absicht, dass sie "ihren" rhythmus findet).
schlafen: mein mann hört es auch äußerst selten, wenn clara nachts mal wach wird, meist bin auch ich diejenige, die sich um die maus kümmert. wir haben es mit dem familienbett auch mal kurz versucht (am anfang) und haben flott festgestellt, dass wir ALLE äußerst unruhig dabei schlafen. seit clara in ihrem zimmer schläft und wir das schlafzimmer für uns haben, ist das alles viel entspannter für alle beteiligten. klar kann es klappen mit dem familienbett, aber das muss man ausprobieren. und mein mann hätte sich sicher nicht "mal eben so" ausquartieren lassen ;)
diese mein-baby-lernt-schlafen-bücher - ich weiß es ja nicht... diese methoden sind teils einfach sehr kraß und davon halte ich nichts. sicher funktioniert es dahingehend, dass das kind irgendwann schläft, aber sicher nicht, weil es das gelernt hat, sondern weil es aufgegeben hat (da bin ich mit "in liebe wachsen" d'accord).
wg. den büchern: ich habe sie auch beide hier und gelesen - ich bin genauso verunsichert wie du! in beiden büchern finde ich tolle ansätze, die aber teils nicht zusammenpassen - also was tun?! ich höre wie immer in solchen situationen auf meinen bauch und tue (hoffentlich) das richtige. ich kann clara z.B. nicht schreien lassen, aber ich schaffe es auch nicht, permanent reinzurennen und händchen zu halten - da bin ich auch fertig! also passiert es natürlich ab und an, dass sie mal etwas länger meckert, wenn's zu arg wird, geh ich natürlich auch hin, aber ich kann mir das nicht stundenlang geben, weil ich auch einfach am ende bin irgendwann. hört sich egoistisch an, aber so ist es halt. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine mutter gibt, die SOFORT bei JEDEM muckser hinhüpft, nur weil es so in einem buch geschrieben steht... wenn ja - hut ab, find ich klasse! aber ich kann's nicht (immer), aber ich bemühe mich ;)
ich denke, wir mamis müssen auch häufiger mal wieder zu uns gucken und auf unsere innere stimme/unseren körper hören - die/der sagt uns schon, was wir zu tun haben. im schlimmsten fall fangen wir uns ne krankheit ein, die uns dazu zwingt, mal einen gang zurückzuschalten (ist mir schon oft genug so gegangen, VOR clara).
hm, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! diese gedanken, deshalb kein 2. kind zu bekommen - schieb sie ganz weit weg!!! 1. ist es sicher nur eine phase, die vorübergeht und 2. ist jedes kind anders ;)
in diesem sinne - fühl dich lieb gedrückt und ich wünsche dir, dass es bald überstanden ist!
GGLG bibs und clara *11.01.06 auch endlich im land der träume - mal sehen, für wie lange...
Also, dann tu auch einfach das, was deine innere Stimme sagt und hole sie zu dir! Baut euer Bett ab, macht ein riesiges Matratzenlager im Schlafzimmer, dann ist das Platzproblem gelöst und dein Männe muss nicht auswandern! Und wegen dem Rhythmus: Denkst du nur, es wäre besser mit Rhythmus, weil du das Buch gelesen hast, oder denkst du es, weil du eben so das GEFÜHL hast, es wäre besser????? Antworte dir ehrlich, und dann entscheide.
Yannik schläft auch fast ausschließlich auf dem Arm oder an der Brust ein, und ich genieße das sehr. Aber ich genieße es erst, seit ich nicht mehr das immer perfekte Reklame-Baby aus ihm machen will, sondern meinen süßen kleinen Spatz genaus so, wie er ist, annehmen kann! Babys sind sooooo süß, aber auch sooooo anstrengend! Aber wie schön ist es doch, wenn sie das Bedürfnis nach Nähe haben! Genieße das und vermiese dir diese allerschönste Kuschelzeit nicht dadurch, dass du immer nur dem Ideal nach dem perfekten Durchschlaf- und Vorzeigebaby herhechelst! Du hast zu viel Angst vor der Zukunft und dass dein Kind immer so anstrengend sein wird- dadurch willst du das Problem so schnell wie möglich lösen, damit du dir beweisen kannst, dass es wirklich nur eine Phase ist. Aber genau das ist es, was dich unter Druck setzt- das MUSS ja bald aufhören, denn sonst ist es ja vielleicht doch keine Phase mehr, sondern Dauerzustand????? Verstehst du, was ich meine? Du hast es selbst in der Hand, ob es nur eine Phase ist. Und eigentlich ist es doch egal ob es Phase oder Dauerzustand ist: Wenn du es schaffen kannst, das alles zu etwas Positivem umzudrehen, wovon ihr etwas habt und was euch nicht nur belastet, dann ist es ein Gewinn, egal wie lange es dauert!!!!! Bei etwas Positivem ist es auch nicht schlimm, wenn es lange anhält!!!!! Einzige Lösung meiner Meinung nach: Das Familienbett. Denn nur so kannst du dem nächtlichen Aufwachen etwas Positives abgewinnen. Versuche doch dann zu denken ``ach wie schön, wieder Kuschelzeit`` und du musst nicht mal die Augen aufmachen, anstatt zu denken ``oh nein, nicht schon wieder aufstehen, und wo bleibt MEIN Schlaf?????``
Wegen dem 2. Kind: Du kennst meine Meinung dazu, auch ich wünsche mir nichts sehnlicher und es wäre herzlich willkommen, aber wenn es noch eine Weile dauern würde, wäre ich darüber nicht unglücklich und sehe es als geschenkte Zeit an, in der ich meinen Yannik noch ganz alleine und mit wahrscheinlich besseren Nerven genießen kann.....eben aus besagten Gründen.....aber wenn es dir gerade zu viel ist mit Leo, hmmmmm den hast du ja nicht den ganzen Tag, mit einem eigenen Kind wäre es garantiert noch heftiger, denn da kommen dann die Nächte noch dazu!!!!! Und mit zweien erhöht sich die Chance auf eine durchwachte Nacht auf das Doppelte!!!!! Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du dich momentan mit Leo überfordert fühlst, dann denke nochmal ganz genau darüber nach, ob es wirklich jetzt schon sein müsste. Denn irgendwie bist du es doch deiner Süßen auch schuldig, für sie genug Nerven zu haben und die Zeit mit ihr auch zu genießen. Wenn du dir jetzt vorstellst, dass Amelie jetzt dein zweites, kleines Kind wäre- dann wäre jetzt da noch ein älteres Kind, das herumhüpft, ständig Mamamama schreit, auf dir herumturnt, trotzt, eifersüchtig auf die Kleine ist.....und das alles bei den Nächten, die du gerade durchmachst? Ist in deinem jetzigen Leben Platz für ein älteres Geschwisterchen????? Also ich meine, wenn das zweite so werden würde wie Amelie jetzt ist, wäre ja zusätzlich zu deiner jetzigen Situation noch ein älteres Kind da.....Wenn deine Antwort dazu JA lautet, dann zweifle ich nicht daran, dass du das auch schaffen würdest. Trotzdem lass dir gesagt sein: Bei SOLCHEN Nächten kommt man ohnehin nicht viel zum Xeln, und das ist natürliche Verhütung im besten Sinne!!!!! Also legt es nicht mit Gewalt drauf an, dein Körper bzw. die Umstände entscheiden mit, wann die Zeit reif ist. Dickes Bussi von Tina, die sooo gerne eine Nummer 2 hätte, aber sich sicher ist, dass ihre seltene Xel-Laune mitentscheidet, dass es nun einfach noch nicht so an der Zeit ist, weil es mit Yannik noch so anstrengend ist momentan. Werden unsere Nächte besser, geht es auch mir besser, also mehr Lust auf Xeln, also eher ein Geschwisterchen!!!!! Mutter Natur weiß, was sie tut!!!!! Knuuuuutsch, und nicht böse sein für meine ehrlichen Worte, sie kommen von Herzen!!!!! *schmatz* Tina
also dann sag ich dir nur das wir auch ein familienbett haben und ich genieße es ohne ende. ich trauere jetzt schon wenn ich daran denke das mein kleiner scheißerlein in seinem eigenen zimmer schlafen wird.
liebe grüße beate
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen