Suchen Menü

@ Kameleon und andere wg. Weihnachten ganz wunderbar

Hallo Klaudija,

ich habe mich nun näher mit dem Buch "Weihnachten ganz wunderbar" befasst und kann es nicht empfehlen. Ich finde die Geschichten nicht altersgerecht und die Zeichnungen sind mir teilweise zu abstrakt, es kommt irgendwie keine "Stimmung" auf.

Hat jemand einen Tipp für ein schönes Weihnachtsvorlesebuch?

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

@ Kameleon und andere wg. Weihnachten ganz wunderbar

Hi Amber,
vielen Dank für Deine Rückmeldung,dann werde ich es von der Wunschliste nehmen.
Wir haben einige Bücher für die Adventszeit,nur muss ich diese erst mal wieder hervorkramen.Ich möchte nicht, dass diese das ganze Jahr über zugängig sind.
Und bevor ich Dir etwas voreilig empfehle, schaue ich noch mal genau durch und schreibe dann erst :-).
Manchmal verfliegt die erste Begeisterung und erst nach einer gewissen Zeit betrachtet man die ganze Sache nüchterner - siehe Kugelbahn, obwohl ich das auch nicht dramatisch finde, da nicht so teuer ;-)!
Zum Beispiel finden wir (beide) nun Capt`n Sharky als Kinderbücher nicht mehr sooo prickelnd.Die werden weiterverkauft oder verschenkt.
Ein Grund mehr sich endlich um den Büchereiausweis zu kümmern, denn da kann man wirklich selektieren, was man eventuell für zu Hause kauft und was einfach mal nett zum "Einmaldurchlesen" war.
Ausserdem finde ich es auch spannend mal zu sehen, für was sich Leon interessiert und nicht was Mama immer eifrig bestellt.
Ich liege zwar meist richtig, aber eben auch nicht immer!
Oder er liebt ja Oma und Frieder, ich anfangs nicht, aber jetzt ist es auch ok und ich kann es flüssiger vorlesen.
Übrigens konnte ich das Zogg-Buch problemlos in ein neues Exemplar umtauschen!
Mal sehen was die anderen schreiben ....
Liebe Grüße
Klaudija

@ Kameleon und andere wg. Weihnachten ganz wunderbar

Huhu ihr 2,

ich schliesse mich Amber an. Hatte mich als der Buchtip gefallen ist auch mal durch die amazon Seite gewühlt und nach gelesen und mir dieses Buch angeschaut, mir gefiel es sofort nicht. Finde ebenfalls die Aufmachung und die abstrakten Zeichnungen absolut nichts für mich.

Mir gehts oft auch so mit Büchern, man kauft eifrig und Kind interessiert sich teils nicht dafür. Wir haben erst letzte Woche extremst bei den Büchern ausgemistet, englische kamen zu einer charity und deutsche zu meiner deutschen Freundin - ihr Sohn ist 1,5 Jahre und sie freut sich immer sehr über deutschen Nachschub hier in England. :-) Bücher wie z.b. "Swimmy" oder "Frederick" mochte Tamiya nie, einmal vorgelesen und danach hat sie diese Bücher nie wieder gewollt. 8-) Diesmal ging daher alles radikal weg, wo ich auch nur das leichteste empfinden von "nicht mögen" hatte. :-) Nun siehts Bücherregal wieder total leer aus, aber Weihnachten kommt ja bald! :-D

Freue mich auch über jeden weiteren Tip, achja "Zogg" hab ich mir letztens mal im Buchladen angeguckt - aaawww, echt süss. Die Bilder gefallen mir sehr und der Text soweit auch (habs nur überflogen) - mal schaun wie es im deutschen klingt. :-)

LG Yvonne

@ Kameleon und andere wg. Weihnachten ganz wunderbar

Hi Yvonne,
wie witzig, dass Du gerade Frederick und Swimmy erwähnst ...
Wir haben letzte Woche auch ausgemistet und Leon wollte Frederik nicht hergeben, was mich sehr gefreut hat, da wir einen engen Bezug (eher ein Gefühl) zu diesem Buch hatten.Er konnte damals noch nicht sprechen, aber nun weiß ich, dass ihm diese Zeit mit dem stundenlangen Vorlesen auch sehr viel bedeutet hat :IN LOVE: !
Ich habe ihn bei jedem Buch gefragt und wollte ihn auch nicht beinflussen - doch wir lagen bis auf eine Ausnahme immer gleich.
Swimmy haben wir nicht, doch es steht immer noch auf meiner Wunschliste.Doch es kommt jetzt von der Liste weg, muss auch bei amazon mal "ausmisten" ;-).
Die Lefflerzeichnungen mag ich schon gerne, allerdings mehr für Postkarten,Kalender und ähnliches!
Ich habe einen tollen, großen Nikolaussack, der mit ihrem Motiv (vermute ich vomStil her) bestickt ist, der ist wirklich sehr schön!
Und die Empfehlungen, die hier kommen sind ja in erster Linie zum Reinschauen gedacht - ich sag nie kaufen, sondern meist bei Gelegenheit mal reinschauen - die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.
Kannst Du Dich noch daran erinnern, als ich das Buch " Wo ist Mami?" von Scheffler erwähnt hatte?Da warst Du ganz abgeneigt und ängstlich ;-)
Liebe Grüße
Klaudija

@ Kameleon

Huhu,

oh ja, das weiss ich noch und wir fanden es dann doch total niedlich! :-) Wir hatten es bis zum letzten ausmisten, dann gings ebenfalls zu meiner deutschen Freundin weil es eben noch in diesem Bilderbuch/Papstil war...baby-ish (O-Ton von Tamiya). Ja, wir haben auch zusammen ausgemistet und bei den 2 genannten Büchen + dieses "Das kleine Blau und das kleine Gelb" war einfach nie ein ran kommen. Die Scheffler Bücher mag Tamiya ansonsten schon, insbesondere der Grüffelo ist momentan sehr im kommen! Musste da vor paar Tagen sogar 'nen Plüsch Grüffelo kaufen! :-) Was sie da auch nie mochte (aber das Buch hab ich noch nicht weg, weil ich es mag...grins) "Mein Haus ist zu eng und zu klein". Weiss garnicht wieso, aber irgendwie mag sie das nicht. Haben es trotzdem viel gelesen gehabt.

Ihr absoluten Lieblingsbücher sind die "Ich sehe was" Bücher + Berner Wimmelbücher! Als ich sie fragte was mit denen ist + ob die weg können, bekam ich diesen Blick: =-O =-O =-O

HAHAHAHA!!! :-D

Achja, das mit den Tips verstehe ich auf jeden Fall auch immer als Tip - schau aber grundsätzlich nach um was es sich handelt und oft findet man ja doch Gefallen. :OK:

LG Yvonne

@ Tamjo

Ok, dann kann "blau-gelb" auch von der Liste streiche ....
Und die Ausnahme bei uns sind genau die Berner Wimmelbücher.
Wir haben sie alle !!! Und Leon interssiert sich nicht die Bohne dafür, die heb ich auch quasi mehr für mich auf *lach*!
Die schönsten "Babybücher",sind nicht so viele, kann ich jedoch nicht weg tun, die heb ich auf.
LG Klaudija

Oma und Frieder

lieben meine Kinder auch total (vor allem Mona hat es geliebt) und ich persönlcih finde es ganz schrecklich!
Zum einen frage ich mich, warum der Junge ohne Eltern aufwächst und vor allem finde ich den Stil der Oma gruselig. Aber meine Kinder finden es auch klasse und so füge ich mich ....
:-)
Dafür läuft bei uns seit kurzem "5 Freunde", das ist richtig ein Stück Kindheitserinnerung. Außerdem liegt bei Mona auf dem Nachttisch "Hani und Nanni", das ist zum Selbstlesen aber noch etwas schwierig, weil es doch ein wenig in älterem Deutsch verfasst ist.
lg
Melanie, heute suuuper müde

Oma und Frieder

Bert und ich haben es anfangs gehasst!
Leon war immer begeistert und seine Freude steckt mich dann an.
Toll finde ich es nach wie vor nicht, aber schön, ihm eine Freude zu machen.
Übrigens hat er auch mal gefragt, wo die Eltern seien.
LG Klaudija - wieder fit?

@ Kameleon und andere wg. Weihnachten ganz wunderbar

Hallo Amber

Zu dem Buch ist die Altersempfehlung 10-11 jahre.Meinst du da sind die Geschichten nicht altersgerecht,oder meinst du unsere Kinder ?

LG Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen